Text in Tabelle verschiebt sich, wenn Textfeld darüber gelegt wird

Diskutiere und helfe bei Text in Tabelle verschiebt sich, wenn Textfeld darüber gelegt wird im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wenn ich in einer Tabelle Text stehen habe und ein Textfeld darüberlege, verschiebt sich der Text in der Tabelle. Bei den Textfeld-Einstellungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DoroLM, 19. Mai 2025.

1. DoroLM
    DoroLM Gast

Text in Tabelle verschiebt sich, wenn Textfeld darüber gelegt wird

Hallo, wenn ich in einer Tabelle Text stehen habe und ein Textfeld darüberlege, verschiebt sich der Text in der Tabelle. Bei den Textfeld-Einstellungen ist "vor dem Text" angegeben.Wie lässt sich das Verschieben verhindern?Viele GrüßeDoro

2. GerhardRuf Win User

bestehender Text in einer Form ändern

Hallo Ute,

Deine Antgwort ist sehr hilfreich, man merkt sofort, hier ist eine Fachfrau am Werk.

Habe 3 Textfelder auf der Folie, davon ist 1 Überschrift und 2 Felder in jeweils einer Form.

Wenn ich den Überschrifttext anklicke, kommt rechts (hervorgehoben) Textfeld 24, wenn ich die beiden Formen jeweils anklicke Textfeld 25.

Am rechten Rand sind noch weitere Textfelder, klicke ich da z.B. Textfeld 13 dann kommt das obere Textfeld direkt in der Form, bei Textfeld 15 das untere Textfeld direkt in der Form.

So weit so schön, also ein Stück weiter, aber noch keine Lösung.

Wenn ich weiter im rechten Feld mach und Grafik 12 anklicke kommt um die ganze 1. Form eine Markierung und bei Grafik

14 um die 2. Form.

Ist da eine Grafik darüber gelegt, dass ich also nicht den Text (wie von Dir beschrieben bearbeiten kann). Obwohl vorher das Textfeld seperat kam.

Die Überschrift kommt mit dem Text auf der rechten Seite Titel 1. Aber auch da komme ich nicht ran.

Ich habe da einen Powerpointvortrag, mit dem ich ehrenamtlich in Schulen einen Powerpointvortrag der Datenschutz geht zur Schule halte. Habe den Vortrag schon überarbeitet, aber mit 2 Folien und ihren Formen habe ich meine Probleme.

Viele Grüße

aus Erlangen

Gerhard.
  3. Andreas Nie-Fröhlic Win User

Word 2016: Bild hinter die den Inhalt der Fußzeile schieben

Hi,

wenn das Bild auf jeder Seite sein soll, kann es in die Kopf- oder Fußzeile eingefügt und dort entsprechend hinter den Text gelegt werden.

Wenn es nur auf einer Seite komplett das Blatt einnehmen soll, kann man ein Textfeld erstellen, dort ein Feld für die Seitenzahl eintragen und dieses Feld genau über die Seitenzahl in der Fußzeile legen. Jetzt das Bild unter das Textfeld legen und alles
    sollte sichtbar sein.

Hilft das weiter?

Gruß

Andreas
  4. G.O.Tuhls Win User

Word Tabelle in Textbox drehen

Passiert das auch, wenn Du die Tabelle ohne Textfeld ins PDF druckst?

Ich würde da ganz subtil rangehen und die Tabelle mit um 90° gedrehten Texten aufbauen. Textfelder mit anderen Inhalten als Text sind immer nur eine Krücke.

Gruß

G.O.
  5. abc Peter Win User

Zeichenbereich und Beschriftung gruppieren

Hallo Lisa,

der innere Rand des Textfelds scheint es zu sein, der mirden Text verschiebt.

