Tamil UTF-8 Codierung

Diskutiere und helfe bei Tamil UTF-8 Codierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Meine Frage bezieht sich auf die Sprache Tamil in Office. Ich habe folgendes Problem: Bei Excell sind die Tamilischen Zeichen in den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von AndreasMK, 30. Oktober 2019.

  1. AndreasMK
    AndreasMK Gast

    Tamil UTF-8 Codierung


    Hallo


    Meine Frage bezieht sich auf die Sprache Tamil in Office. Ich habe folgendes Problem:


    Bei Excell sind die Tamilischen Zeichen in den einzelnen Feldern lesbar (Fonteinstellung Bairavi). In der oberen Zeile, dort wo die Inhalte des angeklickten Feldes wieder editiert werden, erscheinen nur die Zeichen unseres lateinischen Alphabets. Dies will scheinbar heissen, dass diese Schrift (Tamil) nicht mit der UTF-8 Codierung hinterlegt ist.


    Dies verunmöglicht es, die Inhalte bzw. die Tamilischen Zeichen in andere Software-Programme zu übertragen.


    Kann mir dabei jemand helfen?


    Besten Dank und Grüsse


    Andreas
     
  2. Andreas Killer Win User

    Tamil UTF-8 Codierung

    Bei Excell sind die Tamilischen Zeichen in den einzelnen Feldern lesbar (Fonteinstellung Bairavi). In der oberen Zeile, dort wo die Inhalte des angeklickten Feldes wieder editiert werden, erscheinen nur die Zeichen unseres lateinischen Alphabets.
    Dies will scheinbar heissen, dass diese Schrift (Tamil) nicht mit der UTF-8 Codierung hinterlegt ist.
    Das ist normal weil die Codierung von UTF-8 auf Unicode beim Einlesen geändert wird. Unicode hebt die Beschränkungen von UTF-8 auf.

    Grundlagen der Textcodierung:

    https://support.office.com/de-de/ar...-dateien-60d59c21-88b5-4006-831c-d536d42fd861

    Das hat aber nichts damit zu tun das man Unicode nicht als UTF-8 abspeichern kann (gemäß den Limitierungen von UTF-8), sprich die Daten nicht als XLSX sondern in einem anderen Format (TXT, CSV) speichert und konvertiert.

    Andreas.
  3. OlOsra Win User

    OneNote / Office Lens / Visitenkarte / keine Umlaute

    Das ist schon geschehen, die Codierung steht bereits auf UTF-8
    Aus diesem Grund weiß ich ja auch welche VCF Version genutzt wurde und das bereits dort die aumlaute verkehrt angezeigt werden.
  4. Lüscher Michelle Win User

    csv Import in Excel 2016

    Hallo Andreas

    Das dachte ich zuerst auch und habe aus diesem Grund selber eine Datei geschrieben. Das hat jedoch nichts gebracht, das Problem ist immer noch das selbe.

    Um auch die Codierungsprobleme auschliessen zu können, habe ich das Dokument explizit als UTF-8 gespeichert und dann im Excel wieder als UTF-8 Codiert geöffnet, was jedoch zum gleichen Problem geführt hat. Ich habe auch noch viele andere Codierungen ausprobiert,
    jedoch hat leider nichts funktioniert. Ich gehe also nicht von einem Codierungsfehler aus.

    Michelle
  5. Marshallencre Win User

    Excel-Datenbank in CSV mit Anführungszeichen (") als Trennzeichen per VBA exportieren, aber mit allen Sonderzeichen (UTF-8)

    Sie können versuchen, den Code zu ändern, um anzugeben, dass die CSV-Datei in UTF-8-Codierung gespeichert werden soll. Dazu können Sie die folgende Codezeile verwenden, um die Datei zu öffnen:
    Open sPath For Output As #1
    Ersetzen Sie es durch dieses:
    Open sPath For Output As #1, -2, "UTF-8"
    Dadurch soll sichergestellt werden, dass die CSV-Datei in UTF-8-Kodierung gespeichert wird und Sonderzeichen korrekt exportiert werden.

