Sverweis und WENN

Diskutiere und helfe bei Sverweis und WENN im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen Hab es nun mit einigen Variationen versucht doch bin zu keinem grünen Zweig gekommen. Ich habe folgende Herausforderung. ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Simona Ada, 11. November 2016.

1. Simona Ada
    Simona Ada Gast

Sverweis und WENN

Hallo zusammen

Hab es nun mit einigen Variationen versucht doch bin zu keinem grünen Zweig gekommen.

Ich habe folgende Herausforderung.

ich habe eine Tabelle (X)

Nummer Version

123456 A

123455 B

ich habe eine zweite Tabelle (XXX) mit den aktuellsten Daten

Nummer Version

123456 A

123455 C

Nun habe ich beim 1. Schritt folgendes gemacht.

Ich wollte wissen ob die Nummer 123456 in der Tabelle XXX vorhanden ist, wenn ja hat er mir mit dem Sverweis die Information wiedergegeben. Das hat geklappt.

Nun möchte ich die Information Version rausnehmen und zwar wie folgt:

Wenn 123456 in der Tabelle X auch in der Tabelle XXX ist dann soll er kontrollieren ob dann die Version auch die aktuelle ist. Wenn ja dann kann er mir das anzeigen und wenn nicht darf es von mir aus auch N/V anzeigen.

Ich hab es mit folgender Formel versucht.. :)

=WENN(I1351 SVERWEIS(I1351;'[Doc from Tabelle.xlsx]doclink'!$A$2:$B$8595;2;FALSCH))+ WENN(H1351 SVERWEIS(H1351;'[Doc from Tabelle.xlsx]doclink'!$A$2:$B$8595;1;FALSCH));"SAME";"DIFFERENT")

Hat natürlich nicht geklappt. Denke bin schon auf der richtigen Seite oder?

Danke für eure Hilfe

2. Andreas Killer Win User

Suche einer Zahl innerhalb eines Bereiches

Wie kann mir der sverweis ein nicht angegebener Wert in der Suchmatrix finden?
    Dazu musst Du die Daten aufsteigend nach "PLZ von" sortieren und Du lässt das Argument "Bereich_Verweis" bei SVERWEIS weg, z.B.:

=SVERWEIS(5622;A:C;3)

Dann sucht er nach dem Element >= dem Kriterium.

Andreas.
  3. Claus Busch Win User

Komplexe Formel?

Hallo Monika,

probiere es mal in F2 mit:

=WENN(ODER(B2<SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$3:$I$50;2;0);B2>SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$3:$I$50;3;0));"Fehler Wert1";WENN(ODER(C2<SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$3:$I$50;4;0);B2>SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$3:$I$50;5;0));"Fehler Wert2";WENN(ODER(D2<SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$3:$I$50;6;0);D2>SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$3:$I$50;7;0));"Fehler
    Wert3";WENN(ODER(E2<SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$3:$I$50;8;0);E2>SVERWEIS($A2;Tabelle2!$A$3:$I$50;9;0));"Fehler Wert4";""))))

Allerdings wird dir immer nur der erste gefundene Fehler angezeigt. Wird dieser behoben, wird der nächste angezeigt usw.

Ich denke, dass du das besser mit VBA machen solltest.

Claus
  4. Claus Busch Win User

Hallo zusammen was könnte an dieser Formel falsch sein?

Hallo Manuel,

SVERWEIS übernimmt den Wert der Zelle und der ist 0, wenn die Zelle leer ist.

Probiere es dann mal so:

=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(C12;'Bem. Alt'!$C$1:$AM$10000;37;0)=0;"";SVERWEIS(C12;'Bem. Alt'!$C$1:$AM$10000;37;0));"")

Claus
  5. Claus Busch Win User

Verkettete Wenn Funktion

Hallo,

probiers mal mit SVERWEIS:

=SVERWEIS(E17;{-10000."--";-999."-";1."+";1000."++"};2;1)

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  6. Claus Busch Win User

SVERWIS abrunden in Excell 2007

Hallo,

ich weiß nicht wie deine Tabelle aussieht und kann deswegen nur schätzen.

Wenn der erste SVERWEIS dir EUR bringt und der zweite den Betrag, dann versuch es mal so:

=SVERWEIS(I31;I30:K31;2;0) & " " & RUNDEN(SVERWEIS(I31;I30:K31;3;0);2)

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Sverweis und WENN - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Sverweis und WENN - Similar Threads - Sverweis

Forum Datum

Help with sverweis/Vlookup function

Help with sverweis/Vlookup function: Hi, Im finding it difficult to understand the steps I need to undertake to use the Sverweis function. I currently have a list of items with quantities that I need to match with another list....
Microsoft Office 23. Oktober 2019

Sverweis Problem

Sverweis Problem: Moin Leute, sitze leider seit längerer Zeit an einer Formel und ich kann den Fehler einfach nicht finden... Vllt bin ich auch einfach nur Blind. Die Formel sieht wie folgt aus:...
Microsoft Office 22. Oktober 2019

sverweis mit mehreren Variablen

sverweis mit mehreren Variablen: Hallo zusammen, ich habe eine frage bezüglich dem SVERWEIS (wenn das überhaupt die richtige Funktion ist die ich benötige). Sicherlich ist die Frage schon X-Mal gestellt worden, lyncht mich...
Microsoft Office 27. September 2019

SVERWEIS mit mehreren Parametern in zwei Tabellen

SVERWEIS mit mehreren Parametern in zwei Tabellen: Hallo in die Runde, ich hänge gerade an einer Tabelle und weiß nicht so recht, warum es nicht läuft. Konkret habe ich in Tabellenblatt 1 eine (im Screenshot vereinfachte) Tabelle mit Werten und...
Microsoft Office 13. September 2019

SVerweis

SVerweis: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe als Matrix eine Reference Nummer die aber entweder im Spaltenindex A oder B in meiner Pivot Tabelle zu finden ist. Ich möchte also sagen...
Microsoft Office 11. September 2019

Verschachtelte SVERWEIS für Staffelpreise

Verschachtelte SVERWEIS für Staffelpreise: Hallo, ich habe folgende Aufgabe: ich habe Tabelle mit unterschiedlichen Artikelnummer und Preisen je nach Menge. Artikelnummer ab Stück Preis ab Stück Preis ab Stück Preis 55091113 1 50 € 5...
Microsoft Office 4. September 2019

Excel Formel SVERWEIS ergibt Ergebnis #Name?

Excel Formel SVERWEIS ergibt Ergebnis #Name?: Hallo zusammen, ich habe 2 Excel Arbeitsblätter, Adressen und Bankverbindungen. Das Arbeitsblatt Bankverbindung möchte ich um eine Spalte aus dem Arbeitsblatt Adressen anreichern. Beide haben...
Microsoft Office 27. August 2019
Sverweis und WENN solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.