Synchronisation zwischen MS-Teams und Sharepoint Online

Diskutiere und helfe bei Synchronisation zwischen MS-Teams und Sharepoint Online im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe eine Frage zur Synchronisation von Daten zwischen Microsoft-Teams und Sharepoint online. Folgendes Problem: Wenn ich in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JonathanW246, 14. Januar 2021.

  1. Synchronisation zwischen MS-Teams und Sharepoint Online


    Guten Tag,


    ich habe eine Frage zur Synchronisation von Daten zwischen Microsoft-Teams und Sharepoint online.


    Folgendes Problem: Wenn ich in MS-Teams einen neuen Kanal erstelle, so erscheint dieser auch auf der dazugehörigen Sharepoint-Website unter "Dokumenten". Wenn ich dort Dateien hochlade ist das auch kein Problem, diese erscheinen ebenfalls in dem Ordner auf der Sharepoint-Website.

    Wenn ich allerdings den Ordner in Sharepoint umbenenne werden meine Änderungennicht nach MS-Teams übernommen. Gleiches gilt wenn ich den Kanal in MS-Teams selbst umbenenne. Zudem werden bei einer Namensänderung in Sharepoint sämtliche Dateien aus dem MS-Teams Kanal gelöscht in Sharepoint sind die Dateien immer noch verfügbar, hier wird allerdings ein neuer Ordner mit dem "neuen" Namen angelegt und die Inhalte dupliziert.


    Ich habe mich gewundert, dass hier keine Echtzeit-Synchronisation stattfindet, bei der Namensänderungen einfach übernommen werden ohne den Inhalt der Kanäle zu beeinflussen. Als ich mich im Internet über eine Lösung zu dem Problem informieren wollte bin ich leider nur auf die "Synchronisations-Funktion" gestoßen, welche einen lokalen Ordner im Explorer anlegt auf welchem die Daten auch offline bearbeitet werden können. Das synchronisieren bezieht sich hier also nur auf den Abgleich von offline bearbeiteten Daten in OneDrive und Sharepoint. Zum Thema Sharepoint & MS-Teams konnte ich leider bislang keine passende Lösung finden.


    Kurze Info zu den Programmversionen, welche ich verwende: Ich verwende OneDrive for Business und die Standard-Teamslizenz für Unternehmen.


    Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank und beste Grüße
     
  2. Alexandar Petrov Win User

    Synchronisation zwischen MS-Teams und Sharepoint Online

    Hallo Jonathan,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Das ist ein
    beabsichtigtes Verhalten. Da ist sogar einen
    Artikel
    dafür. Diese Verbesserungsidee wurde im UserVoice bereits
    präsentiert und hat eigentlich viele Stimmen bekommen. Die Entwickler haben bestätigt, dass diese Idee in der Zukunft implementiert wird. Man kann aber keine Fristen geben. Sobald die Idee implementiert ist, wird den Status im UserVoice auf COMPLETED geändert
    und den entsprechenden Artikel wird mitgeteilt.

    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Philipp### Win User

    OneDrive Synchronisation mit Sharepoint aus MS Teams funktioniert nicht.

    Hallo Galin,
    <br />leider half das Zurücksetzen meines OneDrive nichts.
    <br />Die Synchronisation meines lokalen OneDrive Ordners scheint zu funktionieren. Nur leider kann ich die Daten aus dem Sharepoint nicht synchronisieren. Wenn ich mich über MS Teams oder über das Web ins Sharepoint einlogge und dann auf "Synchronisieren" klicke, dann kommt nur ein Pop-Up "Synchronisation wird vorbereitet...". Allerdings passiert dann nichts mehr und das Fenster verschwindet auch nicht mehr alleine.
    <br />
    [​IMG]

    <br />Auf dem Laufwerk sind mehrere Dateien. Ich schätze ca. 200 Dateien unterschiedlichster Art. Auch die Synchronisation einzelner, kleinerer Unterordner funktioniert nicht.
    <br />Das Sharepoint wird von einer externen Firma betrieben mit der ich zusammenarbeiten muss. Da ich der einzige Benutzer bin, der das Laufwerk auf diesem Wege nutzt, kann ich nicht sagen, ob das Problem auch bei anderen Benutzern bestehen würde.
    <br />Hinweis: Wir nutzen in unserer Firma MS Teams nicht. Ich logge mich hier über einen Gastzugang für dieses Projekt ein.
    <br />Vielen Dank für deine Unterstützung!
    <br />
  4. Galin Karlovv Win User

    OneDrive Synchronisation mit Sharepoint aus MS Teams funktioniert nicht.

