Textmarke mit Formatvorlage generieren

Diskutiere und helfe bei Textmarke mit Formatvorlage generieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich würde gerne eine Überschrift aus einer Formatvorlage erstellen, die direkt eine generische Textmarke enthält. Geht das? Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von leonadr, 7. November 2019.

  1. leonadr
    leonadr Gast

    Textmarke mit Formatvorlage generieren


    Ich würde gerne eine Überschrift aus einer Formatvorlage erstellen, die direkt eine generische Textmarke enthält. Geht das?
     
  2. Robert M. Franz, exM Win User

    Textmarke mit Formatvorlage generieren

    Hallo leonadr

    soweit ich weiss, ist das nicht möglich: klingt eher nach einer Aufgabe für AutoText/Schnellbaustein.

    LG,

    Robert
  3. -CHF- Win User

    Formatierung von Text, der von externem Programm in Textmarke eingefügt wird

    Hi Peter,

    wie genau füllst du die TExtmarken (offene oder geschlossene Textmarken?)?

    Hast du in Word evtl. die Option "Nachverfolgen der Formatvorlagen (oder wie genau die Funktion heißt)" eingeschaltet und die Standard-Formatvorlage weicht von der aktuellen Formatierung ab?

    Gruß Christian
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Querverweis Überschrift aktualisieren führt zu fehlerhafter Formatierung

    Hallo Andreas,

    beim Erstellen eines Querverweises wird der Text, auf den du verweist, mit einer Textmarke versehen. Diese ist - im Gegensatz zu selbst eingefügten Textmarken - jedoch im Dokument nicht durch eckige Klammern gekennzeichnet. Sie werden allerdings unter "Einfügen
    | Hyperlinks | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken" aufgelistet, so dass du sie per "Gehe zu" markieren kannst.

    Um den neuen Absatz *vor* einer Überschrift einzufügen, hast du vermutlich die Einfügemarke am Anfang der Überschrift positioniert und dann ENTER gedrückt. Damit hast du einen neuen Absatz innerhalb des Textmarkenbereichs erstellt, die Textmarke also auf
    den neuen Absatz ausgedehnt/vorgezogen.

    Einen neuen Absatz solltest du möglichst immer erstellen, indem du *am Ende* eines bestehenden Absatzes ENTER drückst. Nur so kann übrigens auch die in der Formatvorlage festgelegte "Formatvorlage für folgenden Absatz" greifen.

    Blende im Dokument per Alt + F9 alle Feldfunktionen ein. Stelle fest, auf welche Textmarke sich dein Querverweis bezieht. Markiere diese Textmarke über "Einfügen | ... | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken | Gehe zu". Lösche sie, da vermutlich dem falschen
    Text zugewiesen. Erstelle den Querverweis neu.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Felder bestimmen um sie in neuen Dokumenten ändern zu können

    Guten Abend zusammen,

    die Grenzen selbst erstellter Textmarken kann man sich als eckige Klammern anzeigen lassen (Word-Optionen | Erweitert | Dokumentinhalt anzeigen | Textmarken anzeigen), so dass man sie nicht versehentlich überschreibt.

    Die von Word automatisch zugewiesenen Textmarken (wenn man z. B. Querverweise auf Überschriften, Beschriftungen o.ä. erstellt) sind am Bildschirm leider nicht ersichtlich. Man findet sie nur über "Einfügen | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken.

    Eine Alternative zu Querverweisen/REF-Feldern mag im vorliegenden Fall auch das Feld STYLEREF sein. Dafür müssten die zu wiederholenden Texte jeweils mit einer eigenen Formatvorlage versehen sein. Über "Einfügen | Schnellbausteine Feld" könnte das Stylere-Feld
    mit Bezug auf die gewünschte Formatvorlage verwendet werden.

    Aber Querverweise auf aussagekräftige Textmarken erscheinen mir sinnvoller.

    Abhängig von Art/Anzahl/Zielsetzung bieten sich auch AutoTexte/Schnellbausteine an.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis mit Buchstaben und Zahlen

    Hallo,



    hast du Formatvorlagen verwendet? Wurden diese konsistent fürs gesamte Dokument eingesetzt?



    Wenn du weißt, wie man mit Hilfe von Formatvorlagen ein Gesamtinhaltsverzeichnis erstellt, dann hilft dir möglicherweise folgendes weiter:



    1. Weise jedem Abschnitt eine Textmarke zu (Einfügen | Textmarke).
    2. Erstelle vor jedem Abschnitt ein Inhaltsverzeichnis.
    3. Blende die Feldfunktionen per Alt+F9 ein. Ergänze die TOC-Felder jeweils um den Schalter \b sowie den Namen der Textmarke.

      Oder klicke das TOC-Feld mit rechter Maustaste an und wähle "Feld bearbeiten | Feldfunktionen | Optionen". Auch darüber lässt sich der Schalter \b hinzufügen.
    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Textmarke mit Formatvorlage generieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Textmarke mit Formatvorlage generieren - Similar Threads - Textmarke Formatvorlage generieren

Forum Datum

Textmarke nicht definiert

Textmarke nicht definiert: Fehler Textmarke nicht definiert
Microsoft Office 20. November 2023

Inhaltsverzeichnis mit zwei Textmarken

Inhaltsverzeichnis mit zwei Textmarken: Hallo liebe community, weiß jemand wie ich das Inhaltsverzeichnis meiner Masterarbeit abbilden kann, sodass es zwei Textmarken anzeigt? Hintergrund ist, dass ich die Kapitel des Anhangs in...
Microsoft Office 3. Dezember 2020

Formatvorlagen

Formatvorlagen: Ich definierte eine Formatvorlage und sie reagiert einfach nicht. Sie stellt sich selbst wieder um. Das Word 2016 MS 365 macht was es will. Das geht schon jahrelang so. Manche Formatvorlagen...
Microsoft Office 2. August 2020

OneNote Textmarker

OneNote Textmarker: Ich nutze OneNote auf meinem Android Tablet für die Uni und habe nur 2 Textmarkerfarben zur Verfügung. Gibt es die Möglichkeit weitere hinzuzufügen?
Microsoft Office 22. November 2019

HTML-Mail generieren

HTML-Mail generieren: Hallo Zusammen Ich hab da mal eine Frage. Wenn ich einen Text aus einem Word oder dem Internet kopiere und danach ins Outlook wechsle und diesen direkt einfüge, also ohne dabei auf "Neue...
Outlook.com 31. August 2017

Textmarker "gerade" markieren.

Textmarker "gerade" markieren.: Guten Tag, ich möchte gerne PDFs in OneNote bearbeiten, bisher ist mir allerdings keine Möglichkeit bekannt, wie ich Texte "gerade" markieren kann wie in anderen Programmen. Wenn ich dies...
Microsoft Office 11. März 2017

URL generieren

URL generieren: Man konnte doch früher die Kalender aus Outlook.com als URL anzeigen lassen um sie so freizugeben. Geht das nicht mehr? Die Freigabe als Email funktioniert ja nicht bei anderen Anbietern....
Outlook.com 25. November 2016
Textmarke mit Formatvorlage generieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.