Textmarken ändern ohne sie zu löschen

Diskutiere und helfe bei Textmarken ändern ohne sie zu löschen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich bin relativ neu bei der Vollversion von Word 2016 und habe nun ein kleines Problem mit Textmarken. Und zwar habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jonathan Drewitz, 11. September 2017.

  1. Textmarken ändern ohne sie zu löschen


    Hallo liebe Community,



    ich bin relativ neu bei der Vollversion von Word 2016 und habe nun ein kleines Problem mit Textmarken. Und zwar habe ich eine Vorlage erstellt, die Platzhalter-Texte (z.B. "DATUM") enthält, welche in dem neuen, mit der Vorlage erstellten Dokument mit dem richtigen Wert bzw. Text ersetzt werden sollen (um beim Beispiel zu bleiben soll da das Datum im richtigen Format, also z.B. "22.03.2009" stehen).



    So weit, so einfach. Nur soll jetzt das Datum auch in der Fußzeile des Dokuments erscheinen. Dafür habe ich ein Feld mit dem "Ref"-Befehl und der Textmarke "DATUM", welche auf den Bereich des Dokuments verweist, wo das Datum angegeben wird. Funktioniert auch, bis ich den Platzhalter-Text mit dem vorgesehenen Text ersetze. Dann wird die Textmarke entfernt und der Ref-Befehl funktioniert logischerweise nicht mehr.



    Meine Frage ist jetzt, ob ich das Verhalten der Textmarken beim Überschreiben des ursprünglichen Textes ändern kann, dass sie sich nicht mehr löschen.

    Oder, falls meine Herangehensweise komplett daneben ist bitte ich um eine kleine Hilfestellung, wie es richtig geht. Wie gesagt, bei dem komplexeren Funktionen bin ich noch relativ neu.



    Vielen Dank!



    Beste Grüße

    Jonathan
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Textmarken ändern ohne sie zu löschen

    Nimm anstelle der Textmarke ein
    Formularfeld
    , das verliert die Textmarkeneigenschaft nicht beim Ändern.

    Gruß

    G.O.
  3. Can_S Win User

    Textmarken ändern ohne sie zu löschen

    Moin Jonathan,

    Hier ist
    der Artikel wie
    man Textmarken hinzufügt, wenn das dir immer noch nicht weiter hilft, schick uns ein paar

    Screenshots
    wie du deinen Textmarken hinzufügst und wo der Fehler Liegt(Persönliche Informationen verbergen oder leeres Dokument verwenden)

    Lg

    Can S.
  4. -CHF- Win User

    Wie kann ich nach einem Ref-Feld weiterschreiben

    ES ist in Word merkwürdigewesei so, dass wenn ich ein Feld vom Typ Ref in ein Dokument einfüge, das eine Textmarke referenziert, ich an der Originaltextstelle (Textmarke) zwar Zeichen löschen kann (von rechts gesehen) und sich das dann auch auf
    die "Kopie" (Ref-Feld) überträgt, ABER wenn ich in dem Originaltext Zeichen hinzufüge, dann werden nur soviele Zeichen and die Kopie übertragen, wie viele Stellen die Textmarke am Anfang hatte.
    Hi

    das ist bei meinem Word2010 nur dann der Fall wenn ich die Option "Überschreiben" eingeschaltet habe und über die Textmarke hinausschreibe.

    Lass dir die Steuerzeichen ALLE mal über die Word-Optionen anzeigen und prüfe die Angaben in der Statuszeile.

    Wenn du "Überschreiben" ausschaltest sollte sich das Verhalten wieder normalisieren.
  5. i_bins Win User

    Wie kann ich nach einem Ref-Feld weiterschreiben

    ES ist in Word merkwürdigewesei so, dass wenn ich ein Feld vom Typ Ref in ein Dokument einfüge, das eine Textmarke referenziert, ich an der Originaltextstelle (Textmarke) zwar Zeichen löschen kann (von rechts gesehen) und sich das dann auch auf
    die "Kopie" (Ref-Feld) überträgt, ABER wenn ich in dem Originaltext Zeichen hinzufüge, dann werden nur soviele Zeichen and die Kopie übertragen, wie viele Stellen die Textmarke am Anfang hatte.

