Text eingeben und an andere Stelle des Dokumentes erneut automatisch ausgeben lassen.

Diskutiere und helfe bei Text eingeben und an andere Stelle des Dokumentes erneut automatisch ausgeben lassen. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin.Ich habe immer mal wieder den Wunsch, dass ich in einer Dokumentvorlage am Anfang des Dokumentes einen Inhalt eintrage und möchte, dass genau... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CommuniCantus, 24. Juni 2021.

  1. Text eingeben und an andere Stelle des Dokumentes erneut automatisch ausgeben lassen.


    Moin.Ich habe immer mal wieder den Wunsch, dass ich in einer Dokumentvorlage am Anfang des Dokumentes einen Inhalt eintrage und möchte, dass genau dieser Inhalt an einer anderen Stelle erneut im Dokument automatisch eingetragen wird.Richtig, ich möchte den Inhalt nicht aus einer externen Quelle holen Datenbank, Excel.Ich möchte auch nicht die Inhalte getrennt vom umgebenden Text in einem separaten listenformigen Formular zentral im Dokument erfassen."In situ" wäre mir am liebsten, also beim ersten Vorkommnis den Inhalt eintragen. Fertig.Mit welchem Konzept geht man diese Aufgabe am besten an
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Text eingeben und an andere Stelle des Dokumentes erneut automatisch ausgeben lassen.

    "Ich habe Dein Skript nicht verstanden."
    <br />Tut mir leid, aber besser als in dem Script kann ich es nicht erklären. Wie Lisa schon schrieb, ist das Thema Formulare komplex.
    <br />Deine neue Info (Salamischeibe), dass der Text zwischen den Formularfeldern frei bearbeitbar sein soll, schließt die Formularfelder aus, weil sie nur mit Formularschutz funktionieren. Ausweg wären am Fensterrechner die Inhaltssteuerelemente, die es aber nach Deiner Auskunft auf dem Obstrechner nicht gibt.
    <br />Dann bleibt wirklich nur noch Libre Office oder was ähnliches für Dein Anliegen.
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Text eingeben und an andere Stelle des Dokumentes erneut automatisch ausgeben lassen.

    Hallo Andreas,
    <br />"Dann war also das Verwenden von Textmarken für die Aufgabe aus dem Ausgangsposting der falsche Ansatz."
    <br />die Ausgangsfrage ließ vermuten, dass es lediglich um das Wiederholen einzelner Wörter oder zumindest kurzer Textinhalte im Dokument geht.
    <br />Mittlerweile liest sich die Zielsetzung anders. Ob ein als Formular geschütztes Dokument mit Formularfeldern letztlich die Lösung ist, erschließt sich mir allerdings noch nicht.
    <br />Handelt es sich um eine Vorlage für gleichartige Dokumente (z. B. für Verträge, Anträge, Zeugnisse, Umfragen), in denen nur bestimmte Passagen auszutauschen, Optionen zu aktivieren oder die an entsprechenden Stellen von anderen Personen auszufüllen/zu ergänzen sind, dann ergeben Formulare Sinn.
    <br />Ob man für diese dann die Formularfelder aus Vorversionen oder die neueren Inhaltssteuerelemente verwendet, ist ebenfalls zu überlegen.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. G.O.Tuhls Win User

    Text eingeben und an andere Stelle des Dokumentes erneut automatisch ausgeben lassen.

    Dann lies Dich doch einfach mal in das Thema Word-Formulare ein. Einschl. Material habe ich hier zur Verfügung gestellt. Auch in Word hüpfst Du per Tab von einem Feld zum nächsten. (Der Vorläufer von Libre Office bzw. Open Office war schließlich mal eine 1:1-Kopie von MS Office aus dem vorigen Jhdt.)
    <br />Gruß
    <br />G. O.
    <br />
  5. CommuniCantus Win User

    Text eingeben und an andere Stelle des Dokumentes erneut automatisch ausgeben lassen.

    <br />In Libreoffice Writer ist die Aufgabe lösbar.

    <br />Hier gibt es einen Datei zum Nachvollziehen:
    <br />https://www.libreoffice-forum.de/download/file.php?id=1481&sid=276d8690b91180a2be0637549f88d2e4
    <br />Merkmale:
    1 Es gibt im Dokument ein Texteingabefeld.
    <br />2 Text der dort eingegeben wird, kann auf Wunsch an anderen Stellen automatisch wiederholt werden.
    <br />3 Sobald Text in einem Eingabefeld eingegeben wird, erscheint dieser Text unmittelbar an den für die Wiederholung vorgesehenen Stellen. Es ist keine "Aktualisierung" nötig.
    4 Ein Eingabefeld kann mit mit einem Tastenkürzel "Zum nächsten Eingabefeld" auf einfache Weise erreicht werden. Wenn direkt danach Text eingegeben wird, wird dadurch der alte Text überschrieben. Das Eingabefeld bleibt erhalten.
    <br />5 Eingabefelder und Felder mit den Wiederholungen lassen sich visuell von dem Rest des Textes unterscheiden

    Das halte ich für eine perfekte Lösung einer wichtigen Büroaufgabe im Zusammenhang mit Dokumentvorlagen.

