!Syntaxfehler, « bei der Rechnung mit Mergefields

Diskutiere und helfe bei !Syntaxfehler, « bei der Rechnung mit Mergefields im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich bekomme leider immer im Worddokument die Meldung !Syntaxfehler, « wenn ich versuche einfache Rechnungen mit Mergefields zu machen. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Oubaida, 30. September 2019.

  1. Oubaida
    Oubaida Gast

    !Syntaxfehler, « bei der Rechnung mit Mergefields


    Hallo,

    Ich bekomme leider immer im Worddokument die Meldung !Syntaxfehler, « wenn ich versuche einfache Rechnungen mit Mergefields zu machen.

    Ich habe dabei folgende Formatierung benutzt:


    {={MERGEFIELD X} * 30} wobei X mein ursprüngliches Mergefield ist, was auch korrekt ausgegeben wird.

    Die Klammern habe ich dabei mit STRG+F9 eingesetzt.

    Den gleichen Fehler habe ich bei der Subtraktion mit Mergefields. Benutzt wird hier Word 2013.
     
  2. Oubaida Win User

    !Syntaxfehler, « bei der Rechnung mit Mergefields

    Hallo,

    Aufgrund des Syntaxfehlers, vermute ich, dass es wohl ein Problem bei der automatischen Formatierung gibt.

    Aus {MERGEFIELD X} wird nämlich automatisch «X», was Word innerhalb der Feldfunktion nicht akzeptiert. Gibt es eine Möglichkeit diese automatische Formatierung auszustellen?

    Viele Grüße

  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    !Syntaxfehler, « bei der Rechnung mit Mergefields

    Hallo,

    im Hauptdokument werden die Platzhalter für Seriendruckfelder innerhalb von spitzen Klammern «» dargestellt. Diese sind nicht vorhanden in der Ansicht der Feldfunktionen (Alt+F9) oder in der Vorschau auf das Seriendruck-Ergebnis.

    Blende per Alt+F9 die Feldfunktionen ein. Erstelle ein neues leeres Feld per Strg+F9. Gib das Gleichheitszeichen ein, füge anschließend über den Befehl "Sendungen | Schreib- und Einfügefelder | Seriendruckfeld einfügen" das benötigte Seriendruckfeld X ein und
    dahinter die Multiplikation.

    Blende per Alt+F9 wieder alle Feldfunktionen aus und wechsle zur Vorschau der Seriendruck-Ergebnisse.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Gijs_H Win User

    Euro-Beträge bei Serienbriefen in Word

    Hallo Valentin,

    Danke für deine Nachricht.

    Ich werde mein Bestes tun, um deine Fragen zu beantworten.

    1. Wie setze ich Beträge auf 2 Dezimalstellen ohne Leerzeichen?

    Antwort: { MERGEFIELD Feld \# "###,00 €" }

    2. Dateiformat beim öffnen ändern

    Antwort: Wenn Ihre Quelldaten manchmal leere Felder enthalten, kann eine Formel, die auf diese Felder verweist, mit einem Syntaxfehler fehlschlagen. Beispielsweise: {= {MERGEFIELD-Daten1} + {MERGEFIELD-Daten2} \ # 0} wird in solchen
    Fällen scheitern. Sie können dies überwinden, indem Sie jedes Mergefield testen und alle Nullen durch Nullen ersetzen, wie in: {= {IF {MERGEFIELD-Daten1} = "" 0 {MERGEFIELD-Daten1}} + {IF {MERGEFIELD-Daten2} = "" 0 {MERGEFIELD-Daten2}}} oder durch Kodieren
    des Feldes entlang der Linien von: {QUOTE {SET Val1 {MERGEFIELD Data1}} {SET Val2 {MERGEFIELD Data2}} {= Val1 + Val2 \ # 0}}

    3. Ist ein Serienbrief die richtige Methode um Rechnungen zu schreiben?

    Antwort: Kurz gesagt: Word ist einfach zu bedienen, Excel für Experten. Wenn du Excel beherrscht, würde ich Excel wählen.

    4. IF-Funktion

    Antwort: Vielleicht sind
    dieser Link
    und
    dieser Link
    hilfreich?

