Text über zwei Abschnitte

Diskutiere und helfe bei Text über zwei Abschnitte im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe eine Frage zu Word 2016. Und zwar möchte ich Folgendes erreichen: Ich möchte zwei DIN-A4 Seiten beschreiben und dazwischen eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tetra09, 9. Januar 2017.

  1. Tetra09
    Tetra09 Gast

    Text über zwei Abschnitte


    Guten Tag,


    ich habe eine Frage zu Word 2016. Und zwar möchte ich Folgendes erreichen: Ich möchte zwei DIN-A4 Seiten beschreiben und dazwischen eine A3 Seite einfügen. Das kann man natürlich einfach über einen Abschnittsumbruch machen. Ich möchte aber, dass der Text von der ersten DIN A4 Seite auf der zweiten DIN A4 Seite im Blocksatz weiterläuft, also sozusagen die A3 Seite übersprungen wird. Ich habe bisher leider keine Möglichkeit gefunden das zu machen. Mein Ziel ist also sozusagen eine Extra DIN A3 Seite dazwischenzuschalten, die vom Fließtext übersprungen wird.


    Vielen Dank für potentielle Antworten.
     
  2. Black-Lei Win User

    Text über zwei Abschnitte

    Man könnte auf der DIN A3 Seite den Text in eine Tabelle (bestehend aus einer großen Zelle; Ränder nicht sichtbar) oder in einen Textrahmen legen.

    Nicht sehr elegant, aber etwas Besseres fällt mir auch nicht ein.

    Außer natürlich, dass man ein Layout-Programm verwenden könnte ;)

    Gruß

    Michael
  3. Tetra09 Win User

    Text über zwei Abschnitte

    Danke für die Antwort :)

    Ich glaube wirklich, man muss mit so einer "Notlösung" leben. Schade eigentlich. Jetzt habe ich aber schon 80 Seiten geschrieben, da ist der Umstieg auf ein anderes Programm schwierig. Beim nächsten Mal vielleicht. :p
  4. Julius Nerl Win User

    Seitenzahl beginnt auf der nächsten Seite bei zweispaltigkeit wieder bei eins

    Hast Du auch den dazwischenliegenden Abschnitt mit dem vorherigen verknüpft?

    Gruß

    G.O.
    Hallo Thuls,



    vielen Dank für Ihre Nachfrage. Es ist so, dass Word automatisch einen Abschnittsumbruch vom ersten Abschnitt zum dritten Abschnitt erzeugt, wenn ich auf der ersten Seite einen Text in zwei Spalten darstelle. Beispiel: Ich bin auf Seite 1 und habe
    einen Text, den ich zweispaltig darstelle, so ist automatisch auf der Seite 1 Abschnitt 1 und auf Seite 2 Abschnitt 3.



    Grüße,



    Daniel Nerl
  5. BetterToday Win User

    Seitenlayout zweite Seite komplett anders - wie?

    Hallo, Lisa,

    Du erwartest z. B., dass sich fünf Abschnitte definieren und unterschiedlich formatieren lassen und das alles irgendwo im Dokument hinterlegt ist, auch nachdem die Abschnittswechsel wieder gelöscht wurden? Woran soll Word erkennen, wann ein neuer
    Abschnitt beginnt? Wann hört das Vorwort auf, wo beginnen Verzeichnisse mit ihrer eigenen Seitennummerierung, wo beginnt der Haupttext, wo der Index, wo ein Anhang? Word bräuchte ein ganz anderes Konzept ohne Bereichs- bzw. Abschnittswechsel.
    Ich sehe das so:

    Mit jedem Abschnittswechsel werden innerhalb des Abschnittswechsels die Daten für den nachfolgenden Abschnitt gespeichert. Das findet jetzt vermutlich schon so statt:

    Wenn kein sichtbarer Abschnittswechsel vorliegt, existiert zumindest schon mal ein (unsichtbarer) Standardabschnitt, in dem die Abschnittsdaten für die allererste (leere) Seite gespeichert sind. Dieser Standardabschnitt enthält die Abschnittsdaten für die
    Zeichen, die dem Anfang der 1. Seite folgen, inklusive der 1. Seite.