Wegen des Abbildungsverzeichnisses: brauche ich aktuell nicht, aber mir ist aufgefallen, dass Verweise auf die Beschriftungen innerhalb des Zeichenbereichs zwar hergestellt werden können (auch wenn die Beschriftung innerhalb des Textfelds im Zeichenbereich
    ist), aber nach dem ersten manuellen aktualisieren oder ausdrucken des Dokuments auf einmal nicht mehr funktionieren. Nachricht "Fehler, Verweisquelle konnte nicht gefunden werden". Der Mechanismus ist beim Abbildungsverzeichnis wahrscheinlich ähnlich.

Gruß

Peter
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word: Tabelle inklusive Beschriftung von Text umlaufen lassen

Hallo,

die Beschriftung befindet sich in einem Textfeld? Positioniere den Text stattdessen innerhalb der Tabelle in einer Zelle/Zeile.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Text in Tabelle verschiebt sich, wenn Textfeld darüber gelegt wird - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Text in Tabelle verschiebt sich, wenn Textfeld darüber gelegt wird - Similar Threads - Text Tabelle verschiebt

Forum Datum

Der Text wird beim Erstellen eines Textfelds nicht in dem Textfeld, sondern darüber...

Der Text wird beim Erstellen eines Textfelds nicht in dem Textfeld, sondern darüber...: Jedes mal beim Erstellen eines Textfelds in Word wird der Text nicht innerhalb des Felds angezeigt, sondern darüber. Das ist doof.
Microsoft Office 11. Juni 2023

Tabelle verschiebt sich bei Speichern in PDF

Tabelle verschiebt sich bei Speichern in PDF: Liebe Community, mein Word-Dokument umfasst viele Seiten mit diversen Bildern, Tabellen, Texten, etc. Speicher ich das Dokument als PDF klappt auch alles bis auf eine Tabelle. Diese verschiebt...
Microsoft Office 6. Januar 2023

Access Tabelle Textfelder verketten?

Access Tabelle Textfelder verketten?: Hallo Zusammen,kann ich auch in einer Tabelle zwei Textfelder verketten?=[vkr_Vorname] & " " & [vkr_Nachname] zu vkr_Name oder geht das nur im Formularen und Berichten?Kann mir jemand bitte...
Microsoft Office 2. Dezember 2022

Textfeld "Haftnotiz" dreht den Text nicht mit

Textfeld "Haftnotiz" dreht den Text nicht mit: Wenn ich einem neuen Word-Dokument unter Einfügen - Textfeld eine "Haftnotiz" einfüge und sie drehe, so dreht sich der Text nicht mit. Das trifft auch auf andere Textfelder zu, aber nicht auf...
Microsoft Office 20. August 2018

Word Text verschiebt sich von selbst im Dokument

Word Text verschiebt sich von selbst im Dokument: Hallo, ich habe eine Problem mit meinem Worddokument. Das Dokument umfasst ca. 500 Seiten, inklusive Inhalts- und Abbildungsverzeichnis (ca. 100 Abbildungen in jpg.). Wenn ich nun z. B. Seite...
Microsoft Office 27. Juli 2018

Pivot Tabelle zusätzliches Textfeld

Pivot Tabelle zusätzliches Textfeld: Hallo Zusammen, habe folgende Excel Tabelle Name Betrag Bemerkung Otto 50 trinken Anton 150 arbeiten Lisa 20 essen Otto 100 laufen Otto 20 gehen Die Pivot Tabelle sollte genau so aussehen:...
Microsoft Office 27. Januar 2017

Text aus Textfeld in eine Zelle übertragen?

Text aus Textfeld in eine Zelle übertragen?: Hallo! Ich war der Meinung, wenn ich ein Textfeld einfüge, dass dann befüllt wird, dass Excel diesen Text dann in eine andere Zelle (die man bekannt gibt) überträgt (für Formular). Hab es leider...
Microsoft Office 7. Dezember 2016
Text in Tabelle verschiebt sich, wenn Textfeld darüber gelegt wird solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.