Tabellenblatt mit Datum aus Zelle benennen

Diskutiere und helfe bei Tabellenblatt mit Datum aus Zelle benennen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; HalloIch würde gerne als Namen der Tabellenblätter ein Datum aus einer Zelle einfügen, ist das überhaupt möglich? D.h., wenn ich in einer bestimmten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von fwilhelm- [O365], 26. Mai 2023.

  1. Tabellenblatt mit Datum aus Zelle benennen


    HalloIch würde gerne als Namen der Tabellenblätter ein Datum aus einer Zelle einfügen, ist das überhaupt möglich? D.h., wenn ich in einer bestimmten Zelle das Datum Jahr ändere, möchte ich die Tabellenblattnamen im Format: "Monat Name ausgeschrieben Jahrzweistellig" automatisch aktualisieren lassen.Bsp.: Ich trage in B1 eines Tabellenblattes fixer Name das Jahr 2023 ein, die weiteren Tabellenblätter sollen dann die Namen Jänner 23, Februar 23 etc. automatisch übernehmen.LGFriedrich
     
  2. HeikoS76 Win User

    Excel VBA, Datum in Spalte suchen und Zellinhalt von anderem Tabellenblatt kopieren

    Hallo Claus,

    der Wert, welcher kopiert werden soll ist rein numerisch ohne Datumsbezug, befindet sich in Tabellenblatt "Tageswert" an der Stelle B2 und wird einmal täglich um 23.59 Uhr automatisch geändert.

    Das Datum befindet sich in einer Spalte B des Tabellenblattes "Test". Im selben Tabellenblatt soll dann in Spalte F in der Zeile, in welcher sich das heutige Datum befindet der Wert aus dem Tabellenblatt "Tageswert" kopiert werden.
  3. HeikoS76 Win User

    Excel VBA, Datum in Spalte suchen und Zellinhalt von anderem Tabellenblatt kopieren

    Hallo Claus,

    das "d" kommt aus der Deklaration des Pfades des Tabellenblattes:

    Const d = "G:\ABC\7 DEF\04 GHI\xyz\TB 2018\"

    In diesem Tabellenblatt soll aus 2 Werten die Differenz ermittelt und das Ergebnis in einem anderen Tabellenblatt eingetragen werden. Bisher sollte der Wert einer Zelle (hier C27) ausgelesen und in eine Zelle eines anderen Tabellenblattes (2018 aktuell.xlsm,
    Register Tabelle1) kopiert werden:

    Sub getValueFebruar()

    Dim c As Range

    Dim Datum As Date

    Dim myFormula1 As String

    Const d = "G:\ABC\7 DEF\04 GHI\xyz\TB 2018\"

    Datum = Date

    i = 1

    Tag = Format(Day(Date - i), "00")

    myFormula1 = "'" & d & "[02_FebTB.xlsx]" & Tag & "'!$C$27"

    With Workbooks("2018 aktuell.xlsm").Sheets("Tabelle1")

    Set c = .Range("B:B").Find(Datum - i, LookIn:=xlFormulas)

    If Not c Is Nothing Then

    With c.Offset(, 4) ' ist Spalte F

    .Formula = "=" & myFormula1

    .Value = .Value

    End With

    End If

    End With

    End Sub

    Freundliche Grüße

    Heiko
  4. Andreas Thehos Win User

    Vba Excel 2013

    Hallo,

    wenn es um das Wechseln auf andere Blätter geht, könntest Du auch Zellen benennen und diese dann über das Namenfeld auswählen. Du sparst Dir die Programmierung, kannst leicht neue Blätter ergänzen und brauchst keine Steuerelemente.

    Ansonsten könntest Du auch das Ereignis Worksheet_SelectionChange nutzen um den Wert aus einem Dropdown abzufragen und diesen dann in einem kleinen Makro mit dem Aufruf eines Tabellenblatt verbinden.

    Die Werte für das Datengültigkeitsfeld kannst Du dann ganz normal über die Datenprüfung eingeben.

    Beste Grüße

    Andreas
  5. Andreas Thehos Win User

    Median in der Pivot-Tabelle ausrechnen

    Hallo,



    wie heißt Dein Tabellenblatt, auf dem sich die Pivottabelle befindet?

    Ich habe es hier Pivot! genannt. Du müsstest dies auch noch benennen.



    Beste Grüße

    Andreas
  6. ASKNiko Win User

    In mit Hyperlinks verlinkten Tabellen bestimmte Zellen auslesen

    Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Funktion, die automatisch einen Hyperlink öffnet und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abruft und kopiert. Sie können jedoch den Inhalt einer bestimmten Zelle eines anderen Tabellenblattes mithilfe einer Formel wie “=Tabelle2!A1“ abrufen, wobei “Tabelle2“ der Name des anderen Tabellenblattes und `A1` die Zelle ist, deren Inhalt Sie abrufen möchten.