    Wenn ein manueller Abschnittswechsel eingeführt wird, dann werden die Daten für den
    darauffolgenden Abschnitt in eben diesen Abschnittswelchsel gespeichert. Das kann man sehr gut sehen, wenn man die Anzeige der nicht-sichtbaren Zeichen einschaltet. Dann erkennt man den Marker für den Abschnittswelchsel
    vor dem Abschnitt, für den er gilt. Das heißt, programmintern existieren dann
    zwei Abschnitte:

    1. Nummer 1 für die 1. Seite bis hin zum Abschnittswechsel
    2. Nummer 2 für den Bereich hinter dem Abschnittswechsel
    Löscht man den Abschnittswechsel, bleibt der Standardabschnitt, der noch vor der 1. Seite besteht, erhalten. Diesen kann man nicht löschen, er ist immer da. - Zumindest sollte es so der Fall sein.

    Gilt dies für 1 Abschnittswechsel, dann gilt das auch für n Abschnittswechsel:

    ===== (interner Standardabschnitt) =====

    Inhalt der ersten und folgenden Seiten

    ===== (Abschnittswechsel) =====

    Inhalt der nächsten und folgenden Seiten

    ===== (Abschnittswechsel) =====

    Inhalt der nächsten und folgenden Seiten
    Löscht man einen der Abschnittswechsel, dann sollte die Formatierung des vorhergehenden Abschnitts mangels eines Abschnittswelchseldatencontainers in die Zeichen des nächsten Abschnitts überfließen.

    Nur so liefert das Bearbeiten von Abschnittswechseln eine mathematisch symmetrische Abbildung.

    BEISPIELE:

    (a) So sollte es sein:

    ===== (interner Standardabschnitt (a) [0]) =====

    Text zu Abschnitt (a)

    ===== (Abschnittswechsel (b) [1]) =====

    Text zu Abschnitt (b)

    ===== (Abschnittswechsel (c) [2]) =====

    Text zu Abschnitt (c)
    Nach Löschen von Abschnittswechsel (b):

    ===== (interner Standardabschnitt (-a-)
    [0]) =====


    Text zu Abschnitt (a)

    Text zu Abschnitt (b)

    ===== (Abschnittswechsel (c) [1]) =====
    Text zu Abschnitt (c)
    (b) So stellt es sich aktuell dar:

    ===== (interner Standardabschnitt (a) [0]) =====

    Text zu Abschnitt (a)

    ===== (Abschnittswechsel (b) [1]) =====

    Text zu Abschnitt (b)

    ===== (Abschnittswechsel (c) [2]) =====

    Text zu Abschnitt (c)
    Nach Löschen von Abschnittswechsel (b):

    ===== (interner Standardabschnitt (-b-)
    [0]) =====


    Text zu Abschnitt (a)

    Text zu Abschnitt (b)

    ===== (Abschnittswechsel (c) [1]) =====
    Text zu Abschnitt (c)
    Insofern erachte ich die aktuelle Programmreaktion als Bug. Es wird bei einem vorhandenen Abschnittswechsel nicht dieser gelöscht, sondern der Abschnittswechsel davor; in dem Fall, dass nur ein einziger (sichtbarer) Abschnittswechel existierte, der unsichtbare
    Standardabschnittswechsel. Und der eigentlich zu löschende Abschnittswechsel rutscht dann mangels eines Vorgängers in der Reihenfolge eins hoch und wird dann - fehlerhafterweise - zum unsichtbaren Standardabschnitt.

