Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis

Diskutiere und helfe bei Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich schreibe gerade eine Arbeit die ein Inhaltsverzeichnis, ein Abbildungsverzeichnis, ein Tabellenverzeichnis und ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Teresa_91, 10. April 2017.

  1. Teresa_91
    Teresa_91 Gast

    Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis


    Hallo zusammen,

    ich schreibe gerade eine Arbeit die ein Inhaltsverzeichnis, ein Abbildungsverzeichnis, ein Tabellenverzeichnis und ein Anhangsverzeichnis umfassen muss.


    IV ging ohne Probleme. Der Rest klappt nicht so recht.


    Ich möchte gerne ein Abbildungsverzeichnis erstellen. Im Fließtext muss eine völlig andere Formatierung bestehen und der Text der im Verzeichnis erscheint muss kürzer sein als der im Fließtext. Das ganze wird leider auch noch dadurch erschwert, dass die Abbildung und die Beschriftung darunter gerahmt werden müssen. Daher funktionieren verschiedene Formatvorlagen nicht.


    Kann man nicht irgendwo einstellen, dass man das Inhaltsverzeichnis selber beschriften möchte oder so ähnlich?


    Meine Beschriftung(in einem Rahmen mit dem Bild) unter der Abbildung sieht etwa so aus: Abbildung 1. TitelTitel. Aus Quellesoundso.

    Im Verzeichnis soll hingegen stehen: Abbildung 1 TitelTitel


    Ich habe schon alles versucht.. wie bekomme ich das hin?



    Bei der Tabelle hab ich ein ähnliches Problem:

    im Text: Tabelle 1

    Beschriftung muss in der Zeile drunter stehen

    Im Verzeichnis soll alles in einer Zeile sein und alles nicht kursiv.


    Ich hoffe jemand kann helfen!

    Vielen dank
     
  2. Daniel_W_1992 Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Lisa,

    ja alle Abbildungsverzeichnisse werden gleich formatiert. Das Wort Abbildung ist aber länger als das Wort Tabelle. Demnach ist im Tabellenverzeichnis ein größerer Abstand zwischen Tabelle und Text. Das heißt, wenn ich die Formatvorlage Abbildungsverzeichnis
    auf mein Abbildungsverzeichnis einstelle, dann sind die Abstände im Tabellenverzeichnis zu groß, was nicht perfekt ist.

    Viele Grüße

    Daniel
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis

    Hallo,

    um Abbildungen und deren Beschriftungen zu umrahmen, bietet sich die Verwendung einer Tabelle an.

    Nur der erste Teil der Beschriftung soll im Abbildungsverzeichnis erscheinen - verwende vor der Quellenangabe das Formatvorlagentrennzeichen: erst die
    Eingabetaste drücken, dann im ersten Teil der Beschriftung Strg + Umschalt + Eingabetaste betätigen.

    Tabellenbeschriftung: füge nach Bezeichnung und Nummer eine neue Zeile (Umschalt + Eingabetaste) ein.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. G.O.Tuhls Win User

    Formeln im Abbildungsverzeichnis/Tabellenverzeichnis

    Um eine Formel in einer BU zu verwenden, darf das kein Formelobjekt sein, sondern muss inline substituiert werden.

    Gruß

    G.O.
  5. RaphWeb Win User

    Nummerierung der Tabellen falsch -> Fehler! Kein Text mit angegebener Formatvorlage im Dokument.

    Warum erstellst du eigene Formatvorlagen für deine Überschriften? Damit sind die Probleme quasi vorprogrammiert :-(.

    Hast du nach deinem erneuten Text mal alles markiert und mit Hilfe der Taste F9 alle Felder aktualisiert?
    Die Sache mit den Formatvorlagen werde ich nicht mehr machen.

    Ich habe den kompletten Text markiert und alle Felder (Inhaltsverzeichnis + Abbildungsverzeichnis + Tabellenverzeichnis) erfolgreich aktualisiert.

