TEAMS Excel Blattschutz ändern

Diskutiere und helfe bei TEAMS Excel Blattschutz ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wie lässt sich in Teams bei der Excel-App der Blattschutz ändern? F. Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Falko-Bln, 26. März 2020.

  1. Falko-Bln
    Falko-Bln Gast

    TEAMS Excel Blattschutz ändern


    Hallo,


    wie lässt sich in Teams bei der Excel-App der Blattschutz ändern?


    F.
     
  2. Chris-Kaiser Win User

    Excel VBA: Vor dem Schließen der Datei einige Spalten schreibgeschützt formatieren

    Hallo Wolle,

    mit dem von Dir abgebildeten Code wird der Blattschutz aufgehoben und nicht gesetzt.

    "Also soll vor dem Schließen geprüft weden, ob der Blattschutz für die betreffenden Spalten aktiviert ist. Wenn "ja" soll das Excel-Sheet geschlossen werden, wenn "nein" soll erst der Blattschutz aktiviert werden und das Sheet dann geschlossen werden."

    Wenn generell der Blattschutz gesetzt sein sollte muss ja nicht abgefragt werden ob selbiger aktiv ist, es würde reichen den Blattschutz einfach zu setzen.

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    
    Dim wks As Worksheet
    
    For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
    
      wks.Protect Password:="Dein_PW"
    
     Next wks
    
    End Sub
    Dieser Code liegt dann in "DieseArbeitsmappe" und wird ausgeführt wenn die Mappe geschlossen wird. "Dein_PW" natürlich anpassen!

    lg

    Chris
  3. Andreas Killer Win User

    Excel VBA: Vor dem Schließen der Datei einige Spalten schreibgeschützt formatieren

    Wenn generell der Blattschutz gesetzt sein sollte muss ja nicht abgefragt werden ob selbiger aktiv ist, es würde reichen den Blattschutz einfach zu setzen.

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    
    Dim wks As Worksheet
    
    For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
    
      wks.Protect Password:="Dein_PW"
    
     Next wks
    
    End Sub
    Dieser Code liegt dann in "DieseArbeitsmappe" und wird ausgeführt wenn die Mappe geschlossen wird. "Dein_PW" natürlich anpassen!
    Nein, Nein, und Nein, so nicht.

    Also ich bin eine berechtige Person, öffne die Datei, entferne den Blattschutz, dann speichere ich die Datei und mache sie einfach zu... und was nutzt nun Dein Code? Nix, der nächste User hat keinen Blattschutz gesetzt.

    Du fragst den Blattschutz in Workbook_BeforeSave ab und dann entweder

    a) gibst Du eine Meldung aus und setzt Cancel auf True, dann kann der User das selber machen oder

    b) Du setzt den Blattschutz bei den entsprechenden Blättern (ggf. nicht allen) und lässt Excel speichern.

    Und wenn man Cancel innerhalb einer Ereignisroutine auf True setzt, dann wird der weitere Code (in Excel) nach dem Verlassen selbiger nicht weiter ausgeführt. Das gilt für alle Ereignisroutinen die dieses Argument haben.

    Nochmal bitte. ;-)

    Andreas.
  4. AndreasBender Win User

    Excel 2013 Blattschutz Probleme

    Hallo Gerhard,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort.

    Ich springe per "Button" z.B. auf das Tabellenblatt "Deckblatt" ohne dabei per VBA Code o.ä. den Blattschutz anzurühren. Generell wird der Blattschutz gesetzt per VBA Code mit:

    Dim InI As Integer

    For InI = Sheets.Count To 1 Step -1

    Sheets(InI).Protect Password:="4668,5683,"

    Next InI

    MsgBox "Blattschutz aktiv !"

    Dann wird die Software "ausgeliefert" -
    www.wert4you.de
    . Die Immobilienbewertungssoftware wird wiederum geschützt mit lockXLS.

    In den Excel Versionen 2007 und 2010 funktioniert alles (die Software gibt es jetzt schon seit 4 Jahren - ohne Probleme) - nur Excel 2013 und 365 machen Probleme seit Mitte September 2015 bzgl. des Themas Blattschutz.

    Mittlerweile wird es ganz lustig:

    Bei der Auslieferung sind immer 2 Tabellenblätter auswählbar (über die untere Registerkartenauswahl). Die Startseite und das Tabellenblatt "Neu", in dem sich die Anwender informieren können über die Neuigkeiten / Änderungen. Über die Startseite kann man
    sich über "Buttons" durch die Tabellenblätter durchklicken. Nur das Tabellenblatt neu bleibt hierbei immer auch aktiv.

    Stellt man fest, das man über eine Version Excel 2013 oder 365 verfügt und über bspw. dem Tabellenblatt "Deckblatt" keine Eingaben in die dafür vorgesehenen Zellen möglich ist aufgrund des angeblichen "Blattschutzes", dann muss man nur mal kurz am unteren
    Rand von Excel auf das Tabellenblatt "Neu" wechseln und wieder zurück und schon ist der Blattschutz wieder weg - ich weiß gar nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll :).