    Aber es ist auch egal, ob wir es Bug, Feature oder Gänseblümchen nennen wollen. Fakt ist, es stellt zumindest für mich ein unerwartetes und unerwünschtes Verhalten dar und deshalb möchte ich das Programmierteam von Word auf dieses Missverhalten aufmerksam
    machen, damit sie das Verhalten bewerten und ggf. bitte abändern.

    Kannst du mir sagen, welchen Kanal ich hierzu beschreiten muss, damit meine Fehlermeldung an das Office-Entwicklungsteam gelangt?

    Besten Dank und schöne Grüße

    Axel Dahmen

    www.axeldahmen.de
  6. Robert Ha. Win User

    Drucken im Hochformat und Querformat

    Ja, das ist in Excel moeglich. Sie muessen jedoch zwei getrennte Druckauftraege ausfuehren, einen für den Abschnitt im Hochformat und einen Zweiten fuer den Abschnitt im Querformat.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Text über zwei Abschnitte - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Text über zwei Abschnitte - Similar Threads - Text Abschnitte

Forum Datum

In der Mobilen OneNote App lässt sich eingerückter Text nicht mehr reduzieren

In der Mobilen OneNote App lässt sich eingerückter Text nicht mehr reduzieren: Hi zusammen, in der mobilen OneNote App, für Android, lässt sich anders als früher eingerückter Text nicht mehr reduzieren. Gibt es hierfür eine Lösung?Liebe Grüße
Microsoft Office Gestern um 22:42 Uhr

Summe, wenn Beträge als Text formatiert sind und eine Bedingung vorangeht

Summe, wenn Beträge als Text formatiert sind und eine Bedingung vorangeht: Ich habe folgende Tabelle:die 1. Zeile ist absichtlich leer, die Tabelle beginnt in Zeile 2.5000005306,285000005306,285000003044,805000002505,535000000282,754000009077,004000000272,75Die 2. Spalte...
Microsoft Office Freitag um 11:42 Uhr

Nach Update weißes Setup Menü ohne Text

Nach Update weißes Setup Menü ohne Text: Hallo erstmal, Ich habe gestern Abend bei dem herunterfahren meines PC ein windows update machen lassen. Heute bei dem ersten starten nach dem Update startet mein pc ganz normal jedoch wird ein...
Apps 11. April 2024

Nach Update weißes Setup Menü ohne Text

Nach Update weißes Setup Menü ohne Text: Hallo erstmal, Ich habe gestern Abend bei dem herunterfahren meines PC ein windows update machen lassen. Heute bei dem ersten starten nach dem Update startet mein pc ganz normal jedoch wird ein...
Games und Spiele 11. April 2024

Beim Speichern eines Word-Dokument als PDF wird "fetter"-Text nicht als fett im PDF-...

Beim Speichern eines Word-Dokument als PDF wird "fetter"-Text nicht als fett im PDF-...: Hallo zusammen,ich habe seit ca. 3 bis 4 Monaten das Problem, dass wenn ich ein Word-Dokument als PDF-Speicher, die Formatierung der Texte anders gespeichert werden. Die Texte werden nicht als...
Microsoft Office 10. April 2024

Win 10 Winword 2013: Wie markiert man einzelne Text-Abschnitte?

Win 10 Winword 2013: Wie markiert man einzelne Text-Abschnitte?: Man findet problemlos Hinweise, wie man einzelne Zeichen, Worte, Absätze oder das ganze Dokument markiert, aber wie markiert man in einem umfangreichen Word-Dokument, das mehrere, unterschiedlich...
Microsoft Office 24. August 2019

OneNote 2013: gelb markierten Text in seperaten Abschnitt anzeigen

OneNote 2013: gelb markierten Text in seperaten Abschnitt anzeigen: Hallo, ich habe mehrere Abschnitte sowie Abschnittsgruppen in einem OneNote Notizbuch. In jedem Abschnitt gibt es wichtige Zeilen, aus denen ich eine TODO Liste ableite. Diese markiere ich mir...
Microsoft Office 3. Juli 2019
Text über zwei Abschnitte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.