Supercomputer aus Grafikkarten - in der Theorie *4 Petaflops mit GPUs*

Diskutiere und helfe bei Supercomputer aus Grafikkarten - in der Theorie *4 Petaflops mit GPUs* im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Wie würde ein Supercomputer aussehen, wenn er aus normalen PC-Komponenten aufgebaut zuhause gebaut würde? Dieser Frage ist man in Schweden... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 25. Juli 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Supercomputer aus Grafikkarten - in der Theorie *4 Petaflops mit GPUs*


    Wie würde ein Supercomputer aussehen, wenn er aus normalen PC-Komponenten aufgebaut zuhause gebaut würde? Dieser Frage ist man in Schweden nachgegangen, herausgekommen ist Helmer 3.
    Dabei handelt es sich um eine Design-Studie, die nur als 3D-Grafik existiert. Um die Rechenleistung zu erreichen werden Geforce 9800 GX2 Grafikkarten verwendet, die so angeordnet sind, das 36 Karten auf eine Ebene passen.

    Mittels Heatpipes soll die Wärme nach außen abgeführt werden, wo die Seitenwände mit Wasser gekühlt werden. Grundlage für diese Idee war das Fastra-Projekt, nur das statt 4 Grafikkarten 2160 zum Einsatz kommen sollen - die dann 4 Petaflops an Rechenleistung erreichen, bei einem theoretischen Stromverbrauch von 400.000 Watt und einem Preis von 900.000 US-Dollar.

    Einige Details scheinen aber noch nicht gelöst zu sein. Es fällt zum Beispiel auf, das auf den Bildern kein Platz für die Stromzufuhr gelassen wurde. Auch würden sich die Seitenwände punktuell sehr stark aufheizen, nämlich dort, wo der Kontakt zu den Heatpipes besteht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Supercomputer aus Grafikkarten - in der Theorie *4 Petaflops mit GPUs* - Hardware

Die Seite wird geladen...

Supercomputer aus Grafikkarten - in der Theorie *4 Petaflops mit GPUs* - Similar Threads - Supercomputer Grafikkarten Theorie

Forum Datum

Pro 4 Grafikkarte Kaputt

Pro 4 Grafikkarte Kaputt: Hallo liebe alle, bin mir ja nicht sicher was so ein Forumsbeitrag bringt, aber langsam bin ich echt sauer auf Microsoft. Folgendes: seit einiger Zeit flimmert mein Bildschirm bei höherer...
Surface 6. Mai 2020

Kurznotizen werden Geladen In der Theorie zumindest

Kurznotizen werden Geladen In der Theorie zumindest: Liebe Gemeinschaft, nach langem Suchen, diversem Ausprobieren und einigem Kopfzerbrechen, bitte ich die Runde um Rat. Alles begann mit der Erkentniss, dass die Kurznotizen nicht mehr Laden....
Apps 25. Dezember 2019

Grafikkarte

Grafikkarte: Ich besitze ein Surface Book 2, 15-Zoll. Da sind 2 Grafikkarten eingebaut und die zweite NVIDIA ist nicht als primäre Grafikkarte eingestellt. Ich habe folgende Fragen: 1. Ist diese...
Surface 26. Januar 2018

Grafikkarte

Grafikkarte: Also ich habe mir eine Sapphire Radeon RX 480 Nitro + 8GB gegönnt und habe direkt die ersten Probleme. Die Spiele starten nicht, se kommen immer Fehlermeldungen wie z.B : Der Anzeigetreiber...
Allgemeines 4. Dezember 2016

Mini-Supercomputer fürs Büro

Mini-Supercomputer fürs Büro: Der bekannte Supercomputer-Hersteller Cray stellt mit dem CX1 sein bisher kleinstes Gerät vor. Das Gehäuse mit angeblich leiser Kühlung soll sich auch in Büros aufstellen lassen und nimmt maximal...
Hardware 17. September 2008

Welche Grafikkarte

Welche Grafikkarte: Hy Leute Ich suche IMMERNOCH ne neue Grafikkarte *G* da ich aber nicht SOOO ein gamer bin, will ich nicht 300€ ausgeben. Zum Geburtztag habe ich Gutscheine von Media Makrt bekommen. Für rund 130€....
Hardware 2. Januar 2006

Eure Grafikkarte

Eure Grafikkarte: Hi, Welche Grafikkarte besitzt ihr ? Ich besitze eine ATI Radeon 9000.Ist zwar nichts besonderes aber es lässt sich ganz gut mit ihr arbeiten und spielen. Mfg Phillies
Hardware 25. September 2005
Supercomputer aus Grafikkarten - in der Theorie *4 Petaflops mit GPUs* solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.