Synchronisation zwischen MS-Teams und Sharepoint Online

Diskutiere und helfe bei Synchronisation zwischen MS-Teams und Sharepoint Online im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe eine Frage zur Synchronisation von Daten zwischen Microsoft-Teams und Sharepoint online. Folgendes Problem: Wenn ich in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JonathanW246, 14. Januar 2021.

  1. Synchronisation zwischen MS-Teams und Sharepoint Online


    Guten Tag,


    ich habe eine Frage zur Synchronisation von Daten zwischen Microsoft-Teams und Sharepoint online.


    Folgendes Problem: Wenn ich in MS-Teams einen neuen Kanal erstelle, so erscheint dieser auch auf der dazugehörigen Sharepoint-Website unter "Dokumenten". Wenn ich dort Dateien hochlade ist das auch kein Problem, diese erscheinen ebenfalls in dem Ordner auf der Sharepoint-Website.

    Wenn ich allerdings den Ordner in Sharepoint umbenenne werden meine Änderungennicht nach MS-Teams übernommen. Gleiches gilt wenn ich den Kanal in MS-Teams selbst umbenenne. Zudem werden bei einer Namensänderung in Sharepoint sämtliche Dateien aus dem MS-Teams Kanal gelöscht in Sharepoint sind die Dateien immer noch verfügbar, hier wird allerdings ein neuer Ordner mit dem "neuen" Namen angelegt und die Inhalte dupliziert.


    Ich habe mich gewundert, dass hier keine Echtzeit-Synchronisation stattfindet, bei der Namensänderungen einfach übernommen werden ohne den Inhalt der Kanäle zu beeinflussen. Als ich mich im Internet über eine Lösung zu dem Problem informieren wollte bin ich leider nur auf die "Synchronisations-Funktion" gestoßen, welche einen lokalen Ordner im Explorer anlegt auf welchem die Daten auch offline bearbeitet werden können. Das synchronisieren bezieht sich hier also nur auf den Abgleich von offline bearbeiteten Daten in OneDrive und Sharepoint. Zum Thema Sharepoint & MS-Teams konnte ich leider bislang keine passende Lösung finden.


    Kurze Info zu den Programmversionen, welche ich verwende: Ich verwende OneDrive for Business und die Standard-Teamslizenz für Unternehmen.


    Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und beste Grüße
     
  2. Georgi T. Win User

    One-Drive Dateien in MS Teams einbinden

    Hallo Görig,



    Die MS Teams haben ihren eigenen Speicher der in eine SharePoint Online Bibliothek ist.



    Mehr Informationen darüber gibt es im Artikel "Verwalten von Dateien in Microsoft Teams.".



    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Kristina Liebich Win User

    Synchronisierung von One Drive funktioniert nicht

    Hallo,

    folgendes ist bei uns gerade los.

    1. Synchronisation von OneDrive Ordnern online auf den Desktop funktioniert bei mir nicht.

    Wir haben Daten online auf OneDrive abgelegt. Bernd Ruffing hat mir auf diese Dateien Vollzugriff gewährt. Die Synchronisation scheitert jedoch jedes mal, weil die Bibliotheken zu groß wären (laut Fehlermeldung). Dies ist aber nicht möglich, da es sich um
    einen Testordner mit zwei Dateien handelt.

    Wir haben den Test umgekehrt durchgeführt. Ich hab online auf OneDrive Daten abgelegt und die Freigabe an Bernd Ruffing erteilt. Er kann die Daten auf den Desktop synchronisiere. Warum er und ich nicht???? Wo steckt der Fehler...

    2. Synchronisation von gemeinsamen Daten auf der Teamwebseite SharePoint Seite funktioniert jetzt

    Wir haben auch auf der SharePoint Seite (Teamwebseite) Daten abgelegt. Hier funktioniert auf einmal die Synchronisation, warum auch immer....

    Ich bin langsam echt ratlos.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße

    Liebich
  4. Georgi T. Win User

    Unterscheidbarkeit von Gruppen und Teams durch unterschiedliche Namen

    Hallo Isabell,



    Ja. es ist möglich die Office 365 Gruppe umzubenennen.
    Siehe - "Verwalten
    der Einstellungen Ihrer SharePoint-Teamwebsite
    ".



    Es ist nicht möglich die URL der Gruppe zu ändern.



    "Hier wäre es wichtig, die Gruppe und das Team über die URL unterscheiden zu können." - Was meinst du damit? Das Team ist in MS Teams und die Office 365 in SharePoint Online.
    Einem Benutzer sollte ganz leicht zu unterschieden ob er in Teams ist oder auf der SPO Seite der Gruppe.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können
  5. Georgi T. Win User

    Dienstleister/externe-Mitarbeiter Zugriffsrechte, ausschließlich Exchange

    Hallo Flo,

    Diese Personen dürfen aber nur Zugriff auf deren eigenen Account (E-Mails, Kalendar, Personen und Aufgaben) erhalten.
    Das ist standardmäßig so. Jeder Benutzer hat Zugriff nur auf seinem Postfach - (E-Mails, Kalender, Personen und Aufgaben). Natürlich werden sie auf Ressourcen in Exchange Online zugreifen können, falls solche für sie freigegeben /
    geteilt werden.



