Tabstop bei Beschriftung von Abbildungen hinter Doppelpunkt für bündiges Abbildungsverzeichnis

Diskutiere und helfe bei Tabstop bei Beschriftung von Abbildungen hinter Doppelpunkt für bündiges Abbildungsverzeichnis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Abbildungsverzeichnis zu formatieren und hätte gerne, dass es auch bei mehrzeiligen Beschriftungen bündig... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Mira S., 22. September 2020.

  1. Mira S.
    Mira S. Gast

    Tabstop bei Beschriftung von Abbildungen hinter Doppelpunkt für bündiges Abbildungsverzeichnis


    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mein Abbildungsverzeichnis zu formatieren und hätte gerne, dass es auch bei mehrzeiligen Beschriftungen bündig ist. Über die Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" habe ich bereits den Einzug reguliert und auch einen hängenden Einzug eingestellt. Allerdings funktioniert der hängende Einzug nicht, da ich in der Beschriftung der Abbildungen keinen Tabstop, sondern ein Leerzeichen nach "Abbildung 1:" habe.


    Wie aber bekomme ich in meine Abbildungsbeschriftung einen Tabstop nach dem Doppelpunkt bzw. hinter der Bezeichnung? Ich habe es über die Formatvorlage "Beschriftung" versucht, die dem ganzen ja zugewiesen ist. Egal, was ich hier aber einstelle, ich erhalte keinen Tabstop. Oder wenn dann erscheint er nur am Anfang der Zeile und nicht erst hinter "Abbildung 1:". Wo ist mein Denkfehler? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, ein bündiges Abbildungsverzeichnis zu erhalten?


    Vielen Dank & Grüße,

    Mira
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Tabstop bei Beschriftung von Abbildungen hinter Doppelpunkt (für bündiges Abbildungsverzeichnis)

    Der Tabsprung führt zu derselben Position wie die Einrückung für die Folgezeilen, es sei denn, dieser Einzug wäre zu knapp am Doppelpunkt.

    Gruß

    G. O.
  3. Mira S. Win User

    Tabstop bei Beschriftung von Abbildungen hinter Doppelpunkt (für bündiges Abbildungsverzeichnis)

    Danke, aber ich hatte auf eine automatische Lösung gehofft, um ehrlich zu sein :) Natürlich kann ich manuell jede Abbildung anpassen, aber das wäre bei der Menge an Schaubildern unglaublich viel Arbeit.

    Ich habe es trotzdem mal bei zwei Abbildungen versucht, muss aber im Abbildungsverzeichnis feststellen, dass es trotzdem nicht bündig ist. Die erste Zeile mit dem Tabstop steht deutlich weiter rechts als die folgenden Zeilen.
  4. G.O.Tuhls Win User

    Tabstop bei Beschriftung von Abbildungen hinter Doppelpunkt (für bündiges Abbildungsverzeichnis)

    Beginne die Beschriftung mit einem Tabsprung.

    Gruß

    G. O.
  5. Mira S. Win User

    Tabstop bei Beschriftung von Abbildungen hinter Doppelpunkt (für bündiges Abbildungsverzeichnis)

    Okay, danke! Nach einer Aktualisierung ging es so. Dann kann ich es manuell auf jeden Fall überall anpassen.

    LG
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabstop bei Beschriftung von Abbildungen hinter Doppelpunkt (für bündiges Abbildungsverzeichnis)

    Hallo,

    ein nachträgliches Ändern lässt sich per Strg + H (Suchen und Ersetzen) vereinfachen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabstop bei Beschriftung von Abbildungen hinter Doppelpunkt für bündiges Abbildungsverzeichnis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tabstop bei Beschriftung von Abbildungen hinter Doppelpunkt für bündiges Abbildungsverzeichnis - Similar Threads - Tabstop Beschriftung Abbildungen

Forum Datum

Abbildungsverzeichnis und Beschriftung zu Abbildungen zählen nicht richtig

Abbildungsverzeichnis und Beschriftung zu Abbildungen zählen nicht richtig: im word werden Abbildungen nicht richtig gezählt. alle Abbildungen und deren Beschriftungensind gelöscht, es wurde mehrfach formatiert, ich sehe keine seltsamen Befehlszeichen, F9 wurde genutzt...
Microsoft Office 24. August 2023

Abbildungsverzeichnis vervielfacht Beschriftungen

Abbildungsverzeichnis vervielfacht Beschriftungen: Hallo liebe Community,Ich stehe vor einem Rätsel... in meinem Dokument sind 6 Abbildungen enthalten, 5 davon mit der Funktion "Beschriftung einfügen..." beschriftet. Wenn ich ein...
Microsoft Office 2. März 2022

Abbildungsverzeichnis erkennt keine Abbildungen

Abbildungsverzeichnis erkennt keine Abbildungen: Hallo zusammen.ich nutze eine Vorlage meiner Universität, die im Abbildungsverzeichnis folgende Funktion nutzt:{TOC \h\z \t "Beschriftung Abbildung" \c}Die Beschriftungen unter den Abbildungen...
Microsoft Office 26. August 2021

Beschriftung Abbildung - Tabellen

Beschriftung Abbildung - Tabellen: Hallo, in meinem Dokument habe ich Tabellen und Abbildungen, die natürlich dementsprechend beschriftet werden sollen. Word macht jedoch aus allen Abbildungen, wenn ich eine Abbildung beschrifte...
Microsoft Office 3. Oktober 2019

Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?

Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?: Hallo, in meiner Masterarbeit sind alle Abbildungen mit Kapitelnummer und Nummer durchnummeriert. Im Anhang gibt es Abbildungen, die mit Abbildung-Anhang beginnen und ebenfalls durchnummeriert...
Microsoft Office 27. März 2019

Abbildungsverzeichnis Beschriftung doppelt sich

Abbildungsverzeichnis Beschriftung doppelt sich: Ich habe das Problem, dass die Abbildungsbeschriftungen sich doppelt im Verzeichnis und dann auch plötzlich unter der Abbildung. Ich habe dann statt 10 Abbildungen plötzlich 50-100. Zu meinem...
Microsoft Office 14. August 2018

Abbildung im Abbildungsverzeichnis doppelt

Abbildung im Abbildungsverzeichnis doppelt: Hallo liebe Leute, ich habe mein Abbildungsverzeichnis automatisch mit Word 2013 erstellt. Nun habe ich das Problem, dass ich in meinen Abbildungsverzeichnis Doppelungen habe. Die Abbildungen...
Microsoft Office 5. November 2016
Tabstop bei Beschriftung von Abbildungen hinter Doppelpunkt für bündiges Abbildungsverzeichnis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.