Tabellenblattname in Formel übernehmen

Diskutiere und helfe bei Tabellenblattname in Formel übernehmen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe schon in einem Forum über das Thema eine Diskussion angeschoben, die aber nicht zu einer für mich akzeptablen Lösung geführt hat.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BigWoelfi, 11. Juli 2017.

  1. BigWoelfi
    BigWoelfi Gast

    Tabellenblattname in Formel übernehmen


    Hallo,


    ich habe schon in einem Forum über das Thema eine Diskussion angeschoben, die aber nicht zu einer für mich akzeptablen Lösung geführt hat.

    Und ich habe mich schon durch einige andere Foren gelesen, in denen es auch keine vernünftige Lösung gibt.


    Also jetzt hier noch einmal:


    In einer Arbeitsmappe, in der ich auf eigentliche einfacher Weise meine Arbeitszeit-Vorplanung mache und gleich daneben die dann geleisteten Stunden eintrage (Je Monat ein Tabellenblatt) habe ich, da die Summenzeilen je nach Tagesanzahl je Monat anders lauten, für die Übernahme der Stunden aus Vormonat einen Namen "Vormonat" angelegt, der beim Kopieren des Vorlagenblattes auch im neuen Blatt vorhanden ist.


    Der Übertrag vom Vormonats-Blatte auf das aktuelle Monatsblatt erfolgt mit dieser Formel:


    =WENN(HEUTE()<B4;0;'2017-06'!Vormonat)


    Im Beispiel ist "2017-06" der Blattname des Vormonats.


    Den Monat in der Formel passe ich zurzeit immer manuell an, wenn ich ein neues Blatt kopiere/anlege.

    Ich suche nach einer Möglichkeit, jedoch nicht mit "indirekt", wie ich den Blattnamen so in die Formel integrieren kann, dass isch auch diese Zelle automatisch beim Kopieren aktualisiert.


    Leider gibt es keine Möglichkeit offenbar, den Blattnamen direkt abzufragen.


    Mit

    =TEXT(DATUM(JAHR(E1);MONAT(E1);0)-1;"JJJJ-MM")

    bekomme ich zwar den aktuellen Blattnamen, kann das aber in der obigen Formel nicht wirklich verarbeiten.


    Weiß jemand eine Möglichkeit?
     
  2. BigWoelfi Win User

    Tabellenblattname in Formel übernehmen

    probiere mal:

    =INDIREKT("'2017-"&TEXT(RECHTS(ZELLE("dateiname";A1);2)-1;"00")&"'!Vormonat")
    Hallo Claus,

    Das funktioniert soweit ganz gut.

    Nur das mit dem Jahr passt jetzt nicht so gut. Das müsste auch noch Formel bezogen sein, da das nächste Jahr dann 2018 heißt.

    Wie baue ich jetzt das Jahr noch in die Formel ein?

    Abfragen kann ich die Jahreszahl ja in meinem Fall über:

    =LINKS(TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31);4)

    Da kommt bei mir dann 2017 heraus.

    Aber irgendwie stelle ich mich zu dumm an, das jetzt zusätzlich in die Formel zu integrieren.

    Ich habe auch noch in Zelle E1 Monat und Jahr, für den der Nachweis gelten soll.

    Mit =TEXT(DATUM(JAHR(E1);MONAT(E1);0)-1;"JJJJ-MM") komme ich ebenfalls zu den Angaben, die ich benötige, weiß aber auch hier nicht, wie ich sie für die Verknüpfung nutzen könnte.
  3. Johannes H. Win User

    Tabellenblattname in Formel übernehmen

    schreib doch die formel (für den blattnamen) in eine leere zelle und verweise dann in deiner formel auf diese zelle....
  4. BigWoelfi Win User

    Tabellenblattname in Formel übernehmen

    Hallo Claus,

    Super Lösung - das passt - Danke vielmals.
  5. Claus Busch Win User

    Tabellenblattname in Formel übernehmen

    Hallo Wolfgang,

    passt dies:

    =INDIREKT("'"&WENN(MONAT(E1)=1;JAHR(E1)-1&"-"&12;JAHR(E1)&"-"&TEXT(MONAT(E1)-1;"00"))&"'!Vormonat")

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Tabellenblattname in Formel übernehmen

    Hallo Wolfgang,

    reicht nicht das aktuelle Jahr? Also:

    =WENN(HEUTE()<B4;0;INDIREKT("'"&JAHR(HEUTE())&"-"&TEXT(RECHTS(ZELLE("dateiname";A1);2)-1;"00")&"'!Vormonat"))

    Falls das nicht geht für dich, was genau steht in E1? Ein String oder ein formatiertes Datum? Wenn String, wie sieht dieser aus?

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabellenblattname in Formel übernehmen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tabellenblattname in Formel übernehmen - Similar Threads - Tabellenblattname Formel übernehmen

Forum Datum

Aliase übernehmen

Aliase übernehmen: Hallo,ich möchte mehrere Aliase bei Outlook von einem Rechner auf den nächsten übernehmen. Von drei Aliasen konnte ich einen erfolgreich übertragen, die anderen wurden als "erfolgreich übertragen"...
Outlook.com 17. Januar 2022

Formel / Formatierung bei neuer Zeile übernehmen

Formel / Formatierung bei neuer Zeile übernehmen: Wie kann ich im Excel beim einfügen einer neuen Zeile die Formatierung und Formeln auromatisch übernehemen ohne immer die neue Zeile neu zu formatieren und die Formel neu eintragen muss?Und wie...
Microsoft Office 18. Dezember 2021

Excel Tabellenblattname soll sich bei einem Ereignis färben

Excel Tabellenblattname soll sich bei einem Ereignis färben: Hallo, Ich habe eine Frage und Problem zum Thema Excel bin noch Anfänger. Irgendwie komme ich nicht weiter, und zwar suche ich nach einer Lösung aber finde keine. Ich habe in Excel eine Tabelle...
Microsoft Office 6. Oktober 2020

Formel in Formel eingeben

Formel in Formel eingeben: Hallo Ich versuche gerade eine Arbeitszeiterfassung in Excel zu erstellen. Unter Kommen und Gehen werden die Zeiten manuell eingetragen und sollen dann unter der Berücksichtigung der pausen in...
Microsoft Office 19. März 2019

Übernehmen von Formatierungen

Übernehmen von Formatierungen: Hallo zusammen, ich habe einen Stundennachweis in Form einer Excel-Datei erstellt. Hierbei sind die Wochenenden und Feiertage mit einer Schraffur hinterlegt. Sobald ich das Dokument in OneDrive...
Microsoft Office 20. April 2018

Übernehmen von Formatierungen

Übernehmen von Formatierungen: Hallo zusammen, ich habe einen Stundennachweis in Form einer Excel-Datei erstellt. Hierbei sind die Wochenenden und Feiertage mit einer Schraffur hinterlegt. Sobald ich das Dokument in OneDrive...
Microsoft Office 19. April 2018

Word übernehmen

Word übernehmen: hallo, ich habe jetzt das neue Surface und möchte mein Word bzw alle Office Programme "überspielen", doch das funktioniert nicht. ich habe die Version von 2013, komme bei meinem alten Laptop rein...
Microsoft Office 26. November 2017
Tabellenblattname in Formel übernehmen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.