Text ungewollt schreibgeschützt

Diskutiere und helfe bei Text ungewollt schreibgeschützt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein großes Word Dokument. Als ich eine Beschriftung einfügen wollte, hat das Fenster Abbildung 1 angezeigt und ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Markus Grebe, 29. März 2020.

  1. Text ungewollt schreibgeschützt


    Hallo zusammen,

    ich habe ein großes Word Dokument. Als ich eine Beschriftung einfügen wollte, hat das Fenster Abbildung 1 angezeigt und ist eingefroren. Nach dem Abbrechen, springt der Cursor immer Vor das erste Zeichen des Dokuments, egal wo ich hinscrolle. Sehen kann ich noch alles. Scheinbar hat sich ein Schreibschutz aktiviert. Nachdem ich den aufgehoben habe, ist nun scheinbar das komplette Dokument ein Formularfeld. Wenn ich Doppelklicke kommt ein Eingabemenü für "Optionen Textformularfeld". Ich kann nur noch ins Inhaltsverzeichnis klicken. An jeder anderen Stelle wird automatisch das ganze Dokument markiert.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Datei retten kann?
     
  2. Markus Grebe Win User

    Text ungewollt schreibgeschützt

    Hallo Lisa,

    das mit Strg+Umschalt+F9 hat funktioniert. Jetzt komme ich zumindest an den Text ran und kann den Text in die letzte funktionierende Sicherheitskopie reinkopieren.

    Vielen Dank, das hat mir einen Tag Arbeit gerettet.

    Viele Grüße

    Markus
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Text ungewollt schreibgeschützt

    Hallo,

    "großes Dokument" sagt nicht viel aus... Enthält das Dokument viel Grafiken? Befinden sich diese auf Textebene oder Grafikebene? Wie bist du vorgegangen, um eine Beschriftung einzufügen?

    Ein Textformularfeld erstellt sich nicht von selbst. Du musst einen entsprechenden Befehl angeklickt haben.

    Erstelle eine Kopie des Dokuments.

    Sofern sich der gesamte Inhalt tatsächlich in einer Feldfunktion befindet (was durch die graue Feldschattierung eigentlich sofort erkennbar werden müsste), kann man die Feldverknüpfung per Strg+Umschalt+F9 aufheben. Der Feldinhalt liegt dann als statischer
    Text vor.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Text ungewollt schreibgeschützt

    Hallo Markus,

    "Beschriftung einfügen" über das Kontextmenü funktioniert in beiden Fällen: wenn sich eine Grafik auf Textebene befindet ebenso, als wenn sie sich auf Grafikebene befindet. In dem einen Fall wird die Beschriftung im separaten Absatz ebenfalls auf Textebene
    eingefügt, im anderen Fall innerhalb einer Textbox auf Grafikebene. Ich vermute, du positionierst vorrangig auf Grafikebene, hattest deinen Text vorher versehentlich in eine Feldfunktion eingefügt, sodass Word ins Schleudern kam...

    Von Strg+Alt+F9 hatte ich nichts geschrieben.

    F9 aktualisiert die markierte/n Feldfunktion/en.

    Strg+F9 erstellt ein neues leeres Feld.

    Umschalt+F9 blendet wechselt zwischen Anzeige der markierten Feldfunktion oder des Ergebnisses.

    Alt+F9 blendet alle Feldfunktionen im Dokument ein oder aus.

    Strg+Umschalt+F9 hebt Feldfunktion des markierten Feldes auf und wandelt Ergebnis in statischen Text um.

    Eventuell musst du aber die Feldfunktion einblenden (Alt+F9) und die Inhalte in ein neues Dokument kopieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Text ungewollt schreibgeschützt

    Hallo Markus,

    welch Glück, dass noch eine Sicherungskopie existierte. Und bitte weiter so: auch selbst zwischendurch immer wieder Sicherungskopien erstellen, beispielsweise auf einer anderen Partition der Festplatte oder auf einem Stick.

    Mir scheint, dass insbesondere Anwender*innen, die mit der Version "Office 365 Home" arbeiten, häufig auf Probleme stoßen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Markus Grebe Win User

    Text ungewollt schreibgeschützt

    Hallo Lisa,

    das Dokument hat 20 MB, 100 Seiten und 80 Abbildungen. Ich habe die rechte Maustaste "Beschriftung einfügen" verwendet.

    Mit Steuerung+Alt.F9 passiert leider gar nichts. Ins Inhaltsverzeichnis komme ich. Da könnte ich auch was ändern.

    Gruß

    Markus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Text ungewollt schreibgeschützt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Text ungewollt schreibgeschützt - Similar Threads - Text ungewollt schreibgeschützt

Forum Datum

SChreibgeschützte ordner

SChreibgeschützte ordner: Hallo und guten Tag, ich nutze über mein Geschäftskonto auch Office 365. Mich stört dass in Outlook auf meinem PC es einen Geburtstagsordner gibt, der schreibgeschützt verhindert, dass die...
Microsoft Office 16. August 2018

Datei wurde schreibgeschützt - nicht von mir - schreibgeschützt gespeichert. Wie kann ich...

Datei wurde schreibgeschützt - nicht von mir - schreibgeschützt gespeichert. Wie kann ich...: Word-Datei wurde - nicht von mir aktiv - schreibgeschützt gespeichert. Soll offensichtlich bei Office 2016 vorkommen! Wie kann ich diese Datei wieder öffnen und weiter bearbeiten?
Microsoft Office 1. Mai 2018

ungewolltes Senden

ungewolltes Senden: Als ich meinen Outlook öffnete, konnte ich unten rechts in der Ecke gerade noch etwas sehen, was wie "1... senden..." aussah. In den Gesendete Objekte meiner Email war aber nichts, was gerade...
Microsoft Office 29. Januar 2018

ungewolltes Senden

ungewolltes Senden: Als ich meinen Outlook öffnete, konnte ich unten rechts in der Ecke gerade noch etwas sehen, was wie "1... senden..." aussah. In den Gesendete Objekte meiner Email war aber nichts, was gerade...
Outlook.com 29. Januar 2018

Word: ungewollte Format-Änderung beim Einfügen von Text

Word: ungewollte Format-Änderung beim Einfügen von Text: Hallo, seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem in Word: Beim Einfügen von Text ändert sich nach jedem Umlaut die Schriftart von Calibri in Helvetia. Dann stehen einige Zeichen oder...
Microsoft Office 25. November 2017

ungewollt "schreibgeschützt" für alle Dateien

ungewollt "schreibgeschützt" für alle Dateien: windows 10: seit Mitte Oktober erscheint bei allen Dateien im Kopf "(Schreibgeschützt)", das gilt für MS-Office-Dateien und andere z.B. Fotos; ich kann sie bearbeiten und drucken aber nicht...
Apps 6. November 2017

Meine Hauptkalender ist auch für mich schreibgeschützt!

Meine Hauptkalender ist auch für mich schreibgeschützt!: Meine Kalender ist schreibgeschützt und anscheinend bin ich nicht mehr der Besitzer. Über Outlook.com und Outlook auf meinen PC kann ich meine eigene Kalender nicht mehr Bearbeiten. Als...
Outlook.com 21. August 2017
Text ungewollt schreibgeschützt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.