Sverweis Problem

Diskutiere und helfe bei Sverweis Problem im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin Leute, sitze leider seit längerer Zeit an einer Formel und ich kann den Fehler einfach nicht finden... Vllt bin ich auch einfach nur Blind.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AlexanderExcel, 22. Oktober 2019.

  1. Sverweis Problem


    Moin Leute,


    sitze leider seit längerer Zeit an einer Formel und ich kann den Fehler einfach nicht finden... Vllt bin ich auch einfach nur Blind.


    Die Formel sieht wie folgt aus:
    =SVERWEIS(Q7447;'BAA2019'!A:C;2;FALSCH)


    In Q7447 steht der Wert der geprüft werden soll - für dieses Beispiel sagen wir mal die Zahl 123


    'BAA2019' ist eine neue Mappe in der geprüft werden soll hierbei prüft er Spalten A bis C der Abgleich findet aber in der ersten Spalte statt. Das Ergebnis 123 steht in Spalte A.


    Sofern es eine Übereinstimmung gibt zwischen 123 in Q7447 mit Spalte A in BAA2019 soll er den Wert aus Spalte B also "2" eintragen was YES wäre.

    Falsch am Ende noch, damit nur genaue Ergebnisse eingefügt werden, weil es in meiner Excel Tabelle nicht nur "123" ist :D


    Hat jemand eine Lösung? Bin ich blind?

    Manchmal wirkt es logisch, ist es aber nicht


    Danke!


    Gruß
    Alex
     
  2. AlexanderExcel Win User

    Sverweis Problem

    Moin Claus,

    danke dir für deinen Lösungsansatz, leider hab ich mich oben vertan und es handelt sich um ein anderes Tabellenblatt in der gleichen Datei und somit muss ich nicht auf die andere Datei verweisen. Sorry habe ich oben falsch aufgeschrieben.

    Gruß

    Alex
  3. Andreas Killer Win User

    Sverweis Problem

    Das hat geholfen :D Ich habe schon dran gezweifelt, weil die Formal richtig auf mich wirkte .
    Dann solltest Du abschließend (für das nächste Mal) zu Kenntnis nehmen das allein das Umstellen des Zellformates keine Abhilfe bringt, weil der Inhalt der Zelle sich nicht ändert.

    Sprich Du hattest nach wie vor in einer eine 123 Zahl und in der anderen einen "123" Text.

    Erst wenn das Zellformat geändert und die Zahl/Text neu eingegeben wird ändert sich auch der Wert der Zelle.

    Der Trick mit "Text in Spalten" bewirkt das gleiche für viele Zellen auf einmal, er ließt und schreibt die Werte neu in die Zellen.

    Andreas.
  4. Claus Busch Win User

    Sverweis Problem

    Hallo Alex,

    manchmal macht Excel Probleme, wenn man textformatierte Werte in Zahlen umformatieren möchte. In diesem Fall klicke in den Spaltenkopf der Spalte Q => Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Fertigstellen. Wiederhole diesen Vorgang für Spalte A auf Blatt
    BAA2019.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Sverweis Problem

    Hallo Alex,

    SVERWEIS prüft nur in der ersten Spalte der angegebenen Suchmatrix, bei dir also nur in A und gibt (wegen 2) den Wert aus B aus.

    Wenn BAA2019 eine Mappe ist, dann musst du noch den Blattnamen in der Formel einfügen und den Name der Mappe mit Dateiendung in eckige Klammern schreiben:

    =SVERWEIS(Q7447;[BAA2019.xlsx]Tabelle1!$A$1:$B$35;2;0)

    Diese Formel funktioniert nur, wenn die Mappe BAA2019 geöffnet ist. Wenn du diese Mappe zuerst schließt, wird der komplette Pfad zu dieser Mappe in der Formel ergänzt und dann klappt es auch bei geschlossener Mappe.

    Claus
  6. AlexanderExcel Win User

    Sverweis Problem

    Wow!!!

    Danke dir!

    Das hat geholfen :D Ich habe schon dran gezweifelt, weil die Formal richtig auf mich wirkte .

    Danke dir!

    Gruß

    Alex
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sverweis Problem - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sverweis Problem - Similar Threads - Sverweis Problem

Forum Datum

Verstehe nicht warum mir der SVERWEIS mir einmal #NV, 0 und x angibt. Brauche dringend Hilfe

Verstehe nicht warum mir der SVERWEIS mir einmal #NV, 0 und x angibt. Brauche dringend Hilfe: Also ich möchte gerne Daten aus unserem Warenwirtschaftssystem und die Produktionsliste abgleichen.Das heißt, alle fertigen Aufträge die in der einen Tabelle als fertiggemeldet wurden mit den aus...
Microsoft Office 13. Februar 2024

Wenn / SVerweis über mehrere Seiten

Wenn / SVerweis über mehrere Seiten: Hallo liebe CommunityIch bin daran eine automatisierte Zeiterfassung zu erstellen, bei welcher man das Jahr ändern kann und die Feiertage manuell ebenfalls in die jeweiligen Monate eingetragen...
Microsoft Office 7. Januar 2024

SVERWEIS erkennt die Spalte nicht

SVERWEIS erkennt die Spalte nicht: Ich bin dabei ein Haushaltsbuch zu erstellen. Zuerst habe ich die Einnahmen in eine Tabelle gemacht und nun bin ich bei den Ausgaben angelangt. Doch leider erkennt er nicht meine Werte von der...
Microsoft Office 16. Dezember 2023

Wie erstelle ich einen Sverweis mit Filterfunktion nach Datum

Wie erstelle ich einen Sverweis mit Filterfunktion nach Datum: Hallo,ich würde gern nach Datensätzen suchen und einfügen, die in einem excel dokument eine bestimme vierstelligen Nummer hat und gleichzeitig in einer anderen Spalte unter anderem das Wort "tpb"...
Microsoft Office 20. November 2023

Die Kombination von SVERWEIS, mehrere Suchkriterien, Matrixformeln und benannte Tabellen...

Die Kombination von SVERWEIS, mehrere Suchkriterien, Matrixformeln und benannte Tabellen...: Das richtige Ergebnis wird zufällig in manchen Zellen hier im Demobeispiel 8,12,14 und 15 angezeigt, die restlichen Zellen bleiben leer. Und es macht keinen Unterschied, ob ich eine Matrixformel...
Microsoft Office 14. September 2023

HYPERLINK mit SVERWEIS funktioniert nicht - warum?

HYPERLINK mit SVERWEIS funktioniert nicht - warum?: Hallo zusammen,ich habe mir eine Drop-Down-Liste erstellt und diese mit einem SVERWEIS versehen. Der SVERWEIS funktioniert soweit einwandfrei. Verknüpfe ich diesen aber mit der HYPERLINK-Funktion,...
Microsoft Office 25. August 2023

Formel gesucht: SVERWEIS + Problem mit mehreren Treffern

Formel gesucht: SVERWEIS + Problem mit mehreren Treffern: Hallo zusammen, ich hoffe, ich erkläre es verständlich. Ich arbeite mit SVERWEIS innerhalb einer Datei, in mehreren Arbeitsblättern. Das Problem ist, dass in der Matrix das Suchkriterium z....
Microsoft Office 24. August 2017
Sverweis Problem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.