Tabelle in Positionsrahmen

Diskutiere und helfe bei Tabelle in Positionsrahmen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend, ich möchte in einem Dokument Tabellen + Beschriftung erstellen, die frei auf der Seite beweglich sind. Bewege ich die Tabelle ohne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von M. Schürmann, 12. Juli 2018.

1. Tabelle in Positionsrahmen

Guten Abend,

ich möchte in einem Dokument Tabellen + Beschriftung erstellen, die frei auf der Seite beweglich sind. Bewege ich die Tabelle ohne Positionsrahmen verschiebt es die Beschriftung (man kann sie ja nicht wie bei Bildern gruppieren :/ ).

Ich habe gelesen, dass über Positionsrahmen möglich ist, Tabelle und Beschriftung zusammen zu verschieben.

Es funktioniert auch wunderbar, aber:

Wenn ich einen Rahmen erstelle und eine Tabelle einfüge, befindet sich unter der Tabelle immer ein Feld (erinnert mich an ein Text-Feld), das ich nicht aus dem Rahmen löschen kann (s. Screenshot).

Und: die Tabelle endet nicht am Rahmenende, unabhängig davon, ob ich eine neue Datei erstelle oder in einer bestehenden den versuch starte.

Frage 1: Wie bekomme ich das Feld daraus? Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit als den Positionsrahmen, um Tabellen frei beweglich, inkl. anhaftender Beschriftung, zu machen?

Frage 2: Wie lass ich die Tabelle im Positionsrahmen enden?

Liebe Grüße,

M. Schürmann

PS: Ich habe es schon einmal geschafft. Es geht also. Aber ich bekomme es auch nach stundenlanger Sucherei nicht mehr hin.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

Tabellen können selbst mit Textumbruch "Umgebend" positioniert werden, müssen also nicht in einem Positionsrahmen untergebracht werden. Wenn man die Beschriftung dann mit in die Tabelle aufnimmt, erübrigen sich Positionsrahmen, Textfelder oder ähnliche Konstruktionen.

Was du unterhalb der Tabelle als "Feld" bezeichnest, ist eine leere Absatzmarke - erkennbar, wenn man die Formatierungszeichen einblendet ;-). Diese Absatzmarke kann man markieren und entfernen, indem man z. B. die Entf-Taste drückt.

Höhe und Breite des Positionsrahmens kann man auf "Automatisch" festlegen, dann passt sich beides an die Inhalte an.

Aber wie gesagt, kann - und sollte - man auf den Positionsrahmen verzichten.

Viele Grüße

Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

It's no bug, it's a feature. Das ist lediglich ein Absatzrahmen für den Absatz, der die Beschriftung aufnehmen soll.

Durch Zusammenstauchen des PosRahmens reduzierst Du ihn und der Absatzrahmen wird mit dem Rahmenwerkzeug entfernt.

Gruß

G.O.
  4. M. Schürmann Win User

Den Screenshot hat es aus der fRage leider rausgehauen. LG

5. G.O.Tuhls Win User

Es können keine Zeichnungsobjekte in ein Textfeld eingefügt werden. (200896)

Ich kann nur vermuten, dass es an der Menge der Textfelder liegt.

Üblicherweise macht man das mit Positionsrahmen oder Tabellen.

Gruß

G.O.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Tabenstruktur in Word 2010 realisieren

Hallo,

vielleicht hilft dir eine Tabelle oder ein Positionsrahmen in der Kopfzeile. Mir ist die konkrete Zielsetzung leider nicht klar.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabelle in Positionsrahmen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tabelle in Positionsrahmen - Similar Threads - Tabelle Positionsrahmen

Forum Datum

Vergleich von Tabellen, Anzeige der letzten Änderung je Zeile.

Vergleich von Tabellen, Anzeige der letzten Änderung je Zeile.: Hallo zusammen,ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsblättern, die verschiedene Versionen der selben Tabelle darstellen Index 01, Index 02, Index 03, ....Hier mal eine Beispieldatei zum...
Microsoft Office 10. Juli 2025

Tabelle mit Autoren und Themen erstellt, letzter Wert soll in Fußzeile ausgegeben werden

Tabelle mit Autoren und Themen erstellt, letzter Wert soll in Fußzeile ausgegeben werden: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle erstellt mit Autoren und ihren Themen. Diese habe ich jeweils mit einer Formatvorlage erstellt und würde gerne immer den jeweils letzten Wert der Tabelle in...
Microsoft Office 10. Juli 2025

Freigabe von Loop Seiten beenden? Löschen von Datumsangaben in Tabellen?

Freigabe von Loop Seiten beenden? Löschen von Datumsangaben in Tabellen?: Hallo zusammen,was ja gut funktioniert ist, dass ich im Rahmen von Erwähnungen meinen Mitarbeitenden Zugriff auf eine Seite geben kann. Was nicht gut funktioniert ist denen den Zugriff wieder zu...
Microsoft Office 9. Juli 2025

Symbol für eintägige Ereignisse in Gantt-ähnlicher Excel-Tabelle

Symbol für eintägige Ereignisse in Gantt-ähnlicher Excel-Tabelle: Hallo zusammen Ich arbeite aktuell an einem Projektzeitplan in Excel, ähnlich einer Gantt-Darstellung. Die Zeitleiste läuft von Juni bis Oktober – pro Aufgabe sind Start- und Enddatum angegeben,...
Microsoft Office 30. Juni 2025

Bei Erstellung eines Serienbriefs übernimmt Word einige Zeilen mitten aus der Tabelle nicht...

Bei Erstellung eines Serienbriefs übernimmt Word einige Zeilen mitten aus der Tabelle nicht...: Hallo,ich habe eine Adressliste als Tabelle ist als Tabelle formatiert, Dateiformat .xlsx. Diese Liste habe ich in Word im Serienbrief Dateiformat .docx als Datenquelle genommen. Bei den...
Microsoft Office 27. Juni 2025

Bei Erstellung eines Serienbriefes übernimmt Word einige Zeile mitten aus der Tabelle...

Bei Erstellung eines Serienbriefes übernimmt Word einige Zeile mitten aus der Tabelle...: Hallo,ich habe eine Adressliste als Tabelle ist als Tabelle formatiert, Dateiformat .lsx Diese Liste habe ich in Word im Serienbrief Dateiformat .docx als Datenquelle genommen. Bei den Empfängern...
Microsoft Office 27. Juni 2025

Vergleich zweier Tabellen anhand von Referenz-Spalten + bedingter Formatierung

Vergleich zweier Tabellen anhand von Referenz-Spalten + bedingter Formatierung: Hallo!Ist es in Excel möglich, zwei Tabellen/Blätter zu vergleichen, die nicht zu 100 % denselben Aufbau haben?Ich habe zwei Listen. Die Anzahl der Spalten ist bei beiden Listen gleich, die Anzahl...
Microsoft Office 25. Juni 2025
Tabelle in Positionsrahmen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.