Supercomputer mit 20 Mio. Prozessoren zur Klimaberechnung

Diskutiere und helfe bei Supercomputer mit 20 Mio. Prozessoren zur Klimaberechnung im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Wissenschaftler der Berkeley Universität glauben, mit einem 20-Millionen-CPU-Computer Klimasimulationen auf einen Kilometer genau erstellen zu können.... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 8. Mai 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Supercomputer mit 20 Mio. Prozessoren zur Klimaberechnung


    Wissenschaftler der Berkeley Universität glauben, mit einem 20-Millionen-CPU-Computer Klimasimulationen auf einen Kilometer genau erstellen zu können.

    Um die Energieaufnahme im Rahmen zu halten, sollen effiziente RISC-CPUs von Tensilica zum Einsatz kommen. Genaue Informationen zu den Prozessoren gibt es jedoch nicht. Die Leistung dieses Supercomputers läge bei einem Spitzenwert von 200 Petaflops - zum Vergleich: der momentan schnellste Supercomputer erreicht 596 Terraflops. Die dauerhaft zur Verfügung stehende Kapazität würde bei mindestens 10 Petaflops liegen.

    Der Einsatzbereich für diesen Rechenriesen wäre die Berechnung von Klimaveränderungen, wo aktuelle Supercomputer bei der Verarbeitung älterer Daten an ihre Grenzen stoßen. Die Wissenschaftler der Berkeley Universität arbeiten, zusammen mit Kollegen der Universität von Colorado, an einem Prototypen.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    Supercomputer mit 20 Mio. Prozessoren zur Klimaberechnung

    jaja Klimaberechnung!
    Des behauptense immer und dann wird er doch zur Kriegsführung benutzt!
     
  4. Tulpenknicker
    Tulpenknicker Member
    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0

    Supercomputer mit 20 Mio. Prozessoren zur Klimaberechnung

    Ganz bestimmt nicht, der für geheime militärische Zwecke ist den zivilen Computern technologisch im Schnitt ca. 15 Jahre vorraus und existiert offiziell gar nicht... ;)
     
  5. Sunblocker
    Sunblocker New Member
    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0

    Supercomputer mit 20 Mio. Prozessoren zur Klimaberechnung

    klar is er den zivielen rechnern überlegen (wie der klimarechner)
    und das er nicht existiert is ja sowiso klar denn er ist als der Klimarechner getarnt!^^
     
Thema:

Supercomputer mit 20 Mio. Prozessoren zur Klimaberechnung - Hardware

Die Seite wird geladen...

Supercomputer mit 20 Mio. Prozessoren zur Klimaberechnung - Similar Threads - Supercomputer Mio Prozessoren

Forum Datum

Fehler meldung: Die Geschwindigkeit des Prozessors "20" in der Gruppe "0" wird durch die...

Fehler meldung: Die Geschwindigkeit des Prozessors "20" in der Gruppe "0" wird durch die...: Windows 11 in regelmässigen abständen kommt folgende Meldung: Die Geschwindigkeit des Prozessors "20" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich...
Apps 13. August 2022

Fehler meldung: Die Geschwindigkeit des Prozessors "20" in der Gruppe "0" wird durch die...

Fehler meldung: Die Geschwindigkeit des Prozessors "20" in der Gruppe "0" wird durch die...: Windows 11 in regelmässigen abständen kommt folgende Meldung: Die Geschwindigkeit des Prozessors "20" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich...
Games und Spiele 13. August 2022

very disappointed after 20 YEARS WITH MY HOTMAIL AND MIO SKYPE

very disappointed after 20 YEARS WITH MY HOTMAIL AND MIO SKYPE: very disappointed after 20 YEARS WITH MY HOTMAIL AND MIO SKYPE: For more than 20 years I had a single personal email and my skype, from good to 1st, blocked it 5 days ago, hurting me and losing a...
Outlook.com 1. Juli 2020

20 Herausforderungen in 20 Minuten ?

20 Herausforderungen in 20 Minuten ?: ich habe festgestellt, das bei den Events, die in der Regel aus 20 Herausforderungen bestehen und auch Schwer und Profi beinhaltet, sehr oft auch in 20 Minuten abgeschlossen werden. Ich finde das...
Allgemeines 27. Dezember 2018

Mini-Supercomputer fürs Büro

Mini-Supercomputer fürs Büro: Der bekannte Supercomputer-Hersteller Cray stellt mit dem CX1 sein bisher kleinstes Gerät vor. Das Gehäuse mit angeblich leiser Kühlung soll sich auch in Büros aufstellen lassen und nimmt maximal...
Hardware 17. September 2008

Intel: Preissenkungen für Prozessoren am 20. April?

Intel: Preissenkungen für Prozessoren am 20. April?: Im Internet finden sich derzeit Spekulationen darüber, dass Intel am 20. April 2007 eine Preisanpassung bei einigen Prozessoren durchführen wird. Offiziell ist bisher nichts bekannt, aber eine...
Hardware 21. Januar 2008

Welchen Prozessor soll ich nehmen?

Welchen Prozessor soll ich nehmen?: Hi, Ich möchte mir einen neuen Prozessor kaufen... ...und ich wollte euch um ein paar Vorschläge bitten! MfG tomek-st
Software 25. Februar 2006
Supercomputer mit 20 Mio. Prozessoren zur Klimaberechnung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.