    Dies lässt sich verhindern wenn die Textmarke das Absatzzeichen miteinschliesst, dann wird jede Änderung immer übertragen.

    Darum gehört das Absatzzeichen zur Textmarke.

    Jetzt ist es ABER verrückterweise so, dass obwohl das Absatzzeichen zu r Textmarke gehört, ist es DOCH auch an der Stelle der Kopie WIRKSAM. Mit wirksam meine ich dass die Zeile umgebrochen wird. Das ist nun etwas was ich nicht brauchen kann.

    Ich habe kein Word 2010 zur Hand... nur 2013. Möglicherweise ist die Funktionsfähigkeit in diesem Fall ähnlich...

    • Das sich das Ref-Feld nicht nach Änderungen der Textmarke anpasst kann ich nicht bestätigen, habe es in Word
      2013 ausprobiert; die Absatzmarke wäre von dem her absolut unnötig?

      => Fehlfunktion?

    • Außerdem wurde auch die Funktionsfähigkeit von Absatzmarke löschen (mein Tipp) überprüft (Word
      2013) Wenn du nach jeder Aktualisierung des Feldes das Wort "Datei" nachträglich hinaufschieben willst, kannst du wie bereits von mir erwähnt das Absatzzeichen im Ref-Feld löschen.

    [​IMG]
  6. Samsala Win User

    Word Inhaltsverzeichnis

    Das habe ich bemerkt. Wie kann ich das wieder löschen?/ Den Text von der Textmarke lösen?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Textmarken ändern ohne sie zu löschen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Textmarken ändern ohne sie zu löschen - Similar Threads - Textmarken ändern löschen

Forum Datum

Textmarke nicht definiert

Textmarke nicht definiert: Fehler Textmarke nicht definiert
Microsoft Office 20. November 2023

Fehler Textmarke nicht definiert

Fehler Textmarke nicht definiert: Ich habe folgendes Problem: In meinen Fußnoten und bei Nutzung von Querverweisen für das Abkürzungsverzeichnis bekomme ich in der pdf-Datei die Nachricht "Fehler Textmarkt nicht definiert". Ich...
Microsoft Office 2. Februar 2023

Inhaltsverzeichnis mit zwei Textmarken

Inhaltsverzeichnis mit zwei Textmarken: Hallo liebe community, weiß jemand wie ich das Inhaltsverzeichnis meiner Masterarbeit abbilden kann, sodass es zwei Textmarken anzeigt? Hintergrund ist, dass ich die Kapitel des Anhangs in...
Microsoft Office 3. Dezember 2020

OneNote Textmarker

OneNote Textmarker: Ich nutze OneNote auf meinem Android Tablet für die Uni und habe nur 2 Textmarkerfarben zur Verfügung. Gibt es die Möglichkeit weitere hinzuzufügen?
Microsoft Office 22. November 2019

Textmarke mit Formatvorlage generieren

Textmarke mit Formatvorlage generieren: Ich würde gerne eine Überschrift aus einer Formatvorlage erstellen, die direkt eine generische Textmarke enthält. Geht das?
Microsoft Office 7. November 2019

Word auf iPhone, Textmarken

Word auf iPhone, Textmarken: Ich habe seit ca. 2 Tagen Office 365 Home. Neben einer PC-Installation habe ich ua Word auch auf meinem iPhone installiert. Ich möchte gerne mit Textmarken auch auf meinem iPhone arbeiten (auf...
Microsoft Office 21. Dezember 2017

Textmarker "gerade" markieren.

Textmarker "gerade" markieren.: Guten Tag, ich möchte gerne PDFs in OneNote bearbeiten, bisher ist mir allerdings keine Möglichkeit bekannt, wie ich Texte "gerade" markieren kann wie in anderen Programmen. Wenn ich dies...
Microsoft Office 11. März 2017
Textmarken ändern ohne sie zu löschen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.