Texte aus alter Word-Datei verschwinden beim Bearbeiten

Diskutiere und helfe bei Texte aus alter Word-Datei verschwinden beim Bearbeiten im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, beim Schreiben eines Buches (begonnen mit älterer Version im vorherigen PC) "verschwinden" Textteile auf dem Bildschirm, sind aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von jbjgr, 5. Mai 2018.

  1. jbjgr
    jbjgr Gast

    Texte aus alter Word-Datei verschwinden beim Bearbeiten


    Hallo Community,


    beim Schreiben eines Buches (begonnen mit älterer Version im vorherigen PC) "verschwinden" Textteile auf dem Bildschirm, sind aber in der Druckvorschau zu sehen.


    Das geschieht eventuell durch Änderung des Zeilenumbruchs, wenn ich z.B. mit Shift+Enter den gleichen Zeilenabstand haben möchte wie im normal fließenden Text, der Text der letzten Zeile jedoch nicht bis ans Ende der Zeile geht.


    Was kann ich gegen diesen Spuk tun?


    Vielen Dank

    jbjgr
     
  2. jbjgr Win User

    Texte aus alter Word-Datei verschwinden beim Bearbeiten

    Vielen Dank für die Basics über Word, die ich jetzt gelesen habe.

    Demnach habe ich gar nicht mal so viel falsch gemacht. Nur an den Überschriften einzelner Kapitel sollte ich noch arbeiten und sie als Überschriften formatieren. Und vielleicht am Inhaltsverzeichnis, das mit dem Fortschritt des Buches wächst.

    Wenn ich das Verschwinden von Text-Teilen richtig beobachtet habe, dann geschah es, als ich zur Mittagspause den Rechner auf "Energie sparen" gestellt und die Datei danach wieder geladen hatte, um weiter zu schreiben. Nach "Neustart" am anderen Tag war der
    Text wieder vollständig vorhanden.

    Ist das nun ein Schluckauf von Word oder von Windows 10 gewesen?

    Manuellen Zeilenwechsel mache ich immer mit "Shift"+"Enter". Das Zeilenbild ist das gleiche wie mit "Pfeil hoch"+"Enter", dürfte also nicht falsch sein.

    Meine den Arbeitsfluß störende Sachen sind eher, wenn der Cursor irgendwohin verschwindet und ich ihn nicht mehr sehe. Kann man den
    dicker machen?

    Oder die Sprache des Dokuments schaltet sich von allein auf Englisch um, obwohl ich deutsch laut und deutlich eingestellt habe.

    Oder ich fange - natürlich - mit Großschreibung einen Satz an, und mit dieser "Tastenkombination" markiert sich wie von selbst ein unterschiedlich großer Textabschnitt, der dann "weg" ist, wenn ich weiter schreibe. Kann ich aber mit dem Rückgängig-Pfeil
    wieder zurück holen.

    Und ob das Buch veröffentlicht werden soll, weiß ich selber noch nicht.

    Grüße

  3. G.O.Tuhls Win User

    Texte aus alter Word-Datei verschwinden beim Bearbeiten

    > Ist das nun ein Schluckauf von Word oder von Windows 10 gewesen?

    Kann durchaus sein. Du solltest vor dem Umschalten in den Sparmmodus immer speichern.

    > Manuellen Zeilenwechsel mache ich immer mit "Shift"+"Enter". Das Zeilenbild ist das gleiche wie mit "Pfeil hoch"+"Enter", dürfte also nicht falsch sein.

    Also bei Pfeil hoch rennt der Cursor die Zeilen rauf und das Enter landet dann sonstwo. Da kann ich Dir nicht recht folgen.

    > Oder die Sprache des Dokuments schaltet sich von allein auf Englisch um, obwohl ich deutsch laut und deutlich eingestellt habe.

    Klick mal unten in der Statusleiste auf die Sprachangabe und schau, ob dort "Sprache automatisch erkennen" aktiviert ist. Wenn ja, raus damit.

    > Oder ich fange - natürlich - mit Großschreibung einen Satz an, und mit dieser "Tastenkombination" markiert sich wie von selbst ein unterschiedlich großer Textabschnitt, der dann "weg" ist, wenn ich weiter schreibe. Kann ich aber mit dem Rückgängig-Pfeil
    wieder zurück holen.

