SVG-Datei in Powerpoint einbinden

Diskutiere und helfe bei SVG-Datei in Powerpoint einbinden im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein svg-Datei und möchte diese in Powerpoint einbinden. An meinem Arbeitsrechner funktioniert das leider nicht. Es wird... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Timo_103, 19. Juli 2020.

  1. Timo_103
    Timo_103 Gast

    SVG-Datei in Powerpoint einbinden


    Hallo zusammen,


    ich habe ein svg-Datei und möchte diese in Powerpoint einbinden. An meinem Arbeitsrechner funktioniert das leider nicht. Es wird lediglich das Logo von Chrome oder Edge oder Internet Explorer, je nachdem was ich als Standardprogramm für svg einstelle und darunter der Name der Datei "fig.svg" in powerpoint kopiert.


    Auf meinem privaten Rechner wird die Datei allerdings als richtiges Bild angezeigt.


    Beide PowerPoint Versionen sind "Microsoft Office Professional Plus 2016". Wobei auf meinem privaten Rechner die Powerpoint Oberfläche doch etwas anders ist. Kann es sein, dass mir ein Udate o.ä. fehlt?



    [​IMG]
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    SVG-Datei in Powerpoint einbinden

    Ist der Arbeitsrechner auf den neuesten Stand? Vielleicht hilft ein Update.

    Gruß

    G.O.
  3. G.O.Tuhls Win User

    Probleme mit Text bei Einbindung von SVG in Word

    Die Texte werden beim SVG-Export nicht umgewandelt. Mit PP kannst Du aus der im SVG eingebetteten Schrift echte Grafik erzeugen.

    https://oerttel.net/computerthemen/powerpoint/powerpoint-tipps/schrift-in-formen-umwandeln-ab-powerpoint-2013/

    Warum Du allerdings diesen Umweg nimmst, anstatt gleich in Word mit Standardschriften zu arbeiten, erschließt sich mir nicht.

    Gruß

    G.O.
  4. Matt Wagner 22 Win User

    Probleme mit SVG-Datei in PowerPoint 2016

    Hallo, ich bin ein Techniker, der an der Unterstützung von Office SVG arbeitet, und ich werde versuchen, Ihnen bei Ihrem Problem zu helfen. Sollten Sie diese zur Verfügung stellen können, benötige ich eine Kopie der SVG, die das Problem verursacht. Wechseln Sie bitte zur Feedback-Funktion auf der Registerkarte "Hilfe" in PowerPoint und geben Sie Ihr Feedback über "Mir gefällt etwas nicht" ab. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, und ich werde mich bei Ihnen melden, damit Sie mir die SVG schicken können.
    <br />
    <br />Vielen Dank!
    <br />
  5. TomS619 Win User

    Word verändert Schriftgrößen bei "In Form konvertieren" einer SVG

    Danke für Deine Antwort.

    Dieser "Umweg" entstand daraus, dass in dem Dokument ursprünglich Bilddateien eingefügt wurden,.
    Mit der Zeit kam dann die Präsentationsthematik auf, als einige Zulieferer für den Inhalt sich das bei denen anfallende Prozedere vereinfachen wollten und eine Mehrheit für diesen Ansatz entstand. Dadurch wurden es dann "Exporte" der Powerpoint-Folien (über Datei -> Speichern unter und Auswahl des (damals) PNG-Formats) diese eingefügten PNG-Bilder wurden dann jeweils mit einem Rahmen versehen um eine einheitliche Abgrenzung von weiteren Dokumentinhalten zu erreichen.

    Das ganze wurde dann aus Wort über Datei -> Exportieren in eine PDF-Datei umgewandelt und alles klappte Super.

    Irgendwann kam dann der Wunsch auf, das PDF-Dokument durchsuchbar zu gestalten und so kam dann die SVG-Variante auf.
    (Funktioniert zwar noch nicht als Volltext-durchsuchbare Datei, weil Format-Abweichungen (z.B. einzelne Worte innerhalb des selben Listeneintrags in der Powerpoint-Präsentation) zu unterschiedlichen SVG-Textelementen führen, die in der Suche nicht gemeinsam gefunden werden aber zumindest ein Schritt in diese Richtung.)
    In Formen konvertierte SVGs waren dafür die einzelne Möglichkeit, wenn man die PDF nicht komplett in Word neu nachbauen wollte - optisch darf es keinerlei Abweichungen zwischen Präsentation und Dokument geben.

