Systempartition vergrößern

Diskutiere und helfe bei Systempartition vergrößern im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; In der Datenträgerverwaltung gibt es die beiden Möglichkeit, Partitionen zu verkleinern bzw. zu vergrößern. Ich habe das bereits einmal gemacht, jedoch... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mister 16°, 22. August 2008.

  1. Systempartition vergrößern


    In der Datenträgerverwaltung gibt es die beiden Möglichkeit, Partitionen zu verkleinern bzw. zu vergrößern. Ich habe das bereits einmal gemacht, jedoch nicht mit der Systempartition. Beim ersten mal wurde die Festplatte (beide Partitionen) in ein dynamisches Laufwerk umgewandelt.

    Ist es gefahrlos möglich, die Größe der Partitionen (zwei an der Zahl) der System-HDD zu verändern? Droht Datenverlust oder das beschädigen von Vista?
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Systempartition vergrößern

    Ich habe mir eine 15 GB IDE-Festplatte meines Nachbarn geborgt, um das darauf einmal gefahrlos zu testen. Leider lässt sich Windows Vista (Ultimate; wichtig!!) SP1 nicht installieren.
    1. Ich habe die 15 GB große Partition gelöscht und zwei Partitionen mit 11 GB und 3,3 GB (der Rest ist Schwund) angelegt. Die 11 GB große Partition ist als Systempartition bestimmt, welche bereits im NTFS-Dateisystem formatiert wurde. Die Partition wird als primärer Typ erkannt.
    2. Wenn ich Datenträger 0 Partition 1 auswähle, wird angezeigt:

      Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.
    3. Wenn ich dennoch mit Weiter bestätige, wird angezeigt:

      Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht.

    Durch eine Google-Suche stieß ich auf eine Microsoft Support Seite zu diesem Problem. Da es sich um eine Ultimate SP1 handelt (hatte ich eingangs als wichtig gekennzeichnet), kann eine Inkompatibilität von Dynamischen Laufwerken ausgeschlossen werden.
    • Da ich Windows Vista Ultimate auf diesem Computer schon einmal auf einer anderen Festplatte installiert hatte, kann eigentlich ein fehlen der richtigen Chipset-Driver ausgeschlossen werden. Ich habe jedochnach Vista-Treibern für das ASUS A7N8X-E gesucht. Entweder, es wurden keine Vista-Treiber mehr bereit gestellt, oder es gibt einen Fehler auf der ASUS-Website.
    • Abgesehen war es bei mir noch nie der Fall, dass ich auf einem reinen IDE-System (SATA nicht verfügbar) mit nur einer Festplatte (also auch kein RAID) spezielle Treiber für eine Festplatte benötigte.
    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. habt eine Lösung für mich?
     
  4. Karras
    Karras Bravo-Team-Member
    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0

    Systempartition vergrößern

    So wie ich das mitbekommen habe setzt Vista zur Installation eine Partition mit mindestens 15 GB freiem Speicher voraus. Vielleicht liegt es daran? Spezielle Vista Treiber brauchts für das Board nicht, vor allem nicht für den IDE Controller. Bei Asus findest du auch keine Vista Treiber, dafür ist das Board viel zu alt (so um 2002 oder 2003 kam das raus, wenn ich mich richtig erinnere). Treiber dafür gäbe es aber von VIA selber, der Chipsatz wird von der aktuellen Version der Hyperion Treiber unterstützt, auch wenn der KT333 nicht mehr explizit dabei steht, da sehr alt.
     
  5. Systempartition vergrößern

    Jetzt kommt es daruaf an, was exakt die Anforderung ist. Auf dem Etikett ist sie mit 15 GB ausgeschildert. Aber 15 Herseller-GB sind nur 14,3 reelle-GB. Denn auch, wenn ich aus der Festplatte wieder nur eine Partition mache, bleibt es bei dem Fehler.
     
  6. Systempartition vergrößern

    Ich denke, das ich das Board schon so ab 2001 oder früher habe. Ist nicht mehr der jüngste. Aber als Testsystem und für Linux reicht es.

    In dem Hyperion Treiberpaket ist leider Vista nicht mit ausgeführt. Lediglich Windows 95 - XP, Server 2003 und x64.
     
  7. Serenity
    Serenity New Member
    Registriert seit:
    4. Dezember 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0

    Systempartition vergrößern

    lad dir acronis dirk director suite runter.
    kannst ja die demo nutzen.
    ich nutze die voll version und bin sehr zufrieden damit.
    das geld wars wert.

    also du kannst damit richtig die größe jeder partition ändern.
    also kleiner machen kannst du die hundert pro und größer auch aber wegen datenverkust weiß ich nicht.
    ich nutze acronis auf meinem laptop und habe mir damit meine partiton für ubuntu erstellt.
     
