Synchronisation Project - SharePoint

Diskutiere und helfe bei Synchronisation Project - SharePoint im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich möchte gern Meilensteine zwischen MS Project und SharePoint synchronisieren. Bei Meilensteinen lasse ich in SharePoint das Feld Anfang... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndreasBierig, 28. Februar 2021.

  1. Synchronisation Project - SharePoint


    Hallo!


    Ich möchte gern Meilensteine zwischen MS Project und SharePoint synchronisieren. Bei Meilensteinen lasse ich in SharePoint das Feld Anfang frei und lege nur das Fälligkeitsdatum fest. Da Project allerdings standardmäßig Anfang und Ende synchronisiert gibt es hier immer eine Fehlermeldung. Lege ich Anfang und Ende im SharePoint auf das gleiche Datum, klappt zwar die Synchronisation, aus dem Meilenstein im Project wird dann allerdings ein Task der Dauer von einem Tag gemacht. Dies für dazu, dass ich nach der Synchronisation das Projektfile von Hand wieder anpassen muss.


    Ich nutze SharePoint um mein Team über das Erreichen von Meilensteinen reporten zu lassen. Da ich im Project einen Basisplan definiert habe, kann man darüber sehr gut Verschiebungen usw. nachvollziehen. Nun wundert mich allerdings schon, dass es so schwierig sein soll Meilensteine zu synchronisieren. Gibt es eine Lösung? Eventuell kann man irgendwo die standardmäßig vorselektierten Zuordnungsfelder anpassen. M.E. sollte bei der Synchronisation erkannt werden, dass ein Vorgang ohne Anfangsdatum ein Meilenstein ist und entsprechend synchronisiert werden.


    Viele Grüße,


    Andi
     
  2. Bernhard Fischer [MV Win User

    MS Project 2010 Aufgaben in Outlook 2010 erstellen

    Hallo Phil,



    die Outlook-Integration des Project Server 2010 erfolgt über den Umweg Exchange 2007/2010. Vereinfacht ausgedrückt wird über die Konfiguration des Project Server und über die PowerShell auf dem Exchange Server eine Synchronisation der Aufgaben zwischen Project
    Server und Exchange eingerichtet. Die Project Server Aufgaben werden so durch den Veröffentlichungsprozess automatisch in Outlook angezeigt und können von dort auch zurückgemeldet werden.

    Ein Add-In für Outlook ist nicht notwendig, da lediglich die normale Aufgaben-Maske für die Zusammenarbeit mit dem Project Server erweitert wird.



    Bezüglich der Lizenzen benötigt dennoch jeder Rückmelder eine sog. Project Web App CAL, da schließlich Daten und Funktionalitäten des Project Servers genutzt werden.



    Da der Project Server 2010 zwingend einen vollständigen SharePoint Server 2010 (Enterprise) benötigt, sind zudem für jeden Benutzer (auch für die Project Professional Benutzer) sowohl eine SharePoint Standard CAL als auch eine SharePoint Enterprise CAL zu
    erwerben.



    Viele Grüße

    Bernhard Fischer
  3. Barbara Henhapl Win User

    MS Project 2013 / Aufgaben / Outlook und diverses

    Hallo Phill,

    zu Punkt 2 hat Torben gebloggt:
    https://tblankertz.wordpress.com/2015/02/27/anlegen-der-mysite-im-project-server-2013-und-synchronisation-ihrer-projektaufgaben/
    und

    https://tblankertz.wordpress.com/2015/03/06/teil-2-anlegen-der-mysite-im-project-server-2013-und-synchronisation-ihrer-projektaufgaben/
    . Das ist dann eine SharePoint-Aufgabenliste, die mit Outlook synchronisiert werden kann,

    ABER: In Project Online ist das deaktiviert. Ich habe keine weiteren Informationen, vermute aber, das es damit im nächsten Release nicht mehr zur Verfügung steht.

    Mit meinen Anregungen: Ich hoffe, es gibt ein Test-System?

    Viele Grüße

    Barbara
  4. Galin Karlovv Win User

    Synchronisation Project - SharePoint

    Hallo Andi,
    <br />In diesem Forum sind wir für die Installierung und Aktivierung von Project zuständig. Bitte wende dich an die Spezialisten von Microsoft Project im folgenden Forum, damit du mehr Hilfe für deine Frage bekommen kannst.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft Support Engineer
    <br />
  5. Renke Holert Win User

    Ist MS Project Client 2010 auch als WebApps einrichtbar?

