Tabelle - Umgebender Textumbruch wird nicht abgespeichert

Diskutiere und helfe bei Tabelle - Umgebender Textumbruch wird nicht abgespeichert im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle in meinem Word Dokument, und setze die Formatierung auf umgebenden Textumbruch.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Veloci, 24. Januar 2021.

  1. Veloci
    Veloci Gast

    Tabelle - Umgebender Textumbruch wird nicht abgespeichert


    Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle in meinem Word Dokument, und setze die Formatierung auf umgebenden Textumbruch. Speichere ich das Dokument nun an irgendeinem Punkt danach und öffne es anschließend wieder, ist die Formatierung der Tabelle wieder auf Ohne Textumbruch gesetzt.


    Weiß irgendjemand woran dies liegen könnte / wie man den Fehler beheben kann außer bei jedem Exportvorgang alle Tabellen manuell wieder auf umgebend zu setzten?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabelle - Umgebender Textumbruch wird nicht abgespeichert

    Hallo,

    das ist ein Verhalten, welches ich eigentlich begrüße ;-). Denn einen Textumbruch
    Umgebend sollte man möglichst nie verwenden.

    Wenn er aber schon angeboten wird, sollte er natürlich beim Speichern oder Öffnen nicht verloren gehen. Allerdings sprichst du von einem
    Export-Vorgang. Was genau meinst du damit?

    Taucht das Problem nur in einem Dokument oder auch mit neuen Dokumenten auf?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabelle - Umgebender Textumbruch wird nicht abgespeichert

    Hallo,

    auch in Word gibt es den Befehl "Datei | Exportieren" oder "Speichern unter", um ein Dokument mithilfe des
    integrierten Add-Ins als PDF zu speichern.

    Allerdings gibt es noch zig andere Programme oder Druckertreiber, um ein Dokument zu PDF zu konvertieren. Aus deiner Schilderung wird nicht klar, ob das Verhalten nun direkt mit dem Erstellen einer PDF-Datei zu tun hat.

    Da das Problem in neuen Dokumenten nicht auftaucht, könnte es ein,

    • dass das aktuelle Dokument beschädigt ist,
    • dass ein Makro eingreift,
    • dass ein von dir installiertes Add-In das Verhalten verursacht.

    Entsprechend solltest du das Dokument einmal per Öffnen und reparieren öffnen und neu abspeichern, ein anderes PDF-Tool ausprobieren, Add-Ins vorübergehend deaktivieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Veloci Win User

    Tabelle - Umgebender Textumbruch wird nicht abgespeichert

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe gar nicht daran gedacht es bei neuen Dokumenten zu versuchen, weil ich in der Kopie eines Dokumentes arbeite das bereits dieses Verhalten gezeigt hat. Nun getestet zeigt sich aber: bei neuen Dokumenten scheint das Problem nicht aufzutreten.

    Mit exportieren meine ich hier die Funktion ein PDF von dem Word-Dokument zu generieren; das Programm welches ich früher benutzt habe verwendete diese Bezeichnung dafür, ich weiß nicht ob man das bei Word anders benennt.

    Das Problem tritt ja erst beim öffnen des Word-Dokumentes auf. Ist es also so formatiert wie ich das möchte, und erstelle davon ein PDF Dokument ist in diesem alles wie es sein soll. Da ich allerdings in einem sehr großen Dokument
    arbeite, und voraussichtlich noch einige Tabellen hinzukommen werden, würde ich gerne wissen was ich machen muss, damit ich gar nicht erst alles immer wieder korrigieren muss.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2011 (MAC) - Seitenregister erstellen?

    Hallo,

    die Tabelle muss in die Kopfzeile eingefügt werden. In den Tabelleneigenschaften ist bei Textumbruch "Umgebend" zu wählen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Office 2016 - Serienbrief

    Hallo Mimi,

    hattest du zwischenzeitlich an der Word-Tabelle gearbeitet? Vielleicht hast du die Tabelle versehentlich verschoben und sie ist nun mit Textumbruch "Umgebend" formatiert oder es befinden sich leere Absätze vor der Tabelle oder die Tabelle ist mit einer anderen
    verschachtelt?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabelle - Umgebender Textumbruch wird nicht abgespeichert - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tabelle - Umgebender Textumbruch wird nicht abgespeichert - Similar Threads - Tabelle Umgebender Textumbruch

Forum Datum

Textumbruch in Excel

Textumbruch in Excel: Folgendes Problem:Wenn in Spalte D einer Tabelle eine Zahl eingegeben wird soll in Spalte J, nach Suchverweis, eine Text aus einem anderen Tabellenblatt eingetragen werden. Das funktioniert. Ist...
Microsoft Office 7. April 2022

Word2019 Textumbruch

Word2019 Textumbruch: Warum funktioniert bei Word2019 der Schalter "als Standardlayout festlegen" nicht?Ein Bild wurde eingefügt, anschließend die Layoutoptionen Abstand vom Text geändert mit ok. Dann der Menüpunkt...
Microsoft Office 11. August 2021

Access Fehler: beim Öffnen von Access werden abgespeicherte Werte in einer Tabelle auf den...

Access Fehler: beim Öffnen von Access werden abgespeicherte Werte in einer Tabelle auf den...: Anwendung mit zwei Arbeitsplätzen mit einer AccessAnwendung mit zwei Datenbanken, einer Daten Datenbank und einerProgrammdatenbank und aktuellem Microsoft 365. Fehlerbeschreibung: Vor dem...
Microsoft Office 12. Februar 2021

Ganzseitige Tabellen, Abbildungen o.ä. und Textumbruch

Ganzseitige Tabellen, Abbildungen o.ä. und Textumbruch: Liebe Community, ich habe ein Problem mit MS Word 2019, Windows 10. Ich würde gerne in einem längeren Dokument ganzseitige Abbildungen und Tabellen einfügen -- am besten so, dass der Text auf den...
Microsoft Office 4. August 2020

Excel Textumbruch

Excel Textumbruch: In meinem Arbeitsblatt gibt es Zellen, deren Höhe sich nicht automatisch anpasst, OBWOHL ich sowohl "Zeilenhöhe automatisch anpassen" als auch "Textumbruch" ausgewählt habe. Die Zeilenhöhe bleibt...
Microsoft Office 19. Juni 2020

Powerpoint für Mac Textumbruch

Powerpoint für Mac Textumbruch: Hi Zusammen, ich arbeite mit PPT 15.40 auf Mac OS Sierra und verzweifle gerade an einer eigentlich recht einfachen Aufgabe: Ein Text soll in einer Form (rechts abgeschrägtes Rechteck) an der...
Microsoft Office 5. März 2018

Powerpoint für Mac Textumbruch

Powerpoint für Mac Textumbruch: Hi Zusammen, ich arbeite mit PPT 15.40 auf Mac OS Sierra und verzweifle gerade an einer eigentlich recht einfachen Aufgabe: Ein Text soll in einer Form (rechts abgeschrägtes Rechteck) an der...
Microsoft Office 5. März 2018
Tabelle - Umgebender Textumbruch wird nicht abgespeichert solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.