Text eingeben und an andere Stelle des Dokumentes erneut automatisch ausgeben lassen.

Diskutiere und helfe bei Text eingeben und an andere Stelle des Dokumentes erneut automatisch ausgeben lassen. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin.Ich habe immer mal wieder den Wunsch, dass ich in einer Dokumentvorlage am Anfang des Dokumentes einen Inhalt eintrage und möchte, dass genau... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CommuniCantus, 24. Juni 2021.

1. Text eingeben und an andere Stelle des Dokumentes erneut automatisch ausgeben lassen.

Moin.Ich habe immer mal wieder den Wunsch, dass ich in einer Dokumentvorlage am Anfang des Dokumentes einen Inhalt eintrage und möchte, dass genau dieser Inhalt an einer anderen Stelle erneut im Dokument automatisch eingetragen wird.Richtig, ich möchte den Inhalt nicht aus einer externen Quelle holen Datenbank, Excel.Ich möchte auch nicht die Inhalte getrennt vom umgebenden Text in einem separaten listenformigen Formular zentral im Dokument erfassen."In situ" wäre mir am liebsten, also beim ersten Vorkommnis den Inhalt eintragen. Fertig.Mit welchem Konzept geht man diese Aufgabe am besten an

2. rajuneon Win User

Word Inhaltssteuerelement wiederholen und entfernen

Vielen Dank für die Antwort!

Da war ich wohl etwas unpräzise:

Die Inhaltssteuerelemente sollen verschwinden, der darin eingegebene (und im Dokument an den entsprechenden Stellen wiederholte Text) nicht.

Wenn ich in das erste Inhaltssteuerelement den Firmennamen "XYZ" eingebe und danach [Rechtsklick]->[Inhaltssteuerelement entfernen], wird die Funktionalität des Feldes entfernt, der reine Text "XYZ" bleibt jedoch an dieser Stelle bestehen.

Allerdings wird dabei nur dieses eine Inhaltssteuerelement entfernt. Die weiteren Inhaltssteuerelemente im Dokument behalten zwar den Text "XYZ", bleiben aber Inhaltssteuerelemente und werden nicht zu reinem Text.

Da ich nun nicht den Umweg gehen möchte, immer das Dokument als Ganzes zu markieren und darüber alle Inhaltssteuerelemente auszuwählen, wäre es schön, wenn das automatisch ginge.

Es soll auch kein Formular sein, sondern ein langes Dokument, an dem nur an einigen Stellen ein individueller Firmenname eingetragen werden soll.
  3. Gerts-Answers Win User

Unterschiedliche Texte in einem Word Dokument einmal eingeben und an verschieden stellen automatisch einfügen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass Lisas Tipp hervorragend funktioniert, möchte Dich aber auf ein Verhalten aufmerksam machen, welches Dich sicher zunächst irritieren wird. Word ersetzt die Querverweise nämlich nicht aktuell, wenn Du den Inhalt der Textmarke änderst,
    sondern erst in der Druckvorschau bzw. beim Drucken, wenn die entsprechenden Option "Feldinhalte aktualisieren" aktiviert ist.

Empfehlen würde ich, die entsprechenden Angaben auf dem Deckblatt als Formularfelder zu gestalten, dann ist die Eingabemöglichkeit offensichtlicher.

Viel Erfolg wünscht der

Gert
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Unterschiedliche Texte in einem Word Dokument einmal eingeben und an verschieden stellen automatisch einfügen.

Hallo,

Nun möchte ich aber gerne dass Der Name, die Adresse und das Geburtsdatum im Verlauf des Vertrages mehrfach an unterschiedlichen Stellen automatsch durch die Eingabe am Deckblatt eingefügt wird

und diese "Formel" dauerhaft hinterlegt bleibt so dass ich einfach meinen Vertrag öffne wenn ich einen Mitarbeiter einstelle, dessen Namen und die restlichen Daten eingebe und am Ende nur noch drucke.
    weise den Stellen, an denen du den Namen etc. eingibst, eine Textmarke zu. Dort, wo der Inhalt der jeweiligen Textmarke wiederholt werden soll, füge einen Querverweis auf eben diese Textmarke ein.

