Synchronisation SharePoint Dokumentenbibliothek mit OneDrive for Business

Diskutiere und helfe bei Synchronisation SharePoint Dokumentenbibliothek mit OneDrive for Business im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, vor kurzem habe ich rund 1,6 Mio Dateien ca. 350GB via Sharepoint Migration Tool in eine Dokumentenbibliothek geladen. Im Anschluss... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Doc-Jump, 14. Februar 2021.

  1. Doc-Jump
    Doc-Jump Gast

    Synchronisation SharePoint Dokumentenbibliothek mit OneDrive for Business


    Hallo Community,


    vor kurzem habe ich rund 1,6 Mio Dateien ca. 350GB via Sharepoint Migration Tool in eine Dokumentenbibliothek geladen.

    Im Anschluss habe ich diese Bibliothek mit meinem OneDrive for Business O365 E3 synchronisiert, wie im MS Artikel beschrieben.


    Soweit alles fein, ich habe sowohl über die Online-Konsole, als auch den Datei-Explorer unter Win10 Zugriff auf die in der Cloud abgelegten Daten.

    Ich hatte im nächsten Schritt vor, die Dateien offline verfügbar zu machen, bin allerdings noch nicht so weit gekommen. Denn es trat vorher folgender Effekt ein: Im Synchronisierungsstatusfenster wird angezeigt, dass OneDrive Daten aktualisiert. Dabei wird die Anzahl der Daten sukzessive bis 1,6 Mio. hochgezählt. Dies dauert einige Stunden, bis die Anzahl wieder sinkt, pro 1-2 Sekunden um eine Datei. Ein Blick auf die zuletzt synchronisierten Daten im selben Fenster bestätigen dies, alle 1-2 Sekunden wird eine Datei "synchronisiert". Hier und da dauert es sogar noch länger. Es findet aber definitiv kein Dateitransfer auf die Platte statt, da die Daten weiterhin nur online verfügbar sind. Zeitgleich ist die CPU-Auslastung bei ca. 20-30% für die OneDrive-App zzgl. 8-10% für die Windows Search Indexerstellung. Alles in Allem ist ein paralleles Abhalten von Videobesprechungen nicht möglich, da sich der Teams-Client unter hochdrehendem Notebooklüfter Intel Core i5-8265U, 16GB RAM, Win10 64bit v1909 verabschiedet und erst nach 2-3 Minuten wieder beruhigt. Der RAM steigt rapide, bis eine Auslastung von 2,2 GB alleine durch die OneDrive-App erreicht ist und dann stagniert.


    Bei Kalkulation von 1-2 Sekunden pro Dateisynchronisierung dauert der gesamte Vorgang geschätzt um die 12,5 Tage bei 24/7 Tätigkeit, in denen ein paralleles Arbeiten nur eingeschränkt möglich ist. Auf Verdacht habe ich in den Einstellungen für die Windows-Suche das Durchsuchen von Cloud-Inhalten deaktiviert, in der Hoffnung, dass dann keine Indizierung stattfände und vielleicht alles schneller von Statten ginge, ohne bemerkbaren Erfolg. Kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen und wie dieser Vorgang tatsächlich verkürzt werden könnte?


    Besten Dank für eure Einschätzung und viele Grüße,


    Nico
     
  2. ITSK Win User

    OneNote O365 unterschiedlicher Stand auf Clients

    es sind unterschiedliche O365 Benutzer auf separaten W10Pro-Clients

    Notizbücher liegen alle in einer Dokumentenbibliothek auf einem SharePoint Online

    Die Notizbücher sind vom SharePoint aus freigegeben und die Verknüpfungen werden via OneDrive / OneDrive for Business mit den einzelnen Clients synchronisiert und dann im OneNote bearbeitet.

    Danke
  3. 2db5352b-8f74-4b87-9 Win User

    Aufbau von SharePoint Online Dokumentenbibliothek für kleines Unternehmen

    Zum Thema OneDrive for Business:

    Wie funktioniert das mit der Outlook Gruppe? Ist das eventuell die Lösung um einen Gruppenordner auf OneDrive for Business erstellen zu können? Oder ist das nichts anderes als eine SharePoint-Seite, da bei der Synchronisation der Ordner unter SharePoint
    angezeigt wird...