    "Die evtl. Einladung und somit der Zugriff auf MS Teams sollte weiterhin funktionieren."



    Dafür wird eine Lizenz für Teams benötigt. Diese Benutzer können nicht als Gäste in ihre eigene Office 365 Organisation eingeladen werden.



    Siehe:



    Office 365-Lizenzierung für Microsoft Teams.



    Grenzwerte und Spezifikationen für Microsoft-Teams.



    Des Weiteren gibt es noch einige Abhängigkeiten mit OneDrive for Business und SharePoint Online. Wenn die Benutzer keine ODB oder SPO Lizenz haben, gibt es auch gewisse Einschränkungen.



    Interaktion von SharePoint Online und OneDrive for Business mit Microsoft Teams.





    Mit freundlichen Grüßen,



    Microsoft Office 365 Support Engineer



    Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  6. doepat Win User

    Sharepoint 2016 in MS Teams einbinden?

    Hi Galin,

    es ist ein wenig anders: die Firma hat on premise Sharepoint 2016 mit einigen Ordners die ich in O365 pro pro Teams einbetten will als Cloud Speicher (analog Sharepoint online, oder Drop Box etc.)

    vg

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Synchronisation zwischen MS-Teams und Sharepoint Online - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Synchronisation zwischen MS-Teams und Sharepoint Online - Similar Threads - Synchronisation Teams Sharepoint

Forum Datum

Synchronisation Rechner - MS Teams/Drive

Synchronisation Rechner - MS Teams/Drive: Hallo, ich habe das Problem, dass lokal erstellte Dateien nicht in MS Teams/OneDrive synchronisiert werden. Die erstelle Datei verschwindet... Gibt es dafür eine Lösung bzw. woran liegt es?
Microsoft Office 10. November 2020

HILFE: MS Teams - OneNote Web App - Synchronisation funktioniert nicht

HILFE: MS Teams - OneNote Web App - Synchronisation funktioniert nicht: Hallo zusammen, bei mir funktioniert seit ca. 1 Woche bei Microsoft 365 Business Basic die Synchronisation mit OneNote über den Browser nicht mehr. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es evtl....
Microsoft Office 16. Mai 2020

MS O365 Teams und Outlook Online - Adressbuchrichtlinien

MS O365 Teams und Outlook Online - Adressbuchrichtlinien: Hallo, wir nutzen O365 mit einem Tenant, aber 2 Organisationen, die sich aus Datenschutzgründen nicht "sehen" dürfen. Die User wurden alle per Massenimport angelegt, danach wurden die...
Microsoft Office 22. April 2020

Synchronisation Teams

Synchronisation Teams: Hallo Zusammen Ich habe ein Teams erstellt mit ca. 30 Teilnehmern. Wenn ich die Dateien ca 2GB Daten mit OneDrive synchronisiere, werden diese auf meine Windows sowie auf meinem Mac als...
Microsoft Office 19. März 2020

Sharepoint 2016 in MS Teams einbinden?

Sharepoint 2016 in MS Teams einbinden?: Hallo, man kann doch Sharepoint online Links als Dateiablage/Cloud Speicher in Teams einbetteb. Mit einem Sharepoint 2016 meiner Firma bekomme ich das nicht hin. Erhalte immer Fehlermeldungen...?...
Microsoft Office 26. Januar 2020

Ordner in MS Teams ist leer, auf dem Sharepoint sind die Dateien aber zu sehen

Ordner in MS Teams ist leer, auf dem Sharepoint sind die Dateien aber zu sehen: Hallo, wir hatten in MS Teams in einem Kanal unter "Dateien" einen Ordner angelegt. Dort lagen Dateien. Wenn ich jetzt auf "Dateien" klicke, sieht man 1 Sekunde lang die Dateien, dann wechselt...
Microsoft Office 30. September 2019

Über eine Gruppenrichtlinie / GPO die Synchronisation der Sharepoint Online Teamseiten in...

Über eine Gruppenrichtlinie / GPO die Synchronisation der Sharepoint Online Teamseiten in...: Hi, wie kann ich über eine Gruppenrichtlinie / GPO die Synchronisation der Sharepoint Online Teamseiten in OneDrive deaktivieren? Manuell würde man auf OneDrive->"Konto"-Tab* und dort die...
OneDrive 14. September 2017
Synchronisation zwischen MS-Teams und Sharepoint Online solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.