Tabellen auf Access miteinander verknüpfen

Diskutiere und helfe bei Tabellen auf Access miteinander verknüpfen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community,ich möchte bei Access mehrere Tabellen mit einer Haupttabelle verknüpfen. D.h. Informationen, die ich in die 'kleinen' Tabellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TUSCH_L, 8. Juni 2021.

1. TUSCH_L
    TUSCH_L Gast

Hallo Community,ich möchte bei Access mehrere Tabellen mit einer Haupttabelle verknüpfen. D.h. Informationen, die ich in die 'kleinen' Tabellen einspeise, sollen bei Verknüpfung durch die Bezeichnungen, in der entsprechenden Auswahlliste, automatisch in die Haupttabelle übertragen werden.Ich habs schon mit Beziehungen herstellen versucht und überhaupt nichts erreicht... Wirkt auch wie das falsche Vorgehen.Weiß jemensch Rat?Viele GrüßeL

2. Wolf Spohr Win User

3. Josef Pötzl Win User

ODBC Verknüpfung zu Access 2010 einrichten

Hallo!

mike_1972 schrieb:

Ich habe Windows 7 mit Office 2010. Ich möchte über eine ODBC Verknüpfung eine Accesstabelle lesen.

[...]

Ich habe dann folgendes probiert:

a) Öffne Access -> Leer Datenbank

b) Externe Daten -> ODBC Datenbank -> Importieren Sie die Quelldaten...

c) Auswahl der ODBC Verknüpfung

Dann kommt die Fehlermeldung:

Exportieren von Daten aus Ihrer Datenbank, Importieren von Daten in Ihre Datenbank oder Verknüpfen von externen Microsoft Access- oder ISAM-Datenbanktabellen mit Ihrer Datenbank ist mit ODBC nicht möglich.

Warum kann ich so einfach nicht die ODBC Verknüpfung ansprechen ?
    Falls du Access-Tabellen in einer Access-Datei verknüpfen willst:

Weil Jet/ACE zu Jet/ACE nicht über ODBC funktioniert.

Ablauf zum Verknüpfen:

a) Öffne Access -> Leer Datenbank

b) Externe Daten -> Access -> Datei auswählen + Erstellen Sie eine Verknüpfung ...

c) Tabellen auswählen

mfg

Josef
  4. Karl Donaubauer Win User

Access 2013

Hallo!

Wenn ich richtig verstehe, kannst du so vorgehen:

• neues Feld in der Access-Tabelle hinzufügen, das den Zusatz-Wert aufnehmen kann
    • die Excel-Tabelle in Access verknüpfen
    • neue Abfrage erstellen mit der Access- und der verknüpften Excel-Tabelle
    • in der Abfrage verknüpfst du die beiden Tabellen über ein (hoffentlich vorhandenes) eindeutiges Feld "AdressId" oder dergl., damit die Datensätze richtig zugeordnet werden
    • ändere den Typ der Abfrage in "Aktualisierungsabfrage" und stelle ein, dass die neuen Zusatz-Werte in die Zusatzspalte der Access-Tabelle geschrieben werden
    Das wäre das Vorgehen für die erste Übernahme der Zusatz-Daten.

Beim zweiten Mal

• erstellst du eine zusätzliche Abfrage mit dem gleichen Aufbau, also Verknüpfung der beiden Tabellen über ein eindeutiges Feld
    • hole die Zusatzfelder aus beiden Tabellen in das Abfragegitter und verwende bei beiden in der Kriterienzeile:

Nicht Null
    • die Abfrage sollte als Ergebnis alle Datensätze anzeigen, die bereits einen Wert im Zusatzfeld und erneut einen Zusatz-Wert in der verknüpften Excel-Tabelle haben
    • ändere den Typ der Abfrage in "Löschabfrage", damit alle betroffenen Datensätze in der Access-Tabelle gelöscht werden
    • diese Abfrage führst du vor der o.a. Aktualisierungsabfrage aus
    Wenn es Unklarheiten oder Probleme gibt, schildere genau, was du gemacht hast und wo du nicht weiterkommst.
  5. acimot Win User

Nachschlagdaten von Quelltabelle erscheinen nicht in der Auswahl in Zieltabelle

Hi Gunter,

vielen Dank nochmals für den Hinweis. Als relativer newbie bei Access weiß ich die 10 Gebote zu schätzen. Als erster Gehversuch hat meine Datenbank
    nur 2 Tabellen und eine Abfrage.

