Tabellen- und Abbildungsverzeichnis

Diskutiere und helfe bei Tabellen- und Abbildungsverzeichnis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich bin gerade in den letzten Zügen bei der Erstellung einer Dokumentation in Word. Nun scheitert es dummerweise an der Formatierung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Vanessa K. S91, 3. Februar 2023.

  1. Tabellen- und Abbildungsverzeichnis


    Hallo zusammen,ich bin gerade in den letzten Zügen bei der Erstellung einer Dokumentation in Word. Nun scheitert es dummerweise an der Formatierung bzw. Erstellung des Tabellen- und Abbildungsverzeichnisses. Die Kapitel habe ich nummeriert 1 bis 5. Im Anhang habe ich dann A-C gewählt, statt der laufenden Nummerierung. In den Zitier-Richtlinien heißt es nun, dass man nicht nur Abbildung 1, Abbildung 2 etc schreiben soll, sondern auch immer das Kapitel mit einbezieht. Also dann bspw. Abbildung 1.1 schreibt wenn sich die Abbildung 1 in Kapitel 1 bzw. Abbildung A.1 wenn sich die Abbildung in Anh
     
  2. Daniel_W_1992 Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Lisa,

    ja alle Abbildungsverzeichnisse werden gleich formatiert. Das Wort Abbildung ist aber länger als das Wort Tabelle. Demnach ist im Tabellenverzeichnis ein größerer Abstand zwischen Tabelle und Text. Das heißt, wenn ich die Formatvorlage Abbildungsverzeichnis
    auf mein Abbildungsverzeichnis einstelle, dann sind die Abstände im Tabellenverzeichnis zu groß, was nicht perfekt ist.

    Viele Grüße

    Daniel
  3. Leonielhou Orilla Win User

    Tabellen- und Abbildungsverzeichnis

    Hallo, ich bin Leonielhou, ein unabhängiger Berater und ein Benutzer wie Sie, ich helfe gerne bei der Klärung Ihrer Fragen.

    Können Sie erläutern, was Sie damit meinten, dass Sie ständig die Benennung von Abbildungen und Tabellen vermissen?

    Meinen Sie die automatische Namensgebung?

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabellen- und Abbildungsverzeichnis

    Hallo Vanessa,
    in eine Abbildungs- oder Tabellenbeschriftung kann ausschließlich die Kapitelnummer eines Absatzes einbezogen werden, der mit einer der 9 Überschrift-Formatvorlagen formatiert ist (Überschrift 1, Überschrift 2, ...).

    Im vorliegenden Fall hast du in die Beschriftung möglicherweise Bezug auf "Überschrift 1" genommen. Blendet man per Alt + F9 die Feldfunktionen ein, siehst du vermutlich die beiden folgenden Felder:
    • { STYLEREF 1 \s } - übernimmt die Nummer der mit Überschrift 1 formatierten Kapitelüberschrift.
    • { SEQ Abbildung \s 1 } - das SEQ-Feld fängt nach einer neuen Kapitelüberschrift wieder bei "1" an.
    Davon ausgehend, dass die Überschriften im Anhang mit keiner der Überschrift-Formatvorlagen formatiert sind, kann das Gewünschte nicht einfach realisiert werden.
    Entweder nutzt man im Anhang beispielsweise Überschrift 9, sofern im Dokument nicht anderweitig benötigt. Dann sähen die Felder wie folgt aus: { STYLEREF 9 \s } und { SEQ Abbildung \s 9 }.
    Oder man greift manuell ein, ähnlich wie du es bereits gemacht hast.
    Viele Grüße
    Lisa
  5. Vanessa K. S91 Win User

    Tabellen- und Abbildungsverzeichnis

    Liebe Community, ich bedanke mich ganz herzlichst für die zahlreichen Antworten zu meiner Frage. Das werde ich alles mal ausprobieren.
    Viele Grüße!
  6. Miss Sneha Gupta Win User

    Tabellen- und Abbildungsverzeichnis

    Hallo

    Ich bin Sneha und helfe Ihnen gerne bei Ihrer Frage. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

    Sie können dieses Problem lösen, indem Sie in jedem Abschnitt einen anderen Stil für die Abbildungen und Tabellenbeschriftungen verwenden. So geht's:

    1) Erstellen Sie einen neuen Stil für die Beschriftungen im Anhang Abschnitt.

