Synchronisation Lokale AD nach Office365

Diskutiere und helfe bei Synchronisation Lokale AD nach Office365 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, bei uns kommt jetzt in den nächsten Tagen ein größeres Projekt auf den Tisch. Wir sind lokaler Dienstleister für mehrere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Simon_Dan, 8. März 2021.

  1. Simon_Dan
    Simon_Dan Gast

    Synchronisation Lokale AD nach Office365


    Hallo zusammen,


    bei uns kommt jetzt in den nächsten Tagen ein größeres Projekt auf den Tisch.

    Wir sind lokaler Dienstleister für mehrere Förderschulen. Durch die Einführung von iPads für Schüler und Lehrer ist das derzeitig vorhandene System nicht mehr tragbar.

    Aktuell besitzen die Schulen einen Server mit der lokalen AD, einige Schulen haben sogar 2 oder 3 Server mit standortbezogenen ADs. Die Lehrer verwenden derzeit schon Office 365, haben daher auch schon E-Mail-Adressen bei Office 365.


    Jetzt sollen auch die Schüler eine E-Mail-Adresse bei Office 365 bekommen und sowohl die Lehrer und Schüler-Accounts sollen aus den lokalen ADs in Office 365 synchronisiert werden.


    Das Problem an der Geschichte ist, dass die Accounts der Lehrer im lokalen AD nicht mit den Accounts aus Office 365 übereinstimmen. Dafür habe ich den UPN der lokalen AD auf die E-Mail Adresse von Office 365 angepasst. Zum Testen habe ich mir auf beiden Systemen einen Lehrer angelegt, welcher 2 verschiedene Schreibweisen und Vornamen hatte.

    Lokale AD: Max.Mueller

    Office 365: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***


    Ich habe den UPN in der lokalen AD auf *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** abgeändert und über das Tool Azure AD Connect eine Synchronisation dieses einen Benutzers durchgeführt.

    Bei der Synchronisation hat sich aber weder das Passwort geändert, noch ist sonst etwas geändert worden. Erst nach einer Löschung des vorhandenen Benutzers in Office 365 wurde der Benutzer Max Müller mit dem UPN *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** angelegt.


    Wie bekomme ich eine Synchronisation der lokalen AD durchgeführt? Ich muss es nach Möglichkeit vermeiden, die vorhanden Benutzer zu Löschen, da viele Lehrer OneDrive als Dateiablage benutzen und das Postfach recht groß geworden ist.


    Wie muss ich vorgehen? Was muss ich genau beachten? Was ist bei mehreren ADs einer Schule?


    Schonmal vielen Dank für alle Antworten!


    Viele Grüße

    Simon
     
  2. Galin Karlovv Win User

    Synchronisation Lokale AD nach Office365

    Hallo Andreas,
    <br />Hast du 20-30 Minuten gewartet nachdem du UPN im lokalen AD geändert hast. Wie du die Synchronisation manuell machen kannst, findest du im Forum. Bitte bemerke, dass nicht nur UPNs übereinstimmen müssen, sondern auch primäre SMTP Adresse, damit sie synchronisiert werden. Bitte prüf die Information im Artikel. Mehr Details über soft und hard matching in Azure AD sind im Blog beschrieben.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft Support Engineer
    <br />
  3. jh84 Win User

    Mehrere Domains zu einer "bündeln"

    Die AD wird lokal verwaltet und alle E-Mail-Konten in Office365. Wieso?
  4. GeorgesGM Win User

    OneNote Notizbücher, die auf einem SharePoint Server sind, teilen /freigeben

    Hallo Georgi

    Vielen Dank für deine Tipps. Habe die Dokumente durchgewälzt, stehe jedoch immer noch vor einem Problem. Um ein wenig mehr Licht ins Dunkle zu bringen, schildere ich dir mal mein Anliegen:

    Wir sind eine kleine Firma, und dürfen nicht zulassen, dass unsere Daten auf anderen Servern als unseren gespeichert werden.

    Wir möchten ein System aufbauen, dass uns erlaubt, von überall aus auf unsere Dokumentationen zu zugreifen, dies auch Mobil.

    Für den gemeinsamen Austausch ist zur Zeit natürlich OneNote der Favorit. Nun kommt mein Anliegen:

    Sharepoint on premise:

    - Dies ist wohl die einzige Option, um die Daten auf unserem Server speichern zu können.

    - Synchronisation mit lokaler AD kein problem.

    Ist es bis hierher möglich, OneNote auf allen Endgeräten nutzen zu können? Oder wird hier effektiv Office365 benötigt?

    Weiter mit Office365:

    - Ich habe nun ein Testkonto Office365 ProPlus erstellt um die gegebenheiten testen zu können. Wie bringe ich es nun fertig, dass effektiv alle Daten (Notizbücher, Dokumente, Tabellen etc.) auf unserem Server gespeichert werden?

    - Gibt es eine Möglichkeit, die lokale AD mit Office365 ohne Azure AD zu synchronisieren (Bsp. über Sharepoint on premise)?

    Das sind so meine "Probleme" die mich zur Zeit beschäftigen.
    Viele Grüsse und vielen Dank nochmals für deine Zeit und deine Hilfe!