    Nochmals vielen lieben Dank!
  6. Dan_Av Win User

    Relative Links in Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

    Hallo,

    Ich nutze Word 2016 für eine wissenschaftliche Arbeit und erstelle automatisch diverse Verzeichnisse. Beim Export in pdf werden allerdings die Links in Tabellen- und Abbildungsverzeichnis absolut angegeben, verweisen also auf meine docx-Datei.

    Beim Inhaltsverzeichnis funktionieren die relativen Links und auch bei allen manuell eingefügten und über Querverweise verlinkten Textmarken, aber die beiden Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse funktionieren nicht.

    Der Code, welcher angezeigt wird, wenn ich Alt + f9 betätige ist { TOC \h \z \c "Abbildung" } und beim Tabellenverzeichnis { TOC \h \z \c "Abbildung" } . Durch Rechtsklick auf einen der Einträge und "Feldfunktionen ein/aus" wird { HYPERLINK "file: \\\D:\\DATEIPFAD\DATEINAME.docx"
    \l "_Toc47..." } angezeigt, während beim Inhaltsverzeichnis lediglich { HYPERLINK \l "Toc47..." } angezeigt wird.

    Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich bereits im Voraus!

    Freundliche Grüße,

    gadda
    Hallo gadda,

    wende dich bitte am besten an unseren
    MSDN Forum.
    Diese ist unsere Support-Plattform für Entwickler, ich denke, dass dein Problem dort am besten aufgehoben werden kann.

    Bei weiteren Fragen stehen wir selbstverständlich zu Verfügung.

    MfG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis - Similar Threads - Tabellenverzeichnis Abbildungsverzeichnis

Forum Datum

Tabellenverzeichnis mit überschrift 1 und 2

Tabellenverzeichnis mit überschrift 1 und 2: Hallo, ich kann mein Tabellenverzeichnis nicht so formatieren wie ich es brauche. Ich hab bei meinen Tabellen mal Überschrift Ebene 1 und mal Überschrift Ebene 2 verwendet. Will ich das...
Microsoft Office 18. Juli 2023

Abbildungs-/Tabellenverzeichnis aktualisiert Zeichenformatierung nur teilweise

Abbildungs-/Tabellenverzeichnis aktualisiert Zeichenformatierung nur teilweise: Liebe Community, ich habe in meinem Word-Dokument ein Abbildungsverzeichnis und ein Tabellenverzeichnis. In mehreren Abbildungen und Tabellen kommen Begriffe vor, die ich in den Überschriften der...
Microsoft Office 19. Januar 2023

Abbildungs-/Tabellenverzeichnis aktualisiert nur teilweise

Abbildungs-/Tabellenverzeichnis aktualisiert nur teilweise: Liebe Community, ich habe in meinem Word Dokument ein Abbildungsverzeichnis und ein Tabellenverzeichnis. In mehreren Abbildungen und Tabellen kommen Begriffe vor, die ich in den Überschriften der...
Microsoft Office 18. Januar 2023

Tabellenverzeichnis erstellen

Tabellenverzeichnis erstellen: Ich finde keine Funktion, um in Word Tabellenverzeichnisse zu erstellen. Abbildungsverzeichnisse gehen, aber keine Tabellen...
Microsoft Office 18. Januar 2021

Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren

Abbildungs- und Tabellenverzeichnis formatieren: Hallo, Ich habe im Fließtext einige Abbildungen und Tabellen, welche ich über die Beschriftungsfunktion im Text beschriftet habe. Allerdings kann ich kein Abbildungs-/Tabellenverzeichnis mit...
Microsoft Office 12. Januar 2021

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.: Hallo Liebe Community, ich sitze gerade vor meiner wissenschaftlichen Arbeit und wir haben haben die Vorgabe der Uni, dass Abbildungen und Tabellenbeschriftungen jeweils mit Abb. X: bzw. Tab. X...
Microsoft Office 29. Mai 2020

Relative Links in Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

Relative Links in Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis: Hallo, Ich nutze Word 2016 für eine wissenschaftliche Arbeit und erstelle automatisch diverse Verzeichnisse. Beim Export in pdf werden allerdings die Links in Tabellen- und Abbildungsverzeichnis...
Microsoft Office 21. Januar 2017
Tabellenverzeichnis, Abbildungsverzeichnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.