Teile einer Master-Tabelle in anderem Arbeitsblatt spiegeln

Diskutiere und helfe bei Teile einer Master-Tabelle in anderem Arbeitsblatt spiegeln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Liebe Community! Ich habe eine sehr große Jahrestabelle eines Dienstplanes und möchte zum ausdrucken eine Monatsübersicht machen. Dafür... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Philllio, 9. März 2021.

  1. Philllio
    Philllio Gast

    Teile einer Master-Tabelle in anderem Arbeitsblatt spiegeln


    Guten Tag Liebe Community!


    Ich habe eine sehr große Jahrestabelle eines Dienstplanes und möchte zum ausdrucken eine Monatsübersicht machen. Dafür sollen aus der angelegten Daten-Tabelle einige Spalten in einer Monatsansicht angezeigt werden. Es soll also Quasi eine Druckansicht mit den relevanten Daten eines Monats angezeigt werden. Später soll daraus ein PDF zum Aushang für die Mitarbeiter werden.


    In der Monatsansicht wird benötigt:

    - Zum einen organisatorische Spalten, die ganz vorne in der Master-Tabelle stehen z.B. Mitarbeiternamen in Spalte B,


    - Zum anderen die Daten in denen die Arbeitsschichten eingetragen sind, die dem relevanten Monat entsprechen z.B. für Januar die Spalten AK-BY, welche in der Tabelle die überschriften "Spalte5"-"Spalte36" haben. Der abgefragte Monat wird in einer Zelle in der Monatsansicht eingegeben. Mit der zweiten Bedingung Flexibilität der Spalten bei Monatsabfrage sind es also dynamisch veränderbare Tabellenbereiche, die angezeigt werden sollen.


    Wie sollte man generell an das Problem heran gehen? Ich habe mich ein wenig mit Power Query beschäftigt, mit der Funktion "Daten abrufen", der Kamera-Funktion, Formelfunktionen wie FILTER- und VERWEIS-Funktionen, habe aber noch keine praktische Lösung gefunden. Viele Lösungen, die ich gefunden habe, die aber leider nicht ganz passen, sind auch sehr veraltet und noch verfasst als Office 2007 aktuell war. Gibt es da leichtere Lösungen mit neuen Office 365-Funktionen?


    [COLOR=rgba161, 29, 122, 1]Eigentlich sollte das doch einfach sein. Ich möchte die Spalte Mitarbeiter angezeigt haben, sodass sie sich auch erweitert, wenn ich neue Mitarbeiter in der Master-Tabelle hinzufüge. Daneben möchte ich Die Spalten eines Monats angezeigt haben, und auch dort soll dynamisch erweitert werden. Wenn ich oben im Dokument in der Validierung den Monat änder sollen andere Spalten angezeigt werden, die zu einem anderen Monat gehören.[/COLOR]

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]Die Frage ist nur wie das geht. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Und am liebsten ohne VBA. xD[/COLOR]


    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]Liebe Grüße[/COLOR]

    [COLOR=rgba0, 0, 0, 1]Philip[/COLOR]
     
  2. Philllio Win User

    Teile einer Master-Tabelle in anderem Arbeitsblatt spiegeln

    Vielen lieben Danke, Claus.
    <br />Ich hätte mich wohl mal besser mit der Index-Funktion versuchen sollen. Die VBA-Lösung ist natürlich mal wieder sehr viel eleganter und weniger arbeit. Ich sollte mich für weitere Projekte mal mit VBA auseinander setzen.
    <br />Liebe Grüße
    <br />Philip
    <br />
  3. Claus Busch Win User

    Teile einer Master-Tabelle in anderem Arbeitsblatt spiegeln

    Hallo Philip,
    <br />mit Office 365 kommst du mit 2 Formeln aus. Damit wird dann der gewünschte Bereich komplett eingefügt.
    <br />Schau nochmal hier rein:
    <br />https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgfATzSjOmlADk5qr6A?e=jP6Mr1
    <br />Im Blatt "Druck" siehst du die Formel in A2 und in C1.
    <br />Im Blatt "Druck2" werden die Daten mit VBA übernommen. Das Start- bzw. Enddatum stehen in dem Blatt in B1 und B2.
    <br />Claus
    <br />
  4. Claus Busch Win User

    Teilen von Arbeitsblättern

    Hallo Martin,

    das geht so nicht. Du könntest mit "Bearbeiten von Bereichen zulassen" arbeiten und nur das eine Blatt darin aktivieren, aber sehen kann der Benutzer trotzdem alles. Wenn er sie anderen Blätter nicht sehen soll, kopiere das eine Blatt in eine neue Arbeitsmappe
    und gebe diese frei. Oder stelle im VBA-Editor alle Blätter die der Benutzer nicht sehen soll bei "Visible" auf "xlSheetVeryHidden" und schütze das VBA-Projekt mit einem Passwort.

