Textmarker "gerade" markieren.

Diskutiere und helfe bei Textmarker "gerade" markieren. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, ich möchte gerne PDFs in OneNote bearbeiten, bisher ist mir allerdings keine Möglichkeit bekannt, wie ich Texte "gerade" markieren kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Yelahiah, 11. März 2017.

  1. Yelahiah
    Yelahiah Gast

    Textmarker "gerade" markieren.


    Guten Tag,


    ich möchte gerne PDFs in OneNote bearbeiten, bisher ist mir allerdings keine Möglichkeit bekannt, wie ich Texte "gerade" markieren kann wie in anderen Programmen. Wenn ich dies händisch mache, sieht das eher schlecht als recht aus. Ich möchte nicht die Texte der PDFs "rauskopieren", da ich die grundsätzliche Struktur und Formatierung der einzelnen PDF-Seiten (welche häufig ursprünglich einer PP-Präsentation entstammen) nicht verlieren möchte.


    Gibt es da einen Trick? Ich arbeite an einem Windowsgerät mit Stifteingabe (Samsung TabPro S) und habe OneNote 2016. Ich würde mich auch sehr darüber freuen zu hören, wie andere dieses Problem behandeln.


    Vielen Dank!


    Yelahiah


    PS: Mir ist bekannt, dass ich den Marker auswählen kann und dann als Form "Linie". Dies ist aber gerade bei Markierungen, die über mehrere Zeilen gehen, unpraktikabel. Auch das Sperren des Zeichenmodus ist nicht wirklich praktikabel, da nebenbei noch kommentiert werden soll.
     
  2. AndreasReindl Win User

    Textmarker "gerade" markieren.

    Hallo

    Es wäre schon hilfreich, wenn es die Möglichkeit geben würde die horizontale bez. vertikale Richtung z.B. über ALT oder STRG zu sperren (Standardfunktion in jedem Bildbearbeitungsprogramm). So wie im Moment ist auf jeden Fall die Textmarkerfunktion nicht
    zu gebrauchen.

    Gruß
  3. Yelahiah Win User

    Textmarker "gerade" markieren.

    Guten Tag,

    danke für die Antwort. Der Artikel geht in die richtige Richtung, aber ich habe mich vielleicht noch nicht präzise genug ausgedrückt, ich versuche es nochmal :)

    Ich arbeite vor allem mit OneNote um Präsentationen des Professors zu bearbeiten. Dies mache ich mit Markierungen, Randnotizen etc.

    Was mich bisher aber etwas stört ist, dass ich die Texte des Professors nicht markieren kann. Ich importiere das Skript per "Dateiausdruck" und habe so die Möglichkeit mir halt sehr gut Notizen an den Rand zu schreiben. Ich kann aber nicht den Text auswählen
    und so Teile des Skriptes vorheben. Ich kann zwar den Textmarker als Stiftfarbe nutzen, das ist aber meistens halt leicht uneben und sieht deshalb nach "Geschmiere" aus. Ich hätte gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, wie ich den Text wie in dem oben
    genannten Artikel markieren kann und dann hervorheben kann wie normal geschriebenen Text.

    Mir ist bekannt, dass ich den Text der Seiten "kopieren" kann, das bringt mich aber nicht weiter, da dann die Struktur des Skriptes bzw der Präsentation verloren geht.

    Ich hoffe, dass dies vielleicht etwas zielführender ist, so oder so wünsche ich aber ein schönes Wochenende :)

    Auf dem Bild sieht man das Problem ganz gut: Da ich den Text nicht markieren kann, muss ich per Hand den Textmarker über den Text führen. Dadurch sieht das nach Geschmiere aus. Ich würde den Text gerne "markieren" bzw auswählen können.


    [​IMG]
  4. SWischner Win User

    Textmarker "gerade" markieren.

    Sicher wäre das hilfreich, wie ungefähr 768 andere Funktionen, die sich die Nutzer wünschen, auch. Aber wenn überhaupt, dann wird so etwas wohl nur noch in der Windows-10-App passieren. Möglicherweise (sehr wahrscheinlich sogar) in Form des virtuellen Lineals,
    das es in der Windows-Ink-Funktion von Win 10 ja schon gibt.
  5. SWischner Win User

    Textmarker "gerade" markieren.

    Ein Ausdruck einer Datei an OneNote resultiert immer in einer reinen Bitmap-Grafik; der Text im Dokument ist also nur noch "Pixelhaufen" und damit nicht selektierbar. Das word sich sicher auch nicht ändern, weil OneNote für etwas anderes einen Inline-Viewer/Editor
    für alle möglichen Formate von PDF bis PPT bräuchte.

