Teams in der Outlook-Gruppe und Kalender

Diskutiere und helfe bei Teams in der Outlook-Gruppe und Kalender im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, in Outlook werden die Teams unter Gruppen angelegt. Dort sieht man die Einladungen zu einer Besprechung etc. aber ich verstehe den Kalender... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Odi waN, 11. Juli 2017.

  1. Odi waN
    Odi waN Gast

    Teams in der Outlook-Gruppe und Kalender


    Hallo,


    in Outlook werden die Teams unter Gruppen angelegt. Dort sieht man die Einladungen zu einer Besprechung etc. aber ich verstehe den Kalender nicht. Im Kalender stehen Termine von den Mitgliedern des Teams als gebucht. Ich als Besitzer des Teams habe keine Berechtigung im Kalender. Ist das die Absicht dahinter das der Kalender sich selbst verwaltet bzw. die Informationen aufnimmt der Mitglieder des Teams? Meine Erklärung ist das ich ja eine Besprechung anlegen kann und dort wird ja in Echtzeit geprüft ob der Eingeladenen überhaupt Zeit hat und diese Infos nimmt er aus diesem Kalender.


    Ich möchte den Kalender aber gerne auch als nicht Besprechungskalender nutzen, sondern Termine per Hand eintragen. Ist das irgendwie möglich oder ist das nicht vorgesehen da die Termine immer an ein Ereignis geknüpft sein müssen.


    Hintergrund meiner Frage, wir haben im Team nicht nur Besprechungen und Aufgaben sondern auch oft terminliche Fristen die wir einhalten müssen. Da könnte man, wie zuvor geschehen, sich jeder selbst diese Frist eintragen in den Kalender oder einfach in einem Teamkalender.


    Grüße
     
  2. Martin Wallenböck Win User

    Familienkalender

    Also die Ursache scheint zu sein dass Microsoft den Family-Kalender in die Gruppen-Struktur verschoben hat.

    Leider ist das Problem mit den M365-Gruppen im privaten Umfeld so dass Outlook diese nicht einbindet, nicht so wie in der Geschäftswelt. Da jetzt aber der Family-Kalender bei den Gruppen liegt fehlt dieser in Outlook und steht nur noch via Webmail und Mobilem
    Outlook-App zur Verfügung....der Kalender heißt dort nun "Your Family".

    Ich denke das hat alle mit der Einführung von Teams im Privaten Umfeld zu tun, leider merkt man dass Outlook da noch etwas in der Cloud Entwicklung hinterherhinkt, und die privaten Konten hier ebenfalls.

    Ich hoffe es gibt da bald eine runde Gesamtlösung denn so verwirrt und verärgert man nur seine Kunden.
  3. Georgi T. Win User

    Teams in der Outlook-Gruppe und Kalender

    Hallo Benjamin,

    Diese Funktionalität ist noch in Entwicklungszustand. Wann sie für alle Kunden ausgerollt wird, kannst du

    auf der Office 365 Roadmap verfolgen.


    Bitte stelle deine andere Frage, die nicht zum Thema gehört in einen anderen Thread (unter Office / SharePoint Online), damit die Übersicht hier nicht verloren geht. Danke!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Georgi T. Win User

    Teams in der Outlook-Gruppe und Kalender

    Hallo Benjamin,

    Dafür benötigst du Administrator Rechte.

    Hier ist der Artikel - "Herstellen einer Verbindung mit Exchange Online mithilfe der
    Remote-PowerShell
    ".

    Starte Windows PowerShell als Administrator.

    Gib einen nach dem anderen folgende Befehle ein:

    Set-ExecutionPolicy Unrestricted

    $UserCredential = Get-Credential

    $Session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri
    https://outlook.office365.com/powershell-liveid/ -Credential $UserCredential -Authentication
    Basic -AllowRedirection

    Import-PSSession $Session

    Set-UnifiedGroup <O365 Group E-mail> -CalendarMemberReadOnly

    <O365 Group E-mail> sollte mit der E-Mail-Adresse der O365 Gruppe ersetzt werden.
    Beispiel:

    Set-UnifiedGroup teamsales@contoso.com -CalendarMemberReadOnly

    Es wird "WARNING: The command completed successfully but no settings of 'Team_xyz' have been modified." angezeigt.

