Tabelle mit schräger Kopfzeile in Word einfügen

Diskutiere und helfe bei Tabelle mit schräger Kopfzeile in Word einfügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe mit Excel eine Tabelle mit schräger Kopfzeile erstellt (Bild 1) und möchte diese nun genau so in ein Word-Dokument einfügen. Wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Steffen Hüning, 13. April 2018.

  1. Tabelle mit schräger Kopfzeile in Word einfügen


    Hallo,


    ich habe mit Excel eine Tabelle mit schräger Kopfzeile erstellt (Bild 1) und möchte diese nun genau so in ein Word-Dokument einfügen. Wenn ich dies über die klassischen Einfügeoptionen versuche, wird der schräge Tabellenkopf immer als normale Standartzelle dargestellt und nicht schräg (Bild 2). Wenn ich es über Einfügen --> Objekte.. --> Von Datei (meine Excel-Datei ausgewählt) versuche wird die Tabelle richtig eingefügt aber viel kleiner und ich kann die Schrift nicht mehr in der Korrekten Größe darstellen (Bild 3). Auch das Ändern in der Excel-Datei hilft dabei nicht.

    Gibt es noch einen weiteren Weg die Tabelle einzufügen?

    Ich verwende Office 365 2016 für MAC


    Vielen Dank im Voraus



    Bild 1

    [​IMG]


    Bild 2

    [​IMG]


    Bild 3

    [​IMG]
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabelle mit schräger Kopfzeile in Word einfügen

    Hallo,

    sofern du die Tabelle in Word nicht weiter bearbeiten musst, kannst du sie auch als Grafik einfügen.

    Ansonsten bleibt eigentlich nur das, was du schon versucht hast: Bereich in Excel kopieren und in Word den Weg über "Start" und dort die erweiterten Einfüge-Optionen zu wählen. Wenn du darüber den Inhalt der Zwischenablage als Excel-Objekt wählst, kannst
    du die Größe normalerweise ja noch verändern: entweder per Kontextmenü oder über das Ziehen mit der Maus. Der Nachteil beim Einfügen als Objekt besteht darin, dass man die gesamte Arbeitsmappe eingebettet hat. Sofern noch andere Tabellenblätter zu der Mappe
    gehören, sollte man diese im Objekt entfernen - allerdings nur, wenn man die Daten nicht als Verknüpfung eingefügt hat. Denn dann wären die Tabellenblätter natürlich auch im Original gelöscht.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. M27SX Win User

    Kopfzeile der Tabelle ist alleine auf der Seite

    Hallo Micha,

    hast du unter Tabellentools --> Layout --> Daten "Überschriften wiederholen" aktiviert? (zuvor die Kopfzeile markieren)

    Mit dieser Option zeigt Word (zu mind. Word 2013) die Kopfzeile am Blattende nur dann an, wenn mind. noch eine Zeile darunter passt. Ansonsten wird mit der Tabelle erst auf der nächsten Seite begonnen.

    Zum Verschieben von Text oder Tabellen auf die nächste Seite, würde ich anstatt Leerzeilen ehr einen Seitenumbruch einfügen.

    MfG

    Mike
  4. Ute-S Win User

    Seitenzahlen in einer mehrseitigen Tabelle

    Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, hast Du die erste Zeile der Tabelle nicht als Kopfzeile, sondern als Überschriftszeile eingestellt, die auf jeder Seite wiederholt wird. Dann erscheint auf der Folgeseite quasi ein "Bild" der Überschriftszeile.
    Und deshalb die Seitenzahl der Seite, auf der die Tabelle beginnt.

    Die Kopfzeile dagegen liegt im Seitenrand Deines Dokumentes, oberhalb der Tabelle. Wenn Du unbedingt die Seitenzahl innerhalb der Tabellenüberschrift haben willst, könntest Du in der Kopfzeile eine Tabelle mit nur 1 Zeile einfügen, deren Spalten genauso
    breit sind wie in Deiner eigentlichen Tabelle. Und dort kannst du in einer Zelle dann das Feld für die Seitenzahl unterbringen. Deine eigentliche Tabelle beginnt dann ohne eigene Überschriftszeile. Dadurch, dass die Seitenzahl nicht in einer Überschriftszeile,
    sondern in einer Tabelle der Kopfzeile steht, wird sie weitergezählt.

    Viele Grüße

    Ute
  5. Sophia Maria Win User

    Automatische Formatänderung von Tabellen unterbinden

    Hallo Lisa,

    ich habe ursprünglich über "Tabelle einfügen" eine Tabelle erstellt und dieser dann eine Tabellenformatvorlage zugewiesen (Listentabelle 1 hell - Akzent 1). Später habe ich ohne Formatvorlage die blauen Zeilen grau gefärbt und die blaue Linie unter der Kopfzeile
    gegen eine schwarze Doppellinie getauscht. Diese Kombination gab es nicht als Tabellenformatvorlage, weshalb ich es so angepasst hatte.

    Nun passiert es mir immer wieder, dass Word in die ursprüngliche Formatierung zurück springt - z.B. wenn ich eine neue Zeile in der Tabelle einfüge oder Text in die Tabellenfelder kopiere.

    Beim Verwenden der Funktion "Überschriften wiederholen" wird die Kopfzeile auf der folgenden Seite wieder mit einer blauen Linie dargestellt und nicht wie die eigentliche Kopfzeile mit doppelter Linie. Hier springt Word in der Wiederholung also auch in die
    ursprüngliche Formatvorlage zurück.

    Die Tabelle steht normal wie Text in einer Zeile und hat keinen Textumbruch. Eine spezielle Formatvorlage des gesamten Dokuments verwende ich auch nicht.

