Symantec will erste Lücke ausgemacht haben

Diskutiere und helfe bei Symantec will erste Lücke ausgemacht haben im Bereich Microsoft Windows im Windows Info bei einer Lösung; Microsoft bewirbt sein neues Betriebssystem Windows Vista vor allem als das sicherste Windows aller Zeiten. Die Grundlage für diese selbstbewusste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Windows" wurde erstellt von WinVista, 2. Dezember 2006.

  1. WinVista
    WinVista Gast

    Symantec will erste Lücke ausgemacht haben


    Microsoft bewirbt sein neues Betriebssystem Windows Vista vor allem als das sicherste Windows aller Zeiten. Die Grundlage für diese selbstbewusste Aussage bilden die neuen Sicherheitsfunktionen, die einige Dienstleister aus dieser Sparte vor der Konkurrenz des Redmonder Riesen zittern lassen.

    Gerade Symantec zeigte sich in der Vergangenheit wenig begeistert von den neuen Sicherheitsmaßnahmen, die Microsoft in Windows Vista integriert hat. So verwundert es dann auch wenig, dass Symantec gerade am gestrigen Tag der Markteinführung von Vista für Volumenlizenzkunden auf eine mögliche Sicherheitslücke in einem Netzwerkprotokoll des neuen Betriebssystems hinweist.

    Wer sich bisher fragte, wann wohl die erste Schwachstelle in Windows Vista publik gemacht würde, hat jetzt eine Antwort. Symantec warnt nun also vor einer Lücke in einem Protokoll namens Teredo, das für die Übersetzung von IPv4 auf IPv6 zuständig ist. Es kommt zum Einsatz, wenn über das neuere IPv6-Protokoll auf das Internet zugegriffen werden soll, der jeweilige Rechner aber hinter einer Firewall oder ähnlichem steht, von der nur IPv4 unterstützt wird.

    Teredo tunnelt dann IPv6-Traffic durch die Firewall, ohne dass das lokale Netzwerk dies unterstützen muss. Symantec hält das Protokoll für unsicher, weil möglicherweise nicht alle Funktionen zur Überwachung des Verkehrs verfügbar sind und die gesamte Systemsicherheit gefährdet wird, heisst es in einem gestern veröffentlichten Papier des Sicherheitsdienstleisters.

    Durch die angebliche Unsicherheit des Teredo-Protokolls können Angriffe aus dem Internet ohne Probleme Systeme umgehen, die im Netzwerk für Sicherheit sorgen sollen. Dadurch ergibt sich nach Angaben von Symantec eine neue Angriffsmöglichkeit, da Firewalls & Co. den getunnelten IPv6-Traffic nicht richtig kontrollieren können. Das Unternehmen gibt allerdings auch an, dass Teredo eine Reihe von Schutzmechanismen mitbringt und mit IPsec kompatibel ist, was die Gefahr jedoch nicht ausschließt.

    Microsoft selbst hat sich zu dem Bericht von Symantec bisher nicht geäussert. Die Redmonder dürften sich jedoch nur wenig begeistert zeigen, lassen die Angaben des Anbieters von AntiViren-Software die Sicherheitsbemühungen der Vista-Entwickler doch unvollständig erscheinen. Teredo ist in Windows Vista per Standardeinstellung aktiviert.

    Symantec Teredo Security [PDF]

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Biertrinker86
    Biertrinker86 New Member
    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0

    Symantec will erste Lücke ausgemacht haben

    Also so langsam wirds echt lächerlich, was die vom Gelben Riesen da abziehen.
    Mag sein dass Vista nicht der erhoffte Bringer ist, den sich viele erwartet haben, aber dann gleich so zu nörgeln und alles schlecht zu machen... einfach nur lachhaft Symantec.

    Am Besten finde ich die Formulierung "möglicherweise unsicher". Dass heißt also, dass keine Lücke gefunden wurde aber trotzdem posaunt man groß wie sehr sich alle in acht nehmen sollten....

    wisst ihr was? Ich gehe morgen auch auf die Straße und warne alle meine Mitmenschen.... die Straße ist "möglicherweise unsicher". Geht ja nicht mehr raus, es könnte euch ein Stein auf den Kopf fallen! :27:

    Bis auf Partition Magic verunsichert eh keines derer Produkte mein gut laufendes System.
     
Thema:

Symantec will erste Lücke ausgemacht haben - Microsoft Windows

Die Seite wird geladen...

Symantec will erste Lücke ausgemacht haben - Similar Threads - Symantec Lücke ausgemacht

Forum Datum

große Lücke nach entfernen Fußnote

große Lücke nach entfernen Fußnote: Guten Abend, ich habe das Problem, das nach Entfernen einer Fußnote Word nicht erkennt dass diese weg ist und direkt auf die nächste Seite springt wenn ich weiterschreibe und jetzt die Seite auf...
Microsoft Office 5. Dezember 2018

Wenn-Funktion: Lücken ?!

Wenn-Funktion: Lücken ?!: Hallo Zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Liste mit Artikel mit Lücken. Nur die Artikel mit einem "ja" sollen in eine weitere Liste übernommen werden. Ich habe die folgende Formel...
Microsoft Office 13. Juni 2018

Lücken beim Schreiben mit dem Stift

Lücken beim Schreiben mit dem Stift: Hallo, mir ist wieder aufgefallen das ich Lücken beim Schreiben in Onenote habe mit dem Stift. Bluetooth ist an und die Batterie habe ich auch schon entfernt. Hat da jemand eine Idee, die das...
Surface 27. Januar 2017

Symantec: Vista ist zu sicher

Symantec: Vista ist zu sicher: Erst vor kurzem veröffentlichte Symantec mehrere Berichte über die Sicherheit von Vista, in denen es hauptsächlich um den Kernel und die Benutzerkontenkontrolle UAC ging. So behindere der neue...
Microsoft Windows 11. August 2006

Symantec hat es auf Microsoft abgesehen

Symantec hat es auf Microsoft abgesehen: Hi, Vor nicht langer Zeit hat Symantec ja wegen Kleinigkeiten verklagt.Jetzt hat man angefangen Mängel in Vista zu suchen und angeblich wurde reichlich gefunden.Vor ein paar Tagen wurden wieder...
Allgemeines 26. Juli 2006

Symantec verklagt Microsoft

Symantec verklagt Microsoft: Hi, Ich zitiere: Symantec klagt auf Windows-Vista-Stopp Symantec hat Microsoft wegen Vertragsbruchs und der Veruntreuung geistigen Eigentums angeklagt. Der führende Hersteller von...
Allgemeines 19. Mai 2006

Symantec: Mit Innovationen gegen Microsoft

Symantec: Mit Innovationen gegen Microsoft: Der CEO des IT-Sicherheitsunternehmens Symantec hat auf einer Presseveranstaltung vor Journalisten gesagt, dass man Microsofts Angriff im Markt für Sicherheits-Software abwehren wolle, in dem man...
Software 9. Mai 2006
Symantec will erste Lücke ausgemacht haben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.