Teilergebnis / Addieren nur wenn Datum vorhanden ist, bei Leer oder Text nicht

Diskutiere und helfe bei Teilergebnis / Addieren nur wenn Datum vorhanden ist, bei Leer oder Text nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, habe jetzt schon einiges ausprobiert, aber es geht nicht... In einer gefilterten Tabelle sollen nur die Werte addiert werden, wenn in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SternchenXP, 24. November 2016.

  1. Teilergebnis / Addieren nur wenn Datum vorhanden ist, bei Leer oder Text nicht


    Hallo, habe jetzt schon einiges ausprobiert, aber es geht nicht...


    In einer gefilterten Tabelle sollen nur die Werte addiert werden, wenn in der Spalte N ein beliebiges Datum steht.

    Sprich wenn da leer ist oder Text steht, soll der Wert der SpalteM nicht dazu addiert werden.


    =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("M"&ZEILE(14:500)))*(N14:N500="????????"))

    Info: Spalte N ist formatiert als Datum.

    Da habe ich schon alles mögliche eingesetzt....

    Wo liegt mein Denkfehler, vielen Dank für einen Hinweis!!!!

    LG Tina
     
  2. Claus Busch Win User

    Teilergebnis / Addieren nur wenn Datum vorhanden ist, bei Leer oder Text nicht

    Hallo Tina,

    wenn deine Datumswerte >= 06.07.2009 sind, könntest du es probieren mit:

    =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("M"&ZEILE(14:500)))*(N14:N500>=40000))

    Oder du musst nach ISTTEXT und Leer abfragen:

    =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("M"&ZEILE(14:500)))*((NICHT(ISTTEXT(N14:N500)))*(N14:N500<>"")))

    Claus
  3. SternchenXP Win User

    Teilergebnis / Addieren nur wenn Datum vorhanden ist, bei Leer oder Text nicht

    Hallo Claus,

    erster Vorschlag hatte ich auch schon mit einem Datumswert und sonstigen Variationen versucht, geht leider nicht...

    Aber Dein 2. Vorschlag der funktioniert!!! Vielen tausend Dank!!!!

    LG

    Tina
  4. Claus Busch Win User

    neue Zeile automatisch einfügen mit Formel, wenn Bedingung erfüllt ist

    Hallo,

    selektiere ein Zelle in deiner Tabelle => Daten => Teilergebnis => Gruppieren nach "Aufwandskonto" => Unter Verwendung von "Summe" => Teilergebnisse addieren und dort die einzelnen Monate aktivieren => Ergebnisse unterhalb der Daten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  5. dieheigo Win User

    Formel: Monatsbeträge zusammenrechnen

    Hallo!



    Ich vermute, dass Du mit Pivot nicht klar kommst. Ich auch nicht.



    Alternative 1

    1) Aktiviere im Menü Daten den "Filter" (früher Autofilter). Dabei muss sich der Mauszeiger irgendwo im Tabellenbereich befinden. In Deinen 8 Spaltenüberschriften befinden sich nun graue Pfeile.



    2) Klick im Menü Daten auf "Teilergebnis". Unter "Gruppieren nach:" wählst Du die Spalte Preis/Liter. Bei "Unter Verwendung von" wählst Du "Summe". Bei "Teilergebnis addieren zu" gibst Du wieder die Spalte Preis/Liter. Andere Konstellationen
    sind möglich.



    3) Wähle mit dem Filter (früher Autofilter) in der Spalte "Datum" die von Dir gewünschte Datumsfilterung.



    Du kannst auch erst Schritt 3) und dann Schritt 2) gehen.



    Alternative 2

    1) Aktiviere im Menü Daten den "Filter" (früher Autofilter). Dabei muss sich der Mauszeiger irgendwo im Tabellenbereich befinden. In Deinen 8 Spaltenüberschriften befinden sich nun graue Pfeile.



    2) Klick auf den Pfeil in der Spalte Datum. Durch Klick auf "Alles auswählen" werden alle Häkchen de-aktiviert und Du kannst einzelne Monate auswählen. Ein nochmaliger Klick aktiviert wieder alle. Du kannst aber auch "Datumsfilter" wählen und
    erhältst diverse Voreinstellungen. Mit "Benutzerdefinierter Filter" kannst Du eigene Filterungen einstellen.