    Zum Thema SharePoint:

    Ich habe damit gemeint, ob es eine Möglichkeit gibt, dass Dokumente die bei SharePoint hochgeladen werden nur gespeichert werden können wenn alle Spalten mit Meta-Daten ausgefüllt sind?

    Vielen Dank.

    Arthur P.
  4. CyrusHecker Win User

    Aufbau von SharePoint Online Dokumentenbibliothek für kleines Unternehmen

    Hallo Cyrus,

    Wahrscheinlich meinst Du mit:

    OneDrive für Business 2013 -> den vorherigen OneDrive for Business (groove.exe).

    OneDrive für Business 2016 -> OneDrive (OneDrive.exe).
    Ist in Windows 10 je nach Installation bereits enthalten, wird ansonsten separat installiert. Dieser hat auch eine Vorschau Version, die SharePoint Online synchronisiert.

    "Warum wird mir nicht immer automatisch der neueste SYNC-Client zur Verfügung gestellt?"

    Weil momentan die Vorschau Version des OneDrive (OneDrive.exe) Synchronisation von SharePoint Online unterstützt. Diese kann wie
    hier
    im Artikel beschrieben
    , installiert und eingerichtet werden. Sobald dieser das auch offiziell unterstützt, wird entsprechend umgestellt.

    Okay, da haben wir entschieden, dass wir den Vorschau-Client nicht nutzen wollen, sondern erst wenn dieser final ist.

    Bitte schaue Dir auch den Artikel "Umstieg
    vom vorherigen OneDrive for Business-Synchronisierungsclient
    " an. Office 2013 sollte die Mindestversion, die im Artikel steht haben.

    Habe ich. Es steht drin, dass MS Office 2013 kein Problem haben sollte mit dem Vorschau-Client, scheint aber dennoch zu haben nach Rückfragen bei einem MS Gold-Partner. Anyway, wir bleiben erst mal beim bestehenden System.

    Wir werden aber auf Office 2016 upgraden, das sollte mit dem bestehenden Client
    OneDrive for Business (groove.exe) kein Problem darstellen, wenn ich Dich richtig verstanden habe?

    Für den neuen OneDrive Klienten gelten folgende
    Einschränkungen und Grenzen
    . Für den vorherigen OneDrive for Business (groove.exe) gilt:
    die Bit-Version muss gleich mit diese des Office Paket sein. Office 32-Bit -> OneDrive for Business auch 32-Bit.

    Okay verstanden, das ist sehr wichtig.

    Der neue OneDrive Klient (onedrive.exe) ist momentan nur als 32-Bit Version vorhanden.

    Erst mal kein Thema bis der Client final ist.

    "Ich setze jetzt Windows 10 nackt auf ohne vorherige Office-Installation auf, d.h. ich würde dann den SYNC-Button drücken. 1.Welche Version wird dann heruntergeladen?"

    Es wird empfohlen die
    Vorschau Version des OneDrive (OneDrive.exe)
    dafür zu verwenden. Installiere und richte ihn bevor Du die Synchronisation über den Browser startest.
    Beachte Schritt 2 bei der Einrichtung. Ohne die Aktivierung mittels TeamSiteSyncPreview.reg wird keine Synchronisation von SharePoint Online möglich sein.

    Weitere Fragen:

    Wenn wir nun anfangen im bestehenden SharePoint-Online in der Struktur

    • bestehende Unterwebseiten umbenennen
    • in den bestehenden Unterwebseiten neue Dokumentenbibliotheken erstellen
    • in den bestehenden Unterwebseiten Dokumentenbibliotheken umbenennen.
    1. Geht das überhaupt ohne Probleme, gibt es dazu gute Dokumentationen?
    2. Wie wird dann die Synchronisierung sich verändern bzw. passiert etwas in der Rechteverwaltung?
    3. Schieben (offline) und synchrosieren sich einfach die Dateien und Dokumente in die umbenannten Webseiten und Dokumentenbibliotheken?
    4. Was ist da der richtige Weg? Mit der Registry arbeiten?

