Teilen von Sharepoint-Inhalten an externe E-Mail-Adressen

Diskutiere und helfe bei Teilen von Sharepoint-Inhalten an externe E-Mail-Adressen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich bekomme ein Sharepoint-Problem einfach nicht gelöst und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.Wir nutzen Sharepoint mit OneDrive... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von bHertlein, 5. Juli 2021.

  1. bHertlein
    bHertlein Gast

    Teilen von Sharepoint-Inhalten an externe E-Mail-Adressen


    Hallo zusammen,ich bekomme ein Sharepoint-Problem einfach nicht gelöst und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.Wir nutzen Sharepoint mit OneDrive fur business als kleine Gruppe von 6 Personen. Wir haben zwar alle Zugriff auf alle Dateien unserer Webseite, aber manchmal möchten wir uns gegenseitig auf Dateien hinweisen und diese dann entsprechend trotzdem freigeben. Das hat die ganze Zeit nicht funktioniert, weil unsere Sharepoint-Nutzernamen/-Mailadressen nicht mit einem Outlook-Konto verknüpft waren.Ich habe deshalb nun den Plan Exchange Online hinzugebucht, aber das freigeben klappt nach
     
  2. Galin Karlovv Win User

    Teilen von Sharepoint-Inhalten an (externe) E-Mail-Adressen

    Hallo bHertlein,
    <br />Bitte kontatktiere den Administrator deiner Organisation, damit er die standarden Antispam Einstellungen korigieren kann. Mehr Details findest du besprochen im englischen Forum.
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft Support Engineer
    <br />
  3. Madtrick Win User

    OneDrive business - Freigabe im Explorer anzeigen lassen?

    >> Man kann auch den SharePoint Ordner mit externe teilen.

    Ja, das ist so geschehen. Die Freigabe habe ich bekommen und im Browser läßt sie sich öffnen und darstellen. Nur im Datei-Explorer nicht.

    Die Freigabe wurde an eine E-Mail-Adresse gebunden. Diese ist aber nicht die E-Mail Adresse meines Live Kontos mit OneDrive welches ich privat habe.

    Kann diese Freigabe in mein OneDrive integriert werden? Wenn ja, wie?
  4. Karl Donaubauer Win User

    Access Web App

    Hallo!

    Das geht indem man die Leute als sog. "Externe Benutzer" einlädt. Dafür benötigen sie zwingend ein Microsoft-Konto. Das
    Anzulegen geht schnell und kostenfrei mit einer beliebigen E-Mail-Adresse.

    Bei den Details kommt es darauf an, wo sich die Web App befindet, welche Zugriffsrechte die Leute bekommen sollen etc. Ich bin bei einem Projekt mit >100 Externen so vorgegangen:

    • ich habe die Web App in einer eigene Unterwebseite auf Sharepoint Online platziert, also getrennt von allen anderen Sharepoint-Inhalten
    • ich habe in den (leider unübersichtlichen) Sharepoint-Benutzerrechten dafür gesorgt, dass die Leute nicht alles auf der O365-Seite dürfen, d.h. neue Benutzergruppe mit entsprechenden Rechten angelegt, die (standardmäßige) Rechteweitergabe auf der Sharepoint-Unterwebseite
      gekappt, die Leute beim Einladen (s.u.) dieser Gruppe zugeordnet

      Das sind wichtige Punkte, denn sonst erben die Eingeladenen die Rechte des Einladers, d.h. falls der Admin ist, dürfen die Externen ebenfalls auf alle Ebenen, Seiten löschen, ändern etc. Also, gründlich die Online-Hilfe zur Sharepoint-Rechtevergabe lesen und
      testen.
    • im Menü rechts oben auf der Sharepoint-Seite mit der Web App gibt's einen Link für Teilen/Share, der den Teilen-Dialog öffnet
    • im Dialog gibt man die Email-Adresse (=Microsoft-Konto) des Einzuladenden ein und schickt ihm damit eine Mail mit dem eventuellen Einladungstext und einem Link zum Anmelden/Öffnen der Sharepoint-Seite mit der Web App; in diesem Dialog die Zuordnung zur
      richtigen Benutzergruppe nicht vergessen!

