SVERWEIS trotz Absoluter Adressierung nicht kopierfähig

Diskutiere und helfe bei SVERWEIS trotz Absoluter Adressierung nicht kopierfähig im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich mal wieder. Ich wollte für die Tabelle 1 einen S-Verweis erstellen damit ich die recherchierten Werte nur einmal in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SaskiaSchneider1, 5. Juni 2019.

  1. SVERWEIS trotz Absoluter Adressierung nicht kopierfähig


    Hallo zusammen,


    ich mal wieder.


    Ich wollte für die Tabelle 1 einen S-Verweis erstellen damit ich die recherchierten Werte nur einmal in der "Countries" Tabelle ändern muss und diese sich dann Automatisch in Tabelle 1 zuordnen... soweit kein Problem, aber warum lässt sich die Formel nicht kopieren? Ich hab alle möglichkeiten der absoluten Adressierung ausprobiert aber es tut sich einfach nix -.-. Es kommt immer ein Fehler.... ich muss die Formel auf 457 Positionen anwenden... und irgendwie nimmt er außer dem ersten Wert keinen anderen.. ist es ein Problem das die Werte mehrmals vorkommen können also von AT usw?


    Danke und viel Grüße



    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Claus Busch Win User

    SVERWEIS trotz Absoluter Adressierung nicht kopierfähig

    Hallo Saskia,

    wenn du die Werte in Tabelle1 nicht ändern möchtest, kannst du folgende Formel verwenden:

    =INDEX(Countries!B:B;VERGLEICH(A6&"*";Countries!$A$1:$A$26;0))

    Edit: Den Platzhalter kannst du auch im SVERWEIS verwenden: =SVERWEIS(A6&"*";Countries!$A$2:$B$26;2;0)

    Claus
  3. Daniel Müer Win User

    SVERWEIS trotz Absoluter Adressierung nicht kopierfähig

    Hallo Saskia,

    Claus hat Recht, deine Daten sind nicht sauber und du vergleichst quasi Äpfel mit Birnen:

    In Tabelle 1 hast du schon eine Mischung aus gebräuchlichen Länderkürzeln mit 2 Zeichen und den offiziellen ISO-Ländercodes mit 3 Zeichen. Zusätzlich stehen in der Tabelle Countries auch noch die vom ISO-Ländercode beim letzten Zeichen abweichenden ISO-Währungscodes
    (3 Zeichen).

    Am sinnvollsten wäre es, wenn du in Tabelle 1 noch eine Spalte B mit den ISO-Währungscodes ergänzt und das Suchkriterium darauf laufen lässt. Das würde auch dem Fakt Rechnung tragen, dass es Währungsumstellungen gab/gibt:

    Beispiel:

    dein verwendetes Kürzel: DE

    ISO-Ländercode: DEU (Deutschland)

    alter ISO-Währungscode: DEM (Deutsche Mark)

    neuer ISO-Währungscode: EUR (Euro)

    Es macht schließlich auch kein Sinn, in der Tabelle Countries den Euro-Umrechnungskurs für jedes Land (DE, AT, etc.) mehrmals zu erfassen.

    Wenn du unbedingt mit dem jetzigen Aufbau arbeiten möchtest, schlage ich vor, dass du den von Claus in Spiel gebrachten SVERWEIS noch wie folgt ergänzt:

    =SVERWEIS(LINKS($A6;2)&"*";Countries!$A$2:$B$26;2;0)

    Durch die Funktion LINKS mit dem Argument 2 werden dann immer nur die ersten beiden Zeichen mit dem Platzhalter "*" verwendet. Du bekommst also auch für Thailand (THA vs. THB) ein Ergebnis anstatt den #NV Fehler.

    Detaillierte Informationen findest du auch hier:

    Excel SVERWEIS

    Excel LINKS

    Viele Grüße und Frohes Schaffen

    Daniel
  4. Claus Busch Win User

    SVERWEIS trotz Absoluter Adressierung nicht kopierfähig

    Hallo Saskia,

    das kommt davon, dass die Einträge in den Tabellen nicht übereinstimmen. So wie ich das in den Screenshots sehe, sind in "Countries" alle Einträge außer AT mit 3 Buchstaben. In deiner Tabelle1 suchst du aber nur nach 2 Buchstaben.