    Georges
  5. KunterbuntIntegrativ Win User

    AzureAD Konten in leere lokale Umgebung synchronisieren

    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis, ich denke, das geht schon in die richtige Richtung.

    Ich habe in unserem leeren AD einen Test-User angelegt den es zuvor auch schon in Office365 angelegt wurde. Dem Testuser im lokalen AD habe ich dann in den Eigenschaften unter dem Reiter "Allgemein" im Feld E-Mail die E-Mailadresse eingegeben die er als
    primäre SMTP Adresse im Office365 hinterlegt wurde.

    Wie kann ich es nun hinbekommen, dass mein Testuser auf der lokalen Seite (lokales AD / lokale Domäne) dasselbe Kennwort wie im Office 365 hat?

    Muss ich AzureAD Connect auf meinem lokalen Server installieren?

    Für jeden Tipp bin ich dankbar.

    Viele Grüße

    Daniel
  6. Galin Karlov MSFT Win User

    Lokales AD - Azure AD - DirSync

    Hallo Bernd,



    Wie du schon geschrieben hast, wird die lokale nicht routingfähige Domäne .local zu der .onmicrosoft.com Domäne synchronisiert. Mehr Information findest du im

    Artikel
    .

    Bevor du eine
    Verzeichnissynchronisation
    in Office 365 machst, sollst du dich vorbereiten.



    Die Synchronisation läuft immer in der Richtung lokaler Server zu Office 365.d.h. die Änderungen, die du im lokalen AD machst werden in Office 365 Azure AD replikieren und umgekehrt nicht. Nachdem du die Attributte ProxyAdresses geändert hast, sollst du
    nach der Syncrhonisation warten oder selbst eine erzwingen. Bitte prüf die Information in der

    Einleitung
    .

    Ich kann dir empfehlen, dass du die Synchronisation mit dem
    PowerShell
    Befehl beendest Set-ADSyncScheduler -SyncCycleEnabled $False. Dann mache die Änderungen bei den beiden Benutzern im lokalen AD und dann starte die Synchronisation wieder mitSet-ADSyncScheduler -SyncCycleEnabled $True.



    Wenn es wieder nicht funktioniert, bitte prüf für beide Benutzer, ob
    anchor
    vom lokalen AD existiert und eine immutable ID im Office 365 erstellt wurde.





    Mit freundlichen Grüßen,

    Galin Karlov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Synchronisation Lokale AD nach Office365 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Synchronisation Lokale AD nach Office365 - Similar Threads - Synchronisation Lokale Office365

Forum Datum

Migration zu Microsoft 365 von einer Lokalen AD Umgebung

Migration zu Microsoft 365 von einer Lokalen AD Umgebung: Guten Tag zusammen, im Rahmen meines Abschlussprojektes für die Abschlussprüfung plane ich bei einem Kunden die Migration von einer lokalen AD Umgebung zu Microsoft / Office 365. Zu diesem Thema...
Microsoft Office 29. November 2020

MS365 Konten mit lokalen AD Konten zusammenführen

MS365 Konten mit lokalen AD Konten zusammenführen: Hallo ich habe folgendes Szenario: Bestehend sind 9 MS365 Konten mit Exchange Online Postfächern. Lokal im AD gibt es die gleichen 9 Konten auch, sie sind aber nicht miteinander...
Microsoft Office 14. November 2020

Lokale Benutzer / Azure AD

Lokale Benutzer / Azure AD: Guten Tag, alle LehrerInnen unserer Schule haben seit einiger Zeit einen Office365 Account. Im Zuge der Erneuerung unserer IT haben wir einen neuen Server erhalten und unsere lokalen Benutzer...
Microsoft Office 12. November 2020

Lokales AD mit bestehenden O365 Konten verbinden

Lokales AD mit bestehenden O365 Konten verbinden: Hallo Ich bin gerade dabei zwei Dinge zusammen zu führen. 1. Lokales AD mit Benutzern 2. Bestehende Office 365 Konten Azure AD Connect ist bereits eingerichtet. Bei der ersten Sync. hatte...
Microsoft Office 3. März 2020

Syncprobleme von lokaler AD zu AAD

Syncprobleme von lokaler AD zu AAD: Hallo zusammen, ich habe auf einem lokalen DC "Azure AD Connect" installiert und konfiguiert. Ziel ist es Benutzeraccounts von bestimmten OU's wenn sie Mitglieder einer bestimmten AD-Gruppe in...
Microsoft Office 16. September 2019

Lokales AD - Azure AD - DirSync

Lokales AD - Azure AD - DirSync: Hallo, vorige Woche habe ich, damit wir in der lokalen Domäne und bei unseren Emails (Office 365 haben wir seit einigen Jahren) die gleichen Passwörter haben, DirSync am lokalen Server...
Microsoft Office 4. April 2019

Ad Synchronisation auch mit Nicht-DC-Server möglich?

Ad Synchronisation auch mit Nicht-DC-Server möglich?: Hallo Community, wir sind grad dabei unsere IT-Struktur zu überarbeiten. Dabei wollen wir auch ein AD aufsetzen und die Daten zum AzureAD synchronisieren. Damit wir aber eine möglichst kurze...
Microsoft Office 2. Mai 2018
Synchronisation Lokale AD nach Office365 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.