SUMMEWENNS-Formel / #WERT!-Fehler

Diskutiere und helfe bei SUMMEWENNS-Formel / #WERT!-Fehler im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag liebe Community, Ich habe Probleme mit der SUMMEWENNS-Formel. Ich erhalte nach Anwendung der Formel den Fehler "#WERT!", doch ich kann mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nordlicht_United, 30. Januar 2021.

  1. SUMMEWENNS-Formel / #WERT!-Fehler


    Guten Tag liebe Community,


    Ich habe Probleme mit der SUMMEWENNS-Formel. Ich erhalte nach Anwendung der Formel den Fehler "#WERT!", doch ich kann mir nicht erklären warum. Die Office-Hilfe zu diesem Fehlerbild hat mich nicht weitergebracht. Ich muss irgendwas übersehen, nur was?!


    Im Bild seht Ihr die Thematik.


    Ich versuche mir eine digitale Finanzübersicht zu erstellen, damit ich am Ende eines jeden Monats weiß, in welchen Kategorien ich mein Geld gelassen habe. Erweitert wird diese Übersicht durch die Ausgaben meiner Partnerin und der Angabe, wo wir gemeinsame Ausgaben haben und wie hoch diese ausfallen.


    Mein derzeitiges Problem:

    Mit "SUMMEWENNS" möchte ich die Ausgaben als Summe errechnet bekommen, die im Interesse meiner Partnerin und mir entstanden sind gemeinsame Ausgabe. Nur einer hat diese Summe gezahlt, doch am Ende des Monats erfolgt der Finanzausgleich untereinander die Summe wird später einfach durch 2 geteilt.


    Die Spalte "Gemeinsame Ausgaben" soll uns darüber Auskunft geben, in welcher Kategorie wir unsere Ausgaben getätigt haben.


    Bei E7 habe ich probiert die Zelle mit der Formel SUMMEWENNS zu bestücken, doch leider kommt der Fehler: "#WERT!". Die Formel habe ich wie folgt definiert:


    =SUMMEWENNSD30:E34;B30:B34;"Lebensmittel";F30:F34;"x"


    Meine Überlegung:

    Die Summen aus den Feldern D30 bis D34 und E30 bis E34 sollen in E7 zusammengerechnet und angezeigt werden, WENN in Spalte F30 bis F34 ein "x" gesetzt wurde und in B30 bis B34 die Kategorie "Lebensmittel" gesetzt wurde.


    Ich mache offensichtlich etwas falsch, doch komm ich nicht alleine auf die Lösung. Hat jmd. von euch einen hilfreichen Tipp, oder gar die Lösung für mein Problem?



    Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

    Bleibt gesund.



    [​IMG]
     
  2. Claus Busch Win User

    SUMMEWENNS-Formel / #WERT!-Fehler

    Hallo,

    aus der Hilfe:

    Das Argument Kriterien_Bereich muss die gleiche Anzahl von Zeilen und Spalten wie das Argument Summe_Bereich aufweisen.

    Dein Summe_Bereich besteht aber aus 2 Spalten während die Kriterien_Bereiche aus jeweils einer Spalte bestehen.

    Entweder du musst die beiden Summe_Bereiche addieren:

    =SUMMEWENNS(D30:D34;B30:B34;"Lebensmittel";F30:F34;"x")+SUMMEWENNS(E30:E34;B30:B34;"Lebensmittel";F30:F34;"x")

    oder etwas kürzer und übersichtlicher SUMMENPRODUKT verwenden:

    =SUMMENPRODUKT(($B$30:$B$34="Lebensmittel")*($F$30:$F$34="x")*(D30:D34+E30:E34))

    Claus
  3. Nordlicht_United Win User

    SUMMEWENNS-Formel / #WERT!-Fehler

    Hallo Claus,

    besten Dank, Sie haben das Problem gelöst. Das habe ich offensichtlich nicht realisiert bekommen. Ich bedanke mich.

    Ein schönes Restwochenende wünsche ich Ihnen.

    Freundliche Grüße

  4. Shakiru Soenu Win User

    addiere die Werte in allen Felder der Spalte A, sofern der Wert in Spalte B der selben Zeile x ist

    Hallo Vatolin!

    Sie können die folgende Formel verwenden, um die Werte aus Spalte A zu addieren, die die Zeichenfolge "AB" in derselben Zeile in Spalte B enthalten:
    =SUMMEWENN(B:B;"*AB*";A:A)

    In dieser Formel wird die Funktion SUMMEWENN verwendet, um die Werte in Spalte A basierend auf einer Bedingung in Spalte B zu addieren. Das "*" ist ein Platzhalterzeichen, das eine beliebige Anzahl von Zeichen vor oder nach der Zeichenfolge "AB" zulässt.

