Tabellenblatt in Formel ändern

Diskutiere und helfe bei Tabellenblatt in Formel ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit einer Excel-Datei/Funktion. In der Datei gibt es mehrere Tabellenblätter. s.u. Firma A, Firma B,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ##stefan, 25. Dezember 2020.

  1. ##stefan
    ##stefan Gast

    Tabellenblatt in Formel ändern


    Hallo liebe Community,


    ich habe ein Problem mit einer Excel-Datei/Funktion.

    In der Datei gibt es mehrere Tabellenblätter. s.u. Firma A, Firma B, Firma C, ...


    [​IMG]


    Auf dem Tabellenblatt sind die Finanzkennzahlen der Firma nach Monaten aufgelistet und sollen nacheinander befüllt werden. Die Tabellenblätter der einzelnen Firmen A,B,C,... sind 1:1 identisch aufgebaut.

    Auf einem weiteren Tabellenblatt sollen nun die Firmen nach Kategorien im Bezug auf die Monatsspalte gegenübergestellt werden, um diese später in einer Grafik zu veranschaulichen s.u.. Damit die Linien in der Grafik nicht auf Null fallen, falls noch kein Wert eingetragen ist, habe ich eine WENN-Funktion eingebaut.


    [​IMG]

    [​IMG]Die Formeln in Spalte B also Firma A unterscheiden sich von den Formeln in Spalte C also Firma B nur um das Tabellenblatt s.o., da die Zellen 1:1 identisch sind. Gibt es eine Möglichkeit/Funktion mit der ich das darstellen "rüberziehen" kann, um nicht alles manuell eingeben zu müssen?


    Ein anderer Ansatz wäre es die erste Zeile Januar Zeile zu befüllen und dann jeweils "runterzuziehen". Das Problem dabei ist aber, dass zwischen den einzelnen Umsatz-Zeilen in den Eingabeblättern =Firmenblättern s.o. immer mehrere Zeilen liegen weshalb "einfaches runterziehen" auch hier keine Lösung ist. Gibt es dafür vlt. eine Funktion oder ähnliches was mir helfen kann?



    Vielen Dank im Voraus, ihr würdet mir sehr viel manuelle Arbeit ersparen :


    Liebe Grüße
     
  2. Claus Busch Win User

    Tabellenblatt in Formel ändern

    Hallo Stefan,

    fülle für alle Kennzahlen den Monat aus. Wenn du in den Firmen-Blättern "Januar" schreibst, schreibe den Monat auch so in das Übersichtsblatt. Die Firmennamen kannst du aus der ersten Zeile mit INDIREKT übernehmen.

    Schau dir dazu mal hier die Beispielmappe an:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTge9oemz78XmcTwmOAg?e=OrL2kJ

    Claus
  3. ##stefan Win User

    Tabellenblatt in Formel ändern

    Kleiner Nachtrag:

    Ich habe das Problem gelöst :)
  4. ##stefan Win User

    Tabellenblatt in Formel ändern

    Hallo Claus,

    vielen vielen Dank für die Hilfe und Mühe.

    Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden, was die Summenprodukt-Formel macht, aber es ist echt eine Top-Lösung :)

    Ein Problem habe ich jedoch noch.

    Ich habe die Formel in die erste Zelle kopiert aber es erscheint eine 0 und nicht die 45.

    Weißt du woran das liegen könnte?

    Viele Grüße

    Stefan
  5. ASKNiko Win User

    In mit Hyperlinks verlinkten Tabellen bestimmte Zellen auslesen

    Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Funktion, die automatisch einen Hyperlink öffnet und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abruft und kopiert. Sie können jedoch den Inhalt einer bestimmten Zelle eines anderen Tabellenblattes mithilfe einer Formel wie “=Tabelle2!A1“ abrufen, wobei “Tabelle2“ der Name des anderen Tabellenblattes und `A1` die Zelle ist, deren Inhalt Sie abrufen möchten.

    Es ist aber möglich, mit VBA-Code einen Hyperlink zu öffnen und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren. Um den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren, können Sie eine benutzerdefinierte VBA-Funktion erstellen.
    Hier ist ein Beispiel für eine solche Funktion:

    Function
    ZellenwertAbrufen(TabellenblattName As String, ZellenAdresse As String) As Variant
    ' Diese Funktion gibt den Wert einer Zelle in einem bestimmten Tabellenblatt zurück
    ZellenwertAbrufen = Worksheets(TabellenblattName).Range(ZellenAdresse).Value
    End Function

    Diese Funktion nimmt den Namen des Tabellenblattes und die Adresse der Zelle als Eingabe und gibt den Wert der Zelle zurück. Sie können diese Funktion dann in einer Formel verwenden, um den Wert der Zelle abzurufen und in eine andere Zelle zu kopieren.
    Sie können dann die folgende Formel in einer Zelle des Übersichtstabellenblattes eingeben, um den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 abzurufen (beispiel):

    =ZellenwertAbrufen("Tabelle2", "A1")

    Diese Formel ruft die benutzerdefinierte VBA-Funktion `ZellenwertAbrufen` auf und gibt den Namen des Tabellenblattes ("Tabelle2") und die Adresse der Zelle ("A1") als Eingabe an. Die Funktion gibt dann den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 zurück, der in der Zelle des Übersichtstabellenblattes angezeigt wird, in der Sie die Formel eingegeben haben.

