Textmarken ändern ohne sie zu löschen

Diskutiere und helfe bei Textmarken ändern ohne sie zu löschen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich bin relativ neu bei der Vollversion von Word 2016 und habe nun ein kleines Problem mit Textmarken. Und zwar habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jonathan Drewitz, 11. September 2017.

  1. Textmarken ändern ohne sie zu löschen


    Hallo liebe Community,



    ich bin relativ neu bei der Vollversion von Word 2016 und habe nun ein kleines Problem mit Textmarken. Und zwar habe ich eine Vorlage erstellt, die Platzhalter-Texte (z.B. "DATUM") enthält, welche in dem neuen, mit der Vorlage erstellten Dokument mit dem richtigen Wert bzw. Text ersetzt werden sollen (um beim Beispiel zu bleiben soll da das Datum im richtigen Format, also z.B. "22.03.2009" stehen).



    So weit, so einfach. Nur soll jetzt das Datum auch in der Fußzeile des Dokuments erscheinen. Dafür habe ich ein Feld mit dem "Ref"-Befehl und der Textmarke "DATUM", welche auf den Bereich des Dokuments verweist, wo das Datum angegeben wird. Funktioniert auch, bis ich den Platzhalter-Text mit dem vorgesehenen Text ersetze. Dann wird die Textmarke entfernt und der Ref-Befehl funktioniert logischerweise nicht mehr.



    Meine Frage ist jetzt, ob ich das Verhalten der Textmarken beim Überschreiben des ursprünglichen Textes ändern kann, dass sie sich nicht mehr löschen.

    Oder, falls meine Herangehensweise komplett daneben ist bitte ich um eine kleine Hilfestellung, wie es richtig geht. Wie gesagt, bei dem komplexeren Funktionen bin ich noch relativ neu.



    Vielen Dank!



    Beste Grüße

    Jonathan
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Textmarken ändern ohne sie zu löschen

    Nimm anstelle der Textmarke ein
    Formularfeld
    , das verliert die Textmarkeneigenschaft nicht beim Ändern.

    Gruß

    G.O.
  3. Can_S Win User

    Textmarken ändern ohne sie zu löschen