    Hallo,



    neben den Lizenzen für Project Server und den CALs für Project Server, benötigen Sie Lizenzen für SharePoint Server, Standard und Enterprise CAL für SharePoint Server sowie Lizenzen für SQL und Windows Server. Project Pro Benutzer benötigen keine Project
    Server CAL, da diese in der Lizenz von Project Professional enthalten ist.



    Mehr auch im Kapitel 8 und 10 unseres Buchs.



    Viele Grüße

  6. Bernhard Fischer [MV Win User

    Project Pro 2013 Sync mit SharePoint 2013 und zentralem Ressourcenpool

    Hallo Simon Veiser,

    vielen Dank für die interessante Frage.

    Die Synchronisierung von Project Projekten mit einer SharePoint Aufgabenliste ist eine einfache Möglichkeit, Projekt Terminpläne webbasiert als Gantt Chart zu veröffentlichen und mehreren Personen zur Verfügung zu stellen, ohne, dass diese auch MS Project
    haben müssen.

    Dabei verzichtet SharePoint bewusst auf ein zentrales Ressourcenmanagment. Lediglich die Ressourcen, die Sie in Project in die Ressourcenspalte eingetragen haben (und in SharePoint ein Konto verfügen) werden in die Aufgabenliste in die Spalte "zugeordnet
    an" synchronisiert.

    Es handelt sich hierbei eben nur um eine Aufgabenliste, die als Gantt Diagramm dargestellt werden kann.

    Alle weiteren Möglichkeiten der Ressourcenverwaltung und Ressourcenplanung sind dem Project Server (bzw. Project Online) vorbehalten. Project Online ist nicht im E3 Plan enthalten und muss zusätzlich lizenziert werden (http://office.microsoft.com/de-de/p...-in-the-cloud-project-online-FX103802026.aspx)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Synchronisation Project - SharePoint - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Synchronisation Project - SharePoint - Similar Threads - Synchronisation Project SharePoint

Forum Datum

Sharepoint-Synchronisation funktioniert nicht richtig

Sharepoint-Synchronisation funktioniert nicht richtig: Ich habe folgendes Problem:4 Benutzer mit jeweils einer Office 365 E3 - Lizenz haben Zugriff auf Sharepoint online und über OneDrive. Neu erstellte Dateien werden auch automatisch synchronisiert,...
Microsoft Office 3. Juli 2023

Sharepoint Synchronisation als Standard

Sharepoint Synchronisation als Standard: Hallo, ist es möglich es so einzurichten, dass auf einem lokalen PC für Dokumente bestimmter Sharepoint-Seiten die durch Teams erstellt werden die Synchronisation anzumachen ohne dass der Benutzer...
Microsoft Office 8. Februar 2022

Project Online und Planner + Sharepoint

Project Online und Planner + Sharepoint: Hallo,ich habe eine Frage zu Project E3 und der Zuweisung von Aufgaben in Planner. Wenn ich einzelne Aufgaben aus einem Projekt zuweise aus Testzwecken zuerst mir erscheinen diese Aufgaben...
Microsoft Office 4. Oktober 2021

Sharepoint und Excel Synchronisation

Sharepoint und Excel Synchronisation: Guten Tag, ich bin auf der Suche nach folgendem Download: WSSandExcel SynchronizeWSSandExcel.xlam. Ein Add in, um eine SharePoint LIste und eine daraus exportierte Excel Liste miteinander zu...
Microsoft Office 22. Januar 2020

Synchronisation von der Sharepoint-Teamsite nicht möglich

Synchronisation von der Sharepoint-Teamsite nicht möglich: Moin zusammen, immer wenn ich versuche eine Synchronisation der Dokumente im Sharepoint herzustellen, erscheint die Meldung: "Onedrive kann ihren Ordner im Moment leider nicht hinzufügen. Wenden...
OneDrive 4. März 2018

Nach Neustart keine Synchronisation mit Sharepoint

Nach Neustart keine Synchronisation mit Sharepoint: Nach dem Fall Creators Update wurden meine SharePoint-Ordner nicht mehr synchronisiert. Nach einigem Ausprobieren hat sich dann OneDrive.exe installiert, womit eine Synchronisation wieder...
Microsoft Office 8. Februar 2018

Nach Neustart keine Synchronisation mit Sharepoint

Nach Neustart keine Synchronisation mit Sharepoint: Nach dem Fall Creators Update wurden meine SharePoint-Ordner nicht mehr synchronisiert. Nach einigem Ausprobieren hat sich dann OneDrive.exe installiert, womit eine Synchronisation wieder...
OneDrive 7. Februar 2018
Synchronisation Project - SharePoint solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.