    Und wundere mich noch mehr, dass so eine ausgereifte Funktionalität in Word nicht angeboten wird.
    <br />Eine weitere "Ketzerei" sei mir noch gestattet:

    Im Dialogfeld zum Anpassen der Tastenkürzel oder Schaltflächen für Symbolleisten gibt es eine Suchfunktion. So kann man problemlos in der riesigen Liste von Befehlen die passenden finden.

    Dass MS etwas so Wesentliches nicht anbietet, ist mir ebenfalls ein Rätsel.
    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Text eingeben und an andere Stelle des Dokumentes erneut automatisch ausgeben lassen.

    Hallo Andreas,
    <br />so ich denn überhaupt Visionen habe, dann nicht bezüglich zukünftiger digitaler Prozesse.
    <br />Darüber dürfen sich andere, für die's wichtig ist und wird, Gedanken machen. Meine Prioritäten sind anders gesetzt.
    <br />Aber mit deiner Meinung bist du sicher nicht allein. Für Diskussionen zum Thema sind andere Foren jedoch besser geeignet...
    <br />Den Thread hier werde ich schließen. Die ursprüngliche Frage ist ja - wenngleich für dich unbefriedigend - beantwortet.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Text eingeben und an andere Stelle des Dokumentes erneut automatisch ausgeben lassen. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Text eingeben und an andere Stelle des Dokumentes erneut automatisch ausgeben lassen. - Similar Threads - Text eingeben Stelle

Forum Datum

Powerpoint-Video erneut automatisch abspielen lassen

Powerpoint-Video erneut automatisch abspielen lassen: Hallo zusammen,ich lasse ein Video auf einer Folie automatisch abspielen. Dann wechsele ich auf eine andere Folie.Möchte ich nun zurück zu der Videofolie wechseln, wird das Video nicht mehr...
Microsoft Office 10. April 2024

Bild automatisch einbinden lassen über Text in Mail

Bild automatisch einbinden lassen über Text in Mail: Guten Tag, aktuell versuche ich ein Bild automatisch beim Mail-Versand über Outlook einbinden zu lassen.Das Problem ist, dass wir bei Mail-Templates in unserem CRM-Programm keine Bilder einfügen...
Outlook.com 18. November 2022

Datum in einem Jahr von Power Automate ausgeben lassen

Datum in einem Jahr von Power Automate ausgeben lassen: Hallo, Ich möchte in einer Bedingung ein Datum vergleichen lassen und Bescheid bekommen, wenn ein Jahr abgelaufen ist. Also quasi wenn ich das heutige Datum eintrage, dann möchte ich am 28.07.2022...
Microsoft Office 28. Juli 2022

Zur Suche Text hier eingeben

Zur Suche Text hier eingeben: Ich habe auf Microsoft Office 365 upgedatet. Danach kann ich in das oben angegebene Feld neben dem Start-Bottom keine Eingabe mehr machen. mod: mit Windows hat deine Frage nichts zu tun, bitte...
Microsoft Office 9. September 2020

Passwort erneut eingeben iPhone

Passwort erneut eingeben iPhone: Hallo zusammen, Nachdem ich mein Backup auf das neue iPhone gespielt habe, wurde ich gebeten mein Passwort für den Outlook-Account erneut einzugeben. Beim Klick auf "Passwort erneut eingeben"...
Outlook.com 4. November 2019

Word Text eingeben und automatisch Felder fülen

Word Text eingeben und automatisch Felder fülen: Hallo, ich würde gerne in Word ein Text Eingabe für eine Rechnungsvorlage erstellen, dabei sollen von mir Felder ausgefüllt werden, diese wiederum sollen "gespiegelt" sein. Beispiel...
Microsoft Office 29. Januar 2019

Formel soll an mancher Stelle "---" an anderer 0,0 ausgeben

Formel soll an mancher Stelle "---" an anderer 0,0 ausgeben: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Datei, bei der die Summe aus manchen spalten 0,0 ergibt und andere Spalten noch keine Zahlen beinhalten sondern nur "---", weil z.B. der Monat...
Microsoft Office 21. August 2018
Text eingeben und an andere Stelle des Dokumentes erneut automatisch ausgeben lassen. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.