    Beachten Sie, dass diese Formel unabhängig von der Groß- und Kleinschreibung mit jedem Vorkommen von "AB" in Spalte B übereinstimmt. Wenn Sie zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden möchten, können Sie stattdessen die folgende Formel verwenden:
    =SUMMENPRODUKT(--(B:B="*AB*");A:A)

    In dieser Formel wird die Funktion SUMMENPRODUKT zusammen mit doppelten negativen Vorzeichen (--) verwendet, die die WAHR/FALSCH-Ergebnisse des Vergleichs in 1 und 0 konvertieren. Die Formel multipliziert dann diese Werte mit den entsprechenden Werten in Spalte A und gibt die Summe des resultierenden Arrays zurück.

    Alles Gute
    Shakiru

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  5. Shakiru Soenu Win User

    Summieren über mehere Tabllenblätter bei teilweise Fehlerwerten

    Hallo ZoltanW!

    Probieren Sie vielleicht die SUMMEWENN-Formel und die IFERROR-Funktion aus:

    =SUMMEWENN(Tabelle1! A1,"<>#N/A")+SUMMEWENN(Tabelle2! A1,"<>#N/A")+...+SUMMEWENN(Tabelle20! A1,"<>#N/A")

    Ersetzen Sie "Tabelle1! A1" mit der Zellreferenz im ersten Blatt und wiederholen Sie den Vorgang für jedes Blatt, das Sie addieren möchten.

    In der Formel addiert die Funktion "SUMMEWENN" die Werte in Zelle B2 für jedes Blatt, enthält jedoch nur Zellen, die nicht den Fehlerwert "#N/A" enthalten. Der Operator "" bedeutet "ungleich", daher bedeutet "#N/A"<><> "nicht gleich dem #N/A-Fehlerwert".

    Alles Gute
    Shakiru

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  6. Claus Busch Win User

    Auswertung großer Datenbestände in Excel

    Hallo Sara,

    1. Die Antworten der Microsoft Agents sind schlichtweg falsch. Du bekommst in diesem Forum wie gehabt auch Hilfe zu Formeln und VBA.

    Eine WENN-Formel besteht aus einer Bedingung, dem Wert, wenn diese Bedingung erfüllt ist und dem Wert, wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist.

    Probiere es in H2 mit:

    =WENN(G2=19%;F2/119*100;F2/107*100)

    Zur Berechnung des Umsatzes musst du SUMMEWENN verwenden.

    Für 19%:

    =SUMMEWENN(G:G;0,19;F:F)

    entsprechend für 7%:

    =SUMMEWENN(G:G;0,07;F:F)

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

SUMMEWENNS-Formel / #WERT!-Fehler - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

SUMMEWENNS-Formel / #WERT!-Fehler - Similar Threads - SUMMEWENNS Formel #WERT

Forum Datum

Formel erstellen in SUMMEWENN aber mit 3 Werten aus 3 Spalten.

Formel erstellen in SUMMEWENN aber mit 3 Werten aus 3 Spalten.: Hallo, Ich muss eine Formel erstellen in dem aus der Grunddatei bei SUMMEWENN 3 statt 2 Werte gesucht werden müssen und zwar MONAT und Empfängername und Betrag in €.Also wieviel habe ich im Januar...
Microsoft Office 5. November 2021

Formel Summewenns zeigt 0 an

Formel Summewenns zeigt 0 an: Hi, habe ein Problem mit folgender...
Microsoft Office 13. Mai 2021

=SUMMEWENNS #WERT Fehler

=SUMMEWENNS #WERT Fehler: Hallo Zusammen, leider kann ich nicht ganz nachvollziehen warum die Formel nicht funktioniert. Soll später dazu dienen einen Verkaufsbericht auszuwerten.
Microsoft Office 8. Mai 2021

Fehler in Formel/Funktion #WERT!

Fehler in Formel/Funktion #WERT!: Ausgabe in B1: =WENN(A1="X";"5,00";"0")*ODER(A1="F";"-5,00";"0") = Ergebnis: #WERT!
Microsoft Office 10. August 2019

Formel SUMMEWENNS

Formel SUMMEWENNS: Hallo, ich habe mit der Formel folgendes vor: in Tabelle1 habe ich Beträge ( Spalte D), Kategorie (z.B. "Gehalt" in Spalte A) ein Datum in tt.mm.jjjj (Spalte C) Ich möchte jetzt in der...
Microsoft Office 19. April 2019

Wo liegt der Formel-Fehler - Ergebnis = #Wert!

Wo liegt der Formel-Fehler - Ergebnis = #Wert!: =WENN(UND(E18=F18);1);WENN(UND(E18="Januar";F18="Februar");2);WENN(UND(E18="Januar";F18="März");3);WENN(UND(E18="Januar";F18="April");4);WENN(UND(E18="Januar";F18="Mai");5);WENN(UND(E18="Januar";F1...
Microsoft Office 25. Juli 2018

Formel SUMMEWENNS

Formel SUMMEWENNS: Hallo Ich möchte aus einer grösseren Kostenübersicht alle Teilkosten "Heizung" aufaddieren. Für "Heizung" sind mehrere Kostenarten vorhanden. Ich dachte SUMMEWENNS sollte es bringen. Es...
Microsoft Office 25. Februar 2018
SUMMEWENNS-Formel / #WERT!-Fehler solved

Users found this page by searching for:

  1. summewenns wert fehler

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.