!Syntaxfehler, « bei der Rechnung mit Mergefields

Diskutiere und helfe bei !Syntaxfehler, « bei der Rechnung mit Mergefields im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich bekomme leider immer im Worddokument die Meldung !Syntaxfehler, « wenn ich versuche einfache Rechnungen mit Mergefields zu machen. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Oubaida, 30. September 2019.

  1. Oubaida
    Oubaida Gast

    !Syntaxfehler, « bei der Rechnung mit Mergefields


    Hallo,

    Ich bekomme leider immer im Worddokument die Meldung !Syntaxfehler, « wenn ich versuche einfache Rechnungen mit Mergefields zu machen.

    Ich habe dabei folgende Formatierung benutzt:


    {={MERGEFIELD X} * 30} wobei X mein ursprüngliches Mergefield ist, was auch korrekt ausgegeben wird.

    Die Klammern habe ich dabei mit STRG+F9 eingesetzt.

    Den gleichen Fehler habe ich bei der Subtraktion mit Mergefields. Benutzt wird hier Word 2013.
     
  2. Gijs_H Win User

    Euro-Beträge bei Serienbriefen in Word

    Hallo Valentin,

    Danke für deine Nachricht.

    Ich werde mein Bestes tun, um deine Fragen zu beantworten.

    1. Wie setze ich Beträge auf 2 Dezimalstellen ohne Leerzeichen?

    Antwort: { MERGEFIELD Feld \# "###,00 €" }

    2. Dateiformat beim öffnen ändern

    Antwort: Wenn Ihre Quelldaten manchmal leere Felder enthalten, kann eine Formel, die auf diese Felder verweist, mit einem Syntaxfehler fehlschlagen. Beispielsweise: {= {MERGEFIELD-Daten1} + {MERGEFIELD-Daten2} \ # 0} wird in solchen
    Fällen scheitern. Sie können dies überwinden, indem Sie jedes Mergefield testen und alle Nullen durch Nullen ersetzen, wie in: {= {IF {MERGEFIELD-Daten1} = "" 0 {MERGEFIELD-Daten1}} + {IF {MERGEFIELD-Daten2} = "" 0 {MERGEFIELD-Daten2}}} oder durch Kodieren
    des Feldes entlang der Linien von: {QUOTE {SET Val1 {MERGEFIELD Data1}} {SET Val2 {MERGEFIELD Data2}} {= Val1 + Val2 \ # 0}}

    3. Ist ein Serienbrief die richtige Methode um Rechnungen zu schreiben?

    Antwort: Kurz gesagt: Word ist einfach zu bedienen, Excel für Experten. Wenn du Excel beherrscht, würde ich Excel wählen.

    4. IF-Funktion

    Antwort: Vielleicht sind
    dieser Link
    und
    dieser Link
    hilfreich?

    Lass uns wissen, ob dies hilfreich ist.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Gijs H.
  3. volker straehle Win User

    Berechnung in Seriendruck

    Hi Lisa,

    ich mach das ganze jetzt mal richtig lustig.

    Ich habe nun die beiden Mergefields mit Bookmarks versehen und die Berechnung auf die Bookmarks angepaßt und führe nun die Berechnung mit den Bookmarks statt den Mergefields aus.

    Das Mergedocument wird von NAV aus gestartet und mit Daten gefüllt. Ab hier wird es interessant.

    1. Keine Syntaxfehler

    2. Alle Mergefields sind mit den richtigen Werten gefüllt

    3. Die Berechnung wird nicht ausgeführt und das Feld bleibt leer

    4. die Bookmarks sind immer noch vorhanden

    5. F9 führt dann die Berechnung aus und zeigt das richtige Ergebnis im doc

    Mich beschleicht so das Gefühl, dass NAV die Mergefields nur als Platzhalter verwendet und den Mergeprozess gar nicht anstößt. Somit könnte Word mit den Felder auch nicht rechnen und würde erklären, warum die Bookmarks nachwievor vorhanden sind.

    Jetzt bräuchte ich nur noch eine Idee wie ich F9 automatisch ausführe.

    Volker
  4. -CHF- Win User

    Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum

    Hi

    geht das nicht mit einer Abfrage?