Nicht nur das Verlinken und Verknüpfen in Access ist voller Fallstricke. Mein Nachschlag-Versuch hat endlich geklappt, weil beim zigsten Versuch die Quelltabelle zufällig geschlossen war!

Eine weitere Erfahrung in dem Zusammenhang...Man kann in manche Formulare ein Feld von einer mit der Basistabelle verknüpften Tabelle ziehen. Nur das Problem ist, dass man auch nach Entfernung des Fremdfeldes weder neue Datensätze eingeben noch bestehende
    ändern kann!! (Möglichkeit in den zig Optionen im Formular-Eigenschftablatt?

Als Excel-Erfahrener bin ich bisher von Access etwas enttäuscht. Von dem, was ich gesehen habe, kann man alles (auch Tabellen verknüpfen) viel einfacher in Excel bewerkstelligen. Access wäre ein gutes Produkt, wenn es nicht so überkompliziert und mit so
    vielen „goodies“ überfrachtet wäre. Man könnte Excel-Tabelle(n) direkt in ein Bericht übertragen.

Beste Grüsse

6. G.O.Tuhls Win User

Inhaltssteuerelemente miteinander verknüpfen

Beschäftigte Dich mal mit dem REF-Feld. Mehr zu Formularen
    hier
    .

Gruß

G.O.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabellen auf Access miteinander verknüpfen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tabellen auf Access miteinander verknüpfen - Similar Threads - Tabellen Access miteinander

Forum Datum

Excel Dateien passwortgeschützt miteinander verknüpfen

Excel Dateien passwortgeschützt miteinander verknüpfen: Hallo,Ich möchte für verschiedene Nutzer Arbeitszeiten erfassen und die Stunden auf einem Blatt zusammenfassen. Ich möchte nicht, dass die Benutzer ein anderes Blatt als ihr eigenes sehen können,...
Microsoft Office 25. Januar 2024

Tabellen in One Note miteinander synchronisieren

Tabellen in One Note miteinander synchronisieren: Hallo zusammen,ich würde gerne zwei Tabellen auf unterschiedliche Seiten synchronisieren. Wenn ich Auf Seite 1 in Tabelle A einen Wert in die Spalte x schreiben, soll dieser auch auf Seite 2 in...
Microsoft Office 7. November 2023

Sharepoint: Excel Dateien miteinander verknüpfen

Sharepoint: Excel Dateien miteinander verknüpfen: Hallo,ist es mittlerweile möglich Excel Dateien, die im Sharepoint liegen miteinander zu verknüpfen?Am liebsten aus der Windows Excel GUI heraus.Aktuell habe ich Excel tabellen, die mit diversen...
Microsoft Office 22. April 2022

Microsoft Forms - 2 Formulare miteinander verknüpfen

Microsoft Forms - 2 Formulare miteinander verknüpfen: Hallo,ich möchte gerne 2 Forms Formulare miteinander verknüpfen bzw. die Fragen aus einem Formular in ein anderes reinkopieren nicht Kopie erstellen. Die Fragen neu abzuschreiben, um sie in einen...
Microsoft Office 5. Mai 2021

Access Tabelle

Access Tabelle: Hi Ich wollte ein Feld in der Tabelle erstellen, das immer das aktuelle Datum erhält. Habe die Heute Funktion als Standardwert eingegeben, aber wenn ich die Tabelle speichern will kommt eine...
Microsoft Office 29. Juni 2020

Tabellen in Access per ODBC neu verknüpfen

Tabellen in Access per ODBC neu verknüpfen: Hallo, ich hatte bisher Access 2007, nun bin ich gewechselt auf Office 365. Meine ODBC-Verbindung klappt, Ping zum Server geht. Wie verknpüfte ich die Tabellen in Access neu? Das sieht ganz...
Microsoft Office 28. Februar 2020

Inhaltssteuerelemente miteinander verknüpfen

Inhaltssteuerelemente miteinander verknüpfen: Hallo Zusammen Ist es möglich im Office Word 2010 Formularsteuerelemente miteinander zu verknüpfen? (Entwicklertools Textfeld) Ich haben ein Formular mit vier Seiten. Alle vier seiten sind...
Microsoft Office 28. Februar 2017
Tabellen auf Access miteinander verknüpfen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.