Surface Book 2 Bluescreen beim Start - irql_not_less_or_equal

Diskutiere und helfe bei Surface Book 2 Bluescreen beim Start - irql_not_less_or_equal im Bereich Surface im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche Hardware Probleme mit meinem 2 1/2 Jahre alten Surface Book 2 15″, 16GB RAM, dedizierte Grafik. Beim... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von ChrisWeber9, 22. September 2020.

  1. Surface Book 2 Bluescreen beim Start - irql_not_less_or_equal


    Hallo zusammen,


    ich habe seit letzter Woche Hardware Probleme mit meinem 2 1/2 Jahre alten Surface Book 2 15″, 16GB RAM, dedizierte Grafik.

    Beim Bootvorgang komme ich noch bis Windows Hello woraufhin endweder noch währenddessen oder kurz nach der Anmeldung ein Bluescreen mit der Fehlermeldung irql_not_less_or_equal auftritt. Im Anschluss kommt es dann zu einer Bootschleife, bei welcher es immer wieder zum Bluescreen kommt.

    Interessanterweise trifft dieser Fehler nur in 90% der Fälle auf. So ist es manchmal möglich das der Laptop ohne bisher erkennbare Gründe normal startet und auch für unterschiedliche Zeit bisher zwischen 3 min und 2h normal funktioniert. Anschliessend kommt es dann wieder zum BS.

    Ebenfalls sollte erwähnt werden, dass die Tastatur des Surface Books regelmässig "ausgeht". Bedeutet das Licht der Tasten erlischt und Tastaturinputs sowie Touchpad Inputs sind nicht mehr möglich. Dies hält dann ca. 10 sec an bis die Tasten wieder aufleuchten und alles normal funktioniert. Dieses Problem scheint in irgendeiner Form mit dem Bluescreen zusammenzuhängen, da falls er während des Windows Hello Bildschirms auftritt, oft zeitgleich mit dem Bluescreen eintrifft. Der Touchscreen ist von dem Ausfallen der Tastatur/Touchpad nicht betroffen und kann weiterhin bedient werden.

    Im erweiterten Startmenü trifft der Keyboard Error ebenfalls auf, jedoch führt er dort nicht zum Crash. Bei den seltenen Fällen an dem der Laptop auch nach dem Boot für eine Zeit problemlos funktioniert, kam es bisher nicht zu dem Keyboard Error.

    Zusätzlich sollte auch erwähnt werden, dass in seltenen Fällen der Fehlercode für den Bluescreen bei Windows Hello nicht "irgl_not_less_or_equal" sondern "System Thread Exception not handled" ist.


    Lässt sich aufgrund der Symptome eine klare Fehlerquelle benennen?

    Wenn ja, was wäre eine mögliche Lösung?
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Surface Book 2 Bluescreen beim Start - irql_not_less_or_equal - Surface

Die Seite wird geladen...

Surface Book 2 Bluescreen beim Start - irql_not_less_or_equal - Similar Threads - Surface Book Bluescreen

Forum Datum

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreen ntoskrnl.exe

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreen ntoskrnl.exe: Hallo liebe User, ich habe jetzt schon seit mehr als 1 Monat Probleme mit Bluescreen-Fehlern. Sie variieren immer, aber am häufigsten war der Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder...
Apps 22. März 2023

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreen ntoskrnl.exe

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreen ntoskrnl.exe: Hallo liebe User, ich habe jetzt schon seit mehr als 1 Monat Probleme mit Bluescreen-Fehlern. Sie variieren immer, aber am häufigsten war der Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder...
Games und Spiele 22. März 2023

Surface book 2 lässt sich nicht starten

Surface book 2 lässt sich nicht starten: Hallo Leute, ich habe leider ein Problem mit meinem Surface book und hoffe das mir jemand helfen kann. Vor einigen Tagen habe ich versucht es zu starten, hat auch funktioniert, nur sprang das...
Surface 13. Februar 2021

Surface Book 2 nach Standby Bluescreen/ Keine Reaktion

Surface Book 2 nach Standby Bluescreen/ Keine Reaktion: Hallo zusammen, vermutlich bin ich jetzt der 1000ste, der dieses Problem schildert. Ich bin der (glückliche) Besitzer eines Surface Book 2. Sobald ich dieses in den Standbymodus versetze,...
Surface 27. November 2019

Surface Book 2: (fast) immer BlueScreen beim Start, deinstallieren von Devolo Cockpit...

Surface Book 2: (fast) immer BlueScreen beim Start, deinstallieren von Devolo Cockpit...: Hallo zusammen, ein Beitrag, welcher hoffentlich auch als Hilfe für andere dienen kann: In den letzten Tagen verabschiedete sich das fast noch ladenneue Surface Book 2 mit Windows 10 beim Laden...
Surface 31. Oktober 2018

Surface Book - Bluescreens

Surface Book - Bluescreens: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Surface Book (i7, 16GB RAM, 512GB SSD mit Performance Base) und war von den Möglichkeiten anfangs begeistert. Wenn ich jedoch einen externen...
Surface 27. Juni 2017

Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL: hi, Ich hab immer wenn ich den Pc anschalte und mir etwas auf youtube anschaue immer diesen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Bluescreen. Habt ihr eine idee? die ursache war irgend was mit...
Allgemeines 5. Januar 2017
Surface Book 2 Bluescreen beim Start - irql_not_less_or_equal solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.