    Da scheint die Tastenkombination Shift+(irgendein Buchstabe) wohl mit einer Funktion belegt zu sein.

    Geh nach Menüband anpassen | Tastenkombination anpassen, such eine beliebige Funktion aus und gib die verdächtige Kombination ein. Dann zeigt Dir der Dialog an, welche Funktion damit belegt ist, und Du kannst die Zuweisung entfernen.

    Gruß

    G.O.
  4. jbjgr Win User

    Texte aus alter Word-Datei verschwinden beim Bearbeiten

    Danke Leo,

    und jetzt habe ich auch die Einstellung für den Cursor gefunden und kann ihn besser sehen.

  5. Leo_L Win User

    Texte aus alter Word-Datei verschwinden beim Bearbeiten

    Hallo jbjgr,

    danke für deine Nachricht.

    Den Cursor kannst du übrigens so ändern:

    In Windows auf Start>Einstellungen>Erleichterte Bedienung>Maus

    Melde dich diesbezüglich gerne wieder.

    Gruß

    Leo
  6. G.O.Tuhls Win User

    Texte aus alter Word-Datei verschwinden beim Bearbeiten

    Deine Wortwahl lässt mich vermuten, dass Du die Grundregeln des Textens mit Word nicht verinnerlicht und "Schreibmaschine geschrieben" hast. Da wird eine Analyse problematisch. Lade doch bitte einen Ausschnitt des Dokuments mit diesen Fehlern hoch.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Texte aus alter Word-Datei verschwinden beim Bearbeiten - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Texte aus alter Word-Datei verschwinden beim Bearbeiten - Similar Threads - Texte alter Word

Forum Datum

unsichtbarer Text in einer Word-Datei

unsichtbarer Text in einer Word-Datei: Kann man in eine Word-Datei unsichtbaren Text einfügen? Ich würde gerne in einer Word-Datei zu bestimmten Wörtern oder Sätzen oder Absätzen Notizen anlegen, die nur ich sehen kann. Andere...
Microsoft Office 7. März 2023

Fehlerhafter Seitenübergang in Word lässt Text verschwinden

Fehlerhafter Seitenübergang in Word lässt Text verschwinden: Hallo, seit geraumer Zeit habe ich folgendes Problem: Wenn ich in Word Text im Drucklayout schreibe und dann genug Text vorhanden ist, dass es überfließt in eine nächste Seite UND eine...
Microsoft Office 27. Februar 2021

Word-Datei auf Tablet bearbeiten

Word-Datei auf Tablet bearbeiten: Hallo allerseits, ich habe mir zu meinem neuen PC mit Office 365 auch ein Tablet gekauft, mit dem ich gerne meine Word-Datei bearbeiten will, wenn ich unterwegs bin. Ich habe die Word-App...
Microsoft Office 23. Januar 2021

Word Dateien gleichzeitig bearbeiten!?

Word Dateien gleichzeitig bearbeiten!?: Hallo Zusammen, ich suche eine Möglichkeit viele Worddateien gleichzeitig bearbeiten zu können. Als Beispiel: Ich habe einen Text, diesen Text habe ich 50 mal angelegt mit jeweils...
Microsoft Office 24. Oktober 2019

Word Datei lässt sich nicht bearbeiten

Word Datei lässt sich nicht bearbeiten: Hallo zusammen Meine Word Datei lässt sich nicht mehr bearbeiten. Ich kann zwar in den Text des Dokumentes reinklicken aber die Maus springt dann immer automatisch auf den Anfang der Datei. Es...
Microsoft Office 18. Juni 2018

keine Word-datei lässt sich bearbeiten.

keine Word-datei lässt sich bearbeiten.: Ich komme in kein Dokument, d.h. ich rufe eine Datei auf, sehe den Inhalt und erhalte sofort eine Fehlermeldung. Und das bei jedem Dokument, Datei usw. Word funktioniert nicht mehr .
Microsoft Office 24. Januar 2018

Absatzproblem beim Kopieren von Text aus Word- Online in eine Word- Datei

Absatzproblem beim Kopieren von Text aus Word- Online in eine Word- Datei: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem im Geschäft (Office 365) in der Onlineversion auf Word eine 10-seitige Textdatei mit Word verfasst. Die Version ist die neuste (2016) und läuft auf Windows...
Microsoft Office 27. Mai 2017
Texte aus alter Word-Datei verschwinden beim Bearbeiten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.