Tabstopps bringen die Absätze des gesamten folgenden Teils des Dokuments durcheinander Word...

Diskutiere und helfe bei Tabstopps bringen die Absätze des gesamten folgenden Teils des Dokuments durcheinander Word... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Nutze ich bei Word 2016 einen Tabstopp um einen Absatz nach rechts versetzt zu schreiben, wird dieser Tabstopp Im gesamten folgenden Teil nach Absätzen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kai Sperling, 10. April 2021.

  1. Tabstopps bringen die Absätze des gesamten folgenden Teils des Dokuments durcheinander Word...


    Nutze ich bei Word 2016 einen Tabstopp um einen Absatz nach rechts versetzt zu schreiben, wird dieser Tabstopp Im gesamten folgenden Teil nach Absätzen des Dokuments immer bei einem Zeilenumbruch kein neuer Absatz sondern Shift+Enter wieder eingefügt. Man kann diesen aber nicht entfernen auch nicht über die Start-Taskleiste. Dies passiert dann auch bei automatischen Zeilenumbrüchen.


    Dieses Problem tritt sehr häufig und recht konstant auf. Die einzige Möglichkeit dies zu beheben ist, den Textteil mit Tabstopp zu entfernen, aber das wird wohl kaum Sinn der Sache sein.


    EDIT: Tatsächlich bringt es auch nichts immer etwas den Teil mit *gewolltem* Tabstopp zu entfernen. Ein paar Absätze weiter bleibt das Problem bestehen. Das Dokument ist also nach diesem Fehler nicht mehr nutzbar.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabstopps bringen die Absätze des gesamten folgenden Teils des Dokuments durcheinander (Word 2016)

    Hallo,
    <br />was meinst du mit "Tabstopp"? Drückt Word da quasi automatisch die Tabulator-Taste, oder sprichst du von Tabstopppositionen?
    <br />Tabstopppositionen sind Absatzformat und gelten für den Absatz, in dem sie festgelegt wurden - unabhängig davon, ob der Absatz aus einer, aus zwei oder aus zwanzig Zeilen besteht und unabhängig davon, ob diese Zeilen automatisch oder per manuellem Zeilenumbruch (Umschalt + Eingabe) entstanden sind.
    <br />Tabstopppositionen haben jedoch keinerlei Auswirkung, solange man nicht die Tabulator-Taste drückt. Erst das Drücken der Tabulator-Taste positioniert z. B. Text an der nächsten Tabstoppposition.
    <br />
    <br />Ausnahmen:
    <br />
    • Innerhalb einer Tabellenzelle richtet eine Dezimal-Tabstoppposition Zahlen automatisch am Komma aus, ohne dass die Tabulator-Taste verwendet wird.
      <br />
    • Ausrichtungstabstopps, die vorwiegend in Kopf- oder Fußzeilen verwendet werden.
      <br />
    Vielleicht geht es aber überhaupt gar nicht um Tabstopps. Vielleicht hast du für den Absatz schlicht und ergreifend nur einen linken Absatzeinzug festgelegt. Im Menüband (es gibt keine Taskleiste in Word) findest du die Registerkarte "Start" und darin die Gruppe "Absatz". Klickt man in dieser Gruppe auf den kleinen Pfeil unten rechts, lässt sich im Dialogfeld "Absatz" nicht nur der Einzug eines Absatzes vergrößern, verringern oder auch ganz entfernen, vielmehr findet sich dort auch eine Schaltfläche für "Tabstopps".
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Holger Schulz Win User

    Tabstopps bringen die Absätze des gesamten folgenden Teils des Dokuments durcheinander (Word 2016)

    Hallo,
    <br />falsche Herangehensweise.
    <br />Lege für die Absätze mit Einrückung ein eigenes Absatzformat an und weise dieses anschließend den betreffenden Absätzen zu.
    <br />Viele Grüße
    <br />
    <br />
  4. G.O.Tuhls Win User

    Zeilen / Absatz

    Das ist eine "gut gemeinte" Automatik von Word, die die alte Methode des Schreibmaschinen-Absatzabstands mit 2x weiterschalten nach einem einzeiligen Absatz als Überschrift interpretiert.

    Warum bestätigst Du die Enter-Taste überhaupt zweimal? Damit bringst Du auch andere, sinnvollere Assistenzfunktionen durcheinander. Wenn Du mehr Abstand zwischen den Abständen brauchst, stell das im Absatz-Dialog (Rechtsklick / Absatz) ein.