    Es ist aber möglich, mit VBA-Code einen Hyperlink zu öffnen und den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren. Um den Inhalt einer bestimmten Zelle des verlinkten Tabellenblattes abzurufen und zu kopieren, können Sie eine benutzerdefinierte VBA-Funktion erstellen.
    Hier ist ein Beispiel für eine solche Funktion:

    Function
    ZellenwertAbrufen(TabellenblattName As String, ZellenAdresse As String) As Variant
    ' Diese Funktion gibt den Wert einer Zelle in einem bestimmten Tabellenblatt zurück
    ZellenwertAbrufen = Worksheets(TabellenblattName).Range(ZellenAdresse).Value
    End Function

    Diese Funktion nimmt den Namen des Tabellenblattes und die Adresse der Zelle als Eingabe und gibt den Wert der Zelle zurück. Sie können diese Funktion dann in einer Formel verwenden, um den Wert der Zelle abzurufen und in eine andere Zelle zu kopieren.
    Sie können dann die folgende Formel in einer Zelle des Übersichtstabellenblattes eingeben, um den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 abzurufen (beispiel):

    =ZellenwertAbrufen("Tabelle2", "A1")

    Diese Formel ruft die benutzerdefinierte VBA-Funktion `ZellenwertAbrufen` auf und gibt den Namen des Tabellenblattes ("Tabelle2") und die Adresse der Zelle ("A1") als Eingabe an. Die Funktion gibt dann den Wert von Zelle A1 von Tabelle2 zurück, der in der Zelle des Übersichtstabellenblattes angezeigt wird, in der Sie die Formel eingegeben haben.

    Zuerst sollte die benutzerdefinierte VBA-Funktion in Ihrem Excel-Dokument erstellt werden, bevor Sie diese in einer Formel wie oben verwenden können.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabellenblatt mit Datum aus Zelle benennen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tabellenblatt mit Datum aus Zelle benennen - Similar Threads - Tabellenblatt Datum Zelle

Forum Datum

Datums-Zelle "tt.mm.jj" auf "01.01." abfragen?

Datums-Zelle "tt.mm.jj" auf "01.01." abfragen?: Hallo,ich möchte in Excel folgende Abfrage aktivieren:Datums-Zelle "tt.mm.jj" auf "01.01." abfragen?Wenn ich z.B. A1=01.01. eingebe, sagt Excel ungültig, bei A1="01.01." = falsch.Wie lautet die...
Microsoft Office 2. Januar 2024

Wie benenne ich mein Add-In um?

Wie benenne ich mein Add-In um?: Guten Tag liebe Community,ich sitze seit einer Weile an folgendem Problem und bin mittlerweile echt verzweifelt :Ich würde gerne das Add-In was ich implementiert habe umbenennen. Ich kann leider...
Microsoft Office 5. Oktober 2023

Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist

Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist: Liebe Community,hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen!Ich habe einen grossen Verteiler mit einigen hundert Kontakten pro Kontakt eine Zeile mit diversen Attributen wie Name, Kontaktstatus...
Microsoft Office 31. August 2023

Datum per Doppelklick in mehreren Zellen

Datum per Doppelklick in mehreren Zellen: Hallo liebe Community,ich möchte gerne in Excel mehrere Zellen mit einem Datum per Doppelklick versehen.Könnte mir evtl. jemand dabei behilflich sein?Die Zellen die ich damit versehen möchte sind:...
Microsoft Office 20. März 2023

Zelle wird Farblich markiert wenn das Datum überschritten wird

Zelle wird Farblich markiert wenn das Datum überschritten wird: Hallo zusammenIch würde gerne eine Zelle farblich markiern, wenn ein Datum überschritten wird.Folgende Vorstellung,In der Spalte B wird das Datum einer Sitzung eingetragenIn der Spalte E wird das...
Microsoft Office 14. Januar 2022

Datum in die Zelle AC einer gefundene Zelle nach Farbe

Datum in die Zelle AC einer gefundene Zelle nach Farbe: Hallo an die Profis Hier bestimmt eine simple Frage: Ich hab ne Tabelle in welcher ich per Makro bei gefundener Farbe 45 diese durch die Farbe 6 ersetzte. Die Zeilen können im festgelegten...
Microsoft Office 16. Januar 2019

Zelle nach Datum auswählen

Zelle nach Datum auswählen: Hallo, ich möchte den Inhalt (eine Nummer) einer Zelle (ich nenne sie "Quellzelle") in einer anderen Zelle erscheinen lassen. Dazu habe ich die Funktion "=" und Zellennumer der "Quellzelle"...
Microsoft Office 3. Mai 2017
Tabellenblatt mit Datum aus Zelle benennen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.