Tabellenauszug per VBA via Pivot-Tabelle

Diskutiere und helfe bei Tabellenauszug per VBA via Pivot-Tabelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich brauche aus einer großen Tabelle verschiedene Teilmengen, d. h. Überschrift + einige Zeilen (alle Spalten). Das lässt sich händisch super... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SIH007, 18. Dezember 2017.

1. SIH007
    SIH007 Gast

Hallo,

ich brauche aus einer großen Tabelle verschiedene Teilmengen, d. h. Überschrift + einige Zeilen (alle Spalten). Das lässt sich händisch super realisieren, indem man eine simple Pivot-Tabelle baut und einen Doppelklick auf die gewünschte Summe/Anzahl macht. Kann man so was in VBA realisieren? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.

Danke schon mal

Gruß

Susanne

2. Leo_L Win User

Hallo Susanne,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich möchte dich dazu bitten, dich an unsere Kollegen vom
    TechNet zu wenden (VBA Anliegen).

Bei anderen Anliegen helfe ich gerne weiter.

Gruß

Leo
  3. Claus Busch Win User

Pivot als automatisch erweiternde Tabelle

Hallo,

du kannst deinen Daten einen dynamischen Bereichsnamen vergeben und diesen als Quelle für die Pivot-Tabelle nutzen. Damit würde immer der aktuelle Bereich erfasst. Allerdings aktualisiert sich die Pivot-Tabelle nicht von allein. Das musst du schon über Rechtsklick
    => Aktualisieren oder VBA realisieren.

Claus
  4. Claus Busch Win User

Spaltensuche mit Hilfe von Address und Match

Hallo Marc,

du könntest die zweite Formel nehmen mit SUMME(INDEX(....

Da kannst du bei Index die ganzen Spalten angeben.

Du könntest aber auch deine Liste als Tabelle formatieren und für diesen Bereich eine Pivot-Tabelle einfügen. Das geht schnell und sieht sauber aus, du brauchst keine Formeln und kannst die Pivot-Tabelle mit Rechtsklick => Aktualisieren oder auch mit VBA
    immer auf dem neuesten Stand halten.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  5. Claus Busch Win User

Alle Pivot-Tabellen/Diagramme gleichzeitig aktualisieren

Hallo Jens,

wie aktualisierst du die Pivot-Tabellen? Mit Rechtsklick => Aktualisieren? Dann werden sehr wahrscheinlich alle Pivot-Tabellen, die auf der gleichen Quelle basieren aktualisiert.

Probiere es mal mit VBA:

Sub Aktualisieren()

ThisWorkbook.RefreshAll

End Sub
    Falls du auch Abfragen in der Mappe hast, die dabei nicht aktualisiert werden sollen, müsstest du eine Schleife über deine Pivot-Tabellen legen. Du kannst auch die Pivot-Tabellen eines Blattes aktualisieren lassen, wenn du dieses Blatt aktivierst:

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)

Dim pt As PivotTable

For Each pt In Sh.PivotTables

pt.PivotCache.Refresh

Next

End Sub
    Claus
  6. Claus Busch Win User

Excel Matrix ergänzen

Hallo Sabrina,

ich würde es über VBA lösen. In beiden Tabellen im Worksheet_Change-Ereignis die jeweilige Zeile übertagen lassen, wenn der letzte Eintrag in der Zeile gemacht ist, die Zeile also komplett ausgefüllt ist.

Oder du erstellst eine gemeinsame Pivot-Tabelle aus beiden Tabellen.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabellenauszug per VBA via Pivot-Tabelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tabellenauszug per VBA via Pivot-Tabelle - Similar Threads - Tabellenauszug VBA via

Forum Datum

Gruppierung in Pivot-Tabellen

Gruppierung in Pivot-Tabellen: Liebe Community,ich habe gesucht, jedoch nichts gefunden.Ich habe folgendes Problem:Ich möchte verschiedene Körpergewichte via Pivot-Tabellen sortieren. Ich gebe des Start und das Ende an sowie...
Microsoft Office 30. Mai 2022

Pivot-Tabellen in M365

Pivot-Tabellen in M365: Hallo, mehrere Mitarbeiter arbeiten mit der gleichen Pivot-Tabelle. Bei der Aktualisierung erscheint bei 2 Mitarbeitern die Meldung "Ein PivotTable-Bericht kann einen anderen PivotTable-Bericht...
Microsoft Office 3. September 2020

Lesezugriff auf eine externe Tabelle per VBA

Lesezugriff auf eine externe Tabelle per VBA: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte noch mal eure Hilfe. Es geht um den u.g. Code, den Claus in...
Microsoft Office 29. März 2019

Pivot Tabelle

Pivot Tabelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei Office Home and Business. Da ich keine Excel-Leuchte bin und auch kein Programmierer versuche ich das mal so einfach wie möglich zu erklären.....
Microsoft Office 19. März 2018

Datumsformat in Pivot-Tabellen

Datumsformat in Pivot-Tabellen: Hallo zusammen, ich kann leider das Problem mit dem Datum in der Pivot-Tabelle nicht knacken. Ich möchte das Format für das Datum auf TT.MM.JJJJJ ändern, aber egal was ich mache, funktioniert...
Microsoft Office 5. September 2017

Pivot Tabellen Diagramm

Pivot Tabellen Diagramm: Hallo, ich habe ein Diagramm in einer Pivot Tabelle erstellt. Leider gibt er mit das Datum der Lieferung nur als Monat zurück und nicht als richtiges Datum. Ich habe schon überallgesucht ob ich...
Microsoft Office 4. September 2017

Pivot Tabellen

Pivot Tabellen: Ich verwende in einer Datei diverse Pivot-Tabellen. Beim Aktualisieren der Pivot-Tabellen tauchen plötzlich doppelte Ansichten aus dem Arbeitsblatt auf, die sehr lästig sind. Die Ansichten...
Microsoft Office 20. Oktober 2016
Tabellenauszug per VBA via Pivot-Tabelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.