    2) Wählen Sie im Abschnitt Anhang die Abbildung oder Tabellenbeschriftung aus und wenden Sie den neuen Stil darauf an.

    3) Wiederholen Sie dies für alle Beschriftungen im Anhang Abschnitt.

    4) Wenden Sie im Hauptdokument den ursprünglichen Stil auf die Beschriftungen an.

    Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass die Abbildungs- und Tabellenbeschriftungen basierend auf dem Abschnitt, in dem sie angezeigt werden, korrekt nummeriert und formatiert sind.

    Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich wissen zu lassen. Ich bin hier, um nach besten Kräften zu helfen.

    Geben Sie der Gemeinschaft etwas zurück. Helfen Sie der nächsten Person, die dieses Problem hat, indem Sie angeben, ob diese Antwort Ihr Problem gelöst hat. Klicken Sie unten auf Ja oder Nein.

    Alles Gute
    Sneha

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabellen- und Abbildungsverzeichnis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tabellen- und Abbildungsverzeichnis - Similar Threads - Tabellen Abbildungsverzeichnis

Forum Datum

Kann man den Tabulator so einstellen, dass es keine Tabellen sondern einen Abstand...

Kann man den Tabulator so einstellen, dass es keine Tabellen sondern einen Abstand...: Kann man den Tabulator so einstellen, dass es keine Tabellen sondern einen Abstand generiert? Wenn ja, wo und wie?
Microsoft Office Sonntag um 22:02 Uhr

Excel-Tabelle in Access 2019 importieren mit > 255 Zeichen pro Zelle

Excel-Tabelle in Access 2019 importieren mit > 255 Zeichen pro Zelle: Liebes Forum, ich habe eine Access-2019-Datenbank, in der ich eine bestehende Tabelle habe, in die ich eine Excel-2019-Tabelle importieren möchte. Die Excel-Tabelle enthält einige Zellen mit mehr...
Microsoft Office 14. April 2024

Excel Tabelle geöffnet

Excel Tabelle geöffnet: HalloIch hätte eine FrageWenn die excel Tabelle geöffnet istkommt bei meiner App folhenede Fehlermeldung wenn ich in die Excel Tabelle Daten schreiben möchte! "Netzwerkfehler bei der Verwendung...
Microsoft Office 8. April 2024

Combobox in Userform mit Werten aus intelligenter Tabelle befüllen > Fehler

Combobox in Userform mit Werten aus intelligenter Tabelle befüllen > Fehler: Hallo,Ich will eine Combobox mit Werten aus einer intelligenten Tabelle befüllen. Diese Tabelle befindet sich im Tabellenblatt "Tabelle2" "Verweise".Der Code lautet:Private Sub UserForm_Initialize...
Microsoft Office 16. März 2024

Überschriften in Tabelle werden im PDF nicht als Lesezeichen erkannt

Überschriften in Tabelle werden im PDF nicht als Lesezeichen erkannt: Hi, Ich habe einmal eine Frage. Ich habe ein Word Dokument mit Überschriften erstellt, welche sich zum teil in einer Tabelle befinden. Erstelle ich nun ein PDF, werden nur Überschriften als...
Microsoft Office 15. März 2024

Copy and then undo error in excel 2019 table Fehler bei excel 2019 tabelle kopieren und...

Copy and then undo error in excel 2019 table Fehler bei excel 2019 tabelle kopieren und...: Hallo,wir haben bei uns folgendes Phänomen:Wenn man eine Zeile in Excel 2019 Tabellen kopiert und anschließend rückgängig macht Mit dem kleinen Pfeil, diese dann Abspeichert und anschließend...
Microsoft Office 14. März 2024

Tabelle taucht in Abbildungsverzeichnis auf

Tabelle taucht in Abbildungsverzeichnis auf: Hallo zusammen, ich habe in meiner Masterarbeit ein Abbildungs- und ein Tabellenverzeichnis. Die Beschriftung von Abbildungen und Tabellen klappt. Allerdings taucht meine Tabellenbeschriftung...
Microsoft Office 8. September 2019
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.