    Claus
  5. Claus B. Win User

    Daten in ein anderes Blatt übergeben wenn Wert passt

    Hallo Jörg,
    <br />für die Ärzte probiere es in A2 von Tabelle "Ärzte" mit:
    <br />=FILTER('Daten Master'!C1:H100;'Daten Master'!A1:A100="x";"")
    <br />Für die Pflege entsprechend:
    <br />=FILTER('Daten Master'!C1:H100;'Daten Master'!B1:B100="x";"")
    <br />Claus
    <br />
  6. DarkcookieSQ Win User

    Excel

    Davon gehe ich durchaus auch aus.

    Der Begriff Reiter existiert in Excel nicht direkt aber, so werden die Arbeitsblätter genannt die du unten mit "+" hinzufügen kannst. Da so ein neues Arbeitsblatt immer "TabelleX" heißt, wird eher der Begriff Reiter verwendet, also so ist mir das bekannt.
    Ich werde es einfach Arbeitsblatt nennen.

    Nochmal kurz zur Erklärung:

    Ich habe das Arbeitsblatt 1 , auf der Tabellen mit S-Verweisen in andere Arbeitsblätter verweisen, die noch nicht vorhanden sind, da es eine Vorlage ist.

    Es Arbeitsblätter automatisch eingefügt, sobald man einen Abruf aus dem Internet startet und eine Tabelle von einer Webseite zu zieht, damit die Tabellen dann immer auf dem neusten Stand sind und sich aktualisieren.

    Das funktioniert soweit einwandfrei, nur das ich mit Enter in jeder Zelle bestätigen muss.

    Zudem habe ich noch ganz normale Rechnungen auf Arbeitsblatt 1, welche auch laufen und automatisch funktionieren, sobald die S-Verweise ihren Job machen. Die automatische Funktion funktioniert also, aber halt nicht bei den S-Verweisen.

    Zusammenfassung:

    Ich habe also S-Verweise auf Arbeitsblätter die es noch nicht gibt. Wenn sie eingesetzt werden schaut Excel anscheinend nicht nach ob die Verlinkung des S-Verweises jetzt vorhanden ist

    PS: Dies passiert alles innerhalb eines einzigen Dokumentes.

    Ich hoffe das ist jetzt besser Verständlich.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Teile einer Master-Tabelle in anderem Arbeitsblatt spiegeln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Teile einer Master-Tabelle in anderem Arbeitsblatt spiegeln - Similar Threads - Master Tabelle Arbeitsblatt

Forum Datum

Tabelle teilen

Tabelle teilen: Hallo, ich möchte ein Tabellenblatt, das über mehrere Seiten geht, teilen. Der Reiter Layout, der im Netz als Lösung genannt wird, ist nirgends zu finden, auch nicht unter Menüband anpassen,...
Microsoft Office 9. Januar 2021

Excel Arbeitsblätter einer Tabelle

Excel Arbeitsblätter einer Tabelle: Ich habe eine Excel Datei mit verschiedenen Arbeitsblättern. In den Arbeitsblättern werden mir für jeden Mitarbeiter pro Arbeitsblatt Daten bereit gestellt. Ziel meiner Anfrage soll sein, dass...
Microsoft Office 21. Oktober 2020

Excel Zelle mit Link auf einzelne Tabellen im Arbeitsblatt

Excel Zelle mit Link auf einzelne Tabellen im Arbeitsblatt: Hallo, ich habe eine Excel Datei mit vielen Tabellen in einem Blatt. Um schneller hin- und herspringen zu können, wäre es super, wenn ich mir am Anfang vom Dokument Zellen mit Links zu den...
Microsoft Office 23. Juli 2020

Tabelle teilen

Tabelle teilen: Hallo. Ich möchte eine Tabelle teilen, um einen zweiten Abschnitt anders zu formatieren. Die Auskünfte in der Hilfe sprechen von Tabellentools, mit denen ich die Tabelle teilen könnte. Man rät...
Microsoft Office 3. Juli 2019

Teilen von Arbeitsblättern

Teilen von Arbeitsblättern: Hallo, meine Excel-Datei beinhaltet eine Vielzahl von Arbeitsblättern. Ich möchte nun ausschliesslich ein bestimmtes Arbeitsblatt mit jemanden teilen. Er soll keine Kenntnis von den übrigen...
Microsoft Office 21. Juni 2019

Wie kann ich in Excel per Funktion teile aus Arbeitsblättern kopieren

Wie kann ich in Excel per Funktion teile aus Arbeitsblättern kopieren: Hallo! Aufgabenstellung: Ich habe zwei Arbeitsblätter. Ich bin in Arbeitsblatt "Tabelle2" Dort möchte ich ab Zeile 3 bis Zeile 303 für alle Spalten alle Zeilen aus "Tabelle1" kopieren, die in...
Microsoft Office 13. März 2019

Teilen einer Excel-Tabelle

Teilen einer Excel-Tabelle: Hallo, ich arbeite momentan mit 5 anderen Personen an einem Projekt - es geht hauptsächlich um die gemeinsame Bearbeitung einer Excel-Tabelle (Ressourcenplanung etc.), jedoch bin ich der einzige...
Microsoft Office 25. Januar 2019
Teile einer Master-Tabelle in anderem Arbeitsblatt spiegeln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.