    Mein Dokument enthält leider ziemlich viele Seiten mit vielen Tabellen... Sonst hätte ich die Tabellen einfach neu erstellt. Allerdings ist mir dieses Problem schon früher begegnet. Als ob Word irgendeine Formatierung für die Tabellen im Hintergrund speichert
    und sie immer wieder versucht herzustellen... Gibt es irgendwo eine Einstellung, wie "Tabellen automatisch aktualisieren", die ich ausstellen kann?!

    Ich habe überlegt, ob ich eine Tabellenformatvorlage in meinem Design neu erstelle und dann den Tabellen zuweise (wenn das geht?). Das könnte das Problem ggf beheben. Allerdings erklärt mir das nicht das komische Verhalten von Word...

    VG Marie
  6. Hans Mei. Win User

    Kann man Spalten in ihrer Fußzeile fortlaufend nummerieren?

    Sorry, Lisa, ich versteh's noch nicht ganz. Sagen wir, ich erstelle die Spaltennummerierung in der Kopfzeile (Da brauche ich nicht so viel herumzuscrollen wie bei einer Fußzeile).

    1) Ich erstelle 3 Spalten (alles in Word-2010).

    2) Dann drücke ich "Einfügen > Kopf- und Fußzeile: Kopfzeile > Kopfzeile bearbeiten".

    3) Jetzt liegt der Cursor über Spalte 1. Ich drücke Strg+F9. Es entsteht: {
    }.

    4) Jetzt drücke ich "Einfügen > Text: Schnellbausteine > Feld" und wähle "Feldname: Page" und "Format 1, 2, 3,". Jetzt sehe ich
    über der 1. Spalte { 1 } (alles in grau). Wenn ich hier Zeichen einfüge, danach "Kopf- und Fußzeilen schließen" drücke, bleiben die in der Kopfzeile bestehen.

    5) Wenn ich andererseits in der Kopfzeile nach 3)
    in das { } eingebe " = { PAGE }
    * 3 - 2 " (mittels Strg+F9), dann bleiben auch diese Zeichen bestehen. Enter bringt nur eine neue Kopfzeile.

    6) Wenn ich {={PAGE}*3-2} über die Tastatur (AltGr+7, etc.) eingebe ohne Blank zwischen den Zeichen, hat das dasselbe Ergebnis. Es bleibt so in der Kopfzeile stehen.

    ° Und wie erstelle ich in der Kopfzeile eine 3-spaltige Tabelle? In der Kopfzeile ist in "Seitenlayout: Seite einrichten" Das Spalten-Icon grau und kann nicht gedrückt werden.

    Tut mir leid, Lisa, irgendwas hab ich da nicht verstanden. Oder liegt's daran, dass Word-2010 das noch nicht kann? Jedenfalls Danke!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabelle mit schräger Kopfzeile in Word einfügen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tabelle mit schräger Kopfzeile in Word einfügen - Similar Threads - Tabelle schräger Kopfzeile

Forum Datum

Word RTF-Format Bild in Kopfzeile einfügen

Word RTF-Format Bild in Kopfzeile einfügen: Hallo zusammen,wir möchten in einem Word-Dokument im RTF-Format ein Bild in die Kopfzeile einfügen. Das Dateiformat wird zur Weiterverwendung mit einer bestimmten Software benötigtDies hat bisher...
Microsoft Office 26. Februar 2024

Surfacestiftspitze schräg

Surfacestiftspitze schräg: Hey,ich habe heute bemerkt, dass die Surfacespitze meines Stiftes schräg ist.Der Stift schreibt noch und zeigt da keine Probleme an, aber kann ich die "Schrägheit" irgendwie zurückbiegen?Oder...
Surface 8. Dezember 2022

Word Tabelle ind eine Word-Tabelle einfügen

Word Tabelle ind eine Word-Tabelle einfügen: Hallo zusammen,ich habe immer Formatierungsprobleme, wenn ich eine Word-Tabelle aus einem anderen Dokument in eine Tabelle im aktuellen Dokument einfüge.Die Tabelle verschiebt sich und die...
Microsoft Office 17. August 2022

Wenn ich einen Text in Word einfüge, löscht es die Kopfzeile.

Wenn ich einen Text in Word einfüge, löscht es die Kopfzeile.: Hallo Zusammen, ich habe 2 Word Dateien und möchte den Text der einen Datei in die andere Datei kopieren. Das funktioniert einwandfrei. Nur wird die Kopfzeile dieser Datei dann automatisch...
Microsoft Office 27. April 2020

Tabelle in Word inline einfügen

Tabelle in Word inline einfügen: Wie kann ich eine Tabelle inline, also innerhalb einer Zeile des Fließtextes einfügen? Konkret geht es um die Erstellung eines Formulars. Dort soll an einer Stelle Platz sein, um eine Information...
Microsoft Office 9. April 2020

Word mit Bild in Kopfzeile in PPP einfügen

Word mit Bild in Kopfzeile in PPP einfügen: Hallo zusammen, ich möchte eine Word-Datei mit einem Bild in der Kopfzeile in eine PPP einfügen. Das funktioniert mit "Objekt einfügen" ganz wunderbar, nur die Kopfzeile wird mir nicht angezeigt....
Microsoft Office 1. April 2020

Grafik einfügen Kopfzeile

Grafik einfügen Kopfzeile: Hallo Zusammen Ich probiere in der Kopfzeile ein Logo einzufügen aber leider existiert der Befehl in der Menüleiste nicht. Ich habe ihn probiert einzufügen über die Einstellungen aber leider hat...
Microsoft Office 14. November 2016
Tabelle mit schräger Kopfzeile in Word einfügen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.