    Sie können auch versuchen, die Worksheet.CodePage-Eigenschaft auf 65001 (UTF-8) festzulegen, bevor Sie die Datei speichern. Dies kann mit der folgenden Codezeile erfolgen:
    ActiveSheet.CodePage = 65001
    Alternativ können Sie versuchen, das ADODB.Stream-Objekt zu verwenden, um die Datei in UTF-8-Codierung zu speichern. Dies ist mit folgendem Code möglich:
    Dim stream As ADODB.Stream
    Set stream = New ADODB.Stream
    stream.Type = adTypeText
    stream.Charset = "utf-8" stream.Open '
    Write data to the stream here
    stream.SaveToFile sPath, adSaveCreateOverWrite
    stream.Close
    Set stream = Nothing
  6. Stephan_Sp Win User

    Umlaute werden in Office Programmen falsch dargestellt

    Hab´s jetzt mal versucht. Fehlanzeige. Trotzdem danke.

    Der Fehler kann auch nicht in der Generierung der Datei liegen, denn in Outlook wird sie korrekt dargestellt, im Notepad und in Calibre auch, in Excel und Word nicht. Nur wenn ich eine txt- Datei draus mache, fragt Word nach mit welcher Codierung ich die Datei
    öffnen möchte. gebe ich utf-8 an, öffnet es die Datei korrekt.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tamil UTF-8 Codierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tamil UTF-8 Codierung - Similar Threads - Tamil UTF Codierung

Forum Datum

Excel CSV Import funktioniert mit UTF-8 nicht mehr [Mac]

Excel CSV Import funktioniert mit UTF-8 nicht mehr [Mac]: Hallo zusammen,seit ein paar Tagen funktioniert der Import von CSV-Daten mit meiner Excel Version nicht Office 365 auf dem Mac, neueste Version, auch neu installiert.Sobald ich im Importfenster...
Microsoft Office 23. März 2022

excel 16.59 mac UTF-8 Problem

excel 16.59 mac UTF-8 Problem: Excel 16.59 macSeit dem Update ist der Import verschwunden. Über das Menü Datei Importieren erscheint das Importfenster.Aber über UTF 8 sind die Daten nicht einlesbar.Im englischen support wird...
Microsoft Office 19. März 2022

Excel's Visual Basic falsche Codierung von Mac zu Windows

Excel's Visual Basic falsche Codierung von Mac zu Windows: Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten, wenn ich eine .xlsm Datei mit Visual Basic Code die unter MacOS gespeichert wurde unter Windows öffne, werden leider alle Umlaute von denen weiß ich es...
Microsoft Office 15. Juni 2020

Excel csv. utf-8 Trennzeichen setzen.

Excel csv. utf-8 Trennzeichen setzen.: Wenn ich in Excel ein Dokument als CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennt) (*.csv) speichere ist das Resultat ein Textdokument wo die Spalten durch Leerschläge getrennt und Zelleninhälte nicht...
Microsoft Office 18. Dezember 2019

Das Ziehen der Codierung aus der oberen Zeile funktioniert nicht

Das Ziehen der Codierung aus der oberen Zeile funktioniert nicht: Wenn ich eine Zeile codiere und diese dann in die darunterliegenden ziehen möchte, kommt kein Cursor (schwarzes Kreuz) wenn ich auf den grünen Punkt am Rande gehe der Zeile. Wie löse ich das...
Microsoft Office 24. September 2019

Word - Unicode UTF-8 einstellen funktioniert nicht

Word - Unicode UTF-8 einstellen funktioniert nicht: Liebe Mitglieder der Microsoft Community, Ich habe hier zu meinem Problem leider noch keine Lösung gefunden. Ich muss für meine Arbeit Word-Dokumente zu Textdokumenten (UTF-8) umcodieren. Wenn...
Microsoft Office 23. August 2019

musicPlayer 8

musicPlayer 8: musicPlayer 8 [IMG] Music Player for Your Windows Phone 8's music library. New in version 1.2: Music library manager. You can now edit mp3 tags before adding songs. Demo video available:...
Musik + Videos 23. Februar 2015
Tamil UTF-8 Codierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.