Termin in Gruppenkalender eintragen oder Gruppe zu Termin einladen?

Diskutiere und helfe bei Termin in Gruppenkalender eintragen oder Gruppe zu Termin einladen? im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Forum,in unserer Organisation gibt es ein "Kollegen"-Team mit eine etsprechenden Kalender. Nun möchte einen Termin für alle setzen. Ist es besser... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von ad_942, 6. Juni 2021.

  1. ad_942
    ad_942 Gast

    Termin in Gruppenkalender eintragen oder Gruppe zu Termin einladen?


    Hallo Forum,in unserer Organisation gibt es ein "Kollegen"-Team mit eine etsprechenden Kalender. Nun möchte einen Termin für alle setzen. Ist es besser den Termin im Kollegium-Kalender einzutragen oder empfiehlt es sich einen Termin in meinem kalender zu planen und das Kollegium einzuladen?Dankead_942
     
  2. Jörg Dombrowski Win User

    Kalender in Office allgemein

    Hallo,

    leider auch nicht so wirklich... die Termine per Drag&Drop zu verschieben ist zwar nett, aber erstens dann auch wieder manuell und zweitens geht es in dem Artikel um mehrere Konten. Ich habe aber ein Konto mit mehreren Kalendern und die synchronisieren sich
    ja nicht. Die kann ich nur übereinander anzeigen. Vielleicht nochmal das Beispiel:

    Ich habe meinen persönlichen Kalender, wie jeder User. In diesen fallen standardmäßig alle externen Termine zu denen ich eingeladen werde. Darüber hinaus habe ich einen Gruppenkalender, der z.B. als Terminübersicht für ein Team oder eine ganze Firma gelten
    soll. Jetzt bekomme ich von extern eine Einladung, die ich zusage und die damit in meinen persönlichen Kalender fällt. Die Gruppe weiß davon aber nichts, weil der Termin nicht automatisch auch in meinen Gruppenkalender fällt. Ich müsste jetzt meinen persönlichen
    Termin in die Gruppe manuell überführen, damit alle Bescheid wissen. Geht das besser?

    Anders herum organisiert die Gruppe im Gruppenkalender ihre Termine. Die wiederum bzw. die, die mich betreffen, fallen aber nicht automatisch in meinen persönlichen Kalender. Jetzt greift aber z.B. der Terminplanungs-Assistent von Teams nur auf meinen persönlichen
    Kalender zu, um die Verfügbarkeiten zu checken. Die Termine aus der Gruppe werden nicht berücksichtigt. Dementsprechend kann ich das so ja gar nicht nutzen, weil ich mich nicht drauf verlassen kann. Es könnten ja noch Termine aus der Gruppe kollidieren oder
    der Kollege ist gar nicht da, weil im Urlaub.

    Man sieht also - es gibt verschiedene Kalender in einem Konto, man wird ja sogar dazu ermutigt Gruppenkalender zu nutzen, aber es fehlt doch irgendwie die eine Basis, die alle Termine kennt, nach Freigabe von Kollegen eingesehen und zum Verfügbarkeits-Check
    (Teams oder andere) herangezogen werden kann. Es bleibt nur die Termine manuell zu verschieben oder einzutragen oder aber gar keine Gruppenkalender zu verwenden, alles im persönlichen Kalender zu machen und diesen dann freizugeben. Allerdings müssen dann die
    Teammitglieder jeden Kalender eines Kollegen, den sie einsehen wollen, manuell hinzufügen, oder? Das kann dann bei großen Teams wieder nervig sein. Und am Ende machen dann die Gruppenkalender auch gar keinen Sinn, wenn ich so machen muss.

    Sorry für die lange Erklärung, aber wir waren anscheinend noch nicht zum eigentliche Bedarf vorgedrungen. ;-)

    Viele Grüße

    Jörg
  3. Melsner... Win User

    Kann keine Teilnehmer zu Gruppen-Terminen einladen.

    Hallo!

    Ab- und wieder anmelden bringt leider nichts.
    Ich vermute, dass es generell nicht möglich ist weitere Personen zu einem Termin eines Gruppenkalender einzuladen.
    Zumindest wird auf auf outlook.com beim Versuch dies zu tun, immer der Fehler angezeigt.

    Auf dem Handy (WP7.8) ist es möglich weitere Personen zu einem Gruppenkalender-Termin einzuladen. Es wird kein Fehler angezeigt. Die eingeladenen Personen erhalten aber keine Einladung per email. Der Termin wird auch nicht nach outlook.com synchronisiert.
    Alle anderen Termine (aller Kalender) werden dagegen korrekt synchronisiert.

    Terminen aus dem "Live-Kalender" kann ich problemlos weitere Personen hinzufügen.
    Die Personen bekommen eine Einladung per email und die Termine werden mit dem Handy synchronisiert.

    Das Problem tritt wirklich nur mit Gruppen-Kalendern auf, da man auch als Besitzer der Gruppe nicht der Besitzer des Gruppen-Kalender ist.