    Zur Info: Das ist eine rein technische Antwort. Ich selber habe meine Arbeit mit AWAs vor zwei Jahren beendet, fördere und empfehle sie seither nicht mehr.
  5. Wolf Spohr Win User

    Benachrichtigung Einrichten für nicht lizenzierten Benutzer

    Hallo Marcus,



    Um die E-Mail Adresse zu ändern muss man diese innerhalb von SharePoint ändern.

    Wenn man eine Externe E-Mail Adresse verwenden will, ich gehe mal davon aus das es eine ist, dann muss der Benutzer lizensiert sein.



    Freue mich auf Deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,



    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Alexandar Petrov Win User

    Office 365 Freigabe Sharepoint - Benutzername nicht korrekt?

    Hallo Erich,



    vielen Dank für deine Rückmeldung und die Information.



    Ich könnte herausfinden, dass den externen User verschiedene Benutzername (UPN) und E-Mail-Adresse hat. Ich vermute, dass die Freigabe für die E-Mail-Adresse gemacht wurde. Teste bitte die Freigabe im SharePoint für den Benutzername zu organisieren.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Teilen von Sharepoint-Inhalten an externe E-Mail-Adressen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Teilen von Sharepoint-Inhalten an externe E-Mail-Adressen - Similar Threads - Sharepoint Inhalten externe

Forum Datum

Inhalte teilen?

Inhalte teilen?: Nutze OneNote aufm Windows PC und Android Handy. Wie kann ich vom Handy Inhalte teilen?
Microsoft Office 4. August 2023

Diese E-Mail-Adresse ist Teil einer reservierten Domäne.

Diese E-Mail-Adresse ist Teil einer reservierten Domäne.: Hallo,ich habe folgendes Problem:Ich hatte vor Jahren mal eine andere E-Mail Adresse die auch mit @hotmail.de endete.Das Problem ist jetzt, wenn ich versuche mich mit dieser einzuloggen kommt nur,...
Outlook.com 23. Mai 2023

Sharepoint Gruppe zum teilen mit Externen

Sharepoint Gruppe zum teilen mit Externen: Hallo zusammen,unsere externe Freigabe in Sharepoint ist auf neue und vorhandene Gäste gestellt. Wenn wir etwas mit externen Personen teilen, geben wir zum teilen die E-Mail-Adresse der externen...
Microsoft Office 19. September 2022

OneDrive, teilen mit bestimmten E-Mail-Adressen

OneDrive, teilen mit bestimmten E-Mail-Adressen: Ich benutze die kostenlose Version von OneDrive und habe immer wieder Probleme mit dem Teilen über bestimmte E-Mail Adressen.Teilweise kann ich Links für bestimmte Personen erstellen und teilweise...
Microsoft Office 19. August 2022

Urlaubsantrag mit externen E-Mail Adressen

Urlaubsantrag mit externen E-Mail Adressen: Hallo,würde gerne mittels SharePoint uns PowerAutomate einen automatisierten Urlaubsantrag erstellen. Jedoch möchte ich, dass die Mitarbeiter mit ihren Privaten Microsoft Konten diesen Antrag...
Microsoft Office 28. Januar 2022

E-Mail Format "Nur-Text" nur bei Externen E-Mail-Adressen?

E-Mail Format "Nur-Text" nur bei Externen E-Mail-Adressen?: Hallo zusammen,dank dem BSI IT-Grundschutz mussten wir in Outlook 2016 die E-Mail Anzeige auf "Nur-Text" umstellen.Nun ist die Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, "Nur-Text" nur für Externe...
Microsoft Office 12. Juli 2021

Diese E-Mail-Adresse ist Teil einer reservierten Domäne

Diese E-Mail-Adresse ist Teil einer reservierten Domäne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgendes Problem, hatte eine Email Adresse erstellt, welches ich für mein Facebook Account verwendet hatte. Leider war ich seit längerer Zeit nicht mehr...
Outlook.com 12. März 2019
Teilen von Sharepoint-Inhalten an externe E-Mail-Adressen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.