    Ist das importierte Dokument z.B. ein PDF, böte sich als Workaround an, die Annotationen vor dem Drucken an OneNote in einem PDF-Editor vorzunehmen (oder eben in Word bei DOC, PowerPoint bei PPT usw.). Oft ist das aber nicht praktikabel.

    Es geht also um die Frage, wie man im OneNote-Editor einigermaßen gerade einen Pixelhaufen über einen Pixelhaufen setzt :)

    Freihändig ist das tatsächlich tricky, besonders viel feinmotorisches Talent ist gefordert, wenn man die Maus und nicht etwa einen Touchscreen verwendet.

    Einzige Abhilfe in OneNote ist das, was Sie selber schon herausgefunden haben: Statt der Freihand-Textmarkerfunktion eine geometrische Form zu verwenden.

    Aus meinem Buch "OneNote Secrets" (sorry, musste sein :)):

    • Wählen Sie den gewünschten Textmarker aus dem Zeichnen - Menü.
    • Jetzt klicken Sie in der Formen-Auswahl auf eine einfache Linie oder noch besser für horizontale Markierungen, auf das Rechteck.
    • Ziehen Sie die Linie oder das Rechteck über den zu markierenden Textabschnitt.
    • Bei Bedarf korrigieren Sie die Positionierung mit gedrückter [Alt]-Taste und der Maus pixelgenau.
    Hilfreich wäre, wenn Microsoft in OneNote ein virtuelles Lineal einbauen würde, wie es das schon in der Windows-Ink-App von Windows 10 (und in Apples "Notizen") steckt. Ich fürchte allerdings, dass -- wenn es denn kommt -- es nur für die Windows 10 App,
    nicht aber für OneNote 2016 eingeführt wird.
  6. Yelahiah Win User

    Textmarker "gerade" markieren.

    Da ich noch keine Antwort erhalten habe, pushe ich meine Anfrage einmal wieder nach oben :)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Textmarker "gerade" markieren. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Textmarker "gerade" markieren. - Similar Threads - Textmarker gerade markieren

Forum Datum

Textmarke nicht definiert

Textmarke nicht definiert: Fehler Textmarke nicht definiert
Microsoft Office 20. November 2023

Fehler Textmarke nicht definiert

Fehler Textmarke nicht definiert: Ich habe folgendes Problem: In meinen Fußnoten und bei Nutzung von Querverweisen für das Abkürzungsverzeichnis bekomme ich in der pdf-Datei die Nachricht "Fehler Textmarkt nicht definiert". Ich...
Microsoft Office 2. Februar 2023

Inhaltsverzeichnis mit zwei Textmarken

Inhaltsverzeichnis mit zwei Textmarken: Hallo liebe community, weiß jemand wie ich das Inhaltsverzeichnis meiner Masterarbeit abbilden kann, sodass es zwei Textmarken anzeigt? Hintergrund ist, dass ich die Kapitel des Anhangs in...
Microsoft Office 3. Dezember 2020

OneNote Textmarker

OneNote Textmarker: Ich nutze OneNote auf meinem Android Tablet für die Uni und habe nur 2 Textmarkerfarben zur Verfügung. Gibt es die Möglichkeit weitere hinzuzufügen?
Microsoft Office 22. November 2019

Textmarke mit Formatvorlage generieren

Textmarke mit Formatvorlage generieren: Ich würde gerne eine Überschrift aus einer Formatvorlage erstellen, die direkt eine generische Textmarke enthält. Geht das?
Microsoft Office 7. November 2019

Gerade Linien

Gerade Linien: Hallo liebe Community, ich nutze OneNote auf dem iPad. Gibt es eine Möglichkeit einfach gerade Linien zu machen? Die Desktop Version verfügt ja über die "Formen", die es entweder einfach nicht...
Microsoft Office 19. Februar 2019

Word auf iPhone, Textmarken

Word auf iPhone, Textmarken: Ich habe seit ca. 2 Tagen Office 365 Home. Neben einer PC-Installation habe ich ua Word auch auf meinem iPhone installiert. Ich möchte gerne mit Textmarken auch auf meinem iPhone arbeiten (auf...
Microsoft Office 21. Dezember 2017
Textmarker "gerade" markieren. solved

Users found this page by searching for:

  1. onenote textmarker gerade markieren

    ,
  2. onenote gerade markieren

    ,
  3. onenote textmarker gerade

    ,
  4. onenote freihand in form linie,
  5. gerade markierung onenote,
  6. onenote gerader textmarker
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.