Summieren von Werten aus einem Bereich wenn Bedingung in einem identisch aufgebauten...

Diskutiere und helfe bei Summieren von Werten aus einem Bereich wenn Bedingung in einem identisch aufgebauten... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe zwei Bereiche, die identisch aufgebaut sind horizontal: Zeitachse, vertikal: Elemente einer Gruppe. In dem einen Bereich a2:z50 sind die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Zoltan67, 24. November 2021.

  1. Zoltan67
    Zoltan67 Gast

    Summieren von Werten aus einem Bereich wenn Bedingung in einem identisch aufgebauten...


    Hallo,ich habe zwei Bereiche, die identisch aufgebaut sind horizontal: Zeitachse, vertikal: Elemente einer Gruppe. In dem einen Bereich a2:z50 sind die Elementnamen Spalte A und die Werte für die Elemente im jeweiligen Monat ab Spalte B, im anderen identisch aufgebauten Bereich a52:z100 sind die Elementnamen Spalte A und die Anteile der einzelnen Elemente an der Gruppe. Die Bedingung, die ich setze ist, dass die Werte im jeweiligen Monat höher sind als im Vormonat, plus die Elementnamen Spalte A einen bestimmten Wert annehmen. In einem ersten Schritt habe ich ermittelt in Zeil
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel

    Hallo,

    die Funktion kann nur auf Werte zugreifen, aber nicht auf Farben.

    Du könntest die Spalte nach Farbe filtern und dann mit Teilergebnis summieren.

    Falls die Farbe durch die bedingte Formatierung gemacht wird, kannst du in der Formel die Bedingung für die Formatierung verwenden.

    Wenn Filtern nicht geht, musst du VBA verwenden.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Daten > Tabelle > Werte aus Zelle/Spalte

    Hallo,



    das stimmt nicht ganz. Du kannst mit SUMMENPRODUKT auch "oder"-verknüpfen. Allerdings wird dann in deinem Beispiel ein Wert in A zweimal addiert, wenn sowohl in B als auch in C die Bedingung zutrifft.

    Du kannst also mit

    =SUMMENPRODUKT(((B1:B9=1)+(C1:C9=3))*A1:A9) die "oder"-verknüpften Werte summieren. Wenn nicht in B und C gleichzeitig die Bedingung erfüllt ist, stimmt dein Wert.

    Kann aber die Bedingung gleichzeitig in beiden Spalten erfüllt sein, musst du die doppelt addierten Werte wieder abziehen:

    =SUMMENPRODUKT(((B1:B9=1)+(C1:C9=3))*A1:A9)-SUMMENPRODUKT(--(B1:B9=1);--(C1:C9=3);A1:A9)



    Edit: Wenn du mit Hilfsspalte arbeiten willst, brauchst du keine WENN-Formel. Es geht einfacher mit:

    =ODER(B1=1;C1=3)*A1



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    rot hinterlegte Zellen zählen

    Hallo Corinna,

    du kannst die Bedingung der bedingten Formatierung in eine Zähl-Formel einsetzen. Beschreibe mal deinen Bereich und die Bedingung.

    Edit: Versuche es mal so für den Bereich A1:A50:

    =ANZAHL(A:A)-SUMME(1/ZÄHLENWENN(A1:A50;A1:A50))

    Dies ist eine Array-Formel und daher muss die Eingabe mit STRG+Shift+Enter abgeschlossen werden.

    ANZAHL zählt alle Zahlen im Bereich. SUMME(1/ZÄHLENWENN... zählt die eindeutigen Werte. Der Bereich muss stimmen, da du einen Fehlerwert bekommst, wenn du leere Zellen im Bereich hast.

    Claus
  5. Heiko Schönefeld Win User

    Summewenn bedingt

    Ich würde die Spalten pro Arbeitsblatt mit SUMMEWENNS addieren und diese Summen dann an Stelle X summieren.

    =SUMMEWENNS(Bereich zum Addieren;Bereich Prüfung;Bedigung)
  6. Claus Busch Win User

    Was ist falsch an untenstehender Formel?

    Hallo,

    da fehlt noch das Sonst-Teil der Formel.

    Die WENN-Formel ist so aufgebaut:

    =WENN(Bedingung = WAHR; DANN; SONST)

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Summieren von Werten aus einem Bereich wenn Bedingung in einem identisch aufgebauten... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Summieren von Werten aus einem Bereich wenn Bedingung in einem identisch aufgebauten... - Similar Threads - Summieren Werten Bereich

Forum Datum

Wert aus anderer Tabelle übernehmen wenn Bedingung erfüllt

Wert aus anderer Tabelle übernehmen wenn Bedingung erfüllt: Hallo liebe Community,ich verzweifle seit Tagen an meiner Formel. Ich habe gefühlt schon das ganze Forum durchsucht, aber egal wie ich die Formel umstelle, ich erhalte entweder immer den Fehler...
Microsoft Office 28. März 2022

XVERWEIS mit 2 Bedingungen mit Werten aus einer anderen Tabelle

XVERWEIS mit 2 Bedingungen mit Werten aus einer anderen Tabelle: Hallo zusammen,Ich versuche den NAV Wert zu ermitteln anhand des Datums und der Nr. des Fonds.Auf dem Tabelle1 Blatt sind die Suchkriterien:Auf dem Tabelle2 Blatt sind die Werte aufgelistet:Ich...
Microsoft Office 9. März 2022

Werte mit mehreren Bedingungen zählen

Werte mit mehreren Bedingungen zählen: Im Tutorial ist erklärt, wie über die =ZÄHLENWENNS... ausgezählt wird wieviele schwarze Füller es in der Liste gibt. Nun möchte ich aber drei Kriterien berücksichtigen, also Füller, Schwarz und...
Microsoft Office 29. Dezember 2021

Hilfe im Bereich summieren von Werten mit Hintergrundfarben in excel über mehrere Zellbereiche

Hilfe im Bereich summieren von Werten mit Hintergrundfarben in excel über mehrere Zellbereiche: Liebes Team, ich bräuchte Hilfe bezüglich summieren/addieren von Zahlenwerten in Exceltabelle nach Hintergrundfarbe über verschiedenen Spaltenbereich. Es geht darum das ich mehrere Abteilungen...
Microsoft Office 18. Januar 2021

Excel Formel: identische Werte zählen

Excel Formel: identische Werte zählen: Hallihallo, ich suche eine Formel, mit der ich in einer Suchmatrix einer spalte, gleiche Werte oder Namen zähle. Ungefähr so: ProduktIDInsgesamtzahl Bohnen34823842 Zucchini92393921...
Microsoft Office 16. September 2020

Werte aus Pivot Tabelle ziehen und summieren

Werte aus Pivot Tabelle ziehen und summieren: Hallo zusammen, ich verzweifle so langsam. Wie kann ich es bewerkstelligen, dass in Zeile 75 die Summe aus der Pivottabelle (der Wert CBU1 also das Ergebnis 8) automatisch ermittelt wird. Ich...
Microsoft Office 7. November 2019

Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen

Formel - Werte mit Bedingung herausfiltern und dann mit neuem Wert versehen: Hallo, ich bin noch sehr neu hier. Zurzeit erstelle ich eine große Datei für meine Firma mit sehr vielen Verknüpfungen innerhalb der Tabellenblätter. Ich versuche es mal zu erklären. Es gibt je...
Microsoft Office 11. Februar 2017
Summieren von Werten aus einem Bereich wenn Bedingung in einem identisch aufgebauten... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.