    LG Andreas
  5. Claus Busch Win User

    Makro neue Zeilen einfügen in Excel

    Hallo Steffi,

    Excel ist nicht ideal, wenn es darum geht, dass mehrere Bearbeiter zur gleichen Zeit daran arbeiten. Und schon gar nicht, wenn auch noch Blattschutz im Spiel ist.

    Um den Blattschutz zu entfernen, musst du zuerst den Mappenschutz entfernen, dann die Freigabe. Dann den Code ausführen und dann alles nochmals in der umgekehrten Reihenfolge setzen.

    Normal wäre, dass jeder Zugriff hat, aber nur einer kann daran arbeiten. Alle Anderen öffnen die Mappe schreibgeschützt. Oder du kannst dich entschließen, den Blattschutz zu entfernen, damit man nicht immer wieder die Freigabe aufheben und wieder setzen
    muss.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. heikolandsiedel Win User

    excel 2013: dateien mit makro plötzlich extrem langsam

    Hallo,

    ich habe gerade aus einem Excel-Forum folgenden Hinweis zu meinem Problem in Excel 2013 bekommen:

    Das war meine Beschreibung zum Problem:

    Wenn ich die Datei in Excel 2013 öffne dauert es schon relativ lang.

    Wenn ich dann mit der Tastenkombination STRG+A den Blattschutz

    für alle Blätter aufheben will dauert es wieder ewig. In Excel 2007 und 2010

    geht alles ganz fix.

    Hab irgendwo neulich im Netz gelesen, das angeblich Excel 2013 ein Problem

    mit Dateien hat, die ein Makro beinhalten welches mit einem Passwortschutz versehen

    ist. Leider finde ich den Hinweis nicht mehr im Netz.

    Das ist die Antwort aus dem Forum:

    "du hebst den Blattschutz von 135 Tabellen auf. Dabei schlägt der bekannte Bug von Excel 2013 beim Aufheben / Setzen des Blattschutzes voll durch.

    Daran hat sich auch durch den Service Pack 1 den ich gerade installiert habe nichts geändert. Da müssen wir wohl auf den nächsten warten.

    Können Sie mir sagen, wann mit einer Problemlösung zu rechnen ist. Ich benötige das Excel-Dokument und bisher in Excel 2007 und 2010 hat alles prima

    funktioniert. Jetzt haben wir auf Excel 2013 umgestellt und nun habe ich riesige Probleme im täglichen arbeiten mit der Datei.

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir helfen könnten.

    Viele Grüße

    Heiko Landsiedel
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

TEAMS Excel Blattschutz ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

TEAMS Excel Blattschutz ändern - Similar Threads - TEAMS Excel Blattschutz

Forum Datum

Excel mit Blattschutz - Autosumme deaktiviert

Excel mit Blattschutz - Autosumme deaktiviert: Hallo zusammen, anscheinend scheint dieses "Problem" schon in älteren Versionen von Excel vorhanden zu sein. Ich habe in letzter Zeit mit Excel 2016 und 365 gearbeitet. Ich habe in Übungstabellen...
Microsoft Office 22. Oktober 2019

Freigeben von Excel Dateien mit Blattschutz

Freigeben von Excel Dateien mit Blattschutz: Hallo, ich habe eine Exceldatei, die ich mit einem Blattschutz versehen habe. Wenn ich diese jetzt über OneDrive mit anderen Nutzern teile, ist der Blattschutz nicht mehr aktiv und derjenige...
Microsoft Office 9. September 2019

Excel Online Blattschutz

Excel Online Blattschutz: Ich habe Excel-Blätter mit einer Eingabemaske erstellt. Es können nur in bestimmten Zellen Daten geändert werden. Die anderen Zellen sind per "Blattschutz" gesperrt. Ich habe "Office 365...
Microsoft Office 28. Februar 2019

Gruppieren bei Blattschutz im Excel

Gruppieren bei Blattschutz im Excel: Hallo. Ich versuche schon den ganzen Tag die Gruppierungen bei Blattschutz zu erlauben. Per Google finde ich genügend Einträge zu diesem Thema. Ich habe es auch schon geschafft, dass ich die...
Microsoft Office 15. Juni 2018

Blattschutz Excel auf meinem mac

Blattschutz Excel auf meinem mac: Hallo, Wir haben eine Exceldatei in der Schule bekommen, die wir bearbeiten sollen. Dann habe ich sie auf meinen Mac gezogen und nach dem Öffnen hatte jede Seite in der Arbeitsmappe einen...
Microsoft Office 19. November 2017

Excel Blattschutz grau hinterlegt

Excel Blattschutz grau hinterlegt: Guten Abend, ich habe seit heute folgendes Problem mit einer freigegeben Exceltabelle. Ich bin Admin dieser Tabelle und wollte heute die Freigabe rückgängig machen. Jedoch ist auf einmal der...
Microsoft Office 25. August 2017

Excel-Layout nach Update trotz Blattschutz verändert

Excel-Layout nach Update trotz Blattschutz verändert: Hallo, ich habe mehrere Exceldateien mit Blattschutz, die jeweils über vier Bildschirme ausgelegt sind. In regelmäßigen Abständen kommt es vor, dass die Zeilenbreite trotz Blattschutz...
Microsoft Office 3. November 2016
TEAMS Excel Blattschutz ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.