Texterkennung in PDF Ausdruck Suchfunktion OneNote

Diskutiere und helfe bei Texterkennung in PDF Ausdruck Suchfunktion OneNote im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Ich nutze OneNote am MacBook und habe PDF-Folien mit "Einfügen" -> "Ausdruck" hinzugefügt. Wenn ich nun über die Suchfunktion nach Wörtern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von OfficeUserMac, 22. Januar 2021.

  1. Texterkennung in PDF Ausdruck Suchfunktion OneNote


    Guten Tag


    Ich nutze OneNote am MacBook und habe PDF-Folien mit "Einfügen" -> "Ausdruck" hinzugefügt. Wenn ich nun über die Suchfunktion nach Wörtern aus den eingefügten PDF-Folien suche, zeigt es mir keine Suchergebnisse an OneNote erkennt den Text auf den PDF's nicht. Wie muss ich PDF Dateien in OneNote einfügen, dass der Text erkannt und über die Suchfunktion gefunden wird? Ich habe OneNote Version 16.45.


    Besten Dank und freundliche Grüsse[​IMG]
     
  2. Bernd P. Win User

    Texterkennung in PDF Ausdruck (Suchfunktion OneNote)

    Das dürfte das schon lange bekannte Problem sein, dass die Suche nicht oder erst mit nennenswerter Verzögerung funktioniert.

    Hintergrund ist eine fatale Designentscheidung.

    Im ursprünglichen OneNote (2003,2007,2010,2013,2016) auf Windows funktioniert das schon immer und immer noch.

    Für die Suche braucht man ja OCR und eine Indexierung für die eingefügten Ausdrucke. Dies erfolgt mit Windows-Funktionen lokal. Deshalb geht es immer noch.

    Ab der Einführung von OneNote für Windows 10 kam dann jemand auf die geniale Idee, für dieses OneNote und alle anderen auf anderen Plattformen (also auch auf dem Mac) OCR und Indexierung aus Kostengründen (plattformunabhängig !) auf den Server (!) auszulagern.
    Und auch noch asynchron, d.h. man wartet nicht auf das Ergebnis, das trudelt irgendwann ein und wird dann heimlich eingepflegt. Der Anwender weiss das aber nicht und bekommt auch keine Meldung/Rückmeldung. In meinen Augen ein dämlicher Kompromiss, um die Performanceprobleme
    bei synchroner Verarbeitung zu Lasten der Benutzerfreundlichkeit zu vermeiden.

    Diese asynchrone Lösung, die ja eine gewisse Serverbelastung mit sich bringt, wurde dann zu Coronazeiten mit wachsender Serverlast klammheimlich von Microsoft abgeschaltet. Es hat Monate gedauert (konnte man im englischen Forum schön mitverfolgen), bis Microsoft
    das verschämt eingeräumt hat. In letzter Zeit ist es darum ruhiger geworden. Ich vermute, dass daran gedreht wurde, z.B. an den Zeiten der Abschaltung oder an der regionalen Verteilung.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Wenn Du eine verlässliche Suche nach Inhalten willst, die OCR (also Ausdrucke, Bilder, Handschrift) voraussetzen, bist Du auf OneNote 2016 auf Windows angewiesen.

    Bernd
  3. G.O.Tuhls Win User

    PDF Ausdruck lässt sich nicht in OneNote markieren

    Ein gescanntes PDF lässt sich textlich erst bearbeiten, nachdem Du die Texterkennung durchgeführt hast, entweder mit einem PDF Tool oder mit dem eingebauten OCR, sofern Du OneNote 2016 verwendest.

    Gruß

    G. O.
  4. Holger Schulz Win User

    pdf

    Hallo,

    das kommt auf das Dokument an:

    • enthält das PDF ein Bild (z.B. Ausdruck einer Webseite oder einen Scan), benötigst Du eine Software zur Texterkennung (z.B. Abbyy Finereader, Omnipage u.a.)
    • enthält das PDF blanken Text, kann es seit einigen Versionen von WORD direkt in Word geöffnet werden.
    Beachte dabei aber, das die Formatierung des PDF dabei meist nicht 1:1 übernommen werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen

  5. AnnaDur Win User

    Onenote2016 Cache verschieben

    Danke!