    Lass uns wissen, ob dies hilfreich ist.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Gijs H.
  5. volker straehle Win User

    Berechnung in Seriendruck

    Hi Lisa,

    ich mach das ganze jetzt mal richtig lustig.

    Ich habe nun die beiden Mergefields mit Bookmarks versehen und die Berechnung auf die Bookmarks angepaßt und führe nun die Berechnung mit den Bookmarks statt den Mergefields aus.

    Das Mergedocument wird von NAV aus gestartet und mit Daten gefüllt. Ab hier wird es interessant.

    1. Keine Syntaxfehler

    2. Alle Mergefields sind mit den richtigen Werten gefüllt

    3. Die Berechnung wird nicht ausgeführt und das Feld bleibt leer

    4. die Bookmarks sind immer noch vorhanden

    5. F9 führt dann die Berechnung aus und zeigt das richtige Ergebnis im doc

    Mich beschleicht so das Gefühl, dass NAV die Mergefields nur als Platzhalter verwendet und den Mergeprozess gar nicht anstößt. Somit könnte Word mit den Felder auch nicht rechnen und würde erklären, warum die Bookmarks nachwievor vorhanden sind.

    Jetzt bräuchte ich nur noch eine Idee wie ich F9 automatisch ausführe.

    Volker
  6. -CHF- Win User

    Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum

    Hi

    geht das nicht mit einer Abfrage?

    { IF { MERGEFIELD Date1 } > { MERGEFIELD Date2 } { MERGEFIELD Date1 } { MERGEFIELD Date2 } }
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

!Syntaxfehler, « bei der Rechnung mit Mergefields - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

!Syntaxfehler, « bei der Rechnung mit Mergefields - Similar Threads - Syntaxfehler Rechnung Mergefields

Forum Datum

Syntaxfehler?

Syntaxfehler?: ich habe eine Aufgabe erstellt welche die Virusinformationen des Defender stündlch aktualisiert. Diese wird auch erfolgreich beendet, allerdings erscheint bei der Ausführung immer das schwarze...
Apps 11. Juni 2023

Syntaxfehler?

Syntaxfehler?: ich habe eine Aufgabe erstellt welche die Virusinformationen des Defender stündlch aktualisiert. Diese wird auch erfolgreich beendet, allerdings erscheint bei der Ausführung immer das schwarze...
Games und Spiele 11. Juni 2023

Serienbrief Mergefield

Serienbrief Mergefield: Hallo zusammen,ich erstelle einen Serienbrief auf Englisch, der Geldbeträge beinhaltet. Die Beträge sollen mit einem Komma als Tausendertrennzeichen und ohne Dezimalstellen angezeigt werden. Bsp:...
Microsoft Office 6. Dezember 2022

Includepicture und Mergefield

Includepicture und Mergefield: Hallo zusammen,ich habe mal eine kleine Frage.Ich benutze derzeit beruflich ein Programm. Dieses öffnet einen bestimmten Datensatz u. a. mit einem Bild. Jeder Datensatz hat hierbei eine eindeutige...
Microsoft Office 14. April 2022

Includpicture und Mergefield

Includpicture und Mergefield: Hallo zusammen,ich habe mal eine kleine Frage.Ich benutze derzeit beruflich ein Programm. Dieses öffnet einen bestimmten Datensatz u. a. mit einem Bild. Jeder Datensatz hat hierbei eine eindeutige...
Microsoft Office 12. April 2022

Feldfunktion Syntaxfehler

Feldfunktion Syntaxfehler: Ich möchte jede zweite nummerieren und auch nur jede zweite zählen. (Seite 1 - Zahl 1; Seite 2 - keine Zahl; Seite 3 - Zahl 2; Seite 4 - keine Zahl; Seite 5 - Zahl 3; usw.). Über "Gerade und...
Microsoft Office 31. August 2017

Syntaxfehler? - Excel und VBA

Syntaxfehler? - Excel und VBA: Hallo Community, hier habe ich wohl ein einfaches Problem, was ich trotz Suche und gefundenen Beispielen nicht hinkriege. Wo finde ich eine gute Anleitung für Syntax Excel und VBA? Problem:...
Microsoft Office 8. Oktober 2016
!Syntaxfehler, « bei der Rechnung mit Mergefields solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.