    Kein anderes Format, als das ich die Powerpoint-Präsentation speichern kann, bot dieses Feature.
    Füge ich die Folieninhalte aus Powerpoint per Copy-and-Paste in Word ein, sind es tatsächlich Einzelelemente (bei konvertierter SVG ist es eine Gruppierung pro Bilddatei. Ungünstiger ist die fehlende Anpassung an die Seitenbreite im Word - es gibt wieder einen "Überlauf nach rechts":


    [​IMG]
  6. Ute-Simon Win User

    Powerpoint 2019 kopierte Grafik ... Inhalte einfügen ... es fehlt die Option als Bild (SVG) einfügen

    Hallo Guido,
    welche Art von Grafik hast Du denn kopiert? Und aus welcher Quelle?
    Wenn Du z.B. ein Foto aus dem Internet kopierst, handelt es sich dabei um eine reine Bitmap-Grafik (in der Regel JPG). Dann bietet Dir PowerPoint beim Einfügen auch nur die Bitmap-Formate (JPG, PNG, BMP) an, weil SVG als Vektorformat da wenig Sinn ergeben würde.
    Wenn Du allerdings eine Grafik aus einem der Office-Programme (PowerPoint, Word) kopierst, bekommst Du auch bei Bitmap-Grafiken die Option SVG. Notfalls also in einem der angebotenen Formate auf einer Folie einfügen, wieder ausschneiden (denn dann ist die Quelle nicht mehr das Internet, sondern PowerPoint) und nochmal Inhalte einfügen wählen.
    Viele Grüße
    Ute
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

SVG-Datei in Powerpoint einbinden - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

SVG-Datei in Powerpoint einbinden - Similar Threads - SVG Datei Powerpoint

Forum Datum

Probleme mit SVG-Datei in PowerPoint 2016

Probleme mit SVG-Datei in PowerPoint 2016: Hallo,wenn ich versuche, eine Grafik im svg-Format in eine PowerPoint 2016-Folie einzufügen, erscheint ein Kästchen mit dem Text "Das Bild kann nicht angezeigt werden".Auf meinem privaten Rechner...
Microsoft Office 3. November 2021

Probleme mit Text bei Einbindung von SVG in Word

Probleme mit Text bei Einbindung von SVG in Word: Guten Tag zusammen, ich habe (leider mal wieder) ein Problem mit Word, das ich selbst nicht beheben kann. Ich habe in Inkscape ein SVG-Dokument erstellt, das insbesondere auch Text in einer...
Microsoft Office 24. Juli 2019

Gif Datei in Powerpoint beim Ipad (IOS) einbinden

Gif Datei in Powerpoint beim Ipad (IOS) einbinden: Hallo, für eine Präsentation muss ich eine GIF-Datei in meine PowerPoint einbinden, die sich allerdings auch bewegt. Nun ist es so, dass wenn ich die GIF-Datei auf dem Ipad Auswähle...
Microsoft Office 27. März 2019

Visio Import von .svg Dateien

Visio Import von .svg Dateien: Guten Tag Ich versuche im Visio eine .svg Datei zu importieren. Nach einiger Ladezeit bricht das Programm jedoch ab und meldet "nicht genügend Speicher". Früher hatte ich die selben Dateien,...
Microsoft Office 27. März 2017

SVG in PowerPoint mit falschen Buchstabenabtänden

SVG in PowerPoint mit falschen Buchstabenabtänden: Toll SVG als Datentyp für PowerPoint Ich habe eine SVG Datei mit Text übernommen. Aber die Buchstabenabstände stimmen nicht. Das Wort Text in ARIAL hat überlappendes x und t Schade. Geth...
Microsoft Office 28. Januar 2017

Einbindung WMV Video in Powerpoint

Einbindung WMV Video in Powerpoint: Ich habe versucht, ein Video in WMV Format (nach Durchforsten mehrerer Foren, die Wiedergabeprobleme von PPT behandelt haben und WMV als geeignetstes Format empfehlen) einzubinden. Leider bleibt...
Microsoft Office 11. Dezember 2016

SVG-Dateien

SVG-Dateien: Wie kann man SVG-Dateien öffnen?
Allgemeines 21. März 2009
SVG-Datei in Powerpoint einbinden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.