    Das kannst du ignorieren. Ich habe das getestet und es funktioniert für OWA und Outlook Desktop.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. Benjamin Hanke (Benj Win User

    Teams in der Outlook-Gruppe und Kalender

    Hallo,

    Ab wann steht diese Funktion dann allen zur Verfügung?

    Und wie kann ich es dann anstellen dass die SharePoint Seite eines Teams nicht mehr sichtbar ist? Auch nicht für Team-Mitglieder?

    Grüße

    Benjamin Hanke
  6. Benjamin Hanke (Benj Win User

    Teams in der Outlook-Gruppe und Kalender

    Hallo,

    wenn ein neues Team angelegt wird, dann wird ja automatisch auch eine SharePoint Seite erstellt. Dort können Ereignisse angezeigt werden.

    Und ich dachte diese Ereignisse werden dnan auch im Kalender des Teams angezeigt. Dies ist aber nicht der Fall.

    Und ich verstehe nicht wieso es zwei unterschiedliche Bereiche für Ereignisse/ Termine gibt.

    Zusatz Frage. Kann man die Berchtigungen des TEAM-Kalenders beschränken? Z.B. das nur Besitzer Termine eintragen können? Und wenn ja, wo?

    Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Teams in der Outlook-Gruppe und Kalender - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Teams in der Outlook-Gruppe und Kalender - Similar Threads - Teams Outlook Gruppe

Forum Datum

Wechseln Sie in Outlook zum Kalender der Gruppe - wo ist die Gruppe?

Wechseln Sie in Outlook zum Kalender der Gruppe - wo ist die Gruppe?: Guten Tag,Ich habe heute in Teams eine Gruppe erstellt und möchte auf dem dazugehörigen Sharepoint eine Websiteseite erstellen mit integriertem Kalender.Wenn ich den Webpart "Gruppenkalender"...
Microsoft Office 11. August 2021

Verknüpfung Outlook und MS Teams - E-Mail an Gruppe aus Teams & Mitglieder der Gruppe

Verknüpfung Outlook und MS Teams - E-Mail an Gruppe aus Teams & Mitglieder der Gruppe: Hallo zusammen, es macht mich fast wahnsinng. Ich habe verschiedene Gruppen in Teams erstellt, die natürlich unter Gruppen in Outlook unter entsprechendem Konto auftauchen. Ich kann an diese...
Outlook.com 14. Januar 2021

Team Kalender 365 outlook teams

Team Kalender 365 outlook teams: Hallo. Ich teste gerade alle Möglichkeiten, die uns als Organisation und ca. 10 Mitarbeiter die interne Kommunikation erleichtert. Wir haben auf allen Endgerät diverse verschiedene...
Microsoft Office 30. Juni 2020

Teams Gruppe löschen

Teams Gruppe löschen: Ich habe zu Testzwecken eine Gruppe für eine Schulklasse angelegt und mich und eine weitere Person als Besitzer hinzugefügt. Die zweiter Person hat sich dann selbst als Besitzer entfernt. Dadurch...
Microsoft Office 28. März 2020

Auf Basis Outlook Gruppe eine Teams Gruppe erstellt. Outlook Gruppe gelöscht -> Teams...

Auf Basis Outlook Gruppe eine Teams Gruppe erstellt. Outlook Gruppe gelöscht -> Teams...: Hallo zusammen, ich habe auf Basis einer Office 365 Gruppe eine Team Gruppe erstellt. Was passiert, wenn ich in Outlook die Gruppe lösche? Wird die Teams Gruppe dann automatisch auch gelöscht?...
Microsoft Office 15. Oktober 2019

Outlook 365 Kalender Gruppen Ansicht!

Outlook 365 Kalender Gruppen Ansicht!: Liebe Community, Wir benötigen für unsere Praxis eine Kalender-Lösung für 10 Benutzer. Haben jetzt 3 Test Kalender erstellt. 1 x Admin, 2 Benutzer. Alles hat bis jetzt wunderbar funktioniert...
Microsoft Office 3. September 2018

O365 Gruppen in Outlook 2016 und Teams

O365 Gruppen in Outlook 2016 und Teams: Hallo, eine Frage den Gruppen: Wenn ich in Teams ein Team erstelle wird eine O365 Gruppe mit den üblichen Modulen - Mail, Kalender, SharePoint Teamseite, etc. - erstellt. Die Gruppe ist auch...
Microsoft Office 24. Juli 2018
Teams in der Outlook-Gruppe und Kalender solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.