SVERWEIS / SUMME

Diskutiere und helfe bei SVERWEIS / SUMME im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine Riesige Tabelle mit >35.000 Zeilen. In diesen Zeilen sind in etwa 3.000 verschiedene Werte als Artikelnummern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von 999_Allexx, 12. April 2017.

  1. 999_Allexx
    999_Allexx Gast

    SVERWEIS / SUMME


    Hallo zusammen,


    ich habe eine Riesige Tabelle mit >35.000 Zeilen.


    In diesen Zeilen sind in etwa 3.000 verschiedene Werte als Artikelnummern hinterlegt.


    folgendes Beispiel (wesentlich kleiner natürlich):

    A B
    1 Art.-Nr. Bewegung
    2 AAA +300
    3 AAA -50
    4 AAA +10
    5 AAA +5
    6 BBB +15
    7 BBB -3
    8 XXX +1000
    9 XXX -400

    Ich möchte nun die Summe der Bewegungen je Artikelnummer auswerten und ausgeben.


    Bei rund 3.000 verschiedenen Artikeln möchte ich verhindern das ich jeweils die einzelne Artikelnummer eingeben muss zur Anfrage, sondern idealerweise möchte ich sagen:


    - Wenn Spalte "A" identisch, gebe mir die Summe aus den betreffenden Zeilen in Spalte B als Ergebnis aus.


    Dieses Ergebnis dann je Artikelnummer als Summe:

    A B
    1 Art.-Nr. Bewegung
    2 AAA +260
    6 BBB +12
    8 XXX +600


    Hat jemand eine Idee wie ich das hin bekomme?


    Danke & Grüße

    Alex
     
  2. 999_Allexx Win User

    SVERWEIS / SUMME

    Danke, habe mich jetzt in das Thema Pivot eingelesen, und festgestellt, ist recht gut zu verstehen! Top, Danke für den Hinweis.

    Habe jetzt ein anderes Problem, aber das hängt an den Daten... :)

    Danke
  3. Claus Busch Win User

    SVERWEIS / SUMME

    Hallo Alex,

    erstelle eine Pivot-Tabelle aus deiner Quelle. Das ist die schnellste und einfachste Methode.

    Oder filtre deine Artikel ohne Duplikate an eine andere Stelle und arbeite dann mit Summewenn.

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Kombiniere WENN, SVERWEIS und Summe

    Hallo,

    dann musst du die Formellösung halt entsprechend anpassen. Du weißt doch am Besten wie sich deine Tabelle monatlich ändert.

    Claus
  5. Nic Hac Win User

    Kombiniere WENN, SVERWEIS und Summe

    Du hattest Recht - mit einer Pivot ging es dann doch am Besten.

    Danke!
  6. Nic Hac Win User

    Kombiniere WENN, SVERWEIS und Summe

    Hallo,

    und erstmal danke.

    Die Problematik ist, dass ich jedes Monat die Umsatzwerte rein bekomme und sich ebenso monatlich die Vertreter Namen ändern können (auch die Anzahl ändert sich). Die Daten von Umsatz und Budget befinden sich in zwei verschiedenen Arbeitsblättern.

    Deshalb brauche ich eine Abfrage, die sowohl den Umsatz Monat kontrolliert als auch die Vertreter Namen, um dann die entsprechenden Budgetwerte zu summieren und abzufragen. Ein Vertreter könnte also einen Monat in der Umsatzliste an 4. Stelle stehen, im
    nächsten dafür z.b. an 7. Stelle, die Rangfolge in der Budgetliste bleibt aber unverändert. Ich möchte also wenn ich die Überschrift von z.B "Umsatz 04-2016" auf "Umsatz 05-2016" ändere, automatisch die richtige Summe aus der Budgetliste holt, aber dabei berücksichtigt,
    dass auch der richtige Vertreter Name in der Budgetliste gesucht werden muss, da sich diese ja ändern.

    Ist das möglich oder sind das zu viele verschiedene Abfragen?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

SVERWEIS / SUMME - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

SVERWEIS / SUMME - Similar Threads - SVERWEIS SUMME

Forum Datum

Sverweis zeigt Wert +1 an

Sverweis zeigt Wert +1 an: Hallo zusammen ich habe in einem Excel 2 Verweise die angezeigt werden mittels SVERWEIS auf eine zentrale...
Microsoft Office Montag um 13:32 Uhr

Sverweis zeigt Wert +1 an

Sverweis zeigt Wert +1 an: Hallo zusammen ich habe in einem Excel 2 Verweise die angezeigt werden mittels SVERWEIS auf eine zentrale...
Microsoft Office Montag um 13:32 Uhr

Sverweis zeigt Wert +1 an

Sverweis zeigt Wert +1 an: Hallo zusammen ich habe in einem Excel 2 Verweise die angezeigt werden mittels SVERWEIS auf eine zentrale...
Microsoft Office Montag um 13:32 Uhr

Verstehe nicht warum mir der SVERWEIS mir einmal #NV, 0 und x angibt. Brauche dringend Hilfe

Verstehe nicht warum mir der SVERWEIS mir einmal #NV, 0 und x angibt. Brauche dringend Hilfe: Also ich möchte gerne Daten aus unserem Warenwirtschaftssystem und die Produktionsliste abgleichen.Das heißt, alle fertigen Aufträge die in der einen Tabelle als fertiggemeldet wurden mit den aus...
Microsoft Office 13. Februar 2024

Wenn / SVerweis über mehrere Seiten

Wenn / SVerweis über mehrere Seiten: Hallo liebe CommunityIch bin daran eine automatisierte Zeiterfassung zu erstellen, bei welcher man das Jahr ändern kann und die Feiertage manuell ebenfalls in die jeweiligen Monate eingetragen...
Microsoft Office 7. Januar 2024

SVERWEIS erkennt die Spalte nicht

SVERWEIS erkennt die Spalte nicht: Ich bin dabei ein Haushaltsbuch zu erstellen. Zuerst habe ich die Einnahmen in eine Tabelle gemacht und nun bin ich bei den Ausgaben angelangt. Doch leider erkennt er nicht meine Werte von der...
Microsoft Office 16. Dezember 2023

Wie erstelle ich einen Sverweis mit Filterfunktion nach Datum

Wie erstelle ich einen Sverweis mit Filterfunktion nach Datum: Hallo,ich würde gern nach Datensätzen suchen und einfügen, die in einem excel dokument eine bestimme vierstelligen Nummer hat und gleichzeitig in einer anderen Spalte unter anderem das Wort "tpb"...
Microsoft Office 20. November 2023
SVERWEIS / SUMME solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.