Surface Book 2 (2017) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation

Diskutiere und helfe bei Surface Book 2 (2017) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation im Bereich Surface im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag. Seit 2 Wochen habe ich nun das Surface Book 2 mit i7 und 512 GB als 13"-Variante im Einsatz. Die Auflösung auf dem Display des Books ist... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von Burkhardt G., 4. September 2018.

  1. Surface Book 2 (2017) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation


    Guten Tag.

    Seit 2 Wochen habe ich nun das Surface Book 2 mit i7 und 512 GB als 13"-Variante im Einsatz. Die Auflösung auf dem Display des Books ist mit 3000x2000 super. Stifteingabe funktioniert auch gut.

    Allerdings bin ich von den Grafikleistungen in Verbindung mit einer Dockingstation sehr enttäuscht. Bei einem Gerät für ca. 2.500 € sollte hier alles problemlos laufen.

    Zur Anwendung kommt eine Dockingstation von HP via USB und eine originale Microsoft Dock. Die Probleme sind bei beiden identisch, daher kann ein Dockproblem ausgeschlossen werden.


    Aber nun von Anfang an.....

    Das Book soll neben der mobilen Nutzung u. a. als vollwertige ACAD2016-Workstation im 2D-Bereich dienen. Performance des Book reicht hierfür aus.


    Nachfolgend die angeschlossenen Monitore:

    1= Surface Book - 3000x2000 - Skalierung 200%

    2= 22"-Monitor Eizo - 1680x1050 - Skalierung 100% über DVI

    3= 24"-Monitor Eizo - 1920x1200 - Skalierung 100% über DVI


    Die Anzeige des Books wird auf die Monitore 2+3 erweitert.

    Um evtl. Probleme durch den 3. Monitor auszuklammern habe ich erstmal nur mit einem zusätzlichen Monitor getestet. Letztendlich ist es aber egal, ob 1 oder 2 externe Monitore betrieben werden. die Probleme sind die gleichen.


    AutoCAD soll auf dem 24“ Monitor laufen. Nachfolgend zwei Vorgehensweisen mit unterschiedlichem Ergebnis bei der Bildqualität.


    Test1:

    2-Bildschirmbetrieb (Book und 24“). Acad wurde auf Book gestartet und anschließend auf Monitor verschoben


    [​IMG]



    Test2:

    1-Bildschirmbetrieb: Book zugeklappt gestartet und ACAD direkt auf externem 24“-Monitor gestartet:


    [​IMG]


    Man kann deutlich die etwas bessere Bildqualität bei dem 2. Test sehen. Hinzu kommt, dass die Fenstertaste „Minimieren“ in der oberen Ansicht durch die ACAD-Schaltfläche überdeckt wird.


    Für Autocad wurde anschließend in den Nvidiaeinstellungen als bevorzugte Karte die Nvidiakarte ausgewählt. Dies brachte nach einem Neustart eine leichte Verbesserung. Allerdings qualitativ immer noch weit von der bisher genutzten Workstation entfernt. Woran liegt das?

    Bei als bevorzugt eingestellter Nvidiakarte für ACAD starte ich derzeit das Book im zugeklappten Modus. Unverständlich finde ich, dass die Nvidiakarte im zugeklappten Modus trotzdem nicht genutzt wird. Die Auslastung liegt bei 0% und wenn ich nun in die Nvidiasystemeinstellungen gehen möchte, bekomme ich nur die Meldung, dass kein Nvidia-Grafiktreiber installiert ist. Alternativ auch folgende Meldung:


    [​IMG]


    Der Treiber ist natürlich installiert und läuft auch. Allerdings erst, wenn ich das Book öffne.

    Warum ist das so und wie kann man das abstellen?


    Grundsätzlich funktioniert der Wechsel zwischen Tabletmodus und Book-Modus nur mit Neustart des Systems vernünftig, da ansonsten bei den externen Monitoren o. g. Probleme auftreten. Für ein effektives Arbeiten ist das allerdings sehr hinderlich und daher ärgerlich.


    Gruß

    Burkhardt G.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Surface Book 2 (2017) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation - Surface

Die Seite wird geladen...

Surface Book 2 (2017) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation - Similar Threads - Surface Book 2017

Forum Datum

Surface Book 2 - zwangsweises Dauerladen mit Dockingstation

Surface Book 2 - zwangsweises Dauerladen mit Dockingstation: Hallo, eine Frage an die Community bzw. Microsoft selbst: gibt es eine Möglichkeit das dauerhafte Laden bzw,. Aufladen auf 100% zu verhindern wenn man das SurfaceBook 2 die überwiegende Zeit an...
Surface 14. Dezember 2021

Surface Book 2 Internetverbindungs Probleme

Surface Book 2 Internetverbindungs Probleme: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein WLan nicht mehr an meinem Sureface Book 2 funktioniert. Er schaltet einfach auf LAN Verbindung, obwohl der Laptop mit keinem...
Surface 5. November 2019

Surface Pro und Surface Book 2 mit zwei Dockingstationen

Surface Pro und Surface Book 2 mit zwei Dockingstationen: Zum Surface Pro bzw. zum Surface Book 2 habe ich folgende Frage: Kann ich die Geräte mit zwei Microsoft Docking Stationen betreiben? Ich arbeite im Moment mit mehreren Rechnern (Büro, Privat,...
Surface 25. Oktober 2018

Surface Book 2 (2018) Probleme mit Grafikkarte

Surface Book 2 (2018) Probleme mit Grafikkarte: Guten Morgen, Ich habe seit März 2018 ein Surface Book 2 mit i7-Prozessor, 512 GB Festplatte und 13,5" Bildschirm in Betrieb und nutze es für CAD-Anwendungen und 3D-Software. Ich habe leider...
Surface 25. September 2018

Surface Book 2 (2018) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation

Surface Book 2 (2018) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation: Guten Tag. Seit 2 Wochen habe ich nun das Surface Book 2 mit i7 und 512 GB als 13"-Variante im Einsatz. Die Auflösung auf dem Display des Books ist mit 3000x2000 super. Stifteingabe funktioniert...
Surface 6. September 2018

Surface Book 2 - Grafikkarten - Nvidia Optimus

Surface Book 2 - Grafikkarten - Nvidia Optimus: Hallo, wer kann mir bitte helfen, ich finde keine genauen Angaben im Netz.. Es geht um das Surface Book 2. Wie ist das genau mit den beiden Grafikkarten bzw. deren Zusammenspiel? Ich möchte...
Surface 7. Dezember 2017

Surface Book 2: Probleme?

Surface Book 2: Probleme?: Liebe Community, Nun habe ich bereits seit einigen Tagen mein neues Surface Book 2 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Trotzdem wundern mich zwei Angelegenheiten: 1. Das Tablet wird bei...
Surface 5. Dezember 2017
Surface Book 2 (2017) - Probleme Grafikkarte in Verbindung mit Dockingstation solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.