    Viele Grüße

    Cyrus
  5. Wachsmuth Win User

    Offline Ordner - OneDrive for Business Android App

    Hi Georgi,

    danke für die Rückmeldung, nach Verschieben des Ordners von der Sharepoint Dokumentenbibliothek nach OneDrive Business kann ich den ganzen Ordner Offline setzen.

    Danke & Gruß

    Tobias
  6. Georgi T. Win User

    Offline Ordner - OneDrive for Business Android App

    Hallo Tobias,



    Wie ich schon oben geschrieben habe - Die Funktion ist nur für Ordner in OneDrive for Business verfügbar. Damit ist nicht die App gemeint, sondern OneDrive for Buiness als Speicherort.



    Für SharePoint Online Dokumentenbibliotheken ist die Funktion momentan leider nicht vorhanden.




    Damit diese implementiert wird, kannst auf UserVoice abstimmen. Siehe den Link oben.



    Bedanke mich für dein Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Synchronisation SharePoint Dokumentenbibliothek mit OneDrive for Business - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Synchronisation SharePoint Dokumentenbibliothek mit OneDrive for Business - Similar Threads - Synchronisation SharePoint Dokumentenbibliothek

Forum Datum

OneDrive for Business Synchronisation mit dem Sharepoint funktioniert nicht

OneDrive for Business Synchronisation mit dem Sharepoint funktioniert nicht: Liebe Microsoft-Community, ich versuche Dateien von einem Sharepoint mit meiner lokalen OneDrive Instanz zu synchronisieren. Dies versuche ich über den im Web-Browser geöffneten Sharepoint und...
Microsoft Office 12. Oktober 2020

SharePoint Dokumentenbibliothek

SharePoint Dokumentenbibliothek: Hallo zusammen, wir nutzen SharePoint als Dokumenten-Laufwerk für uns. Im Zuge der Digitalisierung wollen wir nun unserem Steuerbüro Zugang zu den Rechnungen geben. Das Steuerbüro soll...
Microsoft Office 20. März 2020

Synchronisation zwischen OneNote 2010 und OneDrive for Business

Synchronisation zwischen OneNote 2010 und OneDrive for Business: Hallo, wir haben im Unternehmen noch die Microsoft Office 2010 Produktpalette im Einsatz. Parallel dazu betreiben wir ein SharePoint Online mit dazugehörendem OneDrive for Business. Leider...
Microsoft Office 23. November 2017

OneDrive for Business stürzt nach jeder Synchronisation ab

OneDrive for Business stürzt nach jeder Synchronisation ab: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich das Problem mit OneDrive. Jedes Mal stürzt OneDrive auf meinem Rechner ab, wenn ich neue Ordner synchronisieren will. Beim Start meines Rechners...
Microsoft Office 18. Oktober 2017

Onedrive for Business als Dokumentenbibliothek auf Sharepointwebsite anlegen?

Onedrive for Business als Dokumentenbibliothek auf Sharepointwebsite anlegen?: Hallo alle Zusammen, ich möchte gerne meine OneDrive for Bussines Cloud als Dokumentenbibliothek auf meiner SharePoint Website integrieren. Ist dies Möglich? Gruß Georg
Microsoft Office 17. Januar 2017

Synchronisation Sharepoint FileStorage mit OneDrive for Business unter OSX

Synchronisation Sharepoint FileStorage mit OneDrive for Business unter OSX: Wir haben einen Office-365 Business Account und unsere Daten auf einem Sharepoint File-Storage. Kann ich mit meinem Mac (macOS Sierra 10.12.2), unter Verwendung der OneDrive for Business App,...
OneDrive 20. Dezember 2016

Synchronisation Sharepoint FileStorage mit OneDrive for Business unter OSX

Synchronisation Sharepoint FileStorage mit OneDrive for Business unter OSX: Wir haben einen Office-365 Business Account und unsere Daten auf einem Sharepoint File-Storage. Kann ich mit meinem Mac (macOS Sierra 10.12.2), unter Verwendung der OneDrive for Business App,...
OneDrive 19. Dezember 2016
Synchronisation SharePoint Dokumentenbibliothek mit OneDrive for Business solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.