    Zuerst sollte die benutzerdefinierte VBA-Funktion in Ihrem Excel-Dokument erstellt werden, bevor Sie diese in einer Formel wie oben verwenden können.
  6. Tschilma Win User

    Formel bei Excel dringend benötigt

    Hi,

    Nein leider hilft mir diese Formel auch nicht weiter, zumal ich sie auch nicht verstehe.

    Ich versuche es zwar weiter aber ich komme auf kein Ergebnis.

    Die Formel sieht mir zudem auch zu Umfangreich aus für mein Vorhaben.

    Hier nochmal eine Erklärung.

    Ich brauche "lediglich" von Tabellenblatt (5) bis Tabellenblatt (24) (Tabellen sind bei mir numerisch verschoben) eine Formel die mir eine Zahl zurückgibt.

    Diese Zahl soll mir angeben auf wie vielen Tabellenblättern die Kombination aus B12 UND B16 "angekreuzt" (also eine 1 eingetragen) wurde.

    Wie oben in dem Beispiel zu sehen waren sin es 3 von 5 Blättern.

    Also Formelergebnis gleich 3.

    Das wäre mein Wunsch. Ich brauche keinen Text als Rückgabe und auch sonst keine Wahr oder Falsch Rückgabe.

    Ich danke dir sehr für deine Mühe.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabellenblatt in Formel ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tabellenblatt in Formel ändern - Similar Threads - Tabellenblatt Formel ändern

Forum Datum

Breite einer Spalte mit Formel ändern.

Breite einer Spalte mit Formel ändern.: Hallo,ich möchte in Excel 365 die Breite einer Spalte abhängig von dem Ergebnis einer von mir eingegebenen Formel machen.Das bedeutet, dass ich z.B. in der Zelle A3 den Wert "30" cm eingebe. Nun...
Microsoft Office 26. Oktober 2023

Excel Formel automatisches addieren mehrerer Tabellenblätter in unterschiedlichen Arbeitsmappen

Excel Formel automatisches addieren mehrerer Tabellenblätter in unterschiedlichen Arbeitsmappen: Hallo zusammen,ich bräuchte eure Hilfe.Wir haben für jeden Monat eine Excel-Datei mit mehreren Tabellenblätter. Hierin sind verschiedene Unternehmen aufgelistet. Das Format und das Layout ist...
Microsoft Office 16. August 2021

Quellbezug und Formel ändern !!!!!!

Quellbezug und Formel ändern !!!!!!: HAllo, wie komme ich denn in diese Formel, um den BEreich zu erweitern? B8:AF15 ist es jetzt, soll aber erweitert werden. [IMG] So sieht die Formel direkt in der Zelle aus, die mir dann aber #NV...
Microsoft Office 29. Januar 2021

Druckbereich für alle Tabellenblätter ändern

Druckbereich für alle Tabellenblätter ändern: Habe eine Ahnen-Datei mit ca. 100 Tabellenblättern. In den ersten 32 Zeilen stehen die persönlichen Daten Danach individuelle Daten, auch Kopien der Geburtsurkunden etc. Möchte zwei...
Microsoft Office 15. April 2020

Letztes Tabellenblatt als relativen Bezug als Formel für bedingte Formatierung angeben (Mit...

Letztes Tabellenblatt als relativen Bezug als Formel für bedingte Formatierung angeben (Mit...: Hallo liebe Community, ich möchte gerne die bedingte Formatierung aus dem letzten Tabellenblatt mit einem Makro in ein neues Tabellenblatt kopieren, wobei das letzte Tabellenblatt relativ sein...
Microsoft Office 10. Oktober 2018

Suchfunktion über Tabellenblätter

Suchfunktion über Tabellenblätter: Hallo, ich habe mehrere Tabellenblätter und hätte gerne auf meinem letzten Tabellenblatt ein Suchfeld, wo ich einen Suchbegriff eingeben kann und einen Button daneben, den ich drücken kann und...
Microsoft Office 19. Juli 2017

Tabellenblätter

Tabellenblätter: Kann man die Tabellenblätter sortieren nach Namen bzw. alphabetisch. Wenn ja wie? Danke
Microsoft Office 23. Februar 2017
Tabellenblatt in Formel ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.