Teilenummer korrekt aufzusplitten

Diskutiere und helfe bei Teilenummer korrekt aufzusplitten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen: Ich habe Teilenummern die aus Buchstaben und Zahlen bestehen und sich aus einem Prefix, einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Markus Jud, 21. Dezember 2016.

1. Markus Jud
    Markus Jud Gast

Teilenummer korrekt aufzusplitten

Hallo!

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:

Ich habe Teilenummern die aus Buchstaben und Zahlen bestehen und sich aus einem Prefix, einer Base und einem Suffix zusammensetzen. Da ich diese kompletten Teilenummern in diese 3 Teile aufsplitten muss, wollte ich fragen, ob ihr da eventuell weiterhelfen könnt. Folgend ein paar Beispiele:

Teilenummer Prefix Base Suffix
    XY12125678XY XY12 125678 XY
    XY3412X5678XYZ1 XY34 12X5678 XYZ1
    XY563000AB12 XY56 3000 AB12

Der Prefix besteht zu 99% aus 4 Stellen. Die Base ergibt sich aus der Länge der Teilenummer abzüglich der Länge Prefix und Suffix.

Mein Problem ist der Suffix welcher aus maximal 5 Stellen und Buchstaben und Zahlen bestehen kann. Und er beginnt immer mit einem Buchstaben. Da die Teilenummer als Text formatiert ist, habe ich schon mit =WENN(RECHTS(UNIZEICHEN(48));;) experimentiert aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.

Danke im Voraus!

Gruß Markus

2. Claus Busch Win User

Teilenummer korrekt aufsplitten

Hallo Markus,

deine Daten sind nicht eindeutig, um eine Formel verwenden zu können.

Wie viele Zahlen können am Ende des Suffix stehen?

Wenn es maximal 2 Zahlen sind, dann probiere mal folgendes Makro:

Sub Splitten()

Dim rngC As Range

Dim LRow As Long, i As Long
    With ActiveSheet

LRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

For Each rngC In .Range("A2:A" & LRow)

rngC.Offset(, 1) = Left(rngC, 4)

For i = Len(rngC) - 2 To 1 Step -1

If IsNumeric(Mid(rngC, i, 1)) Then

rngC.Offset(, 3) = Mid(rngC, i + 1)

Exit For

End If

Next

rngC.Offset(, 2) = Replace(Replace(rngC, rngC.Offset(, 1), ""), rngC.Offset(, 3), "")

Next

End With

End Sub
    Claus
  3. Markus Jay Win User

Wow! Das funktioniert schon mal nahezu perfekt! Ein paar Abweichungen gibt es noch, da es Teilenummern mit längeren Suffixes gibt (Farbcodes), aber die kann ich manuell korrigieren.

Ich habe zwischenzeitlich mit dieser Formel oder mit Text in Spalten gearbeitet:

=WENN(UND(UNICODE(RECHTS($A2;3))>47;UNICODE(RECHTS($A2;3))<58);RECHTS($A2;2);WENN(UND(UNICODE(RECHTS($A2;4))>47;UNICODE(RECHTS($A2;4))<58);RECHTS($A2;3);RECHTS($A2;4)))

Ist aber alles andere als elegant.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Markus
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Grafiken in Word über den Seitenrand hinaus einfügen.

Hallo Jakob,

Objekte (Grafiken, Zeichnungen, eingebettete Excel-, PowerPoint-Objekte etc.) können sich grundsätzlich nicht über eine Seite hinweg auf die nächste erstrecken.

Es bleibt in der Tat nur die Möglichkeit, die Grafik selbst passend aufzusplitten bzw. zweimal einzufügen und jeweils passend zuzuschneiden.

Viele Grüße

Lisa
  5. Claus Busch Win User

Suchen von Daten in versch. Tabellenblättern einer Datei

Hallo A-J1,

wenn deine Tabellenblätter Konto 1 bis Konto 10 lauten, dann probiers mal so (falls es mehr oder weniger Blätter sind, bitte den Formelteil mit SPALTE(A:J) anpassen und gegebenenfalls auch die Zeilen anpassen):

=SUMME((N(INDIREKT("'Konto "&SPALTE(A:J)&"'!A"&ZEILE(1:1000)))=111)*(N(INDIREKT("'Konto "&SPALTE(A:J)&"'!B"&ZEILE(1:1000)))))

Und Formeleingabe mit STRG+Shift+Enter abschließen. Für die Teilenummer kannst du auch einen Zellbezug in Tabelle Übersicht angeben.

Mit freundlichen Grüßen

6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Trotz korrekter Einstellungen: Text nicht korrekt korrigiert

Hallo Torsten,

unter Word für Windows wird das Wort "angehme" moniert. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob für Office für Mac die gleichen Wörterbücher installiert sind, nehme es aber an...

Wird denn grundsätzlich keine Rechtschreibprüfung durchgeführt oder geht es nur um dieses Wort?

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Teilenummer korrekt aufzusplitten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Teilenummer korrekt aufzusplitten - Similar Threads - Teilenummer korrekt aufzusplitten

Forum Datum

Rechnungsadresse nicht korrekt

Rechnungsadresse nicht korrekt: Die in den Adressen unter Zahlung und Abrechnung angegebene bevorzugte Rechnungsadresse wurde nicht für die aktuelle Rechnung 6383450658916912015 meines 365 Family Abonnements verwendet.Wie kann...
Microsoft Office 10. November 2023

meine Synchronisation ist nicht korrekt

meine Synchronisation ist nicht korrekt: meine Synchronisation ist nicht korrekt
Apps 20. Oktober 2023

meine Synchronisation ist nicht korrekt

meine Synchronisation ist nicht korrekt: meine Synchronisation ist nicht korrekt
Games und Spiele 20. Oktober 2023

Befehl nicht korrekt

Befehl nicht korrekt: Habe ein Bluescreen Problem als letztes sollte ich dieses Befehl ausführen DISM /Online /Cleanup-Image /Restorehealth aber ich weiß jetzt nicht ob ich die Leerzeichen korrekt gesetzt habe es gibt...
Apps 26. Juli 2023

Sculpt Ergonomic Mouse Teilenummer: L6V-00003

Sculpt Ergonomic Mouse Teilenummer: L6V-00003: Ich habe eine Mouse ohne USB-Receiver Dongle bekommen, gibt es einen Universal Dongle für die Mouse oder kann ich den meiner alten umprogrmmieren??
Allgemeines 5. Oktober 2018

Sculpt Ergonomic Mouse Teilenummer: L6V-00003

Sculpt Ergonomic Mouse Teilenummer: L6V-00003: Ich habe eine Mouse ohne USB-Receiver Dongle bekommen, gibt es einen Universal Dongle für die Mouse oder kann ich den meiner alten umprogrmmieren??
Allgemeines 7. September 2018

Teilenummer korrekt aufsplitten: Hallo! Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen: Ich habe Teilenummern die aus Buchstaben und Zahlen bestehen und sich aus einem Prefix, einer Base und einem Suffix zusammensetzen. Da ich...
Microsoft Office 21. Dezember 2016
Teilenummer korrekt aufzusplitten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.