    Damit SVERWEIS etwas finden kann, müssen die Einträge schon übereinstimmen.

    Es kann auch sein, dass du in einer der Tabellen führende oder nachfolgende Leerzeichen hast und die Werte deswegen nicht übereinstimmen.

    Claus
  5. StefanFleckenstein Win User

    Excel wenn Dropdown auswahl .... dann

    HAllo Hajo,

    Würde das gerne mit VBA machen. Bräuchte aber jemanden der mir die Formel macht/dabei hilft.

    BEim Sverweis habe ich auch #NA Problem, wenn ich im Dropdown Fernwärme auswähle dan fügt er mir nicht----- ein sondern #NA. Gehe ich hin und tausche Fernwärme gegen z.b. Baum macht er mir die -----. nur bei FErnwärme nicht. versteh das nicht warum.

    Ich bin Neuling in sachen Sverweis/VBA und lese mich derzeit durch die Foren, werde aber absolut nicht schlau daraus

    Lieben Gruß

    Stefan
  6. Claus Busch Win User

    SVerweis bei Excel gibt nicht das Ergebnis raus, obwohl er das richtige Ergebnis gefunden hat!

    Hallo,

    klicke in den Spaltenkopf der Spalte mit der Formel => Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Fertig stellen.

    Wenn du die Formel dann nach unten ziehen willst, solltest du die Suchmatrix absolut setzen:

    =SVERWEIS(E6;$A$1:$C$25;2;0)

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

SVERWEIS trotz Absoluter Adressierung nicht kopierfähig - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

SVERWEIS trotz Absoluter Adressierung nicht kopierfähig - Similar Threads - SVERWEIS trotz Absoluter

Forum Datum

SVerweis

SVerweis: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe als Matrix eine Reference Nummer die aber entweder im Spaltenindex A oder B in meiner Pivot Tabelle zu finden ist. Ich möchte also sagen...
Microsoft Office Mittwoch um 11:35 Uhr

Sverweis

Sverweis: Guten Tag, Ich habe einen Sverweis installiert mit unseren Artikelnummern welche aus 4 Stellen nach dem Komma bestehen. Wenn ich nun einen Artikel mit einer "0" am Ende eingebe z.B. 11.1110...
Microsoft Office 21. August 2018

Mehrfacher SVERWEIS

Mehrfacher SVERWEIS: Hallo, Ich habe eine Adressdatei mit Name, Vorname usw.. aus der ich in einem Tabellenblatt bestimmte Daten anhand des Suchbegriffs NAME zusammenstellen möchte. Nun gibt es aber Dubletten, d.h....
Microsoft Office 3. Mai 2018

Sverweis

Sverweis: Aufgabe: Nettoeinkaufspreis pro Stück des Produkts ermitteln, welches in der Verkaufstransaktion mit dem höchsten maximalen Einzelgewinn verkauft wurde. [IMG][IMG] Ich habe nun für diese...
Microsoft Office 20. Dezember 2017

SVerweis

SVerweis: was ist falsch =SVERWEIS(AB2;Tabelle2!A$1:B$6;2;FALSCH) in AB2 steht eine Zahl trotzdem erscheint #NV
Microsoft Office 20. Oktober 2017

SVERWEIS

SVERWEIS: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, welche eigentlich gar nicht sein sollte. ich habe in einer Spalte die Zahlen 1 bis 1000 fortlaufend gelistet und auf der Spalte nebenan deren Gruppe. Also z.B....
Microsoft Office 17. Oktober 2017

Absolute Adressierung ? Excel

Absolute Adressierung ? Excel: Moin, Ich muss morgen einen Kurzvortrag über die absolute Adressierung in Excel vortragen.Kennt sich jemand zufällig damit aus?Ich weiss nur grob um was es da geht: F4 Taste drücken um Fehler wie...
Plaudereck 11. Januar 2007
SVERWEIS trotz Absoluter Adressierung nicht kopierfähig solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.