Sverweis aus Matrix?

Diskutiere und helfe bei Sverweis aus Matrix? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Ich habe eine Distanzmatrixund muss nun eine Formel haben, welche direkt die richtige Kilometer zieht. Ich habe eine Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DS848484, 5. März 2021.

  1. DS848484
    DS848484 Gast

    Sverweis aus Matrix?


    Hallo zusammen


    Ich habe eine Distanzmatrixund muss nun eine Formel haben, welche direkt die richtige Kilometer zieht.


    Ich habe eine Tabelle mitmeinen Kunden. Abfahrtsort Postleittzahl sowie Ortsname da einige Orte diegleiche PLZ haben ist der Name des Ortes auch wichtig.


    Ich möchte, dass es mir in SpalteE jeweils die KM anzeigt aus der Distanzmatrix von Abfahrtsort Spalte B mitName Spalte C nach Ziel Spalte D.


    Ich habe es mit SVERWEISversucht scheitere aber an den mehreren Kriterien.


    Ich habe ein Beispiel Excelerstellt. Hier der Link dazu.


    https://1drv.ms/x/s!Aqv_wy4iNdaYgQCmNbpHOM8eEsOa?e=o1kWKY


    Besten Dank im Voraus.


    Gruss


    Nino
     
  2. Claus Busch Win User

    Excel Verweis mit mehr als 1000 Zeilen

    Hallo Dominik,

    du musst einen Bereichsnamen in der entsprechenden Mappe definieren. Der Bereichsname "Matrix" musst du also in Adressen.xls definieren und dann in Auswertung.xls so darauf zugreifen:

    =SVERWEIS(B5;Adressen.xls!Matrix;3;0) wenn die Mappe Adressen geöffnet ist. Wenn sie geschlossen wird ändert sich die Formel, indem sie noch den Pfad mit einfügt und dann z.B. so aussieht:

    =SVERWEIS(B5;'C:\Users\Claus\Desktop\Adressen.xls'!Matrix;3;0)

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  3. JulianZimmermann Win User

    zwei-dimensionaler Verweis für Fortgeschrittene

    Hallo Claus,

    vielen Dank aber ich will erstmal noch versuchen das Ohne VBA zu machen, rein mit Excelbefehlen. Geht das nicht?

    Ein anderer Ansatz: Könnte man nicht theoretisch mit einem verschachtelten SVERWEIS arbeiten?

    Suche in der großen Matrix (der Gesamttabelle) die Rechnungsnummer. Von da aus ist die Rechnungsnummer eine neue A1 einer neuen Matrix, in der ein SVERWEIS nach dem Posten sucht und den Wert im Spaltenindex 2 auswirft.

    Beste Grüße,

    Julian
  4. Claus Busch Win User

    WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle

    Hallo,

    probiere mal:

    =SVERWEIS(A3;{0.1,1;100001.1,05};2;1)*SVERWEIS(A2;{0.1,1;51.1,05};2;1)

    Die Matrix (der Teil in der geschweiften Klammer) musst du deinen Wünschen entsprechend anpassen.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Hallo zusammen was könnte an dieser Formel falsch sein?

    Hallo Manuel,

    die Suchspalte muss die linke Spalte der Matrix sein. Außerdem muss die Rückgabespalte in der Matrix enthalten sein. Wenn du also in Spalte C suchst, sollte die Formel so lauten:

    =WENN(C12="";"";SVERWEIS(C12;'Bem. Alt'!$C$1:$AM$10000;37;0))

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Sverweis aus Matrix?

    Hallo Nino,
    <br />anstatt LINKS zu verwenden, kannst du die Formel auch so abändern:
    <br />=INDEX(Distanzmatrix!$C$2:$R$338;VERGLEICH(B2&C2;Distanzmatrix!$A$2:$A$338&Distanzmatrix!$B$2:$B$338;0);VERGLEICH(D2&"*";Distanzmatrix!$C$2:$R$2;0))
    <br />Claus
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sverweis aus Matrix? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sverweis aus Matrix? - Similar Threads - Sverweis Matrix

Forum Datum

Verstehe nicht warum mir der SVERWEIS mir einmal #NV, 0 und x angibt. Brauche dringend Hilfe

Verstehe nicht warum mir der SVERWEIS mir einmal #NV, 0 und x angibt. Brauche dringend Hilfe: Also ich möchte gerne Daten aus unserem Warenwirtschaftssystem und die Produktionsliste abgleichen.Das heißt, alle fertigen Aufträge die in der einen Tabelle als fertiggemeldet wurden mit den aus...
Microsoft Office 13. Februar 2024

Wenn / SVerweis über mehrere Seiten

Wenn / SVerweis über mehrere Seiten: Hallo liebe CommunityIch bin daran eine automatisierte Zeiterfassung zu erstellen, bei welcher man das Jahr ändern kann und die Feiertage manuell ebenfalls in die jeweiligen Monate eingetragen...
Microsoft Office 7. Januar 2024

INDEX Matrix in einer Zeile Verknüpfen (anstatt SVERWEIS bei mehreren Ergebnissen)

INDEX Matrix in einer Zeile Verknüpfen (anstatt SVERWEIS bei mehreren Ergebnissen): Hallo Zusammen. Seit Jahren habe ich mich um folgendes Problem gedrückt, da ich nie auf eine vernünftige Formel gekommen bin um das zu lösen. Normal arbeite ich mit SVERWEIS, hilft aber bei...
Microsoft Office 30. Januar 2019

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei: Hallo zusammen, aktuell habe ich folgendes Problem. Habe in der Firma eine xlsx-Datei auf einem zentralen Laufwerk liegen. Eine zweite Datei wird aus dem IE (QlikView) via Send to Excel...
Microsoft Office 19. Juli 2018

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei: Hallo zusammen, aktuell habe ich folgendes Problem. Habe in der Firma eine xlsx-Datei auf einem zentralen Laufwerk liegen. Eine zweite Datei wird aus dem IE (QlikView) via Send to Excel...
Microsoft Office 18. Juli 2018

Datenausgabe per Sverweis: Ausgabe eines festen Wertes für jeden Treffer in der Matrix

Datenausgabe per Sverweis: Ausgabe eines festen Wertes für jeden Treffer in der Matrix: Hallo zusammen, ich habe hier ein (für mich) komplexes Excel-Problem. Ich versuche gerade Unterkünften nach Postleitzahlen den Wert der jeweiligen korrekten Geodaten zuzuweisen. In der...
Microsoft Office 30. Januar 2017

SVerweis - Matrix - Zeilen limitiert?

SVerweis - Matrix - Zeilen limitiert?: Hallo, habe zwei Listen mit Keywords, die ich miteinander nach doppelten Keywords matchen möchte. Allerdings hat eine Liste ca. 1 Mio. Zeilen mit Keywords. Immer ich die Formel mit 300.000...
Microsoft Office 22. November 2016
Sverweis aus Matrix? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.