    Hallo Philipp,
    <br />Kannst du bitte mehr Details über die Synchronisation geben? Kannst du deinen eigenen OneDrive synchronisieren oder das Problem besteht nur mit eine andere SharePoint Bibliothek?
    <br />Welche Fehlermeldung bekommst du und gibt es die gleiche Fehlermeldung auch bei anderen Benutzern aus dem gleichen Microsoft Team? Wieviel Elemente sind in dieser Bibliothek zu syncrhonisieren?
    <br />Bitte setze deinen OneDrive zurück und probiere die SharePoint Bibliothek wieder zu synchronisieren.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft Support Engineer
    <br />
  5. Galin Karlovv Win User

    OneDrive Synchronisation mit Sharepoint aus MS Teams funktioniert nicht.

    Hallo Philipp,
    <br />Es kann sein, dass der Administrator die Synchronisation im lokalen OneDrive verboten hat. Du kannst dich an dem Admin der Organisation für mehr Information wenden. Weitere Information findest du im Artikel.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft Support Engineer
    <br />
  6. Galin Karlovv Win User

    OneDrive Synchronisation mit Sharepoint aus MS Teams funktioniert nicht.

    Hallo Philipp,
    <br />Du hast recht. Wenn du einen OneDrive persönlichen Konto hast, dann ist es nicht möglich die externe SharePoint Bibliothek zu synchronisieren. Dein Kollege kann es synchronisieren, denn er hat OneDrive for Business und kann B2B Synchronisation machen. Mehr Details findest du im Artikel.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft Support Engineer
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Synchronisation zwischen MS-Teams und Sharepoint Online - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Synchronisation zwischen MS-Teams und Sharepoint Online - Similar Threads - Synchronisation Teams Sharepoint

Forum Datum

Kann MS Project Online mit MS Teams verknüpft werden?

Kann MS Project Online mit MS Teams verknüpft werden?: Hallo zusammen,meine Frage: Kann MS Project Online mit MS Teams verknüpft werden?Erläuterung: Die Einbindung von MS Project for the Web in MS Teams funktionuert problemlos. Lässt sich Project...
Microsoft Office 20. Juli 2023

Link auf UNC Pfad in Sharepoint Online resp. Ms teams

Link auf UNC Pfad in Sharepoint Online resp. Ms teams: Hi all,One User of us is facing the issue, that when he adds a link to a network path in unc-format \\xx.xxx\yy to a pptx-file Powerpoint in powerpoint desktop app, same link works just fine. As...
Microsoft Office 12. Juli 2021

OneDrive Synchronisation mit Sharepoint aus MS Teams funktioniert nicht.

OneDrive Synchronisation mit Sharepoint aus MS Teams funktioniert nicht.: Hallo, ich habe das selbe Problem wie in diesem Thread beschrieben:...
Microsoft Office 16. März 2021

Synchronisation Rechner - MS Teams/Drive

Synchronisation Rechner - MS Teams/Drive: Hallo, ich habe das Problem, dass lokal erstellte Dateien nicht in MS Teams/OneDrive synchronisiert werden. Die erstelle Datei verschwindet... Gibt es dafür eine Lösung bzw. woran liegt es?
Microsoft Office 10. November 2020

Synchronisation Teams

Synchronisation Teams: Hallo Zusammen Ich habe ein Teams erstellt mit ca. 30 Teilnehmern. Wenn ich die Dateien ca 2GB Daten mit OneDrive synchronisiere, werden diese auf meine Windows sowie auf meinem Mac als...
Microsoft Office 19. März 2020

Sharepoint 2016 in MS Teams einbinden?

Sharepoint 2016 in MS Teams einbinden?: Hallo, man kann doch Sharepoint online Links als Dateiablage/Cloud Speicher in Teams einbetteb. Mit einem Sharepoint 2016 meiner Firma bekomme ich das nicht hin. Erhalte immer Fehlermeldungen...?...
Microsoft Office 26. Januar 2020

Über eine Gruppenrichtlinie / GPO die Synchronisation der Sharepoint Online Teamseiten in...

Über eine Gruppenrichtlinie / GPO die Synchronisation der Sharepoint Online Teamseiten in...: Hi, wie kann ich über eine Gruppenrichtlinie / GPO die Synchronisation der Sharepoint Online Teamseiten in OneDrive deaktivieren? Manuell würde man auf OneDrive->"Konto"-Tab* und dort die...
OneDrive 14. September 2017
Synchronisation zwischen MS-Teams und Sharepoint Online solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.