Textformatierung in Excel 2016

Diskutiere und helfe bei Textformatierung in Excel 2016 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich benutze die Office-Version "Office 2016", die ich im Rahmen einer Aktion von Microsoft und der Firma in der ich arbeite im November 2016 als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Roland Hamann, 2. Oktober 2017.

  1. Textformatierung in Excel 2016


    Ich benutze die Office-Version "Office 2016", die ich im Rahmen einer Aktion von Microsoft und der Firma in der ich arbeite im November 2016 als Schülerversion erworben habe.

    Seit ein paar Tagen habe ich nun folgende Probleme:

    In einer Excel-Tabelle konnte ich bis vor kurzem in einer Zelle verschiedene Schriftarten formatieren (es ging hauptsächlich um die Schriftfarbe, sowie um die Formatierung "Fett" oder "nicht Fett).

    Die Fehler, die hierbei auftreten, sind im Folgenden beschrieben:



    1. Die Schriftgröße der "zweiten" Schrift innerhalb von einer Zelle erscheint plötzlich nicht mehr im Schriftgrad 8, wie sie ursprünglich formatiert war, sondern in Schriftgrad 10. Der Schriftgrad lässt sich nun innerhalb von Excel 2016 auf die Größe 8 umformatieren und sie erscheint dann auch richtig in dieser Größe.
      Speichert man nun die Datei und öffnet diese wieder, so erscheint das Ergebnis wieder falsch, d.h. die "zweite" Schrift erscheint wieder im Schriftgrad 10.
    2. Befinden sich innerhalb einer Zelle 2 Texte mit verschiedener Schriftfarbe (z.B. rot und schwarz), so wird der "zweite" Text nicht mehr wie ursprünglich formatiert in schwarzer Farbe angezeigt, sondern der Inhalt der ganzen Zelle färbt sich in der Farbe der ersten Schrift (z.B rot).
      Auch hier kann ich die Farbe ändern, aber nach Abspeichern der Datei und dessen anschließender Öffnung ist wieder alles in der Farbe der "ersten" Schrift.

    Bemerkung: Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich in einer Zelle verschieden formatierte Schriftarten verwenden möchte (Farbe, Fett, nicht Fett).

    Der Grund für dieses Problem liegt höchstwahrscheinlich im Programm Office 2016 (evtl. nach einem fehlerhaften Update), da ich in meiner Firma eine auf meinem Privat-PC falsch formatierte Datei mit dem Programm "Excel 2010" öffnen kann, und hier erscheint die Formatierung der Schriftarten in korrekter Darstellung.

    Nehme ich allerdings eine Datei, die ich auf meinem privaten PC nach einer Schriftänderung auf diesem gespeichert habe, so erscheinen die Schriften auch auf meinem PC in der Firma falsch formatiert.

    Ich kann diese dann jedoch hier (in der Firma) ändern und abspeichern und es erscheint die Formatierung der Schriftarten auch nach dem erneuten Öffnen dieser Datei in korrekter Form auf meinem PC in der Firma, nicht jedoch, wenn ich diese dann auf meinem Privat-PC öffne.


    Mein Betriebssystem ist Windows 7 (64 bit-Version)



    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung für das Problem hat und ich bedanke mich jetzt schon ganz herzlich für dessen Mühe !!
     
  2. Hallo Frage Win User

    Textformatierung in Excel 2016

    Hallo,

    vorher auf "Übernehmen" klicken?
  3. Roland Hamann Win User

    Textformatierung in Excel 2016

    Hallo Dirk (und alle anderen),

    ich habe heute Morgen noch was ganz Wichtiges entdeckt: Ab und zu passiert es einem, dass man die Datei speichert, ohne vorher auf das andere Blatt zu wechseln (Man drückt in der Eile auf die Diskette oben links). Dann ärgert man sich, weil man anscheinend
    die Datei wieder zerschossen hat. Aber ich habe folgendes festgestellt: Wenn Du die Datei nicht schließt und dann wieder öffnest, ist sie nicht kaputt. Sie geht erst dann kaputt (auf Deutsch: Ist im "Eimer"), wenn Du sie schließt und dann wieder öffnest und
    womöglich wieder neu speicherst.

    Ich hoffe, das hilft allen Lesern dieser Plattform weiter, die mal aus Versehen auf das Diskettensymbol geklickt haben.

    Dann noch was: Ich mache nach jeder (richtigen) Speicherung (also mit dem anderen Blatt = Tabelle) eine Sicherungskopie von meiner soeben gespeicherten Datei. Da entstehen dann, sagen wir mal die Datei heißt "Test" folgende Dateien: zuerst Test - Kopie.xlsx,
    dann Test - Kopie (2).xlsx, danach Test - Kopie (3).xlsx usw. Wenn Du dann mal falsch gespeichert hast, kannst Du immer noch die letzte Kopie nehmen und die neuen Daten von der zerschossenen Datei einfügen.

    Ich hoffe, dass die "Programmierer" von Microsoft bald in die "Puschen" kommen und mal endlich ein Update liefern, denn so langsam nervt mich das Ganze. (Normalerweise kommen die Updates immer dann, wenn man es gar nicht brauchen kann, aber wenn man drauf
    wartet, kommt keins).