    Gruß

    G. O.
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabstopp in Word 2013

    Hallo Babs,

    [Tabstopps] Ich kann auch keine neuen setzen. Im Text sind sie zwar vorhanden, Word beachtet Sie auch, aber ich sehe Sie nicht mehr.
    über "Absatz | Tabstopps" kannst du keine Tabstopppositionen festlegen und auch keine löschen? Oder geht es lediglich um das Lineal?

    Taucht das Problem nur in bestimmten Dokumenten/Dokumentvorlagen oder grundsätzlich auf?

    Hast du schon eine Reparaturinstallation durchgeführt?

    Viele Grüße

    Lisa
  6. BabsZürich Win User

    Tabstopp in Word 2013

    Hallo Lisa

    Es ist nur bei diesen neu erstellten Vorlagen. Die sind aber nichts besonderes. Und ich sehe die Tabstopps im Lineals nicht und kann dort auch keine neuen setzen.

    Über Absatz | Tabstopps kann ich zwar neue setzen, sehe diese im Lineal doch nicht. Und wenn ich das Word ganz normal mit dem angepassten Normal.dotm öffne, dann sehe ich die Tabstopps und kann auch neue setzen.

    LG Babs
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tabstopps bringen die Absätze des gesamten folgenden Teils des Dokuments durcheinander Word... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tabstopps bringen die Absätze des gesamten folgenden Teils des Dokuments durcheinander Word... - Similar Threads - Tabstopps Absätze gesamten

Forum Datum

Ein Word-Dokument nur teilweise teilen

Ein Word-Dokument nur teilweise teilen: Hallo miteinanderIch möchte innerhalb eines Word-Dokuments nur bestimmte Teile dieses Dokuments teilen. Gibt es die Möglichkeit, zu definieren, was der Empfänger meines geteilten Dokuments...
Microsoft Office 28. Juli 2022

Teile des Word Dokuments fehlen

Teile des Word Dokuments fehlen: Guten Abend, ich habe ein Problem mit einem Word Dokument, da die letzten beiden Absätze nicht gespeichert wurden und in keiner Version im Verlauf auftauchen, obwohl ich automatisches Speichern...
Microsoft Office 25. Mai 2021

Aufzeichnung des gesamten Bearbeitungsverlaufs eines Word-Dokuments

Aufzeichnung des gesamten Bearbeitungsverlaufs eines Word-Dokuments: Hallo, das ist wahrscheinlich eine sehr spezielle Frage. Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen. Ich habe folgende selbstauferlegte Problemstellung: ich möchte für ein Word-Dokument von...
Microsoft Office 7. November 2020

Drucker druckt nicht das gesamte Dokument

Drucker druckt nicht das gesamte Dokument: Hallo, mein Drucker druckt nicht das gesamte Dokument. Ich habe eine Datei Word mit Bildern und Schrift erstellt. Es sieht alles gut aus wenn ich die Druckvorschau ansehe. Wenn dann aber der...
Microsoft Office 12. September 2020

Füllzeichen bei Tabstopps

Füllzeichen bei Tabstopps: Hallo, kann es sein, dass man das Füllzeichen für einen Tabstopp nur bei manuell gesetzten Tabstopps einstellen kann? Bei dem systemseitig hinterlegten Tabstoppmarkern werden bei mir immer...
Microsoft Office 14. November 2018

Word Dokument als PDF teilen in Office365

Word Dokument als PDF teilen in Office365: Hallo zusammen! Ich würde gerne Office365 Geschäftlich nutzen, und darauf Angebote etc. erstellen. Geht ja wunderbar in der Word-App. Nur kann ich dieses Dokument nur als Word Format "teilen",...
Microsoft Office 27. September 2018

Ungewollte Duplikation des gesamtes Word-Dokumentes (Word 2016)

Ungewollte Duplikation des gesamtes Word-Dokumentes (Word 2016): Hallo, sobald ich in meinem Word-Dokument auf Datei>Drucken oder Datei>Exportieren klicke, wird das gesamte Word Dokument dubliziert inkl. Überschriften etc.... über Strg+Z kann ich dies...
Microsoft Office 13. März 2018
Tabstopps bringen die Absätze des gesamten folgenden Teils des Dokuments durcheinander Word... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.