    { IF { MERGEFIELD Date1 } > { MERGEFIELD Date2 } { MERGEFIELD Date1 } { MERGEFIELD Date2 } }
  5. acimot Win User

    Leerfelder im Office-2010-Serienbrief überspringen

    Hi Lisa,



    ich glaube ich hab’s manuell geknackt. In deinem Text fehlen offensichtlich die von mir hier in rot eingefügten Anführungszeichen...

    { IF { MERGEFIELD Vorname } = ""

    "{ MERGEFIELD Anrede } { MERGEFIELD
    Name1 }"

    "{ MERGEFIELD Anrede }{ IF { MERGEFIELD Anrede } = “Herr” “n”}

    { MERGEFIELD Vorname } { MERGEFIELD
    Name1 }" }

    ...und die letzte Zeile { MERGEFIELD "Vorname" } { MERGEFIELD
    "Name1" }" } müsste auf eine 4. Zeile, um den

    Frau

    Gertrud Meier

    Effekt zu bewerkstelligen, sonst erscheint

    FrauGertrud Meier

    Aber ich mir ist immer noch nicht klar, was genau in die Fenster „Dann diesen Test einfügen“ und „Sonst diesen Test einfügen“ hineingehört.



    Beste Grüsse

  6. AndreasHeil Win User

    Serienbrief aus Excel-Datenquelle gruppiert ausgeben

    Hallo Lisa,

    hier jetzt noch einmal die praktische Antwort:



    {If {MergeSeq}="1" {Mergefield Kategorie}}{Set Place1
    {Mergefield Kategorie}}

    {If {Place2}<>{Place1} {Mergefield Kategorie}



    Und nun kommen die Fragen:

    {Mergefield Frage}{Set Place2{Mergefield Kategorie}}



    Geholfen hat das Dokument von Microsoft. Leider sind dort mehrere Anführungszeichen drin, die so nicht stimmen. Ich musste also eine ganze Weile basteln bis ich es hatte.



    Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier auch.



    Viele Grüße und schönes Wochenende!



    Andreas
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

!Syntaxfehler, « bei der Rechnung mit Mergefields - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

!Syntaxfehler, « bei der Rechnung mit Mergefields - Similar Threads - Syntaxfehler Rechnung Mergefields

Forum Datum

2 Bedingungen im Mergefield

2 Bedingungen im Mergefield: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem mit einer Zahlenformatierung im Serienbrief Meine Vorgabe: MERGEFIELD xxx \#"#,###,##0.00" Das Resultat bei der richtigen Zahl: 3,000,000.00...
Microsoft Office 25. Juni 2019

Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine...

Das Mergefield { MERGEFIELD Datum \@ "dd.MM.yyyy" } gibt kein Datum aus, nur eine...: Ein Word 2016 Seriendokument ist über OLE mit einem Excel Tabellenblatt als Datenquelle verbunden. Im Allgemeinen funktionieren die Mergefields wie gewünscht, auch das { MERGEFIELD Datum \@...
Microsoft Office 2. November 2018

Rechnung

Rechnung: Ich habe windows 10 pro gekauft und brauche dafür eine Rechnung.
Microsoft Office 2. Mai 2018

Feldfunktion Syntaxfehler

Feldfunktion Syntaxfehler: Ich möchte jede zweite nummerieren und auch nur jede zweite zählen. (Seite 1 - Zahl 1; Seite 2 - keine Zahl; Seite 3 - Zahl 2; Seite 4 - keine Zahl; Seite 5 - Zahl 3; usw.). Über "Gerade und...
Microsoft Office 31. August 2017

rechnung

rechnung: warum kann ich nur monatlichen konto auszug drucken und keine rechnung mehr bei download fehlt nun die option. danke
Windows Security 7. Juli 2017

Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum

Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum: Hallo, ich möchte gerne in einem Serienbrief ein Datum anzeigen lassen. Ich habe in meiner Datenquelle den Vertragsbeginn und das Datum der Aktuellen Unterkunft. Ich möchte immer das neueste...
Microsoft Office 20. Februar 2017

Syntaxfehler? - Excel und VBA

Syntaxfehler? - Excel und VBA: Hallo Community, hier habe ich wohl ein einfaches Problem, was ich trotz Suche und gefundenen Beispielen nicht hinkriege. Wo finde ich eine gute Anleitung für Syntax Excel und VBA? Problem:...
Microsoft Office 8. Oktober 2016
!Syntaxfehler, « bei der Rechnung mit Mergefields solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.