    Liebe Grüße noch aus Süddeutschland an dich Dirk und an all die anderen, die das lesen und vielen Dank noch mal, dass Du eine gute Zwischenlösung gefunden und diese veröffentlicht hast !!

    ROLAND
  4. Leo_L Win User

    Textformatierung in Excel 2016

    Hallo Roland,

    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

    Ich möchte dich dennoch bitten, dich mit diesem Anliegen (spezielle Excel Fragen) an unsere Kollegen

    vo der techcommunity zu wenden.

    Hier gibt es ein Forum speziell für Excel.

    Verwende hierzu bitte
    Microsoft Excel Community


    Bei anderen Anliegen helfe ich gerne weiter.

    Gruß

    Leo
  5. DirkPantel Win User

    Textformatierung in Excel 2016

    Hallo Roland,

    wie ich sehe hast du es mittlerweile schon gelöst. Kein Windows-Update, sondern nur Office.

    Gottseidank läuft jetzt alles wieder normal, allerdings habe ich schon wieder das nächste "Problem". Meine Dateien werden jetzt im Windows Explorer immer mit den Endungen angezeigt....also "Dateiname.xlsx". Der Haken unter "Ansicht" und "Dateinamenerweiterungen"
    lässt sich nicht mehr entfernen. Auch wenn ich über "Optionen" und dann "Ordner- und Suchoptionen ändern" gehe klappt es nicht. Dort kann ich den Haken zwar bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" setzen, allerdings wird dies vom System nicht
    umgesetzt. Die Dateinamenerweiterungen werden nach wie vor angezeigt. Vielleicht hat ja jemand dafür eine schnelle Lösung oder evtl auch das gleiche Problem.

    Gruß

    Dirk
  6. Hans-JoachimEngel Win User

    Textformatierung in Excel 2016

    Hey Roland,

    ich habe dieselben Probleme wie Du. Das aktuelle MS-

    Update (16.0..8431.2107, etwa seit dem 17.10.17) löst

    aber wieder nicht die Probleme.

    Hat man sich mit Office 365 bei MS als Zahlemann

    mißbrauchen lassen?!

    Kann MS z.Z. die eigenen Programme nicht so

    konkretisieren, daß sie in gewohnter Form lauffähig

    bleiben?

    Ich umgehe die Probleme, indem ich mit aktiviertem

    Excel (verankert auf Desktop, man kann aber desselbe

    wohl auch durch Verankerung in der Taskleiste lösen)

    meine zu bearbeitenden Tabellen aufrufe.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Textformatierung in Excel 2016 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Textformatierung in Excel 2016 - Similar Threads - Textformatierung Excel 2016

Forum Datum

Textformatierung Hervorhebungsfarbe lässt sich nicht entfernen

Textformatierung Hervorhebungsfarbe lässt sich nicht entfernen: hallowenn ich eine neue spalte unter einer spalte einfügen möchte, bei der der text wie hier mit grün markiert wurde, kann ich die grüne textmarkierung nicht löschen, ich kann sie nur...
Microsoft Office 21. Oktober 2021

Word 2019 PDF-Export verzieht Textformatierung

Word 2019 PDF-Export verzieht Textformatierung: Hallo, ich habe Windows 10 Pro und verwende Office 2019 bzw. Word 2019 mit Standardeinstellungen. Wenn ich eine Datei neue und alte als PDF Exportiere, verzieht es mir die Formatierung, siehe...
Microsoft Office 7. Februar 2020

Excel 2016

Excel 2016: Beim Öffnen einer neuen Arbeitsmappe (oder einer bereits bestehenden) werden 7 weitere Arbeitsmappen mit den Dateinamen th, sv, sr, sl, sk, ru und ms erstellt. Wie kann ich das verhindern? Und...
Microsoft Office 31. Mai 2018

Excel 2016

Excel 2016: Bei mir auch das Problem im Excel 2016 seit 30.09. - Ansicht meiner Tabellen ohne Farben und ohne Kommentaren im Seitenlayout. Unter Ansicht "Normal" die Farben wieder sichtbar aber ohne...
Microsoft Office 1. Oktober 2017

Excel 2016: in Zellen eingebene Textformatierungen (Schriftart und -größe) werden teilweise...

Excel 2016: in Zellen eingebene Textformatierungen (Schriftart und -größe) werden teilweise...: Folgendes Problem tritt teilweise auf: In einer Exceldatei habe ich in Zellen Text eingegeben und der Schriftart Schriftart und -größe (calibri 8) formatiert. Diese Formatierung wird auch...
Microsoft Office 30. Juli 2017

Textformatierung in Word

Textformatierung in Word: Guten Tag, in einem Broschürentext in DIN A 5 muss ich eine Abbildung ihrer Größe wegen um 90° gedreht unterbringen und möchte den erläuternden Text dazu entsprechend ebenfalls um 90° gedreht...
Microsoft Office 16. Juni 2017

Excel 2016

Excel 2016: Nach Installation von Office 365 arbeitet Excel 2016 nicht. Eine Lösung des Problems wird versprochen, aber eine Antwort kommt nicht.
Microsoft Office 20. Januar 2017
Textformatierung in Excel 2016 solved

Users found this page by searching for:

  1. Fehler bei fetter Textformatierung in ppt

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.