SVerweis - Matrix - Zeilen limitiert?

Diskutiere und helfe bei SVerweis - Matrix - Zeilen limitiert? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, habe zwei Listen mit Keywords, die ich miteinander nach doppelten Keywords matchen möchte. Allerdings hat eine Liste ca. 1 Mio. Zeilen mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ChristianeScheiter, 22. November 2016.

  1. SVerweis - Matrix - Zeilen limitiert?


    Hallo,


    habe zwei Listen mit Keywords, die ich miteinander nach doppelten Keywords matchen möchte.


    Allerdings hat eine Liste ca. 1 Mio. Zeilen mit Keywords.


    Immer ich die Formel mit 300.000 Tausend-Zeilen, also 5 Nullen hinten angebe, dann funktioniert die Formel, aber sobald ich 6 Nullen eingebe, funktioniert die Formel nicht mehr, woran kann das liegen? =SVERWEIS(E2;$G$2:$H$300000;2;FALSCH)


    Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich freuen.


    VG, Christiane
     
  2. Claus Busch Win User

    SVerweis - Matrix - Zeilen limitiert?

    Hallo Christiane,

    ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir geht es auch, wenn ich die letzte Zelle eingebe:

    =SVERWEIS(E2;$G$2:$H$1048576;2;FALSCH)

    Aber warum willst du den Wert aus Spalte H ausgegeben haben, wenn du nur auf Duplikate testen willst? Das würde einfacher gehen, wenn du das mit ZÄHLENWENN durchführen würdest.

    Beschreibe mal den Tabellenaufbau der beiden Tabellen und welche Spalte du in beiden nach Duplikaten durchsuchen möchtest.

    Claus
  3. Andreas Killer Win User

    SVerweis - Matrix - Zeilen limitiert?

    Immer ich die Formel mit 300.000 Tausend-Zeilen, also 5 Nullen hinten angebe, dann funktioniert die Formel, aber sobald ich 6 Nullen eingebe, funktioniert die Formel nicht mehr, woran kann das liegen? =SVERWEIS(E2;$G$2:$H$300000;2;FALSCH)
    300000 hat 5 Nullen sind dann 300.000 Zeilen.

    3000000 hat 6 Nullen sind dann 3.000.000 Zeilen.

    Ein Tabellenblatt hat aber nur 1.048.576 Zeilen... dämmert es?

    Andreas.
  4. Manuel S.t. Win User

    SVerweis

    Hallo Elena,

    mein Name ist Manuel und ich bin unabhängiger Berater.

    Der SVERWEIS sucht über die Matrix, also z.B. Spalte A und Spalte B.

    Wird er fündig, zeigt er den ersten Treffer an.

    Ich suche also "Haus" über A und B.

    In Spalte A steht das Wort in Zeile 10, in Spalte B in Zeile 20, dann gibt mit der SVERWEIS das Wort auf Spalte A aus.

    #NV heißt nicht verfügbar, der SVERWEIS hat also keinen Wert gefunden (oder ist falsch aufgebaut).

    Wenn du einen festen Wert suchst, müsste die Formel wie folgt aussehen:

    A B

    Haus Maus

    =SVERWEIS("Haus";A:B;2;FALSCH)

    =SVERWEIS("Haus";

    Der SVERWEIS sucht nach Haus

    A:B;

    in den gesamten Spalten A und B

    2;

    und gibt die zweite Spalte aus der Matrix aus (A = 1, B=2, würde ich C noch mit in die Matrix nehmen wäre sie 3)

    FALSCH

    Der letzte Wert bestimmt ob ungefähre Übereinstimmungen akzeptiert werden.

    FALSCH = Der Wert muss exakt stimmen (Haus = Haus)

    WAHR = Der Wert muss teilweise stimmen (Haus = Hausboot)

    Ich hoffe das hilft.

    Grüße,

    Manuel
  5. Claus Busch Win User

    Tabellenblattname mit Minuszeichen funktioniert nicht mit der INDIREKT Funktion

    Hallo,

    schau nochmals bei OneDrive vorbei. Es gibt auch die Möglichkeit, deine Daten als Tabelle zu formatieren. Vergib dann deinen Daten die entsprechende Überschrift, markiere die Tabelle und wähle dann bei "Definierte Namen" => Aus Auswahl erstellen. So ist
    das nun gemacht für _a_S und für _b_S. Du kannst dort testen und weitere Zeilen einfügen oder auch Zeilen löschen. Der Name passt sich immer dem Bereich an.