  8. Systempartition vergrößern

    Ich mache doch lieber erst einen Feldversuch. Das einbinden der IDE-Treiber von Hyperion für NT5 (XP) brachte keine Veränderung der Situation mit sich.


    Edit:
    Das Hindernis mit der Installation ist behoben. Nachdem Windows Vista an dem Punkt nicht weiter arbeiten wollte, wollte ich zuerst mit Windows XP formatieren und dann die Vista Installation erneut starten. Leider ging es mit Windows XP ebenfalls nicht, da die Installationsroutine beim untersuchen der Hardware stecken blieb. Des Rätsels Lösung war letzenendes, dass ich die Festplatte unter Linux mit NTFS formatiert habe.
    Mir ist nicht bekannt, welche Daten sich vorher auf der Festplatte befanden oder mit welchem Dateisystem es formatiert war. Linux jedenfalls hatte nach dem Einbau angezeigt, dass die Festplatte bzw. Partition zwar mit NTFS formatiert war. Aber es konnte die Dateisystemdaten nicht lesen, da dieses offenbar einen Fehler aufwies. Nach der Formatierung unter Linux lies sich Windows Vista dann problemlos installieren.

    P.S.: Die von Windows Vista (Ultimate) selbst empfohlene Mindestpartitionsgröße beträgt 11,7 GB. Komplett installiert benötigte Windows Vista Ultimate inkl. SP1 bei mir 9,7 GB. Man hat also etwas Spielraum.
     
  9. Systempartition vergrößern

    Der Feldversuch verlief erfolgreich. Hier ein paar Informationen dazu.

    Werden Nicht-Systemfestplatten mit der Windows Vista-eigenen Partitionfunktion verkleinert oder vergroßert werden, wird die komplette Festplatte (d.h. alle sich darauf befindlichen Partitionen) in ein dynamisches Laufwerk umgewandelt.

    Werden Partitionsgrößen der Systemfestplatte geändert, behält die Festplatte ihren Basiszustand bei. Das verkleinern einer Nicht-Systempartition und das vergrößern der Systempartition erfolgt ohne Dateiverlust und Windows Vista behält seine Funktionsfähigkeit.
     
Thema:

Systempartition vergrößern - Software

Die Seite wird geladen...

Systempartition vergrößern - Similar Threads - Systempartition vergrößern

Forum Datum

EFI Systempartition im Weg

EFI Systempartition im Weg: Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem: Vor einiger Zeit habe ich meinen alten PC 250 GB SSD + 1 TB HDD durch einen neuen ersetzt, der nur eine 1 TB SSD hat. Der Speicherplatz reicht mir aber...
Apps 1. November 2023

EFI Systempartition im Weg

EFI Systempartition im Weg: Hallo zusammen,ich habe folgendes Problem: Vor einiger Zeit habe ich meinen alten PC 250 GB SSD + 1 TB HDD durch einen neuen ersetzt, der nur eine 1 TB SSD hat. Der Speicherplatz reicht mir aber...
Games und Spiele 1. November 2023

Windows 10 Systempartition ändern

Windows 10 Systempartition ändern: Hallo zusammen, ich hab mir schon die Augen wund gelesen aber nichts befriedigendes gefunden.Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem PC zwei Windows 10 Versionen installiert, zum einen...
Apps 16. März 2022

Windows 10 Systempartition ändern

Windows 10 Systempartition ändern: Hallo zusammen, ich hab mir schon die Augen wund gelesen aber nichts befriedigendes gefunden.Ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem PC zwei Windows 10 Versionen installiert, zum einen...
Games und Spiele 16. März 2022

Ändern einer Systempartition - Aktivierung einer anderen Partition

Ändern einer Systempartition - Aktivierung einer anderen Partition: Hallo, mein Notebook musste repariert werden. Dazu wurde Windows 10 neu installiert. Ich habe nun auf der großen SSD 2 TB 3 Partitionen, Eine neue Windows Partition, eine 2 Partitionen der...
Apps 15. Januar 2022

Ändern einer Systempartition - Aktivierung einer anderen Partition

Ändern einer Systempartition - Aktivierung einer anderen Partition: Hallo, mein Notebook musste repariert werden. Dazu wurde Windows 10 neu installiert. Ich habe nun auf der großen SSD 2 TB 3 Partitionen, Eine neue Windows Partition, eine 2 Partitionen der...
Games und Spiele 15. Januar 2022

Windows EFI Systempartition von externer NVMe auf interne Festplatte verschieben

Windows EFI Systempartition von externer NVMe auf interne Festplatte verschieben: Hallo Windows Community,ich habe das Problem, dass mir der Windows installer damals die EFI Partition auf meiner zweiten internen M.2 SSDNVMe erstellt hat und ich würde diese jetzt gerne auf die...
Apps 26. Oktober 2021
Systempartition vergrößern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.