    3) Füge unterhalb Deiner Tabelle (Spalte Preis/Liter) - von einer Leerzelle getrennt - folgende Formel für die Spalte Preis/Liter ein:



    =TEILERGEBNIS(9;D2:D100)



    Die "9" hat die Funktion Summe. Der Bezug D2:D100 kann bei Dir anders aussehen. Schau doch mal in der Excelhilfe unter "Mathematische und trigonometrische Funktionen (Referenz)" - Teilergebnis Funktion. Dort stehen 11 Funktionen zur Verfügung.



    Deine übrigen 7 Spalten kannst Du mit einer dieser 11 Funktionen belegen.



    VG Dietmar
  6. Andreas Killer Win User

    Excel Tabelle mit beschreibarem Dropdown-Menü - aber wie?

    Entferne die Gruppierung

    Entferne die Datengültigkeit

    Lösche alle Zeilen die keine Daten enthalten

    Fülle alle leeren Zellen in Datum mit dem Datum darüber

    In einer Hilfsspalte addiere Datum + Uhrzeit, kopieren und als Werte einfügen

    Lösche Spalte Datum

    Lösche Spalte Uhrzeit

    Verschiebe Spalte Datum + Uhrzeit nach links

    Formatiere die Daten als Tabelle

    Kommt auf das gleiche raus was ich in meiner ersten Antwort schon gesagt hatte.

    Wenn Du das was Du hast beibehalten willst, dann müssen die Daten nach obigem Muster erst bereinigt werden damit eine Auswertung erfolgen kann. Wenn die Daten als Tabelle formatiert wären könnte man mit Power Query einen Versuch machen... aber das macht
    IMHO keinen Sinn da Du ja die Daten gleich richtig eingeben kannst. Oder?

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Teilergebnis / Addieren nur wenn Datum vorhanden ist, bei Leer oder Text nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Teilergebnis / Addieren nur wenn Datum vorhanden ist, bei Leer oder Text nicht - Similar Threads - Teilergebnis Addieren Datum

Forum Datum

Wenn Datum überschritten dann in selben Feld Text, wenn nicht dann Datum behalten...

Wenn Datum überschritten dann in selben Feld Text, wenn nicht dann Datum behalten...: In letzter Zeit halt ich mich echt oft hier auf naja egal.Ich habe folgendes Problem: In einer Tabelle möchte ich falls ein Datum überschritten wird, es durch durch einen Text ersetzten. Also...
Microsoft Office 8. November 2022

Wenn Datum / Zeit dann Text

Wenn Datum / Zeit dann Text: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich muss wenn in B2 ein datum ,oder eine Zeit steht eine Fehlermeldung also zb ,,Zeit nicht möglich,, schreiben. Ich hab mittlerweile 2 stunden mit den =wenn...
Microsoft Office 20. März 2022

Berechnung nach Teilergebnis

Berechnung nach Teilergebnis: Ich habe eine Anfrage zu Microsoft Excel. Ich mache bei einem Tabellenblatt mit vielen Datenzeilen ein Teilergebnis (z.B. von allen Zeilen mit „001“ in Spalte A soll die Summe aus Spalte B...
Microsoft Office 23. April 2019

Automatisches Addieren

Automatisches Addieren: Hallo zusammen, seid einem Update für Excel, dass wir am Wochenende erhalten haben, funktioniert das automatische Addieren nicht mehr wie gewohnt. Zuvor konnten wir immer eine Zelle auswählen...
Microsoft Office 17. Dezember 2018

Excel - Datum in Text wandeln

Excel - Datum in Text wandeln: habe folgendes Problem: =TEXT(heute();"t-mmm-jjj") Als Ergebnis bekomme ich 10-00-2018 (statt 10-03-2018). Gebe ich alternativ etwa =TEXT(heute()+50;"t-mmm-jjj") dann bekomme ich als Ergebnis...
Microsoft Office 10. März 2018

Excel Teilergebnis

Excel Teilergebnis: Hallo, Ich habe eine Excel Liste angelegt, siehe Screen Shot, und ganz am ende eine Teilergebnis(101;...), falls ich nach PLZ Filtern möchte, damit nur der Mittelwert einer bestimmten PLZ...
Microsoft Office 12. Juli 2017

Excel - Text in Datum

Excel - Text in Datum: Hallo, schon wieder ist eine Frage aufgetaucht, für deren Lösung ich abermals zu blind zu sein scheine. Nach der ganzen Vorgeschichte in meinen anderen Fragen :) kommt jetzt von einem der...
Microsoft Office 2. Juni 2017
Teilergebnis / Addieren nur wenn Datum vorhanden ist, bei Leer oder Text nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.