    Genau für die PDF-Ausdrucke brauche ich Onenote leider, weil ich auf den Vorlesungsfolien mitschreiben und diese mit Buchseiten und Fotos ergänzen möchte. Ich überlege inzwischen, überhaupt auf Apple umzusteigen, weil meine Freundinnen mit Goodnotes nie
    Probleme haben und ich alle 2 Wochen wieder eines mit meinem Onenote und fürs Surface keine andere App finde, die meine Handschrift erkennt und eine gute Suchfunktion hat...

    Stimmt es denn, dass es für Onenote bald sowieso keine Updates mehr geben wird - wäre es also eh schlau, gleich umzusteigen?

    Liebe Grüße!
  6. G.O.Tuhls Win User

    Adobe Acrobat XI - Buch einscannen und markieren

    Ergänzend:

    Als JPEG eingescannter Text ist für die Texterkennung weniger geeignet, besser ist PNG.

    Noch besser ist natürlich, den Scanner in PDF ausgeben zu lassen und dann den Adobe Acrobat damit zu füttern.

    OneNote verfügt ebenfalls über eine Texterkennung für als Bild eingescannten Text, die oft besser arbeitet als Acrobat.

    [​IMG]


    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Texterkennung in PDF Ausdruck Suchfunktion OneNote - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Texterkennung in PDF Ausdruck Suchfunktion OneNote - Similar Threads - Texterkennung PDF Ausdruck

Forum Datum

OneNote PDF Ausdruck zeigt nicht alles an

OneNote PDF Ausdruck zeigt nicht alles an: Hallo ich brauche dringend eure Hilfe.. Neuerdings werden mir die PDFs die ich per ausgedruck in eine Seite einfüge.. Nicht richtig angezeigt es fehlen zeichen und sonderzeichen... Besonders...
Microsoft Office 24. Juni 2020

PDF-Ausdruck in OneNote unscharf

PDF-Ausdruck in OneNote unscharf: Hallo liebe Community, ich würde gerne OneNote (im 365-Paket) fürs Studium benutzen. Hier geht es vor allem darum, PDFs in ein Notizprogramm einzufügen und mit Text aus der Vorlesung zu...
Microsoft Office 1. Januar 2019

OneNote PDF Ausdruck verschoben

OneNote PDF Ausdruck verschoben: Hallo, ich fügte PDF über mehrere Seiten bei ON ein. Beim exportieren und drucken wurden diese Din A4 Seiten jedoch verschoben ausgedruckt, sodass der eigl. Seitenrand nicht mehr eingehalten...
Microsoft Office 23. April 2018

OneNote 2016 PDF-Ausdrucke

OneNote 2016 PDF-Ausdrucke: Wenn ich bei OneNote 2016 PDF-Ausdrucke einfüge, landen diese weit unterhalb der eigentlichen Seite, sodass man diese nach langem Scrollen erst auf die Seite verschieben kann. Außerdem sind die...
Microsoft Office 19. April 2018

pdf in onenote später ausdrucken

pdf in onenote später ausdrucken: Hallo! Ich habe folgendes Problem: ich drucke ein pdf in eine onenote Seite, bearbeite es anschliessend und möchte es dann ausdrucken. Beim Drucken verkleiner onenote die Seite jeweils so, dass...
Microsoft Office 23. Februar 2018

Texterkennung bei OneNote 2013

Texterkennung bei OneNote 2013: Hallo zusammen, ich nutze OneNote 2013 auf PC und der aktuellen App auf Tablet mit Android. Bei handschriftlichen Notizen auf dem Tablet und anschließendem bearbeiten auf dem PC funktioniert...
Microsoft Office 4. Januar 2018

PDF-Ausdrucke werden in OneNote nicht richtig synchronisiert

PDF-Ausdrucke werden in OneNote nicht richtig synchronisiert: Sehr geehrte Community, ich habe ein Problem mit OneNote 2016. In meinem Notizbuch, welches auf meinem SharePoint liegt, füge ich die PDF-Ausdrucke hinzu. Dazu öffne ich die PDF und drucke sie...
Microsoft Office 25. Oktober 2016
Texterkennung in PDF Ausdruck Suchfunktion OneNote solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.