    VG
  4. Hetti_Vierjahn Win User

    Teams Kanalkalender in SharePoint anzeigen

    Hallo Alex,

    man kann im SharePoint die Termine im Webpart "Gruppenkalender" einbinden als Liste. Man muss das richtige Team auswählen, dann werden die Termine eines Teams und die Termine aller Kanäle innerhalb dieses Teams angezeigt.

    Das Team muss natürlich als Office365 Gruppe angelegt sein.

    Ein Screenshot kann ich im öffentlichen Forum leider nicht anhängen.

    Beste Grüße,

    Hetti
  5. Fritz Theiss Win User

    Persönlicher Kalendereintrag nicht automatisch eingebucht, wenn Gruppen-Kalendareintrag vorgenommen

    Hallo Garlin,

    danke für die Antwort.

    Ich habe das gerade einmal durchgetestet. Das Ergebnis: Egal, ob ich über die Gruppe (nicht von mir selbst) einen Termin oder eine Besprechung ansetze - nach der Einladung tauchen beide im jeweiligen Kalender der anderen Gruppenteilnehmer auf. Genau das
    soll ja eben nicht passieren; nur im Gruppenkalender soll ein Eintrag stehen!

    Der von Dir angeführte Artikel hilft da leider nicht wirklich.

    Danke und Grüße, Fritz
  6. Wolf Spohr Win User

    Gruppenkalender MS365 Benachrichtigung per E-Mail

    Guten Morgen,

    Das geht nur so wenn es aus dem Gruppen Kalender geschieht.

    wenn nur einige eingeladne sidn erstellen Sie den Termin auuserhalb der Gruppe und es geht so wie Sie es brauchen.

    Innerhlab der Gruppe wird auch automatisch die Gruppe gesetzt und es können zusätzliche Persomnen eingeladen werden.

    Nein der Automatismus ist, innerhalb der Gruppe im Gruppenkalender, nicht zu stoppen.

    Mit freundloichem Gruß

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Moderator
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Termin in Gruppenkalender eintragen oder Gruppe zu Termin einladen? - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Termin in Gruppenkalender eintragen oder Gruppe zu Termin einladen? - Similar Threads - Termin Gruppenkalender eintragen

Forum Datum

E-Mail-Termin-Einladungen sollen sich NICHT in den Kalender eintragen

E-Mail-Termin-Einladungen sollen sich NICHT in den Kalender eintragen: Guten Tag, ich suche schon eine ganze Weile.Warum verschwinden hier beim Schreiben meine Leerzeichen und ich muss die ständig nachbasteln? Ich arbeite mit Outlook 2019 und mit pop3-Konten. Ich...
Microsoft Office 14. Mai 2021

Gruppenkalender Outlook

Gruppenkalender Outlook: Hallo, wir haben in Outlook eine Office365 Gruppe angelegt nur um einen Gruppenkalender für alle Mitarbeiter zu bekommen. Aktuell haben wir das Problem, dass wenn Besprechungseinladungen aus dem...
Microsoft Office 23. November 2020

Gruppenkalender Termine importieren

Gruppenkalender Termine importieren: Hallo zusammen, wir sind von einem SBS2011 umgestiegen auf Server 2016. Den Exchange betreiben wir nicht mehr local sondern online über office365. Usereinrichtung etc. hat gut geklappt....
Microsoft Office 3. November 2019

O365 Planner-Kalender in Outlook Termine eintragen ohne Mail Einladung

O365 Planner-Kalender in Outlook Termine eintragen ohne Mail Einladung: Hallo Zusammen, ich habe seit Tagen einen Kalender einer O365 Planner Gruppe in meinem Outlook eingebunden. Sobald ich hier Termine eintrage (z.B. Abwesenheit) wird automatisch eine Einladung...
Microsoft Office 21. November 2017

Termin im Gruppenkalender ohne Anfrage

Termin im Gruppenkalender ohne Anfrage: Wenn ich einen Termin in einem Gruppenkalender mache, kann ich in Outlook (Office 365) im Portal rechts oben unterhalb Personen "Einladung an die Gruppe" das Häkchen löschen. Es wird keine...
Microsoft Office 11. September 2017

Kopieren von Terminen in eine Gruppenkalender

Kopieren von Terminen in eine Gruppenkalender: Hallo Community, ich bin Umsteiger auf Office 365 und damit auch Outlook. Wir arbeiten mit einem Gruppenkalender, den wir erstellt haben. Nun möchten wir Termine in den Gruppenkalender...
Outlook.com 12. April 2017

Gruppenkalender - "Einladung an die Gruppe senden" standardmäßig deaktivieren

Gruppenkalender - "Einladung an die Gruppe senden" standardmäßig deaktivieren: Bei neuen Termineinträgen in Gruppenkalendern ist standardmäßig das Feld "Einladung an die Gruppe senden" aktiviert. Wenn nun vergessen wird, dieses Feld zu deaktivieren, werden...
Outlook.com 15. Dezember 2016
Termin in Gruppenkalender eintragen oder Gruppe zu Termin einladen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.