    Damit ist der Name auch dynamisch aber INDIREKT funktioniert dann.

    Übrigens waren deine SVERWEIS-Formeln nicht korrekt. Das dritte Argument der Formel ist die Rückgabespalte und nicht ein Zellbezug:

    =SVERWEIS(Suchbegriff; Matrix; Spaltenindex; Bereichverweis)

    Also wenn du den Begriff aus A16 in Listen!A1:C20 suchst und willst den Wert aus Spalte B haben, dann:

    =SVERWEIS($A16;Listen!$A$1:$C$20;2;FALSCH) anstatt

    =SVERWEIS($A16;Listen!$A:$C;Listen!$B$1;FALSCH)

    Man kann in den neuen Office-Versionen auch für Matrix-Formeln ganze Spalten eingeben. Ich würde aber die Zeilen auf den möglichen Bereich beschränken.

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Excel Verweis mit mehr als 1000 Zeilen

    Hallo Dominik,

    du musst einen Bereichsnamen in der entsprechenden Mappe definieren. Der Bereichsname "Matrix" musst du also in Adressen.xls definieren und dann in Auswertung.xls so darauf zugreifen:

    =SVERWEIS(B5;Adressen.xls!Matrix;3;0) wenn die Mappe Adressen geöffnet ist. Wenn sie geschlossen wird ändert sich die Formel, indem sie noch den Pfad mit einfügt und dann z.B. so aussieht:

    =SVERWEIS(B5;'C:\Users\Claus\Desktop\Adressen.xls'!Matrix;3;0)

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

SVerweis - Matrix - Zeilen limitiert? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

SVerweis - Matrix - Zeilen limitiert? - Similar Threads - SVerweis Matrix Zeilen

Forum Datum

Zeilen in einer Matrix nicht berücksichtigen

Zeilen in einer Matrix nicht berücksichtigen: Moin allerseits,gibt es eine Möglichkeit, Zeilen in einer Matrix zu ignorieren?Bspw. geht meine Matrix von Zelle A1:D5 und die Zeile 2 soll dabei nicht betrachtet werden.GrußErik
Microsoft Office 4. Januar 2022

sverweis funktioniert nur bis zeile 2

sverweis funktioniert nur bis zeile 2: Hallo, ich versuche einen sverweis zu bauen. Mein Problem ist, dass der sverweis sich scheinbar völlig chaotisch verhält, je nachdem wie viele Einträge die Daten Range hat. Ich vermute einen...
Microsoft Office 6. August 2021

Sverweis aus Matrix?

Sverweis aus Matrix?: Hallo zusammen Ich habe eine Distanzmatrixund muss nun eine Formel haben, welche direkt die richtige Kilometer zieht. Ich habe eine Tabelle mitmeinen Kunden. Abfahrtsort Postleittzahl sowie...
Microsoft Office 5. März 2021

INDEX Matrix in einer Zeile Verknüpfen (anstatt SVERWEIS bei mehreren Ergebnissen)

INDEX Matrix in einer Zeile Verknüpfen (anstatt SVERWEIS bei mehreren Ergebnissen): Hallo Zusammen. Seit Jahren habe ich mich um folgendes Problem gedrückt, da ich nie auf eine vernünftige Formel gekommen bin um das zu lösen. Normal arbeite ich mit SVERWEIS, hilft aber bei...
Microsoft Office 30. Januar 2019

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei: Hallo zusammen, aktuell habe ich folgendes Problem. Habe in der Firma eine xlsx-Datei auf einem zentralen Laufwerk liegen. Eine zweite Datei wird aus dem IE (QlikView) via Send to Excel...
Microsoft Office 19. Juli 2018

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei

Matrix des SVERWEIS in eine andere Datei: Hallo zusammen, aktuell habe ich folgendes Problem. Habe in der Firma eine xlsx-Datei auf einem zentralen Laufwerk liegen. Eine zweite Datei wird aus dem IE (QlikView) via Send to Excel...
Microsoft Office 18. Juli 2018

Matrix

Matrix: Guten Tag - eine kurze Frage: Muss ich bei einer Excel-Funktion in einer Matrix die Kopfzeile (Überschriften) mit-markieren ? - Freundlicher Gruss vom Hans
Microsoft Office 14. März 2018
SVerweis - Matrix - Zeilen limitiert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.