Viele Grüße

Lisa
  5. nixwiss Win User

Bild in bestimmter Größe in Formular per Makro einfügen

es müsste erst mal geklärt werden, was du genau unter einem Formular verstehst.
    Für mich ist es ein geschütztes Dokument, in dem man nur in die Formularfelder etwas eingeben kann (Stichwort Dokumentenschutz).

Hallo Christian,

mit Formular meine ich genau das geschützte Dokument, das in 3 Abschnitte aufgeteilt ist, damit ich den mittleren Abschnitt ungeschützt lassen kann, so dass ich dort das Bild einfügen kann.

Wenn es da andere Möglichkeiten gibt, wäre ich auch bereit es anders zu machen. Unterm Strich soll dabei ein Dokument herauskommen, in dem man festen Text vorgibt, an einigen Stellen Text einfügen und letztlich das Bild einfügen kann, ohne dass was verrutscht
    und so, dass es wirklich von jedem bedient werden kann.

Vielen Dank

Gruß

Dani
  6. Kilrathi Win User

IF Formel mit mehreren Argumenten

Jetzt habe ich eine weitere Frage:

Kann ich das Feld auch einen Text ausgeben lassen, wenn das Feld1 leer ist?? Also so was wie

{ IF Feld1 = "" "bitte Feld 1 ausfüllen" { = Feld1 } + { Feld2 } } }
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Text eingeben und an andere Stelle des Dokumentes erneut automatisch ausgeben lassen. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Text eingeben und an andere Stelle des Dokumentes erneut automatisch ausgeben lassen. - Similar Threads - Text eingeben Stelle

Forum Datum

Zur Suche Text hier eingeben

Zur Suche Text hier eingeben: Ich habe auf Microsoft Office 365 upgedatet. Danach kann ich in das oben angegebene Feld neben dem Start-Bottom keine Eingabe mehr machen. mod: mit Windows hat deine Frage nichts zu tun, bitte...
Microsoft Office 9. September 2020

Passwort erneut eingeben iPhone

Passwort erneut eingeben iPhone: Hallo zusammen, Nachdem ich mein Backup auf das neue iPhone gespielt habe, wurde ich gebeten mein Passwort für den Outlook-Account erneut einzugeben. Beim Klick auf "Passwort erneut eingeben"...
Outlook.com 4. November 2019

Dringend: Video an bestimmten Stellen automatisch stoppen lassen, während Präsentation!

Dringend: Video an bestimmten Stellen automatisch stoppen lassen, während Präsentation!: Video stoppen lassen: Ist es möglich die Videowiedergabe so zu programmieren, damit das Video während der Präsentation an einer bestimmten Stelle stoppt und ich diesen mit einem Befehl weiter...
Microsoft Office 23. Mai 2019

Word Text eingeben und automatisch Felder fülen

Word Text eingeben und automatisch Felder fülen: Hallo, ich würde gerne in Word ein Text Eingabe für eine Rechnungsvorlage erstellen, dabei sollen von mir Felder ausgefüllt werden, diese wiederum sollen "gespiegelt" sein. Beispiel...
Microsoft Office 29. Januar 2019

Formel soll an mancher Stelle "---" an anderer 0,0 ausgeben

Formel soll an mancher Stelle "---" an anderer 0,0 ausgeben: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine Datei, bei der die Summe aus manchen spalten 0,0 ergibt und andere Spalten noch keine Zahlen beinhalten sondern nur "---", weil z.B. der Monat...
Microsoft Office 21. August 2018

Kopierten Word-Text an letzte Kursorposition automatisch einfügen (lassen)

Kopierten Word-Text an letzte Kursorposition automatisch einfügen (lassen): Der Kursor blinkt in Zeile 5. An diese Stelle möchte ich Text aus z.B. Zeile 300 kopieren, indem ich den Text in Z. 300 markiere und irgendwelche Hotkey(s)/Tastentrick(s) tätige. Ich will...
Microsoft Office 15. April 2017

Umlaute und Sonderzeichen lassen sich nicht eingeben

Umlaute und Sonderzeichen lassen sich nicht eingeben: Hallo System: Win7 64 Standalone PC Office 2013 So bald ich einen Umlaut (ae oe ue oder ein Komma eine Raute ein scharfes s) eingeben will erscheint ein kleines Fenster Titel Microsoft und...
Allgemeines 15. Februar 2017
Text eingeben und an andere Stelle des Dokumentes erneut automatisch ausgeben lassen. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.